SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2023/2024
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Re: SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2023/2024
Gestern Donnerstag waren alle Pisten sehr weich, weil die Nacht vorher bewölkt war und auch etwas Niederschlag gab es.
Teilweise gab es dadurch große Schneehaufen auf den Pisten.
Teilweise gab es dadurch große Schneehaufen auf den Pisten.
-
Lukas 1234
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ab heute bis Freitag in der Skiwelt unterwegs.
Heute zuerst Going abgefahren dann war eigentlich der Plan Richtung scheffaunzu fahren als uns dann aber am Hartkaiser dichter Nebel entgegenkam drehten wir wieder um und sind die Talabfahrt gefahren die schon um 11.30 komplett hügelig war
Dann wieder zurück nach going und dort noch 3 Abfahrten auf der Viehap gemacht. Dann Mittagessen in der Blattlalm, nach 2 weiteren Abfahrten am sonnenlift haben wir dann unser Appartement aufgesucht und haben es gut sein lassen mit dem Regen Schnee Gemisch.
Trotz des Nießen Wetter guter skitag mit extrem wenig Leuten für fasching.
Heute zuerst Going abgefahren dann war eigentlich der Plan Richtung scheffaunzu fahren als uns dann aber am Hartkaiser dichter Nebel entgegenkam drehten wir wieder um und sind die Talabfahrt gefahren die schon um 11.30 komplett hügelig war
Dann wieder zurück nach going und dort noch 3 Abfahrten auf der Viehap gemacht. Dann Mittagessen in der Blattlalm, nach 2 weiteren Abfahrten am sonnenlift haben wir dann unser Appartement aufgesucht und haben es gut sein lassen mit dem Regen Schnee Gemisch.
Trotz des Nießen Wetter guter skitag mit extrem wenig Leuten für fasching.
-
Lukas 1234
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Gestern waren die Bedingungen in Going am besten ansonsten im ganzen Skigebiet hügelparade und voll ohne Ende. Heute Nacht kam Neuschnee mal gespannt wie’s heute wird.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Diese Woche ist kein Abendbetrieb in Söll (wg. der hohen Temperaturen sollen die Pisten geschont werden).
Die 2c vom Gipfel Richtung Kälbersalve ist wieder geöffnet.
Die hohen Temperaturen waren natürlich deutlich zu sehen. Der Andrang war aber trotzdem groß.
Schattseitig waren die Pisten aber besser als ich erwartet hatte.
Die 2c vom Gipfel Richtung Kälbersalve ist wieder geöffnet.
Die hohen Temperaturen waren natürlich deutlich zu sehen. Der Andrang war aber trotzdem groß.
Schattseitig waren die Pisten aber besser als ich erwartet hatte.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
In Söll waren heute nachmittag beide Talabfahrten gesperrt, ebenso die Rodelbahn. Dafür darf auf der blauen 40 (Mondrodelbahn) tagsüber gerodelt werden.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Das verwundert, nachdem selbst Brixen und Hopfgarten geöffnet sind. Laut Pistenstatus ist die direkte 40a nun aber offen, während die 40 nach wie vor zu ist.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Die Abfahrt nach Brixen unterhalb der Jochbahn ist aber gesperrt - falls du die meinst. Ich stand eben vor dem Gesperrt-Schild
Mit freundlichen Grüßen,
- David93
- Moderator
Tatsache. Auf dem Pistenstatus auf der Homepage steht sie auch als geschlossen. Hopfgarten übrigens auch zu!
Den Status auf dem Intermaps-Pistenplan pflegt man scheinbar nicht so regelmäßig, dort beides als geöffnet eingetragen.
Den Status auf dem Intermaps-Pistenplan pflegt man scheinbar nicht so regelmäßig, dort beides als geöffnet eingetragen.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Die rote 40 a in Söll ist wie schon geschrieben heute wieder offen. Oben ist ein Hinweis, dass die Piste zurzeit nicht täglich präpariert wird.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Yes, Hopfgarten Talabfahrt ist auch zu. Aber nicht nur das, auch sonst gibt es bereits im gesamten Gebiet (Hopfgarten - Söll - Scheffau - Elmau - Brixen) bereits viele braune stellen, bzw. stellen die im laufe des Tages freigelegt werden. Am schlimmsten oberhalb der Hopfgarten „Mittelstation“. Eine variante am 6er ist im unteren Teil schon zu, die Hauptabfahrt war morgens zwar mit braunem Schnee bedeckt, aber okey - nachmittags kam immer mehr Boden zum vorschein. Wird teilweise Eng bis Ostern glaube ich, im der Höhenlage wird nichtmehr so viel Schnee kommen um zu bleiben und die Technische Beschneiung ist weitestgehend bereits im „Sommerschlaf“.
Mit freundlichen Grüßen,
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Hopfgarten kann man (von mir aus) irgendwann auch mal ganz zusperren. Die Hälfte der Pisten haben sie eh schon eingespart, und auf dem Rest hat man fast nie gute Schneequalität. Die niedrige Höhenlage gepaart mit Südausrichtung ist auch nicht so zukunftsträchtig [/offtopic]
Nieding zu hat auch Vorteile, meist ist dann die Piste zur Jochbahn besser zu fahren
Irgendwie eindrucksvoll dass man auch in so einem Industrieskigebiet gegen die Wetterlage nur bedingt ankommt
Nieding zu hat auch Vorteile, meist ist dann die Piste zur Jochbahn besser zu fahren
Irgendwie eindrucksvoll dass man auch in so einem Industrieskigebiet gegen die Wetterlage nur bedingt ankommt
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Sind viele pisten tatsächlich da so selten offen? Ich bin noch nicht oft da gefahren, fand das aber immer ganz schön da, gerade bei ausreichender schneelage und Sonnenschein.
- David93
- Moderator
Die Pisten die es gibt sind schon die meiste Zeit offen. Hopfgarten hatte vor Jahren ne recht schwache Beschneiung, ist da aber mittlerweile gut aufgestellt. Aber Südhang bleibt natürlich trotzdem Südhang. Wenn tiefstes Winterwetter ist ist da alles gut, aber in den letzten Jahren gabs schon oft mal Zeiten wo die Pisten da nicht so toll waren, wenngleich man selten in Schneemangel kam (wie gesagt, gute Beschneiungsanlage), aber die Qualität litt natürlich trotzdem.
Ich denke MarkusW meint eher die entfallenen Pisten, insbesondere die rechts der Schernthannbahn fällt mir da ein, die es mal gab.
Ich denke MarkusW meint eher die entfallenen Pisten, insbesondere die rechts der Schernthannbahn fällt mir da ein, die es mal gab.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1970 Mal
Man muss das in diesem Jahr alles ein bisschen relativiert sehen.
Die Bergbahnen haben jahrelange Aufzeichnungen, wieviel Schnee an welcher Stelle produziert wurde.
Auf Grundlage dieser Erfahrungen wird in der Regel ein Schneiziel für jede Zapfstelle erstellt. Wenn das erreicht ist, wird kein weiterer Schnee produziert. Macht ja energetisch und wirtschaflich auch Sinn.
In diesem Jahr ist nun mal alles anders und ich bin mir sicher, dass viele finanzkräftige Bergbahnen ihre Schneiziele für die nächste Saison anpassen werden.
Die Bergbahnen haben jahrelange Aufzeichnungen, wieviel Schnee an welcher Stelle produziert wurde.
Auf Grundlage dieser Erfahrungen wird in der Regel ein Schneiziel für jede Zapfstelle erstellt. Wenn das erreicht ist, wird kein weiterer Schnee produziert. Macht ja energetisch und wirtschaflich auch Sinn.
In diesem Jahr ist nun mal alles anders und ich bin mir sicher, dass viele finanzkräftige Bergbahnen ihre Schneiziele für die nächste Saison anpassen werden.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Ich stimme basti.ethal voll zu.
Ein Februar, der durchschnittlich 7 Grad zu warm ist, ist nicht in der Beschneiung einkalkuliert. Die Beschneiungsanlagen in der SkiWelt hätten viel mehr Schnee produzieren können, aber eben nach den Erfahrungswerten der letzten 10 - 20 Jahre war das nicht nötig.
Und durchaus Respekt auch für die 1b in Brixen und die Talabfahrt in Hopfgarten: Die muss man bei solchen Temperaturen und häufigem Regen in deren Bereichen erst mal bis 20. Feb. offen halten können.
Nachtbetrieb soll in Söll wieder ab Samstag, 24. 2. angeboten werden.
Ein Februar, der durchschnittlich 7 Grad zu warm ist, ist nicht in der Beschneiung einkalkuliert. Die Beschneiungsanlagen in der SkiWelt hätten viel mehr Schnee produzieren können, aber eben nach den Erfahrungswerten der letzten 10 - 20 Jahre war das nicht nötig.
Und durchaus Respekt auch für die 1b in Brixen und die Talabfahrt in Hopfgarten: Die muss man bei solchen Temperaturen und häufigem Regen in deren Bereichen erst mal bis 20. Feb. offen halten können.
Nachtbetrieb soll in Söll wieder ab Samstag, 24. 2. angeboten werden.
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Zumindest in Going am Astberg wie auch in Westendorf unterhalb vom Fleiding Richtung Westendorf wird aktuell nachbeschneit. Leider gibt es in der ganzen Skiwelt ja nichtmal eine handvoll nachtsicht-tauglicher Webcams (zumiindest sind mir nur die am Fleiding, am Astberg, sowie im Tal in Ellmau bekannt). Ob die Beschneiung aktuell effizient ist? Vermutlich nicht, aber vermutlich die einzige Möglichkeit in Kombination mit dem Neuschnee noch zu retten was zu retten ist ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Nicolai
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hallo alle zusammen,
Ich habe eine Frage an die SkiWelt Experten hier, bzw. war heute jemand da und kann einschätzen wie die Bedingungen Montag/Dienstag sein werden?
Es hat doch gestern sicher 30 cm Neuschnee gegeben und das Wetter sieht OK aus...zwar etwas zu warm aber immerhin Nachtfrost bis relativ weit runter.
Sollten Montag/Dienstag gute Bedingungen werden, oder wie schätzt ihr das ein?
Beste Grüsse
Nicolai
Ich habe eine Frage an die SkiWelt Experten hier, bzw. war heute jemand da und kann einschätzen wie die Bedingungen Montag/Dienstag sein werden?
Es hat doch gestern sicher 30 cm Neuschnee gegeben und das Wetter sieht OK aus...zwar etwas zu warm aber immerhin Nachtfrost bis relativ weit runter.
Sollten Montag/Dienstag gute Bedingungen werden, oder wie schätzt ihr das ein?
Beste Grüsse
Nicolai
-
taubenstein
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Kurzbericht von Samstag, 24.02. 10-30cm Neuschnee, wurde sonnenseitig auf den Pisten dennoch sehr schnell wieder sulzig. Viele Braune Stellen in Hopfgarten und Itter. Talabfahrt Brixen war offiziell zu, ging aber.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
In Söll wurde im Bereich der Talabfahrt beschneit, ebenso von Brixen die 2c. Ja, die Effizienz dürfte sich in Grenzen gehalten haben, da die Luftfeuchtigkeit hoch war.barmuc73 hat geschrieben: 23.02.2024 - 22:12 Zumindest in Going am Astberg wie auch in Westendorf unterhalb vom Fleiding Richtung Westendorf wird aktuell nachbeschneit. Leider gibt es in der ganzen Skiwelt ja nichtmal eine handvoll nachtsicht-tauglicher Webcams (zumiindest sind mir nur die am Fleiding, am Astberg, sowie im Tal in Ellmau bekannt). Ob die Beschneiung aktuell effizient ist? Vermutlich nicht, aber vermutlich die einzige Möglichkeit in Kombination mit dem Neuschnee noch zu retten was zu retten ist ...
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 381 Mal
Heute auf den Nordhängen sehr gute Bedingungen. Insbesondere die Talabfahrt nach Scheffau bis zur Mittelstation war ein Traum. Auch die Talabfahrt nach Ellmau war um 14 Uhr noch gut fahrbar. Andrang war auch normal. Weiß wer wie die Bedingungen heute in Kitzbühel waren, besonders im Hauptgebietbereich?

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 252 Mal
War heute in der SkiWelt und in Kitzbühel. Im Hauptgebiet um Ehrenbachhöhe und Steinbergkogel war ich heute allerdings nicht. Hochsaukaser um 10:30 Uhr war noch top zu fahren und pulvrig, die Südhänge Talsen und Trattenbach in Jochberg schon leicht aufgefirnt. Bereich Zweitausender bis Resterkogel absolut winterlich mit sehr guten, pulvrigen Pistenverhältnissen. Resterhöhe und Breitmoos unten raus etwas weicher. Bärenbadkogel Nord und auch Brunn (oben noch nahezu perfekt, aber auch die Brunn-Talabfahrt) waren am Nachmittag noch gut zu fahren.carvster| hat geschrieben: 25.02.2024 - 19:38 Heute auf den Nordhängen sehr gute Bedingungen. Insbesondere die Talabfahrt nach Scheffau bis zur Mittelstation war ein Traum. Auch die Talabfahrt nach Ellmau war um 14 Uhr noch gut fahrbar. Andrang war auch normal. Weiß wer wie die Bedingungen heute in Kitzbühel waren, besonders im Hauptgebietbereich?
Zurück in der SkiWelt dann 111er und Kandleralmabfahrt so gut zu fahren, wie schon seit mehreren Wochen nicht mehr (hängt wohl auch damit zusammen, dass es heute Nachmittag recht ruhig wurde). Hopfgarten natürlich weicher, aber noch gut fahrbar. Gipfelabfahrt Richtung Rigi auch um 16:00 Uhr noch in einem top Zustand. Talabfahrt Itter für die im Tal bereits wieder recht waren Temperaturen auch noch sehr gut.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ich war von Freitag bis Sonntag erstmalig am Wilden Kaiser. Freitag war ein typischer Skigebietpremierentag mit Nebel und teils starken Schneefall und schlechter Sicht
Sa + So war Kaiserwetter am Wilden Kaiser.
Sehr schönes Gebiet und bestimmt nicht mein letzter Besuch. Wir sind am Hopfengarten eingestiegen. Hier war die Talabfahrt wie oben bereits beschrieben geschlossen. Am Samstag hat ein Teil von uns es dennoch gewagt, aber haben uns anschließend davon abgeraten. Die Sonne war Sa + So sehr stark und hat im Bereich Hohe Salve ganze Arbeit geleistet. Hier gab es nachmittags bereits einige braune stellen und hohe Sulzhügel.
Der Rest war noch gut fahrbar. Wir haben auch die Talabfahrt Scheffau und Ellmau. Beste Piste war mit weitem Abstand die 88 Schmiedalm zum Schlepplift.
Sa + So war Kaiserwetter am Wilden Kaiser.
Sehr schönes Gebiet und bestimmt nicht mein letzter Besuch. Wir sind am Hopfengarten eingestiegen. Hier war die Talabfahrt wie oben bereits beschrieben geschlossen. Am Samstag hat ein Teil von uns es dennoch gewagt, aber haben uns anschließend davon abgeraten. Die Sonne war Sa + So sehr stark und hat im Bereich Hohe Salve ganze Arbeit geleistet. Hier gab es nachmittags bereits einige braune stellen und hohe Sulzhügel.
Der Rest war noch gut fahrbar. Wir haben auch die Talabfahrt Scheffau und Ellmau. Beste Piste war mit weitem Abstand die 88 Schmiedalm zum Schlepplift.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Heute Montag waren die Pisten wesentlich weniger frequentiert als am Wochenende.
Ich war nur kurz auf der Söller Seite. Die Pisten waren gut und griffig, kaum Hügelbildung. Die Talabfahrt 40a ist nicht berauschend.
Ich war nur kurz auf der Söller Seite. Die Pisten waren gut und griffig, kaum Hügelbildung. Die Talabfahrt 40a ist nicht berauschend.
- David93
- Moderator
Wie siehts eigentlich in Going derzeit aus? Ist ja trotz der niedrigen Lage noch alles geöffnet dort, mitsamt Verbindung. Kann man da guten Gewissens hin oder sollte man sich lieber auf die höheren Bereiche konzentrieren? Ich schätze mal rund um die Salve + in Westendorf wird man dank der höheren Lage bessere Bedingungen vorfinden oder?
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Also die Ki West sieht nimmer so pralle aus, auch wenn es der Hang ist wo es eine Umfahrung gibt.