Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
(Fast) nicht beschneit, alle beweglichen Kanonen standen an der Dorfwiese.judyclt hat geschrieben: 09.12.2023 - 10:57 Hat der obere Wilddieb wohl noch zu wenig Schnee oder ist zu wenig Betrieb?
Wellnessskifahrer.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Wenn es doch einfach mal "normal" tauen könnte. Aber im Sauerland gibt es gefühlt nur noch Sturm aus West mit viel Regen.
Ich bin heut früh nochmal von der Hochheidehütte rüber zum Ettelsberg und auch dort mal über die Pisten geskatet. Am Ettelsberg logischerweise am meisten Wind, die Bahnen daher nicht in Betrieb. Personal war aber in den Bergstationen. Vielleicht öffnet man nachher tatsächlich noch. Piste war hart und sicherlich super zu fahren. Der täts ja eigentlich gut, wenn da keine Massen die Oberfläche aufkratzen. Schnee hats erstmal dick aber wir wissen ja wie schnell es bei Sturm und Regen gehen kann. Obwohl die Temperaturen oben gar nicht so weit über Null liegen.
Die Loipen gingen noch erstaunlich gut. Da, wo wenig gewalzt und gelaufen wurde (Hegekopf bspw.) aber auch sehr weicher und tiefer Schnee. Unter den Buchen war eher die Bucheckern-Plage das Problem. So früh in der Saison ungewöhnlich stark ausgeprägt. Später in der Saison ist das meiste ja schon runtergekommen und weg. Wird aber auch der letzte Tag gewesen sein, wo das noch Sinn gemacht hat. Es gab einige Pfützen auf dem Schnee. Man merkt, wie sich der weiterhin klitschnasse und warme Boden von unten nach oben durchdrückt. Hätten wir einen gefrorenen und trockenen Boden gehabt hätte das jetzt noch ganz anders ausgesehen. Eine trockene Phase wäre daher durchaus auch mal wünschenswert.
Jetzt wirds wie immer spannend, ob auch Willingen mit den Pisten bis Weihnachten und darüber hinaus durchhält. Daumen drücken und bitte nicht nochmal so wie letztes Jahr.
Ich bin heut früh nochmal von der Hochheidehütte rüber zum Ettelsberg und auch dort mal über die Pisten geskatet. Am Ettelsberg logischerweise am meisten Wind, die Bahnen daher nicht in Betrieb. Personal war aber in den Bergstationen. Vielleicht öffnet man nachher tatsächlich noch. Piste war hart und sicherlich super zu fahren. Der täts ja eigentlich gut, wenn da keine Massen die Oberfläche aufkratzen. Schnee hats erstmal dick aber wir wissen ja wie schnell es bei Sturm und Regen gehen kann. Obwohl die Temperaturen oben gar nicht so weit über Null liegen.
Die Loipen gingen noch erstaunlich gut. Da, wo wenig gewalzt und gelaufen wurde (Hegekopf bspw.) aber auch sehr weicher und tiefer Schnee. Unter den Buchen war eher die Bucheckern-Plage das Problem. So früh in der Saison ungewöhnlich stark ausgeprägt. Später in der Saison ist das meiste ja schon runtergekommen und weg. Wird aber auch der letzte Tag gewesen sein, wo das noch Sinn gemacht hat. Es gab einige Pfützen auf dem Schnee. Man merkt, wie sich der weiterhin klitschnasse und warme Boden von unten nach oben durchdrückt. Hätten wir einen gefrorenen und trockenen Boden gehabt hätte das jetzt noch ganz anders ausgesehen. Eine trockene Phase wäre daher durchaus auch mal wünschenswert.
Jetzt wirds wie immer spannend, ob auch Willingen mit den Pisten bis Weihnachten und darüber hinaus durchhält. Daumen drücken und bitte nicht nochmal so wie letztes Jahr.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich glaube, dass die Pisten in Willingen nicht mehr lange halten. Es ist immer dasselbe...Weihnachten wird nach aktuellem Stand sehr kritisch...
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Warst du vor Ort? Ansonsten bringt dein Beitrag wenig. Abgesehen davon, dass „nicht mehr lange“ ein Tag, eine Woche oder ein Monat sein können.Dominik123 hat geschrieben: 10.12.2023 - 14:10 Ich glaube, dass die Pisten in Willingen nicht mehr lange halten. Es ist immer dasselbe...Weihnachten wird nach aktuellem Stand sehr kritisch...
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Natürlich ist der Kunstschnee widerstandsfähiger als der Naturschnee, aber wenn ich sehe, was allein da schon in den letzten 24 h weggegangen ist, bin ich nicht wirklich optimistisch. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
So richtig vielversprechend schaut es auf den Webcams nicht aus. Bin da auch eher skeptisch. Immerhin noch drei Tage Waschküche mit Wind und dazu der feucht-warme Untergrund.
Immerhin hat Willingen ein top Wochenende für die Beschneiung geopfert. Vielleicht lassen sie das demnächst bleiben.
Immerhin hat Willingen ein top Wochenende für die Beschneiung geopfert. Vielleicht lassen sie das demnächst bleiben.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Was bringt euch eigentlich immer die Schwarzmalerei anhand von Webcam-Bildern?Dominik123 hat geschrieben: 10.12.2023 - 14:10 Ich glaube, dass die Pisten in Willingen nicht mehr lange halten. Es ist immer dasselbe...Weihnachten wird nach aktuellem Stand sehr kritisch...
Oder warst du hier und kennst genau die Schneehöhen? Und ganz sicher die Wetterentwicklung für die nächsten drei Wochen?
Wellnessskifahrer.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
Ich befasse mich schon lange mit den sauerländischen Wintern...Warte mal ab, wie die Willinger Pisten nächste Woche Sonntag aussehen...sir_ben hat geschrieben: 10.12.2023 - 20:03Was bringt euch eigentlich immer die Schwarzmalerei anhand von Webcam-Bildern?Dominik123 hat geschrieben: 10.12.2023 - 14:10 Ich glaube, dass die Pisten in Willingen nicht mehr lange halten. Es ist immer dasselbe...Weihnachten wird nach aktuellem Stand sehr kritisch...
Oder warst du hier und kennst genau die Schneehöhen? Und ganz sicher die Wetterentwicklung für die nächsten drei Wochen?
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Immer positiv denken! So ein kleiner Kälteeinbruch ist ja Mitte der Woche angekündigt.
Vielleicht kann man von Donnerstag auf Freitag sogar nochmal für ein paar Stunden beschneien,
um dann die Hälfte des noch liegengeblieben Reste etwas aufzuhübschen!
Bei Temperaturen in Gefrierpunktnähe, könnten dann Freitag und Samstag
wieder ganz gute Bedingungen auf beschneiten Pisten vorzufinden sein.
Ob man dann nächsten Sonntag noch fahren kann? Das hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab.
Ist sie gering, sag ich mal "dann gehts noch" trotz vorhergesagter Plusgrade hier und da.
Und Richtung Weihnachten erhöhen sich derzeit die Chancen auf weiße Weihnachten in den Mittelgebirgen.
Vielleicht kann man von Donnerstag auf Freitag sogar nochmal für ein paar Stunden beschneien,
um dann die Hälfte des noch liegengeblieben Reste etwas aufzuhübschen!
Bei Temperaturen in Gefrierpunktnähe, könnten dann Freitag und Samstag
wieder ganz gute Bedingungen auf beschneiten Pisten vorzufinden sein.
Ob man dann nächsten Sonntag noch fahren kann? Das hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab.
Ist sie gering, sag ich mal "dann gehts noch" trotz vorhergesagter Plusgrade hier und da.
Und Richtung Weihnachten erhöhen sich derzeit die Chancen auf weiße Weihnachten in den Mittelgebirgen.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Mich stört das auch irgendwie. Sinnvoller ist es da einfach mal auf den Pisten vorbeizuschauen. Ich mache das spätestens morgen früh mal wieder. Aber ist schon irre wie jedes Mal am ersten Tag des Tauwetters automatisch und direkt das Ende ausgerufen wird. Klar ist es gerade mal wieder so übel am tauen wie es nur geht aber pauschal kann man eh nichts sagen bei der unsicheren Wetterentwicklunt. Und der Sonnenhang bspw wird das ganze mal wieder viel besser wegstecken als die anderen Pisten. Und auch der Ritzhagen liegt besser als der ettelsberg und wird kräftiger beschneit.sir_ben hat geschrieben: 10.12.2023 - 20:03Was bringt euch eigentlich immer die Schwarzmalerei anhand von Webcam-Bildern?Dominik123 hat geschrieben: 10.12.2023 - 14:10 Ich glaube, dass die Pisten in Willingen nicht mehr lange halten. Es ist immer dasselbe...Weihnachten wird nach aktuellem Stand sehr kritisch...
Die meisten hier haben dann schon etliche Stunden im Forum und mit Webcams verbracht ohne auch nur ein einziges Mal auf Ski gestanden zu haben
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Solange auf der Brembergwebcam keine aperen Stellen zu sehen sind, ist alles gut
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wahre Worte.Hibbe hat geschrieben: 11.12.2023 - 13:18 Und wir hatten jetzt echt 2 tolle Wochen und gerade mal den 11.12. Hätte bisher auch gar keine Flocke liegen können.
Ja, es fällt immer wieder auf, wie sehr bei aller technischen Unterstützung doch die Bäume beim Schutz der Pisten helfen.
Umso verwunderlicher, wie oft die umgekloppt werden. Immerhin hat man in Willingen schon partiell aufgeforstet. Sollte noch viel mehr praktiziert werden.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
Warum investiert man am Ettelsberg in Willingen nicht einfach endlich in Snowmaker? Warum dem Sauerland neben dem Poppenberg-Gletscher nicht einen weiteren Gletscher zugestehen? Den Ettelsberg-Gletscher...
Oder man pflanzt zusätzlich diverse Baumreihen an den Pistenrand, um die Pisten besser zu schützen? Das freut doch sogar die Grünen, die Grünen feiern ihre Bäume und wir die Schneesicherheit...
Oder man pflanzt zusätzlich diverse Baumreihen an den Pistenrand, um die Pisten besser zu schützen? Das freut doch sogar die Grünen, die Grünen feiern ihre Bäume und wir die Schneesicherheit...
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Diese Bäume vertragen leider oft nicht die durch den Wind verfrachtete, zusätzliche Kanonenschneelast. Das habe ich schon sehr oft beobachtet.
Willingen verdient im Sommer (und auch im Winter) ausreichend viel Geld ohne Skibetrieb. [/quote]
Dafür dürfte die Piste vermutlich einfach zu lang sein. Abfahrt an der Gondel = Poppenberg + Büre Herrloh + Rauher Busch. Abfahrt Köhlerhagen = Poppenberg + Büre Herrloh + Rauher Busch + Sürenberg.Dominik123 hat geschrieben: 11.12.2023 - 15:50 Warum investiert man am Ettelsberg in Willingen nicht einfach endlich in Snowmaker? Warum dem Sauerland neben dem Poppenberg-Gletscher nicht einen weiteren Gletscher zugestehen? Den Ettelsberg-Gletscher...
Willingen verdient im Sommer (und auch im Winter) ausreichend viel Geld ohne Skibetrieb. [/quote]
Schön zu wissen worüber sich diese Grünen so freuen...Dominik123 hat geschrieben: 11.12.2023 - 15:50 Oder man pflanzt zusätzlich diverse Baumreihen an den Pistenrand, um die Pisten besser zu schützen? Das freut doch sogar die Grünen, die Grünen feiern ihre Bäume und wir die Schneesicherheit...![]()
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
Und wenn wir auf die Willinger Snowmaker noch ein schönes Windrad setzen, kennt die grüne Freude keine Grenzen...
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Eismaschinen können sie von mir aus auf die Dorfwiese o.ä. setzen, so dass ein paar Anfänger dort rumrutschen können. Am Ettelsberg fände ich es völlig daneben.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Wenn jetzt noch ein sehr aktiver AFler, der in den letzten Beiträgen ebenfalls zu Wort kommt aktives Mitglied bei den Grünen "wäre" und sich dann die obigen Beiträge durchlesen muss
.
Zum eigentlichen Thema:
Nachdem es heute gefühlt den ganzen Tag waagerecht geregnet hat war zum Feierabend hin plötzlich mal ein trockenes Wetterfenster zu erkennen. Aus dem geplanten, ersten skifreien Tag seit Saisonstart wurde dann auch nichts. Bin aber nur einmal Köhlerhagen und einmal Ettelsberg rauf. Beide waren heute wegen Sturm erneut nicht in Betrieb. Aber auch der Sonnenlift drehte scheinbar komplett einsam seine Runden. Habe keinen Skifahrer entdeckt am späten Nachmittag.
Schneelage am Köhlerhagen unten ist leider wesentlich dünner als ich das erwartet hätte. Da sind nicht viele Reserven vorhanden und die westzugewandte Seite steht aktuell unter nasswarmem Dauerbeschuss.
Ab der Brücke wirds deutlich besser. Im Steilhang liegt eine reichlich dicke Auflage. Da packt der Wind auch nicht rein. Oben am Plateau soweit auch ok, wenn auch keine riesigen Reserven. Naturschnee hat sich am exponierten Plateau quasi bis auf Reste komplett verabschiedet. Kaum zu glauben, dass ich gestern noch mit den Langlaufski problemlos von der Heide rüber zum Ettelsberg kam. Aber im Wald wirds auch noch besser aussehen.
Am Ettelsberg liegt insgesamt deutlich weniger. Ganz unten vielleicht 30-40cm kompakter Maschinenschnee. Aber auch der ist zügig weg. Im Steilhang auch nicht sonderlich dick, oben am Plateau ok. Man merkt hier aber deutlich, dass die Kanonendichte im Vergleich zum Köhlerhagen viel geringer ist.
Es wird also tatsächlich schon diese Woche spannend. In den Frost rettet man sich frühestens am Donnerstag.
Am Sonnenlift und Ritzhagen war ich nicht. Aber beide sind nach Osten ausgerichtet und daher bei Westlagen deutlich im Vorteil. Speziell der Sonnenlift wird viel weniger angegriffen und liegt im Windschatten zwischen den Bäumen. Und da dort vermutlich wieder hauptsächlich der schmale Streifen zwischen Lifttrasse und Kanonen beschneit wurde mache ich mir dort erstmal keine Sorgen. Die halten lange durch.
Jetzt kann man rückblickend sagen:
Hätten die Willinger besser mal das erste schöne Wochenende genutzt und Skibetrieb angeboten. Die paar Stunden Beschneiung, die man jetzt während der theoretischen Betriebszeit mitgenommen hat, bringen jetzt auch nicht mehr viel.
Andererseits: Hätten sie das so gemacht würden einige hier im Forum jetzt vermutlich meinen, dass es rückblickend doof war das Wochenende mitzunehmen und man lieber noch Reserven aufgebaut hätte.
So oder so... Falsch machen es die Betreiber aus Sicht des Forums ja meist eh
.
Hab mich auch gefragt, ob es am Köhlerhagen wirklich so viel bringen würde, wenn man unten im anfälligsten Teil noch mehr beschneien würde. Letztlich taut auch das weg bei solchen massiven Tauwetterlagen. Das wäre auch der einzige Abschnitt an dem eine SF zum ausbessern Sinn machen könnte. Aber wirtschaftlich wäre das wohl nur zu Weihnachts- und Krokusferienzeiten und eben begrenzt auf den Abschnitt zwischen Brücke und Talstation. Und der ist vermutlich schon bald länger als Rauher Busch und Konsorten
.
Es gilt mal wieder abzuwarten. Alles was jetzt liegt ist schon mal mehr, als wenn wir noch keine Frostphase gehabt hätten und restlos verschwinden wirds am Köhlerhagen vor der nächsten Frostphase hoffentlich nicht. Dann muss man ggf. nur zügig zusehen, dass man den Teil unterhalb der Brücke schnell wieder auf die Beine bringt. Beim Ettelsberg ist das eine andere Geschichte.
Zum eigentlichen Thema:
Nachdem es heute gefühlt den ganzen Tag waagerecht geregnet hat war zum Feierabend hin plötzlich mal ein trockenes Wetterfenster zu erkennen. Aus dem geplanten, ersten skifreien Tag seit Saisonstart wurde dann auch nichts. Bin aber nur einmal Köhlerhagen und einmal Ettelsberg rauf. Beide waren heute wegen Sturm erneut nicht in Betrieb. Aber auch der Sonnenlift drehte scheinbar komplett einsam seine Runden. Habe keinen Skifahrer entdeckt am späten Nachmittag.
Schneelage am Köhlerhagen unten ist leider wesentlich dünner als ich das erwartet hätte. Da sind nicht viele Reserven vorhanden und die westzugewandte Seite steht aktuell unter nasswarmem Dauerbeschuss.
Ab der Brücke wirds deutlich besser. Im Steilhang liegt eine reichlich dicke Auflage. Da packt der Wind auch nicht rein. Oben am Plateau soweit auch ok, wenn auch keine riesigen Reserven. Naturschnee hat sich am exponierten Plateau quasi bis auf Reste komplett verabschiedet. Kaum zu glauben, dass ich gestern noch mit den Langlaufski problemlos von der Heide rüber zum Ettelsberg kam. Aber im Wald wirds auch noch besser aussehen.
Am Ettelsberg liegt insgesamt deutlich weniger. Ganz unten vielleicht 30-40cm kompakter Maschinenschnee. Aber auch der ist zügig weg. Im Steilhang auch nicht sonderlich dick, oben am Plateau ok. Man merkt hier aber deutlich, dass die Kanonendichte im Vergleich zum Köhlerhagen viel geringer ist.
Es wird also tatsächlich schon diese Woche spannend. In den Frost rettet man sich frühestens am Donnerstag.
Am Sonnenlift und Ritzhagen war ich nicht. Aber beide sind nach Osten ausgerichtet und daher bei Westlagen deutlich im Vorteil. Speziell der Sonnenlift wird viel weniger angegriffen und liegt im Windschatten zwischen den Bäumen. Und da dort vermutlich wieder hauptsächlich der schmale Streifen zwischen Lifttrasse und Kanonen beschneit wurde mache ich mir dort erstmal keine Sorgen. Die halten lange durch.
Hätten die Willinger besser mal das erste schöne Wochenende genutzt und Skibetrieb angeboten. Die paar Stunden Beschneiung, die man jetzt während der theoretischen Betriebszeit mitgenommen hat, bringen jetzt auch nicht mehr viel.
Andererseits: Hätten sie das so gemacht würden einige hier im Forum jetzt vermutlich meinen, dass es rückblickend doof war das Wochenende mitzunehmen und man lieber noch Reserven aufgebaut hätte.
So oder so... Falsch machen es die Betreiber aus Sicht des Forums ja meist eh
Hab mich auch gefragt, ob es am Köhlerhagen wirklich so viel bringen würde, wenn man unten im anfälligsten Teil noch mehr beschneien würde. Letztlich taut auch das weg bei solchen massiven Tauwetterlagen. Das wäre auch der einzige Abschnitt an dem eine SF zum ausbessern Sinn machen könnte. Aber wirtschaftlich wäre das wohl nur zu Weihnachts- und Krokusferienzeiten und eben begrenzt auf den Abschnitt zwischen Brücke und Talstation. Und der ist vermutlich schon bald länger als Rauher Busch und Konsorten
Es gilt mal wieder abzuwarten. Alles was jetzt liegt ist schon mal mehr, als wenn wir noch keine Frostphase gehabt hätten und restlos verschwinden wirds am Köhlerhagen vor der nächsten Frostphase hoffentlich nicht. Dann muss man ggf. nur zügig zusehen, dass man den Teil unterhalb der Brücke schnell wieder auf die Beine bringt. Beim Ettelsberg ist das eine andere Geschichte.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Du hast nicht wirklich ne Ahnung, was das in Anschaffung und Unterhalt kostet, oder? Wieviel von den Dingern man für die Pistenlänge braucht, und wo das zusätzliche Wasser herkommen soll?Dominik123 hat geschrieben: 11.12.2023 - 15:50 Warum investiert man am Ettelsberg in Willingen nicht einfach endlich in Snowmaker? Warum dem Sauerland neben dem Poppenberg-Gletscher nicht einen weiteren Gletscher zugestehen? Den Ettelsberg-Gletscher..
Ohne sinnlos auf den Grünen rumzuhacken denke ich auch, dass dem K1 unten und am Plateau zwei Reihen große Bäume eher helfen würden.
Wellnessskifahrer.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Ich beneide dich ja schon um deine viele freie Zeit... Ich habs nur mitm Auto einmal unten dran lang geschafft und war überrascht, wie wenig das gerade am Ettelsberg ist. Man konnte aber schon öfters feststellen, dass sie im Zweifel den K1 stärker beschneiden und am Ettelsberg sparen, damit wenigstens ein Lift das Tauwetter übersteht...Hibbe hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:36 Zum eigentlichen Thema:
So oder so... Falsch machen es die Betreiber aus Sicht des Forums ja meist eh.
Hab mich auch gefragt, ob es am Köhlerhagen wirklich so viel bringen würde, wenn man unten im anfälligsten Teil noch mehr beschneien würde. Letztlich taut auch das weg bei solchen massiven Tauwetterlagen. Das wäre auch der einzige Abschnitt an dem eine SF zum ausbessern Sinn machen könnte. Aber wirtschaftlich wäre das wohl nur zu Weihnachts- und Krokusferienzeiten und eben begrenzt auf den Abschnitt zwischen Brücke und Talstation. Und der ist vermutlich schon bald länger als Rauher Busch und Konsorten.
Es gilt mal wieder abzuwarten. Alles was jetzt liegt ist schon mal mehr, als wenn wir noch keine Frostphase gehabt hätten und restlos verschwinden wirds am Köhlerhagen vor der nächsten Frostphase hoffentlich nicht. Dann muss man ggf. nur zügig zusehen, dass man den Teil unterhalb der Brücke schnell wieder auf die Beine bringt.
Wellnessskifahrer.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Bei der Kanonendichte am K1 sowie den zurückliegenden tiefen Temperaturen ist mir trotzdem unklar, warum man sich nicht erst einmal auf eine Piste beschränkt.
Die Anlage auf Schneequalität 6-7 ohne Handbremse laufen lassen und die anderen Pisten zurückstellen.
Auf einigen Bildern der zurückliegenden Saisons habe ich ja mal gesehen, dass eher SQ 1-3 verwendet wird.
Aber vermutlich wir dann trotz der vorhandenen Pumpleistung auch der Leitungsquerschniitt nicht mehr reichen, um alle Maschinen mit 3-4 Litern zu versoregn...
Die Anlage auf Schneequalität 6-7 ohne Handbremse laufen lassen und die anderen Pisten zurückstellen.
Auf einigen Bildern der zurückliegenden Saisons habe ich ja mal gesehen, dass eher SQ 1-3 verwendet wird.
Aber vermutlich wir dann trotz der vorhandenen Pumpleistung auch der Leitungsquerschniitt nicht mehr reichen, um alle Maschinen mit 3-4 Litern zu versoregn...
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Das ist nicht korrekt. Beide liefen bis ca. 15 Uhr.Hibbe hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:36 [K1 und Gondelbahn] waren heute wegen Sturm erneut nicht in Betrieb.
Das stimmt. Ein Nachteil ist natürlich, dass man dann schon wesentlich früher eine Piste hätte präparieren müssen. Die wird natürlich dann auch beansprucht und ggf. wird der Untergrund freigelegt und Dreck/Steine aufgewirbelt. So kann es dann sein, dass man von dem Dreck noch lange was hat. Ein starkes Tauwetter kann dem natürlich vorbeugen, wenn der Schnee wieder komplett abschmilzt.Hibbe hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:36 Jetzt kann man rückblickend sagen:
Es gibt in einem Forum mit etwas mehr als 6300 aktiven Usern vermutlich kein Thema, zu dem sich nicht jemand findet, der eine andere Meinung hatHibbe hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:36 Andererseits: Hätten sie das so gemacht würden einige hier im Forum jetzt vermutlich meinen, dass es rückblickend doof war das Wochenende mitzunehmen und man lieber noch Reserven aufgebaut hätte.
So oder so... Falsch machen es die Betreiber aus Sicht des Forums ja meist eh.
Sind ca. 420 m, also kürzer als der Poppenberg. Zum Ausbessern würden vielleicht auch 1-2 SFs ausreichen und das wäre auch ein relativ realistisches Szenario.Hibbe hat geschrieben: 11.12.2023 - 19:36 Hab mich auch gefragt, ob es am Köhlerhagen wirklich so viel bringen würde, wenn man unten im anfälligsten Teil noch mehr beschneien würde. Letztlich taut auch das weg bei solchen massiven Tauwetterlagen. Das wäre auch der einzige Abschnitt an dem eine SF zum ausbessern Sinn machen könnte. Aber wirtschaftlich wäre das wohl nur zu Weihnachts- und Krokusferienzeiten und eben begrenzt auf den Abschnitt zwischen Brücke und Talstation. Und der ist vermutlich schon bald länger als Rauher Busch und Konsorten.
Wenn man hingegen eine Vollbeschneiung mit SFs anstrebt, dürfte das bei einer vergleichbaren Dichte wie am Poppenberg ca. 8-14 Stück (1560 zu 590 m Länge) erfordern, was bei ca. 500k-1M € pro SF schon eine stattliche (nicht unstemmbare) Investition wäre. Wenn man bedenkt, dass dort nur höchstens 40-50% mit dem Winter verdient wird, dürfte das nicht besonders sinnvoll sein (am Poppenberg ist der Anteil des Skibetriebs m. E. wesentlich höher (ca. 70-90 %).sir_ben hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:03Du hast nicht wirklich ne Ahnung, was das in Anschaffung und Unterhalt kostet, oder? Wieviel von den Dingern man für die Pistenlänge braucht, und wo das zusätzliche Wasser herkommen soll?Dominik123 hat geschrieben: 11.12.2023 - 15:50 Warum investiert man am Ettelsberg in Willingen nicht einfach endlich in Snowmaker? Warum dem Sauerland neben dem Poppenberg-Gletscher nicht einen weiteren Gletscher zugestehen? Den Ettelsberg-Gletscher..
Ohne sinnlos auf den Grünen rumzuhacken denke ich auch, dass dem K1 unten und am Plateau zwei Reihen große Bäume eher helfen würden.
Bäume sollte man noch weiter ausbauen, sehe ich genauso. Die in der unteren Mitte am Ettelsberg haben schon eine Größe erreicht, bei der sie langsam einen Effekt haben sollten.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Technisch durchaus realistisch. Ich fände es in der heutigen Zeit trotzdem ein falsches Signal. Da fahre ich lieber ein paar Tage weniger Ski.GIFWilli59 hat geschrieben: 12.12.2023 - 11:34 Zum Ausbessern würden vielleicht auch 1-2 SFs ausreichen und das wäre auch ein relativ realistisches Szenario.
Willingen ist bereits ganzjährig gut aufgestellt. Da sollten sie sich gut überlegen, solche dicken Eingriffe und Investitionen zu wagen.
Wenn dann vielleicht für den Anfängerhügel. Da braucht's keine hunderte von Metern Piste.
Umgekehrt betrachtet könnte man ja auch überlegen, wo gespart werden kann.
Wenn man sich den Betrieb heute so anschaut, wäre gerade vor Weihnachten bei Schmuddelwetter ein rein Wochenendebetrieb vielleicht eine Option.
Wohlgemerkt nur bei Mistwetter. Abgesehen vom Personal kostet jede Betriebsstunde - besonders an den KSB- ja durchaus auch ein paar Euronen.