Seilbahnen in Deutschland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ja, bei Ludwigsburg bin ich mir sicher. Ein Schrägaufzug mit Selbstbedienung zu einem öffentl. Bad.
Die Infos habe ich direkt von der Stadtverwaltung erhalten.
Infos zu weiteren ehem. Materialschrägaufzügen finden sich bei Hefti: "Schienenseilbahnen in aller Welt" im Anlagenverzeichnis.
Gruß -
Pendolino
Ja, bei Ludwigsburg bin ich mir sicher. Ein Schrägaufzug mit Selbstbedienung zu einem öffentl. Bad.
Die Infos habe ich direkt von der Stadtverwaltung erhalten.
Infos zu weiteren ehem. Materialschrägaufzügen finden sich bei Hefti: "Schienenseilbahnen in aller Welt" im Anlagenverzeichnis.
Gruß -
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hütter
Hi Snowotz-- da hats doch auf der Hütter Homepage ( da iss übrigens der geile Lift im Alten Elbtunnel drinnen)-- eine Anlage`` Wohnanlage Stuttgart. ``
Sowas gibts in der Schweiz am Walensee auch, hab ich mir angeschaut, aber da werden die Anwohner vermutlich nur mit Schlüssel fahrn können ;
solche Anlagen werden vermutlich in rauhen Mengen bestehn-- die alle aufzuzählen wird schwierig sein. Genauso die U Bahnaufzüge-- habe mal eine Liftausstellung besucht, da gabs n Heft mit allen U und S Bahn Aufzüge... sowas passte damals auf ne Doppelseite, heut undenkbar. Grad Berlin, hat jetzt fast an jedem Bahnhof nen Lift, und in München bauns jetzt auch alle Außenbahnhöfe um. Und die deutsche Bundesbahn baut auch fleißig, sogar Kiefersfelden hat 2 Aufzüge !!!
Ne ich denke mal, man sollte schon bei Bergbahnen oder zumindest Anlagen auf Burgen etc. mit einschließen, aber Bahnhöfe und Hausanlagen iss devinitiv zu schwierig, die alle zu finden.
Freut mich übrigens, wenn Du mit den Bildern was anfangen kannst.
Sowas gibts in der Schweiz am Walensee auch, hab ich mir angeschaut, aber da werden die Anwohner vermutlich nur mit Schlüssel fahrn können ;
solche Anlagen werden vermutlich in rauhen Mengen bestehn-- die alle aufzuzählen wird schwierig sein. Genauso die U Bahnaufzüge-- habe mal eine Liftausstellung besucht, da gabs n Heft mit allen U und S Bahn Aufzüge... sowas passte damals auf ne Doppelseite, heut undenkbar. Grad Berlin, hat jetzt fast an jedem Bahnhof nen Lift, und in München bauns jetzt auch alle Außenbahnhöfe um. Und die deutsche Bundesbahn baut auch fleißig, sogar Kiefersfelden hat 2 Aufzüge !!!
Ne ich denke mal, man sollte schon bei Bergbahnen oder zumindest Anlagen auf Burgen etc. mit einschließen, aber Bahnhöfe und Hausanlagen iss devinitiv zu schwierig, die alle zu finden.
Freut mich übrigens, wenn Du mit den Bildern was anfangen kannst.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Ludwigsburg Hoheneck ist ein Schrägaufzug zum Heilbad Hoheneck. nichts wirklich spannendes. Verbindet die Parkmöglichkeiten am Neckar mit dem Heilbad knapp 30 HM höher zum Eingang. am oberen Ende gibts auch ne Zufahrt mit Straße....
Daten zum Heilbad (ist eine Mischung, d.h. Hallen und Freibad!):
noch was: wenn ihr den Schrägaufzug in Hoheneck zu den Seilbahnen zählt, müsst ihr auch die Anlagen bei den Stuttgarter S-Bahn Haltestellen Stadtmitte, Hauptbahnhof und Schwabstraße zu den Schrägaufzügen zählen. Höhendifferenz ~ 30m, Schräge Länge ~ 50 - 80m!
Bildtest: von der Fahne zu "Am Berg" geht der Aufzug!
http://maptp.map24.com/map24/cgi?mid=PR ... 400&ih=400
Daten zum Heilbad (ist eine Mischung, d.h. Hallen und Freibad!):
wenn jemand Bilder will, soll er sich bitte einfach melden, komm da ~ 1 mal die Woche dran vorbei, ist daher für mich "gar nix bsonderes"...Der Innenbereich
Bewegungsbecken
315 m², 31° C, 2,2 % Natur-Sole
Das große Bewegungsbecken hat eine Tiefe zwischen 0,90 m und 1,35 m. Die Massagedüsen befinden sich unter Wasser und bieten Ihnen eine angenehme Massage.
Mediterraneum
95 m², 34° C, 4,2 % Natur-Sole
Das Mediterraneum hat eine Tiefe zwischen 0,90 m und 1,35 m.
Dampfgrotte
Die Dampfgrotte mit Bergkristall hat eine Temperatur von ca. 65° C und dient Ihnen als Schwitz- und Entschlackungsbad, abwechselnd werden ausgesuchte Öle zur Duft- und Aromatherapie eingesetzt.
BioSauna
Die BioSauna mit Lichttherapie hat eine Temperatur von ca. 42° C bis 45° C . Sie trägt zur Vitalisierung und Förderung des Stoffwechsels bei, gemeinsam mit der Lichttherapie wird das vegetative Nervensystem angeregt und wirkt so entspannend.
Sole-Inhalatorium
Im Sole-Inhalatorium wird die Sole mittels Ultraschall vernebelt und salzhaltige Luft erzeugt, mit der Atemwegserkrankungen behandelt werden können, aber auch die Besucher, die wohltuende Meeresluft einatmen möchten, sind hier gut aufgehoben.
Der Aussenbereich
165 m², 31° C, 2,2 % Natur-Sole
noch was: wenn ihr den Schrägaufzug in Hoheneck zu den Seilbahnen zählt, müsst ihr auch die Anlagen bei den Stuttgarter S-Bahn Haltestellen Stadtmitte, Hauptbahnhof und Schwabstraße zu den Schrägaufzügen zählen. Höhendifferenz ~ 30m, Schräge Länge ~ 50 - 80m!
Bildtest: von der Fahne zu "Am Berg" geht der Aufzug!
http://maptp.map24.com/map24/cgi?mid=PR ... 400&ih=400
- F. Feser
- Administrator
Hausanlagen gibts übrigens hier in Stuttgart auch noch en masse, zum Teil merkwürdige Eigenbauten, zum Teil Fabrikate namhafter Hersteller!
-
Pistenbully_Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stuttgart
Hey ihr Stuttgarter, wenn mich nicht alles täuscht, gíbts bei euch den höchsten hydraulischen Personenaufzug von Haushahn...
Was Hausaufzüge betrifft, solch hochmoderne Anlagen mag ich am liebsten...wenn jemand Fotos von solchen Anlagen hat-- immer her damit...
Was Hausaufzüge betrifft, solch hochmoderne Anlagen mag ich am liebsten...wenn jemand Fotos von solchen Anlagen hat-- immer her damit...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
off topic: hätte dir von thyssen krupp einige interessante prospekte, wenn interesse besteht melde dich, bin am sonntag in münchen, kanns dir da vorbeibringen!
on topic: sollte man nicht das schrägaufzugtopic mit der diskussion hier betrauen?
on topic: sollte man nicht das schrägaufzugtopic mit der diskussion hier betrauen?
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Und genau da liegt das ProblemAlpin-Forum|LSAP hat geschrieben:noch was: wenn ihr den Schrägaufzug in Hoheneck zu den Seilbahnen zählt, müsst ihr auch die Anlagen bei den Stuttgarter S-Bahn Haltestellen Stadtmitte, Hauptbahnhof und Schwabstraße zu den Schrägaufzügen zählen. Höhendifferenz ~ 30m, Schräge Länge ~ 50 - 80m!
Vielleicht sollten wir generell Schrägaufzuge aus der Seilbahnwertung herausnehmen.
Dann würden aber wiederum Anlagen wie Falkenburg, Walchensee, Mühlenkopfschanze, Wendefurth, Hohenwarte usw., auch nicht mehr berücksichtigt! Oder wo soll man da die Grenze ziehen?
Zu den Bildern ?
Klar, sind immer interessant, auch wenn´s "nur" ein Schrägaufzug ist.
Vielleicht können wir ja ein eigenes Topic "Schrägaufzüge" aufmachen, sofern sie nicht mehr unter "Seilbahnen in D" reingehören
(Wird sonst wirklich ein wenig off-Topic)
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
-
Pistenbully_Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stuttgart
Hi, Super merci für die Bilder.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Schon gut Pendolino,
wenn Du keinen Spaß verstehen kannst, dann lösch ich´s halt wieder

Vermutlich fühltest Du dich mit dem Bild angesprochen!
-gelöscht-
wenn Du keinen Spaß verstehen kannst, dann lösch ich´s halt wieder
Vermutlich fühltest Du dich mit dem Bild angesprochen!
-gelöscht-
Zuletzt geändert von snowotz am 30.06.2006 - 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- gelöscht, da inhaltlicher Bezug nicht mehr erkennbar ist -
Zuletzt geändert von Dresdner am 22.08.2007 - 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Mir geht es nur darum, die Fachthemen auch als solche zu belassen.
Pendolino
Pendolino
Zuletzt geändert von Dresdner am 22.08.2007 - 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
@pendolino
Und genau deshalb hab ich das Bild reingestellt !
Weil nämlich genau das in diesem Theard geschieht, indem Treppenaufzüge in "Selbahnen in Deutschland" reingeraten sind und es somit immer mehr off Topic wurde!
Da ich das aber nicht so ernst gesehen habe, hab ich halt versucht auf eine etwas humorvolle Art darauf hinzuweisen.
Aber anscheinend versteht nun halt nicht jeder Humor. Naja, kann man halt nicht´s machen.
P.S. schreib doch einfach das nächste mal ne PN wenn Dir ein Beitrag nicht passt, dann muß es nicht jedesmal im Topic ausgetragen werden!
Und genau deshalb hab ich das Bild reingestellt !
Weil nämlich genau das in diesem Theard geschieht, indem Treppenaufzüge in "Selbahnen in Deutschland" reingeraten sind und es somit immer mehr off Topic wurde!
Da ich das aber nicht so ernst gesehen habe, hab ich halt versucht auf eine etwas humorvolle Art darauf hinzuweisen.
Aber anscheinend versteht nun halt nicht jeder Humor. Naja, kann man halt nicht´s machen.
P.S. schreib doch einfach das nächste mal ne PN wenn Dir ein Beitrag nicht passt, dann muß es nicht jedesmal im Topic ausgetragen werden!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Aufzüge
Hi Leute-- nicht streiten... ich hab ja selber auch mitgemischt-- mit den Schrägaufzügen, aber ich denk mal, man sollte in der Tat bei Anlagen im alpinen Bereich bleiben...das andere Problem iss halt daß ma im Off Topic Bereich keine so schöne Bilder posten kann... aber---, solche Aufzüge fahrn zumindest mit Seiltechnik... Bilder von selbstfahrenden Treppenauzügen Modell Dr. Dressler ( Lindenstrasse) oder Gepäckförderbänder an Bahnhöfen... die wärn wirklich Off Topic...genauso gehören da noch Paternoster und Rolltreppen sowie rein hydraulische Senkrecht-Fahrstühle dazu...( ohne jegliche Seiltechnik...)
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
@schifreak:
nein, darum geht´s ja gar nicht. Ich finde halt, daß das Forum auch Spaß und Freude machen soll, wo man auch mal nen Witz nebenbei machen kann, solange es halt zum Thema passt. Und meiner Meinung nach hat´s halt nun mal grad gepasst. Wir haben hier doch ein Forum und keine Liftdatenbank, oder?
Zum andrenen hat mich die Art und Weise gestört wie er mich angegangen hat. Ne einfache PN hätt auch genügt!
So, nun will ich´s aber auch endgültig beenden, da das ganze jetzt viel mehr off-Topic wurde, als mein eigentlicher Beitrag es war!
nein, darum geht´s ja gar nicht. Ich finde halt, daß das Forum auch Spaß und Freude machen soll, wo man auch mal nen Witz nebenbei machen kann, solange es halt zum Thema passt. Und meiner Meinung nach hat´s halt nun mal grad gepasst. Wir haben hier doch ein Forum und keine Liftdatenbank, oder?
Zum andrenen hat mich die Art und Weise gestört wie er mich angegangen hat. Ne einfache PN hätt auch genügt!
So, nun will ich´s aber auch endgültig beenden, da das ganze jetzt viel mehr off-Topic wurde, als mein eigentlicher Beitrag es war!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Spaß
Hi, genau das iss auch meine Meinung-- es langt schon der Ernst des Alltags, und für Späße und Witzige Sachen bin ich immer zu haben-- s Leben wär ja sonst schlimm. Und es stimmt, bevor man jemanden im öffentlichen Forum kritisiert, dann lieber ne PN. Muß ja net jeder alles mitlesn.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Ab jetzt nur noch zum Thema, sonst kommt der "Rotstift".
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Deutschland
Hier, der Schrägaufzug Hohenaschau -- innerbetrieblich, und seit jahren defekt...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Oh, super schifreak, Danke! Der sieht ja mal auch richtig kultig aus
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
SSB
Ja das iss n älteres Teilchen, wenn ich mal wieder hinkumm, dann steig i mal rauf -- und mach n paar Nahaufnahmen. Mich würd ja mal der Antriebsraum intressiern, fraglich ob ma da hinkommt.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Re: Seilbahnen in Deutschland
Ein Neues Thema : Die Graseckbahn in Garmisch
Anfang der 50 er baute eine Firma die sich Peters nannte die Graseckbahn zum Forsthaus Graseck. Eine vollautomatische 4 er Personen Pendelbahn, mit vollautomatischen Betrieb. Als Hotelbahn fährt diese Bahn auch nachts. Dazu mußte man als Erstling erst die Bedienungsanleitung lesen, dann zahlen durchs Drehkreuz durch - einsteigen, Tür zumachen, dann fährt diese Bahn. Iss doch ganz einfach ...
Diese bahn gehört zu den kürzesten PB`s in den Alpen, ca. 500 m lang, und ca. 140 m H.U.
Die einzige Stütze iss eine ``Horizontalmaste in einem Felsen eingebaut, der Ausleger iss 7.5 m lang, und der Bodenabstand an dieser Stelle 90 m.Diese Stütze wiegt 1.5 Tonnen. Da iss genaus die Partnach drunter.
Die Talstation am Eingang zur ( derzeit geschlossenen ) Partnachklamm

Das Wettersteingebirge im Hintergrund iss derzeit noch tiefverschneit

Die Gondel macht sich auf den Weg zur Stütze, dann iss eh gleich die Streckenmitte

Da iss jetz die Gesamtstrecke sichtbar -- Gegengondeln, Stütze und Bergstation.
Die Technik iss alles in der Talstation -- oben nur die Seilumlenkung.
Anfang der 50 er baute eine Firma die sich Peters nannte die Graseckbahn zum Forsthaus Graseck. Eine vollautomatische 4 er Personen Pendelbahn, mit vollautomatischen Betrieb. Als Hotelbahn fährt diese Bahn auch nachts. Dazu mußte man als Erstling erst die Bedienungsanleitung lesen, dann zahlen durchs Drehkreuz durch - einsteigen, Tür zumachen, dann fährt diese Bahn. Iss doch ganz einfach ...
Diese bahn gehört zu den kürzesten PB`s in den Alpen, ca. 500 m lang, und ca. 140 m H.U.
Die einzige Stütze iss eine ``Horizontalmaste in einem Felsen eingebaut, der Ausleger iss 7.5 m lang, und der Bodenabstand an dieser Stelle 90 m.Diese Stütze wiegt 1.5 Tonnen. Da iss genaus die Partnach drunter.
Die Talstation am Eingang zur ( derzeit geschlossenen ) Partnachklamm
Das Wettersteingebirge im Hintergrund iss derzeit noch tiefverschneit
Die Gondel macht sich auf den Weg zur Stütze, dann iss eh gleich die Streckenmitte
Da iss jetz die Gesamtstrecke sichtbar -- Gegengondeln, Stütze und Bergstation.
Die Technik iss alles in der Talstation -- oben nur die Seilumlenkung.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Noch ein Bild einer deutschen Seilbahn... von heute. Die Eibseeseilbahn zur Zugspitze ...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
von der Eibseeseilbahn hab ich heut noch n paar Bilder gmacht ... s macht so Spass mit 10 fach Zoom ...

Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓