Spektakuläre Seilbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Materialien wurden soviel ich weis erstmal eingeflogen, der Stollen musste ja zuerst gebohrt werden. Dann wurde auch schon die Bahn gebaut. Die fuhr dann erstmal mit Transportbehältern anstelle der Kabinen. Fahrwerk ist aber das Selbe. ISt glaub ich auf einem dieser Bilder drauf.
Hier noch weitere Bilder:
Hier noch weitere Bilder:
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
-
Gast
Eibsee-Seilbahn - größte HD
Die Eibseeseilbahn (Einbsee-Zugspitze) ist auch mal ne Erwähnung wert.
Immerhin hat sie eine HD von 1950m!!
Das is m.E. die größte HD in Europa, die eine Seilbahn mit einer Antriebseinheit und ohne Zwischenstation bewältigt. Und sowas in D.
Das wurde komischerweise soviel ich weiß in noch keiner Rekord-Statistik erwähnt.
Immerhin hat sie eine HD von 1950m!!
Das is m.E. die größte HD in Europa, die eine Seilbahn mit einer Antriebseinheit und ohne Zwischenstation bewältigt. Und sowas in D.
Das wurde komischerweise soviel ich weiß in noch keiner Rekord-Statistik erwähnt.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Was ist PWH? Das hab ich noch nie gehört, und die sind in der Liste immerhin gleich 2x drin!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Fusion von Pohlig-Heckel-Bleichert (PHB) mit WeserHütte.
Fusion von Pohlig-Heckel-Bleichert (PHB) mit WeserHütte.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bodenabstand
Was den Bodenabstand bei Umlaufbahnen betrifft, gehört die Brauneckbahn bei Lenggries bestimmt auch zu den spektakulären Seilbahnen- die fahrt im oberen Bereich fast über den ganzen Garland und der hat nen H.U. von ca. 230 m ( es sieht jedenfalls so aus, da der Berg ziemlich steil abfällt )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
toni
- Vogelsberg (520m)
Und noch was Spektakuläres:
Italien hat die 119 km lange Militärbahn Massaua - Asmara in Eritrea mit Ende des Jahres 1906 vollendet und in Betrieb genommen.

http://www.trainweb.org/italeritrea/teleferica1.htm
Italien hat die 119 km lange Militärbahn Massaua - Asmara in Eritrea mit Ende des Jahres 1906 vollendet und in Betrieb genommen.
http://www.trainweb.org/italeritrea/teleferica1.htm
-
max
- Feldberg (1493m)
is es vielleicht möglich die geschwindigkeit dieser bahn rauszufinden? bei einer länge von 119km würd mich das schon interessierentoni hat geschrieben:Und noch was Spektakuläres:
- frank123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 557 Mal
PB Lagazuoi
Die spektakulärsten Bahnen aus meiner Sicht sind:
PB Lagazuoi am Falzaregopass: (Länge: 1150m HU: 608m)
<---PB Sass Pordoi
PB Marmolada (1. Sektion Malga Ciapela-Banc)
P.S. Irgendwo stand die Funitel Silvretta ist die einzige mit Mittelstation, da fällt mir auch noch die Funicamp in Andorra ein, die ebenfalls eine Mittelstaion hat.
Gruß
Frank
PB Lagazuoi am Falzaregopass: (Länge: 1150m HU: 608m)
<---PB Sass Pordoi
PB Marmolada (1. Sektion Malga Ciapela-Banc)
P.S. Irgendwo stand die Funitel Silvretta ist die einzige mit Mittelstation, da fällt mir auch noch die Funicamp in Andorra ein, die ebenfalls eine Mittelstaion hat.
Gruß
Frank
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Raph: doch, man sieht die Weichen ... jedenfalls in Hi'Tux ;)
--
Wenn man von der ZUB in Mayrhofen redet, denkt man ja zu aller erst immer an diesen großen Höhenunterschied, wo die Gondeln über die Bundesstraße schweben.
Aber auch das zweite Stück nach der Kurve fährt in gewaltiger Höhe und hat ein gewaltiges Spannfeld....:
--
Wenn man von der ZUB in Mayrhofen redet, denkt man ja zu aller erst immer an diesen großen Höhenunterschied, wo die Gondeln über die Bundesstraße schweben.
Aber auch das zweite Stück nach der Kurve fährt in gewaltiger Höhe und hat ein gewaltiges Spannfeld....:
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also meine Favoriten, auch wenn sie hier schon genannt wurden:
Aig. du Midi + Vallée Blanche
Freccia nel Cielo (Tofana) (Name bedeutet Pfeil in den Himmer und das stimmt auch)
Forcella Staunies (Christallo Scharte)
Lankkofel
Korblift Balma (Alagna): größter mir bekannter Bodenabstand einer offenen Bahn.
DSB 3300 (Val Thorens): abgerissen,
- früher 40m Boden Abstand,
- Spannfeld von ca. 400m bis zur ersten Felseninsel im Gletscher,
- ab Talstation erstmal direkt hintereinander drei oder vier Niederhalter, die dafür sorgten, dass die Sessel wie im Fahrstugl nach oben fuhren, danach direkt eine hohe Stütze um so den Gletscher zu überspannen
- Bergstation, die zu 90 % in der Luft links und rechts des extrem schmalen und steilen Péclet Grates hing (allein auf der Rückseite ging es fast senkrecht 500m runter!)
DSB Neue Welt (ihr wisst warum)
Aig. du Midi + Vallée Blanche
Freccia nel Cielo (Tofana) (Name bedeutet Pfeil in den Himmer und das stimmt auch)
Forcella Staunies (Christallo Scharte)
Lankkofel
Korblift Balma (Alagna): größter mir bekannter Bodenabstand einer offenen Bahn.
DSB 3300 (Val Thorens): abgerissen,
- früher 40m Boden Abstand,
- Spannfeld von ca. 400m bis zur ersten Felseninsel im Gletscher,
- ab Talstation erstmal direkt hintereinander drei oder vier Niederhalter, die dafür sorgten, dass die Sessel wie im Fahrstugl nach oben fuhren, danach direkt eine hohe Stütze um so den Gletscher zu überspannen
- Bergstation, die zu 90 % in der Luft links und rechts des extrem schmalen und steilen Péclet Grates hing (allein auf der Rückseite ging es fast senkrecht 500m runter!)
DSB Neue Welt (ihr wisst warum)