INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Das österreichische Bundesheer wurde vorsorglich schon mal in Bereitschaft versetzt.
An die Sportler: Es mag ja sehr verlockend sein, sich nach diesen Schneefällen in den Powder zu stürzen, aber man muss davon einfach abraten. Die Lawinengefahr liegt jetzt schon bei Stufe 4 und der Wind macht alles noch viel viel schlimmer. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, die Schneedecke sich erst mal setzten zu lassen und dann auch richtig geile Abfahrten zu genießen.
An die Sportler: Es mag ja sehr verlockend sein, sich nach diesen Schneefällen in den Powder zu stürzen, aber man muss davon einfach abraten. Die Lawinengefahr liegt jetzt schon bei Stufe 4 und der Wind macht alles noch viel viel schlimmer. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, die Schneedecke sich erst mal setzten zu lassen und dann auch richtig geile Abfahrten zu genießen.
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Im Moment tut sich bei uns gar nichts. Mal sehen, mal sehen
Es geht wieder los
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Grade war bei Mir in der Pfalz , Hagel Donner und Wind > komisches Winterwetter .
Ich bleibe immer noch bei meiner Tesse das der Winter in Deutschland 1-2 Monate im verzug ist.
Ich bleibe immer noch bei meiner Tesse das der Winter in Deutschland 1-2 Monate im verzug ist.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
na ja, bei dem Wetter ist das Skifahren inkl Geländefahren gar nicht so lustig vor allem wegen der schlecten Sicht und wenn ich einen Blik auf die Prognosen werfe, dann bleibt es bis Dienstag/Mittwoch so.Tyrolens hat geschrieben:Das österreichische Bundesheer wurde vorsorglich schon mal in Bereitschaft versetzt.
Eventuell am Samstag Vormittag einiges an Sonnenschain aber ab Nachmittag kommt wieder mal die nächste Kaltfront.
-
skiarena
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tiro ... bulent.csp
"Beim Militärkommando für Tirol laufen die Vorbereitungen nach den Wetterprognosen auf Hochtouren. Der so genannte Lawineneinsatzzug wurde mittlerweile aktiviert. Auch was die Besetzung mit Hubschraubern betrifft, wurden Vorkehrungen getroffen. Sowohl in Landeck als auch in Schwaz wird ein Helikopter vom Typ Aloutte bereitstehen."
Derzeit äußerst starker Schneefall in Ischgl. Hoffen wir, dass die Vorhersagen nicht eintreffen und dass weniger Neuschnee fällt als erwartet!
"Beim Militärkommando für Tirol laufen die Vorbereitungen nach den Wetterprognosen auf Hochtouren. Der so genannte Lawineneinsatzzug wurde mittlerweile aktiviert. Auch was die Besetzung mit Hubschraubern betrifft, wurden Vorkehrungen getroffen. Sowohl in Landeck als auch in Schwaz wird ein Helikopter vom Typ Aloutte bereitstehen."
Derzeit äußerst starker Schneefall in Ischgl. Hoffen wir, dass die Vorhersagen nicht eintreffen und dass weniger Neuschnee fällt als erwartet!
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Hier bei mir herscht grad der heftigste Wintersturm, den ich je erlebt hab. Sicht beträgt vielleicht 10m und innerhalb von 10min liegt jetzt schon 15cm Schnee und Graupel auf der Straße. Echt heftig. Und dazu noch wind mit locker bis 120km/h!!!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3311 Mal
Im Allgäu stürmt es jetzt auch im "Flachland" sehr stark, an Skifahren ist in vielen Gebieten nicht zu denken. Komplett geschlossen sind: Ofterschwang, Bolsterlang, Grünten, Nesselwang, Breitenberg Pfronten, Tegelberg, Fellhorn/Kanzelwand, Hündle und Mittag.
In Berieb sind noch einige Tallifte, Imbergarena zum Teil, Oberjoch mit Teilbetrieb, ebenso Nebelhorn (bis Seealpe) sowie Grasgehren (ohne DSB) und gem. Homepage alle Lifte in Balderschwang, am Söllereck und am Spieser.
In Berieb sind noch einige Tallifte, Imbergarena zum Teil, Oberjoch mit Teilbetrieb, ebenso Nebelhorn (bis Seealpe) sowie Grasgehren (ohne DSB) und gem. Homepage alle Lifte in Balderschwang, am Söllereck und am Spieser.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Laut Webcam ist die Schneefallgrenze im Allgäu immer noch über 1000 Meter. Echt bitter, in Tirol auch schon unter 1000 Meter Schneeregen bzw. Schneefall.
Es bleibt spannend.
Es bleibt spannend.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4607 Mal
Gerade erfahren: Meine Eltern haben den Lech Urlaub abgebrochen und sind auf dem Heimweg. Lech wird wohl 3 Tage komplett dicht sein, glaub auch nicht, dass am Samstag der Pass offen ist. Für mich die einzig richtige Entscheidung. Hotel hat die 2 restlichen Tage nicht verrechnet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Komisch, bei uns mitten in der Oberpfalz hat es auch schon einige cm geschneit, obwohl wir nur auf 400m liegen!Andre_1982 hat geschrieben:Laut Webcam ist die Schneefallgrenze im Allgäu immer noch über 1000 Meter. Echt bitter, in Tirol auch schon unter 1000 Meter Schneeregen bzw. Schneefall.
Es bleibt spannend.
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hätte ich wohl auch so gemacht. Bei der Wetterprognose für die nächsten Tage ist das Skifahren ja sowieso nicht so der Hammer.Arlbergfan hat geschrieben:Gerade erfahren: Meine Eltern haben den Lech Urlaub abgebrochen und sind auf dem Heimweg. Lech wird wohl 3 Tage komplett dicht sein, glaub auch nicht, dass am Samstag der Pass offen ist. Für mich die einzig richtige Entscheidung. Hotel hat die 2 restlichen Tage nicht verrechnet!
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1557 Mal
gerade live aus dem Montafon:
Hochjoch: Schneefallgrenze etwas unterhalb Kropfen Mittelstation, stark schwankend je nach Niederschlagsintensität. Am Sennihang ist an "geordnetes" Skifahren nicht mehr zu denken, Verwehungen die höher sind als die "Fang-" bzw. Begrenzungszäune links und rechts sind zugeschneit. Alles extrem stark verweht.
Im Tal regnet es extrem stark, Neuschneemengen am Berg könnten nur dann hinhauen wenn es aufhört zu stürmen...
bis Montagmorgen werden für das Montafon in Höhen über 1000m mehr als 100cm Neuschnee vorhergesagt.
hier noch Bilder von heute:
Hochjoch: Schneefallgrenze etwas unterhalb Kropfen Mittelstation, stark schwankend je nach Niederschlagsintensität. Am Sennihang ist an "geordnetes" Skifahren nicht mehr zu denken, Verwehungen die höher sind als die "Fang-" bzw. Begrenzungszäune links und rechts sind zugeschneit. Alles extrem stark verweht.
Im Tal regnet es extrem stark, Neuschneemengen am Berg könnten nur dann hinhauen wenn es aufhört zu stürmen...
bis Montagmorgen werden für das Montafon in Höhen über 1000m mehr als 100cm Neuschnee vorhergesagt.
hier noch Bilder von heute:
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3311 Mal
Aktuell zieht ein starkes Gewitter durchs Allgäu, schlagartig wurde aus Regen Schnee und binnen einer Minute lag in Kempten eine geschlossene Schneedecke, während der Schneesturm nun munter hier tobt und der Donner grollt. So einen krassen Wetterumschwung habe ich bisher noch nicht erlebt!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
msf
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
kann ich nur bestätigen, bin eben von Basel nach Lörrach gefahren, innerhalb von Wenigen Minuten von Plus 6 grad und einem heftigen Gewitter hat sich alles in eine Schneeweise Landschaft verwandelt, starker Graupel.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Das gewitter zog bei mir so ab 15 Uhr bis ca. 15:45 Uhr durch. Seitdem ist es sehr ruhig geworden. Ein bisschen stärkerer Wind und kein schnefall mehr. Die Temperatur fiel um mehr als 3 Grad auf jetzt knapp unter Null Grad.
Was sehr gut ist das der Schnee so nass und schwer ist. Sonst gäbs die allerschönsten Verwehungen.
Was sehr gut ist das der Schnee so nass und schwer ist. Sonst gäbs die allerschönsten Verwehungen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
paul83
So, der Temperatursturz ist in Garmisch auch angekommen. 10 Minuten ordentlich Wind, ein Blitz und schon wurde aus dem Regen Schnee
-
Mister_kutti
^^^gut zu hören das ES in Gap schon passiert ist
... Hier in Innsbruck noch starker Regen bei etwa 2,5°C !
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die Webcams im Oberstdorfer Talkessel und im Kleinwalsertal zeigen jetzt auch heftigen Schneefall an. Aber was sind das für krasse Wetterverhältnisse? Die Webcam an der Skischule Mittleberg hat vor ca. 30 Minuten noch Plusgrade angezeigt, jetzt steht sie bei -10
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Kann ich nur bestätigen, eines der besten Wetterereignisse in den letzten Jahren. Leider jetzt kein Niederschlag mehr...snowflat hat geschrieben:Aktuell zieht ein starkes Gewitter durchs Allgäu, schlagartig wurde aus Regen Schnee und binnen einer Minute lag in Kempten eine geschlossene Schneedecke, während der Schneesturm nun munter hier tobt und der Donner grollt. So einen krassen Wetterumschwung habe ich bisher noch nicht erlebt!
Touren >> Piste
- $cHn3E-Fr3aK
Ich hoffe nur, dass es nicht zu heftig wird. Wir reisen nämlich am Samstag in der früh ins Paznauntal.
Fernpass sollte wohl wirklich von vornherein gemieden werden oder was meint ihr?
Lieber gleich die Umfahrung über Bludenz und Arlbergtunnel?
Fernpass sollte wohl wirklich von vornherein gemieden werden oder was meint ihr?
Lieber gleich die Umfahrung über Bludenz und Arlbergtunnel?
MFG
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
Pistenbully 400 hat geschrieben:Im Moment tut sich bei uns gar nichts. Mal sehen, mal sehen
Das war die Ruhe vor dem Sturm, bei uns ist bereits zweimal der Strom ausgefallen, die heftigsten Regenguesse, die man sich vorstellen kann hoffentlich geht das in Schnee ueber sonst rueckt noch die Feuerwehr wegen ueberflutungen aus.
Es geht wieder los
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1557 Mal
Montafon hat soeben Zivilschutzalarm ausgelöst, wenn ich das Signal mit dem von roteskreuz.at richtig deute auch nicht Vorwarnung sondern Alarm.
Gerade Kaltfrontdurchgang mit extremen Böen.
Gerade Kaltfrontdurchgang mit extremen Böen.
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 252 Mal
bei uns ist der Regen gerade in Schneeregen übergegangen - bald schneits
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Schwer zu sagen, wartet doch mal morgen ab.
Der Zirler Berg ist momentan auch zu wegen Erdrutsch.
Gargellen ab 19.00 Uhr nicht mehr erreichbar
Lechtal Bundesstraße ist zwischen Bach und Stockach auch zu, allerdings lokale Umleitung
Interessant ist die Sperre zwischen Nesslegg und Hochtannbergpass
ansonsten sieht es noch normal aus, auf die Sperre der Flexenpassstraße brauchen wir ja nur warten.
Der Zirler Berg ist momentan auch zu wegen Erdrutsch.
Gargellen ab 19.00 Uhr nicht mehr erreichbar
Lechtal Bundesstraße ist zwischen Bach und Stockach auch zu, allerdings lokale Umleitung
Interessant ist die Sperre zwischen Nesslegg und Hochtannbergpass
ansonsten sieht es noch normal aus, auf die Sperre der Flexenpassstraße brauchen wir ja nur warten.
Touren >> Piste
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
So, bei uns rasen gerade die Feuerwehren vorbei, die Gerlosstraße wurde bereits von umgerissenen Bäumen blockiert, der perfekte Sturm. Bin ich froh, dass mich der Skibusfahrer mitgenommen hat. Ich glaube bei und wird auch noch Sirenenalarm ausgelöst.
Es geht wieder los