Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26
Forumsregeln
-
Schubi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26
Naja, für diesen (und auch die letzten zwei) Winter hat er mal keinen "Jahrhundertwinter" vorausgesagt, dafür sind eher ein Kollegen mit einem anderen Wetterkanal zuständignoisi hat geschrieben: 20.11.2025 - 12:18 Kai Zorn prophezeit jährlich den Jahrhundertwinter... Kann man nicht erstnnehmen.
Die aktuelle Tendenz geht klar wieder in die Richtung, nach dem spätherbstlicher Wintereinbruch folgt der Rückfall in das gewohnte Muster - mildes Tiefdruckwetter oder Höhenmildes Hochdruckwetter.
Natürlich ist ein kurzes Winterintermezzo im November oder Anfang Dezember normal und ist auch meist nicht nachhaltig (Ausnahme 2010/2011). Die Nordsee ist um diese Jahreszeit noch sehr warm und im Norden hat sich auch noch keine große Kälte aufgebaut. Spannend wird die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönige, da muss die Umstellung erfolgen sonst wird das mit dem Winter nichts.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ja Kai Zorn redet vom Durchschnittswinter mit milderen und kälteren Phasen. Damit würde Winterberg und Willingen gut zu recht kommen... wenn es denn genug Kältefenster zum Nachbeschneien gibt. Und da gibt es ja mit der Klimaerwärmung leider immer öfter Probleme das dann die oft angekündigten -3 / -4 Grad nur stundenweise erreicht werden. Das wäre für eine intensivere Nach(t)beschneiung zu kurz.... Aber wollen wir mal positiv denken!
Ich denke die frühe Beschneiung rentiert sich, da im weiteren Verlauf Hochdruckwetter kommt. Und ich hoffe das während der Hochdruckfase gleich mehrere Skipisten öffnen und wir die Zeit nutzen können zum Skifahren.... und die Skibetreiber nicht zu lange warten das Pistenangebot zu erweitern, denn es ist nur eine Frage der Zeit, das die Wetterströmung auf West bis Südwest wieder umschwenkt. Und wir dann wieder milde Temperaturen mit Regen und Sturmböen bekommen. Dann kommt natürlich wieder keiner vor Weihnachten. Allerdings wird man jetzt schätzungsweise 50-75 cm Schnee erzeugen können. Dieser Schnee ist dann schon da und bis zum Eintreten einer Regenfase wird auch der Schnee auf den Pisten ausreichend verdichtet sein, so dass die Pisten mit geringeren Schrumpffaktor, dann auch ein paar milde Regentage aushalten werden. Noch droht keine Gefahr und es ist alles im Grünen - nein, im "Weißen Bereich!"
snow*Uwe
Ich denke die frühe Beschneiung rentiert sich, da im weiteren Verlauf Hochdruckwetter kommt. Und ich hoffe das während der Hochdruckfase gleich mehrere Skipisten öffnen und wir die Zeit nutzen können zum Skifahren.... und die Skibetreiber nicht zu lange warten das Pistenangebot zu erweitern, denn es ist nur eine Frage der Zeit, das die Wetterströmung auf West bis Südwest wieder umschwenkt. Und wir dann wieder milde Temperaturen mit Regen und Sturmböen bekommen. Dann kommt natürlich wieder keiner vor Weihnachten. Allerdings wird man jetzt schätzungsweise 50-75 cm Schnee erzeugen können. Dieser Schnee ist dann schon da und bis zum Eintreten einer Regenfase wird auch der Schnee auf den Pisten ausreichend verdichtet sein, so dass die Pisten mit geringeren Schrumpffaktor, dann auch ein paar milde Regentage aushalten werden. Noch droht keine Gefahr und es ist alles im Grünen - nein, im "Weißen Bereich!"
snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 21.11.2025 - 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Die alten Webcams sind abgeschaltet und kommen nicht wieder.alphachris2010 hat geschrieben: 20.11.2025 - 20:25 Kommt man eigentlich noch an die „alten“ Standbild-Webcams oder sind die alle abgeschaltet?
Ich muss in den nächsten Wochen daher auf meiner Homepage einiges ändern lassen, um die Panocams gut einbinden zu können.
Da soll in Winterberg jedoch noch mehr an neuen Cams dazukommen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Timmi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wie schade, die alten Cams hätte man ruhig mal zusätzlich lassen können, fand das immer sehr komfortabel pro Lift jeweils eine Cam zu haben und die Auslastung der Piste jeweils zu sehen.manitou hat geschrieben: 21.11.2025 - 10:11Die alten Webcams sind abgeschaltet und kommen nicht wieder.alphachris2010 hat geschrieben: 20.11.2025 - 20:25 Kommt man eigentlich noch an die „alten“ Standbild-Webcams oder sind die alle abgeschaltet?
Ich muss in den nächsten Wochen daher auf meiner Homepage einiges ändern lassen, um die Panocams gut einbinden zu können.
Da soll in Winterberg jedoch noch mehr an neuen Cams dazukommen.
Manno…
🏔🌨
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Bin mal gespannt, ob man dann irgendwo Luftschlangen erkennen kann. Bislang vermeiden sie das ja ganz geschickt.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Das ist doch per se Quatsch,dass Kai Zorn immer vom Jahrhundertwinter redet ansonsten.Jedesmal,wenn ich seine Videos einschalte,relativiert er und sagt sogar explizit,dass dieses jahrhundertwintergequatsche,naja,eben Quatsch istSchubi hat geschrieben: 21.11.2025 - 08:51Naja, für diesen (und auch die letzten zwei) Winter hat er mal keinen "Jahrhundertwinter" vorausgesagt, dafür sind eher ein Kollegen mit einem anderen Wetterkanal zuständignoisi hat geschrieben: 20.11.2025 - 12:18 Kai Zorn prophezeit jährlich den Jahrhundertwinter... Kann man nicht erstnnehmen.
Die aktuelle Tendenz geht klar wieder in die Richtung, nach dem spätherbstlicher Wintereinbruch folgt der Rückfall in das gewohnte Muster - mildes Tiefdruckwetter oder Höhenmildes Hochdruckwetter.![]()
Natürlich ist ein kurzes Winterintermezzo im November oder Anfang Dezember normal und ist auch meist nicht nachhaltig (Ausnahme 2010/2011). Die Nordsee ist um diese Jahreszeit noch sehr warm und im Norden hat sich auch noch keine große Kälte aufgebaut. Spannend wird die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönige, da muss die Umstellung erfolgen sonst wird das mit dem Winter nichts.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Fehlerteufeljudyclt hat geschrieben: 21.11.2025 - 12:44 Bin mal gespannt, ob man dann irgendwo Luftschlangen erkennen kann. Bislang vermeiden sie das ja ganz geschickt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Neu auf der Homepage:
"Seit der Nacht zum 21. Novemer laufen die Beschneiungsanlagen. Bei tief kalten Temperaturen werden wir effektiv Schnee produzieren. Das Kältefenster reicht voraussichtlich bis an den Montagmorgen heran. Diese Zeit brauchen wir auch, um die Pisten mit Schnee zu belegen. Sobald klar ist, wie effektiv die Beschneiung wirklich war, werden wir weitere Informationen geben, ob am ersten Adventswochenende mehr als zwei Pisten befahrbar sind."
"Seit der Nacht zum 21. Novemer laufen die Beschneiungsanlagen. Bei tief kalten Temperaturen werden wir effektiv Schnee produzieren. Das Kältefenster reicht voraussichtlich bis an den Montagmorgen heran. Diese Zeit brauchen wir auch, um die Pisten mit Schnee zu belegen. Sobald klar ist, wie effektiv die Beschneiung wirklich war, werden wir weitere Informationen geben, ob am ersten Adventswochenende mehr als zwei Pisten befahrbar sind."
-
alphachris2010
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ja, das Thermometer funktioniert, ist aber rd. 19 Grad zu warm kalibriert.....Skimuff hat geschrieben: 22.11.2025 - 11:25 Krasse Inversionswetterlage. Webcam Rauher Busch zeigt gerade +17 Grad.![]()
- Timmi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Rund um den Brembergkopf sind die Kanonen mittlerweile schon wieder aus.
Vielleicht aufgrund des stärker werdenden Windes?
🏔🌨
-
LuLi92
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Timmi hat geschrieben: 23.11.2025 - 16:40 Rund um den Brembergkopf sind die Kanonen mittlerweile schon wieder aus.
Ich hatte mich schon gefragt wie viel Wasser sie eigentlich zur Verfügung haben und ob das eventuell einfach alle ist.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Auf der Panoramakarte hab ich einen neuen Freizeitpark entdeckt.
Echt jetzt? Gemeint ist am Sürenberg aber der Ferienpark Landal, in dem man natürlich seine Freizeit verbringen kann.
Echt jetzt? Gemeint ist am Sürenberg aber der Ferienpark Landal, in dem man natürlich seine Freizeit verbringen kann.
-
syntax_error
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Huhu,
Sorry dass ich so dazwischen funke.
Bin seit längerer Zeit eher Stiller Mitleser.
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:
Wo kauft Ihr eure Saisonkarte?
Wie lange dauert es bis Ihr die Karte habt? (Wenn ihr am 1.November kauft)
Hat jemand Erfahrungen mit Starjack?
Habe am ersten diesen Monats die 420+5 Karte bezahlt. Angeblich direkt rausgeschickt wurden.
Nachdem jetzt immer noch nichts kam, ich nahezu wöchentlich den Support angeschrieben habe.
Wurde mir gesagt dass sei kein Problem an der Kasse, einfsch Buchungsbestatigung, Kartennr vorzeigen. Dann würde man eine Ersatz Karte bekommen
WiBe Info sagt mir dass solle ich genauso machen. ZITAT "Das wird schon gehen“
Was meint Ihr dazu?
Danke LG
Sorry dass ich so dazwischen funke.
Bin seit längerer Zeit eher Stiller Mitleser.
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:
Wo kauft Ihr eure Saisonkarte?
Wie lange dauert es bis Ihr die Karte habt? (Wenn ihr am 1.November kauft)
Hat jemand Erfahrungen mit Starjack?
Habe am ersten diesen Monats die 420+5 Karte bezahlt. Angeblich direkt rausgeschickt wurden.
Nachdem jetzt immer noch nichts kam, ich nahezu wöchentlich den Support angeschrieben habe.
Wurde mir gesagt dass sei kein Problem an der Kasse, einfsch Buchungsbestatigung, Kartennr vorzeigen. Dann würde man eine Ersatz Karte bekommen
WiBe Info sagt mir dass solle ich genauso machen. ZITAT "Das wird schon gehen“
Was meint Ihr dazu?
Danke LG
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1423 Mal
Versand nach Deutschland hat bei mir 5 Tage gedauert. Letztes Mal auch 5-6 Tage. Deine ist wohl verloren gegangen. Du hast ja die E-Mail vom Kauf mit allen Angaben. Das muss klappen mit der Ersatzkarte.
Bei mir wird meine aktuelle Saisonkarte bei Starjack unter "abgelaufene Tickets" angezeigt. Komisch.
Bei mir wird meine aktuelle Saisonkarte bei Starjack unter "abgelaufene Tickets" angezeigt. Komisch.
-
syntax_error
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Stimmt, das ist bei mir auch so... Ist mir eben erst aufgefallen. Hmm echt komisch alles.wmenn hat geschrieben: 24.11.2025 - 21:12 Bei mir wird meine aktuelle Saisonkarte bei Starjack unter "abgelaufene Tickets" angezeigt. Komisch.
Danke Dir schon mal!
Und ja nach 7 Tagen, 10 Tagen habe ich mal nach gefragt. Aber inzwischen sind es 25
Hoffe das klappt wirklich mit der Ersatzkarte.
- Mittelhessen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Auf der Homepage vom SLK ist folgendes zu entnehmen:
„Mach dich bereit für deinen Winterstart – wir sind es auch!
Am 28. November geht's los!
Um die 10 Lifte werden laufen. Die gesamte Hauptachse ist befahrbar:
Von Rauher Busch über Poppenberg, Bremberg, Schneewittchen bis rüber zur Kappe (Panorama- und Waldabfahrt).“
Scheint ein größerer Saisonstart zu werden
„Mach dich bereit für deinen Winterstart – wir sind es auch!
Am 28. November geht's los!
Um die 10 Lifte werden laufen. Die gesamte Hauptachse ist befahrbar:
Von Rauher Busch über Poppenberg, Bremberg, Schneewittchen bis rüber zur Kappe (Panorama- und Waldabfahrt).“
Scheint ein größerer Saisonstart zu werden
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Jo und offenbar seit langem das größte Angebot zu einem so frühen Saisonbeginn gem. facebook:
Bilder dazu:Saisonstart – ab Freitag geht’s los!
Kälte, Sonne und etwas Naturschnee – das waren perfekte Bedingungen für die Schneeproduktion.
Unsere Teams haben das Wochenende genutzt, um alles vorzubereiten.
☝Jetzt steht fest: Ab Freitag werden rund zehn Lifte laufen – deutlich mehr erwartet.
Die gesamte Hauptachse ist befahrbar:
Von Rauher Busch über Poppenberg, Bremberg, Schneewittchen bis rüber zur Kappe (Panorama- und Waldabfahrt).
Einen so frühen Start mit so umfangreichem Angebot hatten wir schon lange nicht mehr.
Die Teams sind im Einsatz, schieben Schnee, glätten, präparieren – was das Zeug hält.
Damit am Freitag alles perfekt ist.
Wir freuen uns, dass es losgeht!
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692BE741
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692C10D8
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692BFB47
https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692BDD84 (keine Grüppchenbildung sondern Häufchenbildung
https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692BFE87
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- gamblealpin
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Wie schätzt ihr das Besucheraufkommen am Samstag ein? Entspannter Saisonstart oder direkt Grosskampftag?
- Dominik B.
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Bei den Wettervorhersagen wird kaum einer kommen.
Echt schade das es, wie immer die letzten Jahre, jetzt wieder relativ warm wird und bleibt. Selbst auf rund 800 Metern ist die Unterschreitung der 0 grad Marke bis weit in den Dezember eine Seltenheit laut Wettertrend
Echt schade das es, wie immer die letzten Jahre, jetzt wieder relativ warm wird und bleibt. Selbst auf rund 800 Metern ist die Unterschreitung der 0 grad Marke bis weit in den Dezember eine Seltenheit laut Wettertrend
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Dominik B. hat geschrieben: 26.11.2025 - 06:28 Bei den Wettervorhersagen wird kaum einer kommen.
Also, ich denke schon, dass es gut gefüllt sein wird.
Sooo schlecht ist die Vorhersage auch nicht.
Hauptsache nicht viel Regen, dann ist doch alles gut.