HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

"Motore Asincrono Trifase" heißt auf deutsch vermutlich 3-Phasen-Asynchronmotor. Ohne die genaue Bedeutung dieses technischen Ausdrucks zu kennen, würd ich drei Phasen aber in die Welt des Drehstroms einordnen... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beitrag von Petz »

Dreiphasenmotor bedeutet mal zunächst Drehstrommotor. Asynchronmotor ist die Motorbauart, bei der der Hauptstrom nur über die feststehende Statorwicklung fließt und nur der Erregerstrom über die Kohlebürsten dem Anker zugeführt wird daher weniger Revisionskosten; noch besser wäre Käfigläufertyp, da brauchts überhaupt keine Kohlebürsten mehr ist aber nur über elektronischen Frequenzrichter vernünftig steuerbar und deshalb damals nicht anwendbar. Die Antriebsleistung in diesem Fall beträgt jedenfalls beachtliche 330 PS.
Ich vermute, daß einer der zwei Motoren ein Drehstromhauptschlußmotor zum Anfahren war und der zweite eben der Asynchronmotor für den Dauerfahrbetrieb. Vom Alter und der Bauart her sind das noch die Originalmotoren denn Asynchronmotoren sind bei den Liften nur nach Einzeltypfreigabe der Aufsichtsbehörde zulässig und das tun sich die meisten Motorenbauer wegen der Kosten nicht an (Info von Sepp in Vellau, der sich auch aus Erhaltungskostengründen mal für einen Asynchronantrieb interessierte).
Normalerweise baute Trojer nur einen Asynchronmotor ein, der über Widerstände hochgefahren wurde aber wegen der hohen Antriebsleistung und auch aus Gründen eines Motorausfalles bei diesem exponierten Lift hat er hier wohl die Doppelmotorvariante gewählt.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Petz: woher weißt Du denn sowas eigentlich immer? Bin durchaus beeindruckt! Kreuz mal n bissl gscheider - I mag Schilpario mit dir flott machen. :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Kein Grund beeindruckt zu sein denn wenn Klein - Petz mit 13 Jahren vom Papa einen Waschmaschinenmotor (Einphasenwechselstromkäfigläufermotor) zum Basteln (wohlgemerkt mit 220 Volt !!!) geschenkt bekam siehst Du ja wohin das führt.......Hut ab vor dem Mut meiner Eltern denn erste Stromerfahrung meinerseits war mit 12 als ich bäuchlings auf dem Rasen liegend an einem Mixer rumexperimentierte dessen Anker offenbar beschädigt war und Strom führte und Petz, als er da drangriff erst nach etlichen Sekunden und nachdem er sich mal zuerst umdrehte um sich zu vergewissern, daß ihn keiner von hinten schlägt realisierte, daß er im Stromkreis hing und das Gefühl Hiebe zu bekommen der Fehlerstrom war !!!!! Die Eltern kannten das Erlebnis und Vater war offenbar der Meinung es sei der richtige Zeitpunkt zur Einführung in die Elektrotechnik.....:lol:

Mit diesem Motor entstand zuerst eine Drechselbank (mit der hohen Schleuderdrehzahl) und später der erste, zur Freude der Nachbarskinder auch funktionierende Seillift (langsame Drehzahl) mit 80 Meter Wäscheleine, der aber nach einem Betriebswinter wieder abgebaut wurde da ich für die Fahrt nichts verlangte und die Seiltauschkosten mein Taschengeldbudget zu sehr belasteten.

Beim Ankreuzeln geb ich mir schon Mühe. bin aber erfahrungsgemäß sicher kein Glückskind; habe Sepp in Vellau schon angedroht, daß ich in diesem Falle den Schilpariolift als Verlängerung seiner Bahn bis zur Texelgruppe rauf hinstellen würde nur leider ist dort wieder mal ein Naturschutzgebiet.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Petz: Also um das nochmal zusammenzufassen: Der Lift wird über einen Elektromotor angetrieben und das Dieselaggregat zum Stromerzeugen stand im Keller ?

Und vermutlich ist das Dieselaggrgat still gelegt und die Hütte mit einer Stromleitung verbunden worden .. ?

Übrigens: Oben am Berg gab es ja auch noch einen riesigen Tank -- entweder nur für die Heizung, oder auch wieder ein Stromaggregat ... wobei, eigentlich hab ich da kein Stromaggregat gesehen :)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Starli, richtig und das Auspuffrohr des Diesels ging meiner Erinnerung nach an der Gebäudenordseite im talseitigen Drittel durch die Wand raus, durch das Geräusch bin ich eigentlich drauf aufmerksam geworden denn in der Talstation selbst war vom Diesel nichts zu hören.

Ob allerdings die Hütte selbst vom Aggregat versorgt wurde glaube ich eher nicht denn die und der untere Lift sind um einiges älter als der obere, eher hatten die eine schwächere Stromleitung dort rauf die für die zweite Sektion nicht reichte und - oder die Amis wollten eine autarke Antriebsanlage.

Bei der Bergstation war sicher auch ein Aggregat denn es mußten ja die militärischen Einrichtungen (Sender, Radaranlagen) versorgt werden.

Grüße von Markus
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Der Admin und ich waren am Montag auch am Hühnerspiel unterwegs (siehe unser Bericht, Link in meiner Signatur).
Ein paar ergänzende Bilder hab ich auch noch für diesen Thread übrig.
Dateianhänge
Und die Talstation des unteren ESLs in Gossensass (Bj. 55).
Und die Talstation des unteren ESLs in Gossensass (Bj. 55).
Schild im Keller der Talstation mit technischen Daten
Schild im Keller der Talstation mit technischen Daten
Einfahr Bergstation
Einfahr Bergstation
"Disaster Equipment"
"Disaster Equipment"
Scheint noch betriebsbereit. Für was ein Schweizer Taschenmesser alles gut ist *gg*
Scheint noch betriebsbereit. Für was ein Schweizer Taschenmesser alles gut ist *gg*
Der alte PB100 von innen
Der alte PB100 von innen
Spannmechanik. Der Lift besitzt einen fahrbaren Antrieb, d.h. Abspannung und Antrieb im Tal
Spannmechanik. Der Lift besitzt einen fahrbaren Antrieb, d.h. Abspannung und Antrieb im Tal
Klemme
Klemme
Schilder von einem der alten SLte
Schilder von einem der alten SLte
Viele Sachen für's Museum
Viele Sachen für's Museum
Nochmal der Blick nach oben aus anderer Perspektive
Nochmal der Blick nach oben aus anderer Perspektive
Mechanik
Mechanik
Blick nach oben in den Spannschacht
Blick nach oben in den Spannschacht
Spanngewicht im Detail
Spanngewicht im Detail
Blick in den Keller. Hier befindet sich der Spannschacht und allerlei Gerümpel aus vergangenen Tagen
Blick in den Keller. Hier befindet sich der Spannschacht und allerlei Gerümpel aus vergangenen Tagen
Talstation des Trojer-ESLs: Der Zaun stellt für einen echten Alpinforumler kein nennenswertes Hindernis dar
Talstation des Trojer-ESLs: Der Zaun stellt für einen echten Alpinforumler kein nennenswertes Hindernis dar
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal
Beitrag von F. Feser »

übrigens: wir haben viele souvenirs von dem lift mitgebracht und einige davon werden natürlich bald bei mir an der wand hängen *ääääääääätschbätsch*

warum ich das schreibe?

weil nicht alle an meiner wand hängen werden .... :)

bald mach ich ne versteigerung zugunsten des foren servers. S wird einige alte Abfahrtsschilder, Absperrungen u.v.m. geben.

Allerdings muss ich jetzt erschdmal umziehen, also gebt mir noch ne woche!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Scheint noch betriebsbereit. Für was ein Schweizer Taschenmesser alles gut ist *gg*
Müssen wir dich in Zukunft MacGyver nennen? :lol:
Probably waking up

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal
Beitrag von F. Feser »

war echt recht lustig! das war das schweizer taschenmesser was ich am golm gfunden hab! Schraubenschlüssel raus und in den Zylinder gesteckt.

Wie man sieht hat das ganze funktioniert (n video gibts davon au :P)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

goil.. wie seid ihr in den Keller gekommen? Dammned, hätte nicht gedacht, daß es da unten noch so geile Schilder gibt ...

.. der Schneeberg in der Bergstation scheint ja auch etwas kleiner geworden zu sein .. ?!

Mitgenommen? Habt ihr wenigstens gefragt oder hatte die Hühnerspielhütte schon geschlossen? Und zum Schleppen war das ja auch ein weiterer Weg..
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Zirog / Huehnerspiel

Beitrag von Kapitaen »

Klasse Berichte hier im Forum! :D An die Zirog-Anlagen, bzw. das was von der alten Brennerstrasse aus zu sehen war/ist kann ich mich gut erinnern. Leider immer auf der Fahrt in oder von den Dolomiten nach Hause daran vorbei gefahren. :cry: Auch an den Werbejingle fuer die Zirogalm meine ich mich zu erinnern, oder bilde mir dieses auch nur ein. Huehnerspiel kannte ich vorher nicht, ist aber auch sehr interessant. Zu diesem Topic moechte ich die folgenden Bermerkungen loswerden.
1) Lediglich die Bilder von Rudi, Starli, Alpenkoenig, K2K und Petz (nur die alte AK von Talstation Sektion I) sind sichtbar.
2) Antrieb Huehnerspiel Sektion II: Zur damaligen Zeit waren Drehstrommotore nicht ohne weiteres in der Drehzahl zu regeln. Meine Theorie zu den zwei E-Motoren am Getriebe ist, dass die verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten fuer Sommer- und Winterbetrieb durch zwei unabhaengige Motore ermoeglicht wurden. Ausserdem war so auch die (evtl. vom Militaer geforderte) Redundanz des Antriebs zumindest E-seitig gewaehrleistet. Entweder beide Motore hatten dieselben Leistungsdaten und verschiedene Getriebeantriebsuebersetzungen oder die Motore hatten verschiedene Drehzahlen, aber identische Eintriebsuebersetzungen in das Getriebe.
3) Motorleistung Sektion II: Auf dem Leistungsschild lese ich CV 100 was auf Deutsch 100 PS bedeutet. Auch wenn ich die angegebenen Werte fuer Spannung und Strom nehme, komme ich mit einem cos phi von 0,83 auf 73 kw, entsprechend 100 PS.
4) Leitner gibt in einer Refernzliste die folgenden Daten an:
a) Anlage: Terme die Brennero - Malga Zirago
Kunde: Soc. Sciovia Terme di Brennero (BZ)
Laenge: 1306 Meter
Leistung: 120 PS
Foerderleistung: 500/390 Personen pro Stunde
Fahrbetriebsmittel: einsitzige Sessel
Baujahr: 1970
b) Anlage: Gossensaß - Huehnerspiel (Sektion I)
Kunde: Kurverwaltung Gossensaß (BZ)
Laenge: 1882
Foerderleistung: 200 Personen pro Stunde :?:
Fahrbetriebsmittel: einsitzige Sessel
Baujahr 1974
5) Liebe Seilbahnfreunde, was wuerdet Ihr davon halten, wenn waehrend einer Eurer Liftexkursionen ein Buecherfreund in Eure Wohnung daheim einsteigt, sich dort genau umschaut, das Licht im Backofen ausprobiert, ein paar Buecher als Souvenirs mitgehen laesst UND das (gerade letzteres) dann noch im Internet verbreitet? Wir alle wollen doch auch in Zukunft noch interessante Seilbahnen aus der Naehe betrachten, ja sogar in den Maschinenraum gucken, ohne dass uns der Besitzer/Verwalter boese Dinge unterstellt oder (noch schlimmer) uns verjagt. Nix fuer ungut, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden... :wink:
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
k2k
Moderator a.D.

Re: Zirog / Huehnerspiel

Beitrag von k2k »

Kapitaen hat geschrieben:1) Lediglich die Bilder von Rudi, Starli, Alpenkoenig, K2K und Petz (nur die alte AK von Talstation Sektion I) sind sichtbar.
Tja, das Topic hat über die Jahre schon den einen oder anderen Bilderserver überlebt...
Kapitaen hat geschrieben:5) Liebe Seilbahnfreunde, was wuerdet Ihr davon halten, wenn waehrend einer Eurer Liftexkursionen ein Buecherfreund in Eure Wohnung daheim einsteigt, sich dort genau umschaut, das Licht im Backofen ausprobiert, ein paar Buecher als Souvenirs mitgehen laesst UND das (gerade letzteres) dann noch im Internet verbreitet? Wir alle wollen doch auch in Zukunft noch interessante Seilbahnen aus der Naehe betrachten, ja sogar in den Maschinenraum gucken, ohne dass uns der Besitzer/Verwalter boese Dinge unterstellt oder (noch schlimmer) uns verjagt. Nix fuer ungut, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden... :wink:
Dazu sag ich jetzt mal nix weiteres.

Noch zu den "Baujahren": Das dürften dann die Zeitpunkte sein, als die Lifte von Leitner überholt wurden.
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Also, wenn meine Wohnung seit Jahren offenstünde und nicht mehr von mir benutzt, geschweige denn geputzt worden wäre, und die Reste meines Hausstands so langsam vor sich hingammelten... dann wär mir das ziemlich schnurz, glaub ich.
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Souvenirs und mehr

Beitrag von Kapitaen »

Huch, da habe ich ja mit meiner Kritik an den "Souvenirs" in ein Wespennest gestochen. 8O Ist inzwischen klargestellt worden, die Mitnahme erfolgte nach Absprache mit zustaendigen Personen vor Ort - also so, wie es sein sollte. Das naechste Mal solche Infos gleich mitposten, dann kommt es nicht zu Missverstaendnissen. :idea:

In der Tat handelt es sich bei den Baujahren nur um die der LEITNER Anlagen.

Habe noch weitere technische Angaben gefunden. Hoffe das langweilt Euch nicht! :?:

1) Gebiet Zirog
a) Lift: Ziroger Alm
Besteller J. Seidner, Zirog bei Brennerbad
Typ: Ski-Kuli
Laenge: 336 Meter
Leistung: 18 PS
Foerderleistung: 250 Personen/h
Baujahr: 1952
b) Lift: Brennerbad - Ziroger Alm
Besteller: J. Seidner, Zirog bei Brennerbad
Typ: Type IV
Laenge: 1346 Meter
Leistung: 75 PS
Foerderleistung: 300 Personen/h
Baujahr: 1960
c) Lift: Vallaccia
Besteller: Ziroger Bergliftgesellschaft Brennerbad
Typ: E/III
Laenge: 1311 Meter
Foerderleistung: 511 Personen/h
Baujahr: 1970

2) Gebiet Gossensaß
a) Lift: Colle Isarco
Besteller: Kurverwaltung Gossensaß
Laenge: 218 Meter
Leistung: 8 PS
Foerderleistung: 205 Personen/h
Baujahr: 1957
b) Lift: Ski Kuli
Besteller: Kurvorstehung Gossensaß
Laenge: 234 Meter
Foerderleistung: 400 Personen/h
Baujahr: 1965
c) Lift: Igel
Typ: E
Laenge: 1168 Meter
Leistung: 100 PS
Foerderleistung: 462 Personen/h
Baujahr: 1966
d) Lift: Ladurns II
Laenge: 822 Meter
Leistung: 100 PS
Foerderleistung: 720 Personen/h
Baujahr 1972
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

wieso soll uns das langweilen!??! bilder und technische daten sind hier IMMER willkommen! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ähm.. was ist ein Ski-Kuli als Skilifttyp? Seillift/Babylift? Oder Tellerlift?

Petz
Mount Everest (8850m)
Re: Souvenirs und mehr

Beitrag von Petz »

Kapitaen schrieb:

"1) Gebiet Zirog
a) Lift: Ziroger Alm
Besteller J. Seidner, Zirog bei Brennerbad
Laenge: 336 Meter
Foerderleistung: 250 Personen/h
Baujahr: 1952
b) Lift: Brennerbad - Ziroger Alm
Besteller: J. Seidner, Zirog bei Brennerbad
Typ: Type IV
Laenge: 1346 Meter
Leistung: 75 PS
Foerderleistung: 300 Personen/h
Baujahr: 1960
c) Lift: Vallaccia
Besteller: Ziroger Bergliftgesellschaft Brennerbad
Laenge: 1311 Meter
Foerderleistung: 511 Personen/h
Baujahr: 1970"

Die von Kapitaen zitierten Liftdaten A und B dürften aufgrund des Baujahres die zwei ursprünglichan Anlagen Brennerbad - Enzianhütte und der anschließende Übungslift mit Holzstützen gewesen sein, siehe Bilder (von mir als Bub mit Diafilm gemacht)wobei der erste ESL Brennerbad - Enzianhütte möglicherweise von der Firma Thurnerbau Bozen errichtet wurde und nach Berichten meines Vaters später aufgrund unzureichender Motorleistung zum Schlepplift umgerüstet wurde.
Der Lift C war aufgrund des Baujahres vermutlich der Leitnerschlepper, der, wie der spätere Leitner - ESL zur Zirogalm und nicht mehr zur Enzianhütte ging und beim Autobahnbau durch den ESL ersetzt wurde.

Falls Du, Kapitean die Hersteller auch parat haben solltest bitte posten, denn an denen habe ich mir bisher die Bärenzähne ausgebissen.....
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Ski-Kuli

Beitrag von Kapitaen »

Der Ski-Kuli war in den 50er und 60er DER Lift von Leitner. Wurde in grossen Stueckzahlen gebaut und verbreitete sich weltweit. Es handelte sich zum grossen Teil um Uebungs- bzw. sogenannte Babylifte. Fast in jedem Wintersportort stand so einer. Antriebs-, Umlenkstation und Stuetzen in Portalbauweise, Spurweite ca 125 cm (geschaetzt) und einsitzige Fahrbetriebsmittel (=Teller) an sehr schlanken Gehaengen. Typisch fuer den Ski-Kuli war die runde Motorabdeckung (fast wie ein amerikanischer Briefkasten, von der Seite gesehen jedoch trapezfoermig mit dem laengeren Schenkel oben) auf der Antriebsstation. Einer mit Namen "Due Baite" von Baujahr 1965 stand Sommer 1996 noch in Arraba parallel zur DSB Burz (allerdings nur die ersten 338 Meter). Alle meine Ski-Kuli Bilder sind leider auf Dias und mein Projektor ist kaputt, sonst haette ich eines abfotographiert und gepostet. Aber Petz sollte doch sowas haben. :idea: Meine Leitner Unterlagen sind aus den spaeten 70ern und da war der Ski-Kuli schon vom Typ A abgeloest worden, deshalb auch hier keine ergiebigen Bildquelle.
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kapitaen »

Falls Du, Kapitean die Hersteller auch parat haben solltest bitte posten, denn an denen habe ich mir bisher die Bärenzähne ausgebissen.....
Muss ich leider passen, keine Info. :(
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Dann war der Skikuli der, an den Leitnerschlepper auf die Zirogalm anschließende kurze Übungsschlepper, hab leider kein Bild mehr von dem Typ aber ihn noch genau im Gedächtnis, bei dem Typ war auch das Spanngewicht immer an der Tal - Antriebsstation
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Ski-Kuli

Beitrag von Kapitaen »

Petz, jawohl genau so einer. Also um das fuer alle Interessierten zu klaeren, habe ich ein Dia vor meiner Schreibtischlampe abfotographiert. :idea: Deshalb die sch... Qualitaet. Aber geht nicht, gibt's bei mir halt nicht!
Dateianhänge
Ski-Kuli Antriebsspannstation. Arraba im Sommer 1996.
Ski-Kuli Antriebsspannstation. Arraba im Sommer 1996.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Danke, außerdem ist für die "Fototechnik" das Bild recht gut geworden
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Hab doch noch ein mieses Dia vom Kuli am Zirog gefunden.
Nach den Baujahren nach würde das bedeuten, daß der Übungslift bei der Zirogalm älter als der erste Zubringertellerschlepper dorthin war und noch errichtet wurde als als Zubringer noch der Enzianhüttenlift und der dortige Holzstützenlift genützt werden konnten.
Einer der längsten Skikulis war in St. Cassian der Armentarolalift, von dem habe ich leiber nur einen Filmschnipsel von der Strecke, daher aber keine Stationen zu sehen.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ähm.. habs noch net ganz gecheckt: Wo ist der Unterschied zwischen dem Ski-Kuli und einem "stinknormalen" Teller-Lift? Haben die Gehänge vielleicht keinen Seilzug und sind fix wie bei Poma?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“