Zaun verlängert Sella Ronda

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
icedtea
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Zaun verlängert Sella Ronda

Beitrag von icedtea »

Immer schön auf Google bewerten; da hilft nur dauerhafter wirtschaftlicher Druck (wenn überhaupt etwas Rumpelstilzchen beeinflussen kann 🤷‍♂️).
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Ich bin immer noch der Meinung, dass hier etwas für die Zukunft probiert wurde. Die neue 8KSB Bruno soll ja in den Bereich der „Korridorpiste“ so in etwa kommen. Vielleicht wird dann die Saslong Bergstation etwas Richtung Sochers 4KSB verlegt. So muss man ohne großen Zäune auf der Hauptpiste alle Lifte benutzen..
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Rossignol Race hat geschrieben: 03.04.2023 - 06:01 Ich bin immer noch der Meinung, dass hier etwas für die Zukunft probiert wurde. Die neue 8KSB Bruno soll ja in den Bereich der „Korridorpiste“ so in etwa kommen. Vielleicht wird dann die Saslong Bergstation etwas Richtung Sochers 4KSB verlegt. So muss man ohne großen Zäune auf der Hauptpiste alle Lifte benutzen..
Das wäre ja hart, wenn EUB + 4KSB + neue 8KSB + 6KSB nötig wäre um ganz hoch zu kommen. Das würde St. Christina als Einstiegsort ein ganzes Stück unattraktiver machen, sowie auch generell die ganze Verbindung vom Col Raiser herüber ins Hauptgebiet.
Aber auch dafür wären noch massiv Zäune nötig, wenn man die Leute daran hindern will die dann neue 8KSB zu übergehen.
MMA
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MMA »

David93 hat geschrieben: 03.04.2023 - 09:17 Das wäre ja hart, wenn EUB + 4KSB + neue 8KSB + 6KSB nötig wäre um ganz hoch zu kommen.
Ein Drama in vier Akten:

Erster Akt: Neubau 8-KSB Bruno etwa 150hm oberhalb der EUB
Zweiter Akt: Die Verbindungspiste zwischen Weltcup-Abfahrt und 6-KSB (oberhalb des Hotels) wird aufgeforstet (oder durch Hotelneubau genutzt), sodass künftig nur mit der ganz rechten (roten) Piste der 6-KSB erreicht werden kann. Das würde die Fahrt mit der 8-KSB erforderlich machen, ansonsten Zaun.
Dritter Akt: Neubau der EUB auf verschwenkter Trasse nach links zur 4-KSB, ggf. Ersatz der 4-KSB durch zweite Sektion. Damit wird offiziell Platz für den Hotelneubau geschaffen, eine unterirdische Verbindung EUB-Hotel unter der Weltcup-Abfahrt wird errichtet.
Vierter Akt: Hotelneubau, sodass die Verbindung zwischen Weltcup-Abfahrt und 6-KSB entgültig blockiert ist.
RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RabbaRabba »

Absurd.
Was noch ganz gut geht (auch wenn man's aus Protest eher lassen sollte), ist die direkte Abfahrt vom Ciampinoi zum 6er. Die war im unteren Bereich noch fast unberührt, wahrscheinlich weil kein Mensch nach dem Drama bei der Auffahrt da noch mal runter will.
Ansonsten per Monte Pana/Mont de Seura umgehen, dann bekommt man davon fast gar nichts mit. Nur schade um die Saslong.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

RabbaRabba hat geschrieben: 03.04.2023 - 11:15Ansonsten per Monte Pana/Mont de Seura umgehen, dann bekommt man davon fast gar nichts mit. Nur schade um die Saslong.
Bringt in der Vor- bzw. Nachsaison aber leider nix, weil dann die DSB nicht läuft. Und die 300-400 m Lauferei ist auch nicht jedermanns Sache. Wobei, wenn die DSB letzte Woche noch gelaufen wäre, hätte ich es vielleicht sogar gemacht.
Leider sieht es ja danach aus, als ob die Wolkensteiner das Projekt "neue EUB nach Monte Pana mit Talstation in Ruacia" (neben dem Zielbereich der Saslong) blockieren :roll:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RabbaRabba »

Oh, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass wir zur letzten Betriebswoche vom Monte Pana-Lift dort waren. Glück gehabt. :D
Rübergelaufen wäre ich jetzt aber auch nicht unbedingt. Sind dort einfach gar nicht erst runter.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

es wird dort maximal auf den wirtschaftlichen Vorteil geschaut. Schon ab ca. Mitte März, wo sogar noch 1 Woche Hochsaison gewesen wäre, hat man auf der Sochers-Seite nur noch die Standard-Piste vom Ciampinoi runter präpariert. Weder die etwas unterhalb versetzte (steilere) WC-Trasse noch die westliche Schwarze (auf der anderen Seite der Lifttrasse) wurde präpariert.

Auch der "zweite Akt" scheint mir gar nicht so unrealistisch. Das kurze Pistenstück knapp oberhalb vom Hotel, welches direkt unter der 6KSB auf die Talstation zuführt wurde da auch schon aufgelassen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Ich hatte ja heuer auch das (allerdings nur einmalige) Vergnügen, in den Genuss der Zäune/Zusatzfahrt zu kommen. Sollte dieser Mist nächstes Jahr auch noch bestehen, werden wir den Skibus nehmen. Der Fußweg zur Monte Pana-Talstation sind halt doch 600 Meter. Nachdem anscheinend weder Dolomiti Superski noch politische Gemeinde einschreiten können/wollen, bleibt wohl nur der Weg der "Abstimmung mit den Füßen" (bzw. Skiern :wink: ).
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

Ich bin auch extra rüber gefahren um mir das Ganze anzuschauen und man muss das tatsächlich live gesehen haben um es in seiner ganzen "Pracht" und seinem ganzen Schwachsinn zu verstehen, bzw. nicht zu verstehen.
Jedenfalls ist der Saslong-Bereich für uns so lange Tabuzone bis die Zäune weg sind. :wall: :wall: :wall:
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Das Problem ist wohl, dass 99,999% aller Leute, die dort vorbeikommen, hier nicht mitlesen, daher fürchte ich, dass der Boykott der AF-user für den Betreiber ziemlich nachrangig sein dürfte.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Eigentlich sollten alle mit ihren versifften Skischuhen eine Ehrenrunde durchs Hotel drehen. Ist der Eingang von der Bahn zum Hotel offen? :twisted:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

gerrit hat geschrieben: 03.04.2023 - 17:28Das Problem ist wohl, dass 99,999% aller Leute, die dort vorbeikommen, hier nicht mitlesen, daher fürchte ich, dass der Boykott der AF-user für den Betreiber ziemlich nachrangig sein dürfte.....
Man muss ja nicht gleich AF lesen... zumindest ist das ganze so überdreht aufgezogen, dass es auch der typische "Laie" mitbekommt, der ansonsten niemals z.B. eine EUB von einer 2S oder 3S unterscheiden könnte oder eine fixgeklemmte von einer KSB. Diesen Eindruck hatte ich zumindest von unserer Reisegruppe (ca. 40 Leute) im Hotel.
Jens hat geschrieben: 03.04.2023 - 17:32Eigentlich sollten alle mit ihren versifften Skischuhen eine Ehrenrunde durchs Hotel drehen. Ist der Eingang von der Bahn zum Hotel offen? :twisted:
Ich hatte ja kurz überlegt, auf der (wettertechnisch total verlassenen) Terrasse ein paar Tische umzuwerfen :lol: Also nur überlegt. Will ja auch niemanden zu was anstiften hier.
Aber hier schießen sie sich auch selber ins Knie: Von oben (Ciampinoi) kommend fahren die Leute jetzt eher nicht mehr zur Mittelstation, um dort einzukehren. Weil da ja wiederum der Zaun im Weg ist.

Insgesamt wirkt das ganze schon ziemlich irrational, eher wie eine infantile Trotzreaktion mit langfristigem Potential zum Eigentor als ein wohlüberlegtes betriebswirtschaftliches Kalkül.
Das mit der Sparpräparierung spricht auch dafür. Saslong B z.B. war auch zu, obwohl sonst in Gröden fast alles auf war... wer fährt denn da bitte ein zweites Mal?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Nicht nur dass was gerrit geschrieben hat, auch die wo es wissen machen die Faust im Sack und fahren dann trotzdem.
Wenn man, so wie wir damals, von Corvara aus die Sasslong fahren wollen und dann rüber auf die andere Seite wechseln um die La Longia zu fahren und dann wieder zum Ciampinoi zurück wollen dann kommt man halt da vorbei und macht den Blödsinn mangels Alternativrouten für das Wunschprogramm dann halt eben doch mit.
Danke downhill für die ausführliche Dokumentation. Das ist viel aufwendiger als dass es zuerst tönte, denn da wurde gleich die halbe WC-Streckenabsperrung eingepflanzt.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Ein weiterer Grund für die Hartnäckigkeit der Zaunaktion könnte ein Protest des Betreibers gegen die Aufteilungspraxis der Einnahmen im DSS Kartenverbund sein. Da sämtliche Betreiber im Wettrüsten der Hochleistungsanlagen jetzt quasi ein nicht weiter steigerbares Maximum erreicht haben, ist es unabwendbar, dass manche vor Zeiten Hochgerüstete von Einnahmen-Gewinnern mehr und mehr zu Einnahmen-Verlierern wurden.

Es ist absehbar, dass sich der DSS völlig neu aufstellen wird in Richtung Dynamic Pricing, und damit das Gesamtsystem neu gedacht wird - ein Prozess der u.U. bereits im Gange ist. Die hartnäckige Zaunaktion kann hier durchaus Signale an gewichtige Akteure im DSS senden wollen ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Nur - wenn man anhand der Punktekarten geht, kriegt diese Bahn eh schon viel Kohle., glaube 250 Punkte oder so, mehr als Danterceppies .

Ergänzend: die pure Armut kann es beim Betreiber auch nicht sein, es gab ja immer einen Sportwagen zu gewinnen.

Aber Zäune und Umleitungen und zusätzliche Lifte sind ja die neue Mode an der Sella Ronda geworden...
Danke Schweiz und Bulgarien !
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Downhill hat geschrieben: 03.04.2023 - 11:33 Leider sieht es ja danach aus, als ob die Wolkensteiner das Projekt "neue EUB nach Monte Pana mit Talstation in Ruacia" (neben dem Zielbereich der Saslong) blockieren :roll:
Also ich habe das so verstanden, dass die Gemeinde St. Christina klar zum Ausdruck gebracht hat, dass sie einer Lösung, welche die Gemeinde "abhängt", nicht zustimmen wird. Sprich: es muss weiter vom jetzigen Standort der DSB Talstation oder quasi vom Ortszentrum aus eine Möglichkeit geben, auf den Monte Pana zu fahren, und von dort aus ins Skigebiet einzusteigen. Das halte ich für eine durchaus nachvollziehbare Argumentation. Es gab ja sogar Pläne für Beides: Reine Bahn von Ruacia, und eine von St. Christina. Es kann und wird aber ja nur eine Variante geben.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

MMA hat geschrieben: 03.04.2023 - 11:00 Erster Akt: Neubau 8-KSB Bruno etwa 150hm oberhalb der EUB
Ich dachte die Pläne für Bruno wären zurückgezogen worden? Wie auch immer, ein Neubau einer neuen Anlage muss ja auch erstmal genehmigt werden. Und da gibt es sicherlich schon die Möglichkeit, dabei diverse Auflagen zu machen. Ich glaube nicht, dass den Gemeinen in Gröden die aktuelle Situation gefällt. Sie haben offenbar nur keinen wirksamen Hebel gefunden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mkno
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Mkno »

Hallo, bin ja schon so gespannt auf die ersten Berichte ob der "Zaun der Schande" in diesem Winter wieder aufgestellt wird!
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

ski-chrigel ist oft einer der ersten in der Saison, welcher dort vorbeikommt... :D

viewtopic.php?p=5378732#p5378732

und hatte damals noch ein Loch im Zaun gefunden.. :biggrin:

welches aber später in der Saison nicht mehr möglich war, da dieser Zaun nochmals verstärkt wurde...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Highlander hat geschrieben: 21.11.2023 - 07:47 ski-chrigel ist oft einer der ersten in der Saison, welcher dort vorbeikommt... :D

viewtopic.php?p=5378732#p5378732

und hatte damals noch ein Loch im Zaun gefunden.. :biggrin:

welches aber später in der Saison nicht mehr möglich war, da dieser Zaun nochmals verstärkt wurde...
Ich bin in der Woche vor Weihnachten auch einfach immer einfach durch das Türl marschiert weil - naiv wie ich manchmal bin - dachte, das sei noch Überreste vom Saslong WC ;-)
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Auf dieser (neuen / veränderten?) Webcam müsste man den Zaun dann sehen können, wenn es so ein Monstrum wird wie in der letzten Saison. Kann aber natürlich erst nach dem Weltcup aufgebaut / umgebaut werden. Derzeit ist noch kein Zaun zu sehen - auch nicht für den WC. Kunstschnee wurde aber scheinbar auch noch nicht in größeren Mengen produziert ...

https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=63 ... &lg=de&s=0

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mkno
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Mkno »

So, hier der erste Bericht von diesem Winter:
Wir waren die komplette letzte Woche vor Ort.
Es wurde vom Hotelbesitzer massiv in die Sperre investiert!
Es braucht jetzt keinen Sicherheitsdienst mehr, da der Zaun extrem verstärkt wurde. Ohne Zerstörung (Durchschneiden) ist kein durchkommen möglich. Er hat sogar ein Laufband gebaut um alle zu seinem anderen Lift zu zwingen!!!
Ich hatte im vorfeld meine Touren schon so geplant, dass wir in der Woche keinen seiner Lifte nutzen mussten, das Foto ist bei der Abfahrt entstanden.
Die Lücke die man unten noch sieht war offen da noch ein Skirennen stattfand.
Ich kann nur nochmal an jeden der sich über diese Schikane ärgert bitten, eine entsprechende Google-Bewertung für das Hotel "Hotel Sochers Club" welches dem
Verursacher gehört abzugeben!!!!!
zaun.jpg
[/b]
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

Danke für die Info, das war zu befürchten.

Wir waren auch die ganze letzte Woche rund um die Sella unterwegs, haben das "Zaungebiet" aber konsequent gemieden.
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Mkno hat geschrieben: 23.12.2023 - 21:11 So, hier der erste Bericht von diesem Winter:
Wir waren die komplette letzte Woche vor Ort.
Es wurde vom Hotelbesitzer massiv in die Sperre investiert!
Es braucht jetzt keinen Sicherheitsdienst mehr, da der Zaun extrem verstärkt wurde. Ohne Zerstörung (Durchschneiden) ist kein durchkommen möglich. Er hat sogar ein Laufband gebaut um alle zu seinem anderen Lift zu zwingen!!!
Der Zaun von der Saslong-Gondel zum Sochers/Ciampinoi Sessellift l st (derzeit) offen. Allerdings muss man wenn man den Lift von oben ereichen möchte sehr aufpassen dass man die Ausfahrt nicht verpasst

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“