Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der Motor oben ist für die Verstellung des Türöffners. Damit kann man die Türöffnung verhindern. Das wird bei der Garagierung benutzt. Eine Alternative besteht darin die Türen bei der Einfahrt in den Bahnhof mit einer seperaten Schiene wieder zu schließen. Warscheinlich ist das für nachts wenn unten ein oder zwei Kabienen hängen bleiben.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Theo hat geschrieben:Das die Schermer nun nicht mehr bis ganz oben hin geht finde ich nun gar nicht TOP, allein schon der schönen Aussicht wegen.
da bin ich gleicher meinung! was soll das und warum muss die garagierung da mitten in den berg gebaut werden.... an der talstation hätte das gebäude bestimmt besser hingepasst! durch die herabgesetzte bergstation will man bestimmt dem windproblem am grat aus dem weg gehen..... den verantwortlichen für stationsdesign und den sigmas gehört echt in den ar*** getreten! da hättens sich mal an der fellhornbahn ne scheibe abschneiden können.... die stützen allerdigs gefallen mir wieder besser! die haben wenigstens nicht mehr die ultrahässlichen poma trittroste.... :wink:

der motor ist wie von junkie beschrieben für den türmechanismus! so und jetzt freu ich mich schon auf die bilder von der hohen mut.... die eubwelt gurgl ist dann schon sehr abwechslungsreich!

3x leitner 2x doppelmayr 3x carvatech 1x sigma und jetzt noch die neuen omegas! :top:
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

gerrit hat geschrieben:Naja, es wird ja nicht verboten sein, die paar Meter raufzugehen.....
Wobei natürlich eine Bergstation direkt am Grat auf jeden Fall ihren Reiz hat.
Im Prinzip hast du Recht, aber wenn ich mir das so anschaue, dann sind "ein paar Meter" sehr verniedlichend ausgedrückt. Das hier erinnert mich schon fast an die Hahnenköpfle-Bergstation. Das ist bitter! Die beiden Kamm-Ankünfte sind das, was das Skigebiet Hochgurgl bislang ausgezeichnet hat. Hier musste die Linienführung offenbar den Vorganben des standardisierten Produktes folgen. Das erinnert mich stark an SAP. :twisted: Auf jeden Fall ganz großer Mist!

Es gibt halt ein paar Stellen auf dieser Welt, wo fixgeklemmte Sesselbahnen ein probates Mittel sind, um ganz nach oben zu kommen. Ich denke schon mit Schrecken daran, ob an der Chamossière und an der Pointe de Nyon gleiches Ungemach blühte, wenn dort auch irgendwann die fixgeklemmten Bahnen durch kuppelbare ersetzt werden sollten.

Auch wenn da oben an der Schermerspitze pistenmäßig nur ein Ziehweg und kurze Freeride-Hänge verloren gegangen sind: Hier geht es vor allem um das Bergerlebnis und nicht nur um das Bedienen von Pisten. Möglicherweise wäre auch eine intelligente kuppelbare Lösung möglich gewesen; etwa Auskuppeln, wo jettz die Berstation zum stehen gekommen ist und dann bis auf den Grat mittels eines Förderers oder so was ähnliches.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Für alle die nicht wissen was ihnen künftig entgeht:
Dateianhänge
108_0803.JPG
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

was auch ein witz ist der bahnname! top schermer 3000.... die alte bergstation war lt. www.lift-world.info auf 2999m! die neue ist bestimmt ca. 50m niedriger..... ich bin mir übrigens sicher das nicht das platzproblem ausschlaggebend war die bergstation weiter runter zu setzten.....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

huijuijui steinigt sie!!
Interessant wäre den Grund zu erfahren warum es letztendlich so gemacht wurde.
Wind wird dann sicherlich angegeben. Bei den Erdbewegungen im Gebiet kann es ja am Platz nicht gelegen haben.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

War nicht alleine dort und daher bin ich leider nicht bis ganz zur Bergstation gekommen, ist übrigens eine schöne Wanderung und nicht sehr steil!
Von der Talstation aus hat es nach einer Stahlhalle rechts der Bergstation ausgesehen, daher ist das für mich der Bahnhof.
Frage an die Experten: Könnte man bei der Länge alle Kabinen in den Stationen garagieren?

Einfacher ist es sicher gewesen die Bergstation an diesem Platz zu bauen, als am Grat eine größere Erdbewegung durch zuführen, zumal von unten keinerlei Spuren einer solchen zu sehen waren!
Vielleicht kann sich ja einer entschliessen und wandert noch einmal hoch?
In 1,5 Stunden ist man von Hochgurgl leicht an der Bergstation!

Nun aber nach Obergurgl zur neuen EUB auf die Hohe Mut:

Wie schon geschrieben ist man dort etwas im Verzug, an der Mittelstation wird immer noch betoniert, die Bergstation ist auch noch nicht komplett, ebenso das neue Restaurant.

Hier nun die erste Bilderserie:

Bild
Mittelstation und davor die Fundamente für die neue Brücke

Bild
Am Zugang wird noch betoniert!
Der Herr in der Mitte mit dem schwarzen Pullover, ist der Fahrer der Betonpumpe, der ebenso wie die Fahrer der drei Mischer auf das Ende des Eisenbindens warten.
Als ich nach 1,5 Stunden wieder dort vorbei kam ist gerade erst der erste Meter geflossen! :x

Bild
Im ersten Untergeschoß liegt der Bahnhof und darunter eine Garage.

Bild
Neue Pumpstation

Bild
Beginn des neuen Weges zur Hohen Mut!

Bild
Wäre der LKW dort nicht, würde keiner den Weg sehen.

Generell hält man dort die Erdbewegungen möglichst klein.
Der Weg auf die Hohe Mut sieht auf den Blog Bilder sehr viel breiter aus und ist zum Teil sehr steil damit man weniger Kehren braucht.
Von einer "Autobahn" kann man sicher nicht sprechen, bin gespannt wie sich die Piste im Winter fahrt!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Das problem am Schermer Berg ist der Permafrost im Boden!
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Danke Seilbahner, damit wäre das auch geklärt!

Die Bilder von Speicherteich und der Talstation bin ich noch schuldig!

Bild

Bild

Bild
Nach meinem Ausflug nach Hochgurgl!

Bild
Nix mit Uni-G!

Bild
Interessant, das Spannfeld zwischen 2 und 3 ist relativ groß.
Ich stehe hier ca. 20m unterhalb von Stütze 3, rechst neben dem geleben Bagger kann man Stütze 2 erkennen.

Bild
Ein Vorgeschmack auf den Winter

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Super Idee, die Talstation in den Hang zu integrieren. So hat man da viel mehr Platz.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, und von oben sieht man dann fast nichts, find ich echt gut.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3313 Mal
Beitrag von snowflat »

Bin mal gespannt, wie sie den Zugang zur EUB lösen ... im schlimmsten Fall dackeln die Leute über die Piste :?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

NEU 2007/2008 - Berggastronomie Hohe Mut mit neuer Abfahrt

In der kommenden Wintersaison 2007/2008 erwartet Sie zusätzlich zu den 3 neuen Kabinenbahnen, die neue Berggastronomie auf der Hohen Mut.

Die Hohe Mut ist einer der schönsten Aussichtsberge Tirols mit Blick auf 21 Dreitausender. Die Fahrt mit der neuen Hohen Mut Bahn ist ein besonderes Erlebnis und eröffnet ein eindrucksvolles Panorama mit 360 Grad Rundum-Sicht. Lassen Sie sich bei einem Glas Rotwein von der Stille und Anmut der umliegenden Bergkulisse verzaubern oder fahren Sie von der Hohen Mut über die Piste hinunter ins Tal. Ein Erlebnis für alle Sinne!

!NEU! - Berggastronomie Hohe Mut mit einer neuen Abfahrt
Der Haupteingang ist im südlichen Teil des Restaurants. Der Restaurantbereich ist für 200 Personen konzipiert und wird in 4 Bereiche (Bar, Hütte, Stube und Restaurant) gegliedert, welcher jeweils für zwischen 30 bis 70 Personen Platz bietet.

Die Terrasse befindet sich im süd-westlichen Teil und ist in zwei Bereiche (Terrassenbereich, Bereich mit Sonnenliegen) gegliedert. Der Terrassenbereich hat eine Fläche von ca. 480 m² und bietet Platz für ca. 360 Personen. Im süd-westlichen Teil befindet sich eine Außenbar.
Über eine Stiege zu erreichen ist ein zusätzlicher Terrassenbereich, in welchem Sonnenliegen zu finden sind. Dieser Teil ist ca. 1,90 m tiefer als der restliche Terrassenbereich.

Im Kellergeschoss befinden sich Toillettenanlagen. Für Kinder ein Kinderspielraum mit Alm-Kino, eine Kletteralm und eine Fläche für diverse Spielmöglichkeiten. Eventuell wird auch ein Museum errichtet.

Bild
Bild
Quelle: www.obergurgl.com
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Woooohhaaa....doch etwas Grösser als gedacht....Wahnsinn.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Sieht toll aus :D . Ich nenne dieses Restaurant Lassida 2 :lol:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
deere7710
Massada (5m)

Beitrag von deere7710 »

Alpi hat geschrieben:

Bild
Interessant, das Spannfeld zwischen 2 und 3 ist relativ groß.
Ich stehe hier ca. 20m unterhalb von Stütze 3, rechst neben dem geleben Bagger kann man Stütze 2 erkennen.

Auskünften der Einheimischen zufolge kommt noch eine Stütze dazwischen, wahrscheinlich in der Gegend um den Abzweig Richtung Gaisbergfahrweg/Guggelar, also in der groben Gegend der bisherigen Stütze. Insgesamt sollen auf der gesamten Strecke noch 4 Stützen fehlen, die per Helicopter gesetzt werden sollen, was bislang aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich gewesen war.

Der Lift soll bis Eröffnung Wintersaison fertig werden; die Restauration Hohe Mut wird wohl nicht fertig werden; hier zeigt sich der zwíschenzeitliche Wintereinbruch.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Aber wäre dann nicht wenigstens das Fundament schon gegossen?

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

deere7710 hat geschrieben:
Der Lift soll bis Eröffnung Wintersaison fertig werden; die Restauration Hohe Mut wird wohl nicht fertig werden; hier zeigt sich der zwíschenzeitliche Wintereinbruch.
ich würde mal sagen der lift muss fertig werden! zumindest bis zu mittelstation.... das restaurant ist ja auch nicht sooooo wichtig!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Ausschnitt aus einem Artikel zum Thema Natureingriffe, besonders illegale Bauten ... Landesumweltanwalt Sigbert Riccabona spricht:
[...]

Teilweise massive Eingriffe in Natur
Zum Teil wurde, wie im Bereich Hohe Mut in Obergurgl, massiv in die Natur eingegriffen. Genehmigt war hier nur die Entsteinung einer Piste, herausgekommen ist gleich ein ganzer Weg, teilweise in den Fels gestellt, schlägt Landesumweltanwalt Sigbert Riccabona Alarm.

Bild
^^ Hohe Mut, Obergurgl

[...]
Quelle: ORF
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Diese "Schnellstraße" hoch auf die Hohe Mut ist echt der Hammer - im negativen Sinne. Was soll der Unsinn? Ist das die Baustraße für das Restaurant? Hätte man das nicht mit dem Heli transportieren können? Oder gibt das sogar die Abfahrt? Was ist das denn für eine sinnlose und langweilige Abfahrt? So ein mittelsteiler, langer Ziehweg ist doch ziemlich unnütz.

Das Teil verhunzt den Berg, und es behindert die Skifahrer - sofern es sich im Bereicht der Route befindet, was hier nicht eindeutig zu erkennen ist, aber oben der Fall sein könnte. Den gleichen Unsinn habens vor 10 Jahren am Nebelhorn gemacht. Die Piste war schwarz markiert und richtig schön. Dann habens eine Ziehweg-Straße reingebaut - für einen Ziehweg viel zu steil - und die Piste rot markiert. Das Ergebnis: Der Ziehweg ist für schwächere Fahrer nicht nutzbar, da viel zu schmal und steil und die Piste wird durch den Ziehweg stark beeinträchtigt (Verlust an Breite, zusätzliche Kanten), so dass diese jetzt auch schwieriger zu fahren ist. Wobei ich nicht weiß, ob der Ziehweg am Nebelhorn zwecks Skifahrens gebaut wurde oder zu einem anderen Zweck. An dieses Negativbeispiel erinnert mich das hier. Noch zusammen mit der Tieferlegung der Bergstation Schermerspitz muss ich sagen: Das eins von mir hochgeschätzte Grugl-Skigebiet mutet mir einiges zu und mich ziehts vorerst mal dahin, wo man keinen so groben Unsinn baut.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Die Ankunft auf dem Grat bei der alten Schermerspitzbahn war ohne Zweifel eines der Highlights in Hochgurgl. Auch der Starthang machte Spaß! Unabhängig vom Permafrost könnte ich mir schn vorstellen, dass es - egal mit wieviel Gebagger - für eine EUB auf dem Grat eng geworden wäre. Dazu kommt, dass man den Starthang auch nur mit begrenzt vielen Leuten vollbekommt. Mag sein, dass das auch ein Rolle gespielt hat. Was ich dazu für eine Zumutung halte ist eine EUB als Beschäftigungsanlage. Jedesmal abschnallen? Oh Gott, sportliches Fahren stell ich mir anders vor. Da ist die Wurmkogelerschließung wesentlich gelunger:

- zwei Anlagen: die untere für den leichten Schusshang und die obere für die, die den steilen Hang auch noch mitnehmen oder wiederholen wollen

- Erschließung bis zum Grat mit Top-Aussicht!

- KSB: schnell, effizient, kein Abschnallen, bei gutem Wetter Sonne und frische Luft, bei schlechtem Wetter: Haube zu und warm!

- gute Integration der Anlagen in die Landschaft

Ein meines Erachtens sehr gutes Erschließungskonzept. Schade, dass man es an der Schermerspitze anders gemacht hat. Hochgurgl hat eh ein extrem kleines Schigebiet, da waren die Highlights für mich das, was es rausgerissen hat.

@Hohe Mut: die Tiefschneeroute fand ich - man höre und staune ;) - recht banal. Angesichts der Tatsache, dass der Festkogel nach meiner Ansicht als Schigebiet anders als der Rest der Gurgler Gebiet ziemlich wenig taugt, könnte sich hier möglicherweise eine interessante Erweiterung des Pistenschigebiets ergeben. Das Gipfelrestaurant ist natürlich ein Witz. Aber gut, das ist halt Tirol. Jeder hat so seinen Stil und mir liegen da Italien oder die Grande Nation natürlich deutlich mehr. Aber vielen gefällts ja, wobei mir gemütliche Gastronomie schon mehr zusagt...

Aus rein subjektiver Sicht bedaure ich die "Rückschritte" natürlich sehr. Hochgurgl zumindest war für mich immer eine der Top-Schidestinationen der Alpen und mit dem Pitztaler und Kaunertaler Gletscher zusammen einer der drei Schiorte in Tirol, die ich mit Freuden und einer gewissen Regelmäßigkeit angesteuert habe. Ich muss zugeben, dass für persönlich die "Pro"-Faktoren doch jetzt noch mal um einiges gesunken sind (das begann mit dieser seltsamen Verbindungsbahn, die ich jedenfalls nicht gebraucht hätte), so dass es zumindest auf meiner Liste jetzt wieder ein Stück nach unten priorisiert ist (Pitzal wegen dieser komischen EUB aber auch). Na ja, diesmal Opening am Arlberg? Nach den positiven Erfahrungen des letzten Winters wäre Zürs da ziemlich weit oben auf der Liste. Na ja, schauen wir mal, was aus der Hohen Mut wird, wenn die Piste gut trassiert wird (was mittlerweile ja nicht mehr immer selbstverständlich ist - leider!), dann könnte man sich vielleicht wenigstens darüber freuen.

@Ziehwege: das ist allerdings eine Zumutung. Gab es schon in Alp d'Huez (und alle haben sich drüber aufgeregt) und in Val Thorens am Grand Fond wars das gleiche! Eine geniale schwarze Piste völlig verhunzt. Über die Kannten die Ziehwegs kann man nicht gescheit rüberschwingen (zu starker Profilbruch) und außerdem queren da ja unkontrollier Tonnen von Anfängern... :evil:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Aus aktuellem Anlass bewerte ich mal wesentliche Änderungen der letzten 15 Jahre. Dabei stelle ich fest, dass ein Wandel von sehr begrüßenswert hin zu zweifelhaft bis schlecht stattgefunden hat.

- KSB-Erschließung Wurmkogl: :gut: Spitzen Konzept!

- EUB Festkogl: :gut: Wichtige Engpassbeseitigung

- KSB Plattachbahn: :gut: Führt hoch hinauf- erschließt traumhafte Carvinghänge neu.

- Verlängerung Rotmoosbahn bis hinunter ins Dorf und Umbau zu KSB: :gut: Wichtige Verknüpfung im Gebiet

- 8EUB Verbindungsbahn Obergurgl-Hochgurgl: :evil: Extrem landschaftsstörend, technisch zweifelhaft und unnötig. Bringt keinerlei Pisten gegenüber der Skibuslösung (über den Sinn kan man diskutieren, dies ist aber meine persönliche Meinung)

- Stillegung SL Vorderer Wurmkogel 2: :evil: Abfahrten ins Königstal werdn deutlich schlechter erreichbar.

- Verkürzte EUB Schermer 3000: :evil: Ein Affront gegenüber der seitherigen Lösung und jammerschde um die Aussicht. Trincerones Konzept wäre optimal: Lange KSB plus anschließende kurze fixe SB auf den Grat.

- "Neue" Hohe Mut: :? Sieht grauselig aus. Nutzen und Schaden seien zu bewerten, wenn man im Winter das Ergebnis sieht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

SL Vord. Wurmkogel II ist auch weg? 8O Dann bleibt dem Gebiet ja so langsam gar nichts mehr, was zum einem erneuten Besuch reizt... schade eigentlich, bin an sich immer schon großer Gurglfan gewesen...
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

@chasseral: Meine volle Zustimmung mit Ausnahme der Verbindungsbahn. Natürlich erschließt die Bahn keine neuen Pisten. Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich 10 Minuten auf einen Skibus warte in der Hoffnung, dass er nicht völlig überfüllt ist, um dann am Ende der Fahrt nochmal in einen Lift zu steigen oder ob ich gemütlich in die Verbindungsbahn einsteige, mir das Ganze ein bißchen von oben anschaue und nach relativ kurzer Zeit wieder aussteige und gleich losfahren kann. Es ist natürlich richtig, dass die Verbindungsbahn im Grunde Skibusfuntion übernimmt. Aber sie ist wesentlich schneller und komfortabler. aber wie Du ja richtig bemerkt hast, ist das natürlich sehr subjektiv.

Ist der Wurmkogel II definitiv tot? Ich habe da immer nur Gemunkel gehört, weil er die letzten Jahre selten (oder vielleicht auch gar nicht) lief.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also Leute ich muss jetzt mal Gurgl verteidigen.

Es ist eines der wenigen Gebiete, die fast komplett Modernisiert sind.

@ Verbindungs EUB:
Klar wären mehrere Lifte Richung Königstal zur Verbindung nett gewesen. Wenns nicht geht, gehts nicht. Und zum Thema Skibus hat mein Vorredner schon alles gesagt.

@ Wurmkogel KSB:
Find ich auch toll. Der Bergstationsstandort ist hinter der Bergspitze relativ windgeschützt. Panorama toll. Auch die Bar oben Toll, und da sehr transparent kaum eine Beeinträchtigung dr Umgebung.

@ SL vorderer Wurmkogel 2:
Wie ich da war, hatte der nie genug Schnee. Ich denke, die beiden SLte werden die nächsten zu ersetzenden Lifte sein, da die Pisten dort einfach brach liegen.

@ Schermer 3000:
Windproblematik am Grat und sehr wenig Platz. Damit ist die Verlegung der Bergstation gerechtfertigt. Ausserdem ist der Oberste Teil der Piste eh entweder fad oder was für freaks.
Ne EUB dahinzubauen....naja, vielleicht wollens die als Sommerbahn laufen lassen, dann ists gerechtfertigt.

@ Schermer als KSB+SB:
Sagt ma sonst gehts euch gut? Für 5 Leute am Tag ne Mini SB bauen? Warum nicht gleich einen Senftendienst rauf. Ist auch nicht teurer. Gurgl muss einfach Rechnen, und da machens mit der verkürzten Variante wohl einfach mehr Gewinn, als mit einer Bahn die bei Wind steht, und an deren Ausstieg sich die Leute stauen.

@ Hohe Mut:
Das war auch ein brachliegender Lift, und das kann sich ein Gebiet, welches auf Betuchte Gäste setzt nicht leisten..

@ Weg Hohe Mut:
Ich denke das wird nur ein Bauweg sein. Wenn der wieder renaturiert wird, sieht man in 2-3 Jahren nix mehr davon. Piste oder Ziehweg auf diesen Serpentinen wäre aber das schlechteste, was ich seit langem gesehen hätte.

@ Hütte Hohe Mut:
Diesen Einheitsbrei find ich auch etwas überzogen....

@ Gurgl gesamt: Für mich als Carver ein tolles Gebiet, in das ich bei Schnee gerne fahre. Ihr dürft allerdings nicht vergessen, dass Gurgl im Ötztal liegt, und man sich eben für die Betuchteren Gäste Positionieren will.
Für Freaks, Tourengeher und Offpiste gibts schliesslich Vent.

Also bitte Gurgl: Weiter so, den Weg renaturieren, die Vorderen Wurmkogel SLte ersetzen und gut ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa