Nach dieser These bräuchte Zell wirklich keine Talabfahrt, da vom Übergangsjoch bis zur Wiesenalm immerhin 1200 Hm Abfahrt geboten werden.Ich glaube, dass es weniger darauf ankommt, ob eine Piste bis in Tal führt, sondern darauf, dass sie möglichst lang ist bzw. einen großen Höhenunterschied aufweist. Und in diesem Bezug haben andere Gebiete offenbar mehr zu bieten als das Zillertal.
Ich war ja letzte Saison nicht dort. 2003/2004 war sie vormittags phantastisch (unter d. Woche), Straßenquerungen nicht wirklich störend.Was ist denn nun wirklich so schlecht an der Talabfahrt in Kaltenbach? Ist sie schmal? Zu steil? Oder muss Straßen überqueren?
In der vergangene Saison habe ich von mehreren Leuten gehört, es sei nachmittags eine Katastrophe gewesen (zu viele Leute, zu viele überforderte Anfänger, eisig, abgefahren). Ein Könner (unser User trimalchio) meinte, das Slalomfahren um die Anfänger und Gestürzten sei schon lustig gewesen, seine weniger versierten BegleiterInnen waren von der Abfahrt allerdings weniger erbaut (aus genannten Gründen).
Egtl schade, denn bis zur Mittelstation ist es für eine der schönsten Waldabfahrten die es gibt, interessante Kurven, tolle Steilhänge. Auch bis ins Tal gibt es einige super Hänge. Das Problem sind die vielen Leute, die besser mit der Bahn hinunter fahren sollten, die man leider aber dazu nicht zwingen kann. Und eine schwarze Abfahrt schreckt ja heute prinzipiell niemanden mehr ab. Vielleicht solltens einfach die Präparierung sein lassen...