Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Südtirol, Trentino und den Dolomiten.
Antworten
Chris
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Beitrag von Chris »

Und genau deswegen verstehe ich die Trassierung der Bahn nicht. Von den Pisten Alpen (Nr. 18) und Spitzhorn (Nr. 17) erreicht man die neue Bahn nicht. Nur über die neu angelegte Piste direkt an der Trasse und die Piste Ruipa, die aber eher ein Ziehweg ist. Als Alternative zur Plateau Piste für Skischulen könnte man sie tatsächlich sehen. Positiv ist auch, dass sie ein Sessellift wird, wobei ich beobachtet habe, dass der Plateau seit dem Umbau auf einen 8er jetzt noch öfter langsam fahren muss oder steht, weil beim Ein- oder Ausstieg was passiert ist. Da wirken sich die vielen Skischulen eher negativ aus. (vor allem die, die nicht am Kronplatz beheimatet sind, die Osterurlauber unter euch, wissen vermutlich wen ich meine... :evil: )
Außerdem - wenn ich die Trasse richtig einschätze - werden zukünftig dann die Stützen der Bahn mitten auf der Piste stehen, was ich bei einer Neuerschließung auch eher ungünstig finde. Die Platzierung der Bergstation ist auch insofern ungünstig, da man von dort nur zur Olang 2 oder zum Plateau kommt um wieder auf den Gipfel zu gelangen.
Richtung Belvedere (ist aber auch eine Brunecker Bahn :wink: ) oder gar auf die Furcia Abfahrt kommt man meines Erachtens nicht.
Ist eigentlich schon klar, dass die Bahn Lorenzi heißen wird? Ich hatte auch schon mal Pracken - in Anlehnung an den ehemaligen Schlepper - gehört.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

NoahW
Massada (5m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NoahW »

NoahW hat geschrieben: 31.01.2025 - 13:26 Ausserdem habe ich ein Bautagebuch eröffnet der Link dazu findet ihr in diesem Beitrag.
Das Bautagebuch dient dazu Baustellen am Kronplatz festzuhalten wie der Neubau des K1+2 und die Versetzung von Lorenzi. Auch sonstige Bauprojekte werden festgehalten.
Da ich nicht immer am Kronplatz bin, wäre ich dankbar für diejenige die den Bauverlauf auf Bildern festhalten, diese mir zustellen könnten.

Bilder könnt ihr mir an infoatrasg@gmail.com senden.

Die Seite wird laufend aktualisiert sobald es neue Infos, Bilder oder sonstiges gibt.
Link: https://sites.google.com/view/giggobaut ... latz/start

Bild

So sollte die neue Kabine des K 1+2 aussehen.
So ich melde mich hier auch wieder das Bautagebuch ist von mir. Hier eine kurze Beschreibung dazu.

Das Giggo Bautagebuch vom Kronplatz bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Baustellen und Projekte. Durch regelmässige Updates und Bilder werden die Baufortschritte anschaulich dokumentiert.

Das Bautagebuch wurde vor rund einem Jahr erstellt, jedoch bisher nicht weitergeführt, da einige Projekte nach hinten verschoben wurden.

So kann man die einzelnen Phasen gut mitverfolgen und erhält einen realistischen Eindruck von der Entwicklung der Projekte.

Da es mir nicht immer möglich ist, vor Ort zu sein, ist eure Hilfe notwendig. Sollten Bilder vorhanden sein, die veröffentlicht werden dürfen, oder bereits entsprechende Aufnahmen in diesem Forum existieren, wäre es sehr willkommen, wenn diese an folgende E-Mail-Adresse übermittelt werden könnten: infoatrasg@gmail.com
https://sites.google.com/view/giggobautagebuchkronplatz

Falls es Fragen gibt, dürft ihr euch gerne bei mir melden über die Nachrichtenfunktion oder per Mail
Danke!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Gallon »

Hab das Lorenzi-Thema mal so gut es geht eingezeichnet auf Basis des Bilds von Dolomiten. So ganz verstehe ich das Projekt ehrlicherweise auch nicht, man erschließt kaum neue Routen bzw. Pisten damit. Hat fast den Anschein, als wüsste man so langsam nicht mehr, wohin mit dem Geld. :D

https://resox.de/7711a74
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2104 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Vllt haben Sie nun doch festgestellt, dass einige Gäste aufgrund der EUB-Häufung das Gebiet meiden. So hat man eine nette KSB auf einer guten Hangausrichtung mit meistens gutem Schnee.
Ich würde dies begrüßen und dem Kronplatz im nächsten Jahr auch mal wieder einen Besuch abstatten ;)
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von old17 »

Wenn der oberhalb der Alpen Bergstation endet kommt man von da evtl auch direkt rüber zur Furcia Piste? Das wäre dann ein Vorteil gegenüber Alpen
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von schwabenzorro »

old17 hat geschrieben: 24.04.2026 - 09:06 Wenn der oberhalb der Alpen Bergstation endet kommt man von da evtl auch direkt rüber zur Furcia Piste? Das wäre dann ein Vorteil gegenüber Alpen
Na ja, das ist jetzt nicht der große Renner, da nehm ich halt kurz Olang II und gut ist.
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 421.114 Höhenmeter und 2.429 km in 33 Tagen
2023/2024: 295.977 Höhenmeter und 1.701 km in 25 Tagen
2024/2025: 310.241 Höhenmeter und 1.684 km in 24 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Vielen Dank für die Visualisierung. Aus meiner Sicht bringt die neue Lorenzibahn keinen Mehrwert für die Skifahrer. Es kommt nur ein kleiner Pistenabschnitt hinzu. Überwiegend werden bereits bestehende Pisten genutzt, welche schon eine sehr hohe Frequenz haben. Durch die Hochleistungsbahn als 8er Sesselbahn kommen noch mehr Leute auf die bereits stark genutzten Pistenflächen. Dies hat Auswirkungen auf die Pistenqualität. Leider hat man die Chance nicht genutzt um neue Pisten zu erschließen, damit sich die Besucherströme besser über den Berg verteilen können. Mehr Potenzial hätte ich östlich des Furkelpasses gesehen.
Antworten

Zurück zu „Italien“