ZDF-Experte Marco "Büxi" Büchel ist vor einiger Zeit auch unter die Podcaster gegangen, in seinem Podcast "Mensch, Büchel" spricht er aber meistens mit Personen, die nichts mit dem Skisport zutun haben. Es gibt aber bisher 3 Ausnahmen:
In der 14. und bisher neuesten Folge hat er sich ausführlich (genau 75 Minuten) mit Aleksander Aamodt Kilde unterhalten. Zur Sprache kommen Vorbilder (Aamodt und Kjus), Teamgefährten (Svindal und Jansrud), Kontrahenten (Odermatt in Kitzbühel '23), der Sturz in Wengen '24 und die Folgen sowie Pläne für die Zukunft mit Mikaela Shiffrin...
#14 / Aleksander Aamodt Kilde: Ich schloss die Augen und dachte: Jetzt kommt das Netz!
Es ist kein schnödes Interview, sondern, wie der Begleittext richtig sagt, ein vertrautes Gespräch zweier Protagonisten des alpinen Skisports:
***Zugegeben, zwischenzeitlich vergaßen wir zwei leidenschaftlichen (Ex-)Skirennfahrer, dass zwei Mikrofone vor uns standen und aus dem Podcast wurde ein angeregtes und witziges Gespräch zwischen zwei Ski-Buddies, die sich gut verstehen. Trotzdem: Ich hoffe, die Energie springt auf euch über und ihr habt genauso viel Spaß beim Zuhören wie ich beim Plaudern mit Aleksander.
Eine weitere, sehr hörenswerte Folge ist Nr. 2 mit Marie-Theres "Maite" Nadig, u.a. Olympiasiegerin / Weltmeisterin von Sapporo 1972 in Abfahrt und Riesenslalom und Gesamtweltcup-Siegerin von 1980/81, die nach ihrer aktiven Karriere als Trainerin des Liechtensteiner Nachwuchsteams u.a. Marco Büchel, Markus Foser und Birgit Heeb in die Weltspitze geführt hat. Später wechselte sie zum Schweizer Verband.
#02 / Marie-Theres «Maite» Nadig: Ich sagte mir Go Herbie, go!
Als ehemalige Trainerin und Schüler kennen sich die beiden natürlich bestens, entsprechend vertraulich und detailreich ist das Gespräch. Auch erfährt man viel über den Skiweltcup in den 1970er Jahren, also ihrer aktiven Zeit:
***Zum Beispiel darüber, was der Kultfilm «Herbie» mit ihrem Olympiasieg in der Abfahrt zu tun hat. Oder wie es war, als Adolf Ogi damals im Ziel zu ihr sagte: 'Du bist super gefahren, Maite, du wirst sicher Zweite! Aber die Pröll steht halt noch oben.' Und dann plaudert sie noch ein bisschen aus dem Nähkästchen von damals, als sie mich als jungen, wilden Skifahrer coachte.
Quasi als Versuchskaninchen für die erste Folge seines Podcasts diente Felix Neureuther. Das Gespräch des ZDF-Experten mit dem ARD-Experten kann man sich auch gut anhören:
#01 / Felix Neureuther: Was bin ich eigentlich? Das ist eine grosse Frage.