Echt genial, wie doch eine gänzlich kleine und somit unattraktive Fläche vermarktet wird.
Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
-
ice flyer
Unter http://www.seilbahn.net/ findet sich ein toller Artikel mit dem verheißungsvollen Titel "Die Zugspitzarena am Puls der Zeit". Dort wird über den neuen NTC Park berichtet.
Echt genial, wie doch eine gänzlich kleine und somit unattraktive Fläche vermarktet wird.
Denn abgesehen von den Förderbändern hab' ich Weihnachten dort nichts sehen können: Weder so genannte Fun-Sport-Geräte, noch Menschen, die diese hätten testen können.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Auch von mir gibt es ein paar Bilder des neuen 6Bubble "Hochmoos" in Lermoos:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Neues aus Bichlbach: Bekannt war ja schon, dass diesen Sommer die Doppelsessel an der Almkopfbahn weichen müssen, nur ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eine kuppelbare Sesselbahn wird!
Bin gestern dran vorbeigefahren:
"NEU AB WINTERSAISON 2007/08 8er Einseilumlaufbahn"!
Es steht an der Talstation eine nagelneue CWA-Kabine!
Bin gestern dran vorbeigefahren:
"NEU AB WINTERSAISON 2007/08 8er Einseilumlaufbahn"!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Laut meinen Infos sollte es sogar eine Kobibahn werden. Na mal sehen was die da jetzt Wirklich hinbauen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Solang die EUB nicht wieder mal gewählt wird, um ein riesiges Spannfeld aufzumachen - wäre doch schon eine Versuchung, auf die Weise das lange Flachstück in der Mitte schneller zu überbrücken...Schwaob hat geschrieben: "NEU AB WINTERSAISON 2007/08 8er Einseilumlaufbahn"!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
- Didi-H
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es ist eine Kombibahn geplant
Hallo Leute,
also ich hab eine Mail von der Skischaukel Berwang bekommen und darin steht folgendes:
Sehr geehrter Herr Dietmar Holzwarth,
vielen Dank für Ihr e-mail.
Die Almkopfbahn wird erneuert und zwar ist eine Kombibahn (Gondel für 8 Personen und 6-er Sessel) geplant.
Der Neubau ist für heuer vorausgesehen, da es aber sehr viele Genehmigungen,... benötigt ist dies noch nicht
ganz sicher ob es im heurigen Jahr möglich ist oder erst im nächsten Jahr.
Für weitere Auskünfte und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Skischaukel Berwangertal
i.A. Brigitte Mohr
Nur hab ich aktuell keine Ahnung ob bereits Bauaktivitäten stattfinden oder nicht. Ist jemand vom Forum in nächster Zeit vor Ort und kann hierzu eine kurze Antwort schreiben?
Danke und Gruß
Didi
also ich hab eine Mail von der Skischaukel Berwang bekommen und darin steht folgendes:
Sehr geehrter Herr Dietmar Holzwarth,
Die Almkopfbahn wird erneuert und zwar ist eine Kombibahn (Gondel für 8 Personen und 6-er Sessel) geplant.
Der Neubau ist für heuer vorausgesehen, da es aber sehr viele Genehmigungen,... benötigt ist dies noch nicht
ganz sicher ob es im heurigen Jahr möglich ist oder erst im nächsten Jahr.
Für weitere Auskünfte und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Skischaukel Berwangertal
i.A. Brigitte Mohr
Nur hab ich aktuell keine Ahnung ob bereits Bauaktivitäten stattfinden oder nicht. Ist jemand vom Forum in nächster Zeit vor Ort und kann hierzu eine kurze Antwort schreiben?
Danke und Gruß
Didi
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich: Hallo. Ich hab mal eine Frage. Können Sie mir sagen, wie lange Sie dieses Jahr noch fahren?
Almkopfbahn-Bedienstete: Äh...???
Ich: Na, Sie bauen doch die neue Bahn? (deute auf die Werbegondel) Da müssen Sie doch irgendwann zumachen?
Almkopfbahn-Bedienstete: Ja... das kann ich Ihnen nicht genau sagen.
Ich: Okay... aber im September, darum würde es mir nämlich gehen... dann spätestens ist sie ja wohl zu, oder?
Almkopfbahn-Bedienstete: Ja, nein... kann ich nicht sagen. Da ist noch nicht alles--- ich kann's Ihnen nicht sagen, tut mir Leid.
Ich: Hallo. Ich hab mal eine Frage. Können Sie mir sagen, wie lange Sie dieses Jahr noch fahren?
Almkopfbahn-Bedienstete: Äh...???
Ich: Na, Sie bauen doch die neue Bahn? (deute auf die Werbegondel) Da müssen Sie doch irgendwann zumachen?
Almkopfbahn-Bedienstete: Ja... das kann ich Ihnen nicht genau sagen.
Ich: Okay... aber im September, darum würde es mir nämlich gehen... dann spätestens ist sie ja wohl zu, oder?
Almkopfbahn-Bedienstete: Ja, nein... kann ich nicht sagen. Da ist noch nicht alles--- ich kann's Ihnen nicht sagen, tut mir Leid.
- Didi-H
zu Heute:
@ billy ray
kann ich bestätigen. Habe, als ich vor ein paar Tagen dort war, auch gefragt warum die Homepage noch nicht entsprechend aktuallisiert ist (Bahnbau) und die Angestellten konnten mir keine Aussage machen, ob die Bahn nun kommt oder nicht.
Ist irgendwie Schade.....
Weiss eigentlich jemand, ob die Gaistalbahn (Ehrwald) in diesem Jahr kommt, oder ob immer noch die Entscheidung offen ist? Im Gästebuch der Ehrwalder Alm Bahnen wird dies so von den Bergbahnen geschrieben.
kann ich bestätigen. Habe, als ich vor ein paar Tagen dort war, auch gefragt warum die Homepage noch nicht entsprechend aktuallisiert ist (Bahnbau) und die Angestellten konnten mir keine Aussage machen, ob die Bahn nun kommt oder nicht.
Ist irgendwie Schade.....
Weiss eigentlich jemand, ob die Gaistalbahn (Ehrwald) in diesem Jahr kommt, oder ob immer noch die Entscheidung offen ist? Im Gästebuch der Ehrwalder Alm Bahnen wird dies so von den Bergbahnen geschrieben.
- Didi-H
News aus Berwang
Habe gerade eine Mail aus Berwang erhalten: Hatte dort nachgefragt, wann der Baustart der neuen Bahn erfolgen soll:
Didi
Hört sich doch nicht so schlecht an, oder?Sehr geehrter Herr XXX,
Die Genehmigungsverfahren sind noch im Laufen und solange können wir leider Ihre Fragen zum Baustart nicht beantworten.
Es ist auf jeden Fall geplant und die Zeichen stehen gut, dass dies heuer noch klappt.
Bei Baubeginn wird dies auf jeden Fall auf unser Homepage ersichtlich sein.
Wir informieren Sie gerne per mail, sobald die Behörden das okay zum Bau der neuen Almkopfbahn gegeben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Skischaukel Berwangertal
Didi
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3303 Mal
Quelle: www.tirol.gv.atBerwanger Sonnalmbahnen GmbH & Co.KG, Berwang;
DSL Almkopf
seilbahnrechtliches Abtragungsverfahren
Geschäftszahl: IIb1-S-257/154-2007
Innsbruck, 27.06.2007
K U N D M A C H U N G
Die Berwanger Sonnalmbahnen GmbH & Co.KG, vormals Sonnen- und Almlift Gesellschaft m.b.H. & Co.KG, vertreten durch die Geschäftsführer Günter Singer und Peter Sprenger, hat mit Schriftsatz vom 21.06.2007 beim Landeshauptmann von Tirol die gänzliche und dauernde Betriebseinstellung des bestehenden Doppelsesselliftes Almkopf sowie die Abtragung desselben beantragt.
Kurzbeschreibung des Bauvorhabens:
Im Wesentlichen ist beabsichtigt, den Doppelsessellift Almkopf durch eine moderne, leistungsstarke Kombibahn (6/8 CGD Almkopfbahn) mit einer Gesamtförderleistung von 2.049 P/h auf gleicher Trasse zu ersetzen. Dadurch soll die Qualität des Angebots gesteigert und die Attraktivität des gesamten Schigebiets der Schischaukel Berwangertal erhöht werden.
Sämtliche seilbahntechnische Einrichtungen des Doppelsesselliftes Almkopf einschließlich der Antriebsstation am Berg und der Umlenkstation im Tal sowie die vorhandenen Streckenbauwerke sollen abgetragen werden. Der Abtrag der Streckenbauwerke erfolgt dabei jedenfalls so tief, dass eine unauffällige Einbindung und Ausgestaltung dieser Bereiche ermöglicht wird.
Die bestehende Talstation sowie das Bergstationsgebäude des Doppelsesselliftes Almkopf werden in den Neubau integriert und bleiben somit weiterhin als Seilbahnanlage erhalten.
Durch die beantragten Abtragungsmaßnahmen werden die Grundparzellen 129/1, 129/6, 129/7 und 429/1, alle KG 86004 Bichlbach, sowie die Grundparzellen 1410/1 und 1413/24, beide KG 86015 Heiterwang, berührt.
Hierüber wird gemäß den §§ 17, 52 und 90 Seilbahngesetz 2003 – SeilbG 2003, BGBl. I Nr. 103/2003, in der Fassung BGBl. I Nr. 59/2006, in Verbindung mit den §§ 40 ff Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 – AVG 1991, BGBl. Nr. 51/1991, in der Fassung BGBl. I Nr. 10/2004, die örtliche Erhebung und mündliche Verhandlung auf
Mittwoch, den 11. Juli 2007,
um 09:30 Uhr
mit dem Zusammentritt der Verhandlungsteilnehmer beim Gemeindeamt in 6621 Bichlbach anberaumt.
Alle Parteien und Beteiligten werden hiermit eingeladen, sofern sie etwas vorzubringen beabsichtigen, zur Verhandlung persönlich zu erscheinen oder einen mit der Sachlage vertrauten und zur Abgabe endgültiger Erklärungen schriftlich bevollmächtigten, eigenberechtigten Vertreter zu entsenden. Die Erklärung von Vorbehalten vermag die Amtshandlung nicht zu verzögern.
Die zur Verhandlung stehenden Projektsunterlagen liegen beim Amt der Tiroler Landesregierung, Sachgebiet Seilbahnrecht, Landhaus II, 2. Stock, Zimmer 048, bis zum Verhandlungstermin zur Einsichtnahme während der Amtsstunden auf.
Diese Kundmachung hat zur Folge, dass gemäß § 42 AVG 1991, Personen, die nicht spätestens am Tage vor der Verhandlung bei der Behörde oder während der Verhandlung Einwendungen vorbringen, ihre Stellung als Partei dieses Verfahrens verlieren.
Ergeht an:
1. die Berwanger Sonnalmbahnen GmbH & Co.KG, 6622 Berwang 120,
mit dem Ersuchen, zur Verhandlung einen weiteren Lageplan beizubringen;
2. die Agrargemeinschaft Bichlbach, zH Herrn Obmann Hans Strolz, Kirchhof 23, 6621 Bichlbach;
3. die Gemeinde Heiterwang, Oberdorf 13, 6611 Heiterwang,
mit der Bitte um Entsendung eines Vertreters sowie örtlichen Verlautbarung der Kundmachung.
Allfällige in der Kundmachung nicht angeführte Parteien und Beteiligte wären mittels Kundmachung nachweislich zu verständigen. Die Kundmachung mit dem Verlautbarungsvermerk ist zugleich mit den Zustellnachweisen (Rückscheinen bzw. Zustellliste) dem Verhandlungsleiter vor Verhandlungsbeginn zu übergeben;
4. die Gemeinde Bichlbach, Stuck 130, 6621 Bichlbach,
mit der Bitte um Entsendung eines Vertreters sowie örtlichen Verlautbarung der Kundmachung.
Allfällige in der Kundmachung nicht angeführte Parteien und Beteiligte wären mittels Kundmachung nachweislich zu verständigen. Die Kundmachung mit dem Verlautbarungsvermerk ist zugleich mit den Zustellnachweisen (Rückscheinen bzw. Zustellliste) dem Verhandlungsleiter vor Verhandlungsbeginn zu übergeben.
Nachrichtlich zur Kenntnis an:
1. die Bezirkshauptmannschaft Reutte, Referat Bautechnik, zH Herrn Ing. Haldor Schennach, Obermarkt 7, 6600 Reutte,
mit dem Ersuchen um Teilnahme als Amtssachverständiger für Hochbautechnik.
Für den Landeshauptmann:
Mag. Warzilek
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Didi-H
Neue Almkopfbahn
Super, dann könnte es ja bald losgehen.
Bin schon gespannt, welcher Hersteller für die neue Bahn gewählt wird...
Bin schon gespannt, welcher Hersteller für die neue Bahn gewählt wird...
- Didi-H
Gaistalbahn
In Ehrwald scheint sich vielleicht auch was zu tun. Zumindest haben Sie auf der Homepage nun folgende Info:
Hoffen wir das es diesmal klappt....
Gruß
Didi
Liebe Gäste,
der Neubau der 6er-Sesselbahn "Gaistal" musste leider bisher aufgrund nicht vorhersehbarer Probleme verschoben werden. Aber wir erwarten in Kürze den postiven Bescheid, dass wir mit dem Bau starten können.
Hoffen wir das es diesmal klappt....
Gruß
Didi
- snowflat
- Moderator
Scheint wohl positiv zu sein, wenn ich die neue Werbegondel und den Sessel dort richtig verstanden habe (Neu ab 2007/2008). Bilder kommen noch ...Didi-H hat geschrieben:Hat jemand was von der Bauverhandlung in Bichelbach gehört? Die soll ja laut dem Bericht von Snowflat, mit der Kundmachung, am 11.07 gewesen sein.
Hoffentlich geht's da bald los. Ich werde übernächstes WE in der Nähe sein. Werde auf jeden Fall den Foto mitnehmen, falls sich schon was tut...
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Die steht aber schon seit März oder April diesen Jahres!snowflat hat geschrieben:Scheint wohl positiv zu sein, wenn ich die neue Werbegondel und den Sessel dort richtig verstanden habe (Neu ab 2007/2008). Bilder kommen noch ...Didi-H hat geschrieben:Hat jemand was von der Bauverhandlung in Bichelbach gehört? Die soll ja laut dem Bericht von Snowflat, mit der Kundmachung, am 11.07 gewesen sein.
Hoffentlich geht's da bald los. Ich werde übernächstes WE in der Nähe sein. Werde auf jeden Fall den Foto mitnehmen, falls sich schon was tut...
- snowflat
- Moderator
Achso, Ende März hatte ich sie noch nicht gesehen.
- snowflat
- Moderator
^^ Ausgestellter 6er-Sessel
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal