Hoffnung für Kramsach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Hoffnung für Kramsach
Weiß denn jemand wie lang eine Gehängestange von so nem Sessel ist?
Davon hängt ab, ob ich ihn überhaupt Transportieren kann.
Davon hängt ab, ob ich ihn überhaupt Transportieren kann.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Gehängerohrlänge schreib ich Dir heut abend wenn ich einen meiner, für andere AF´ler eingelagerten Hochsöldensessel abgemessen habe. Bei abgeschraubtem Sessel sollte das Gehängerohr zumindest in nem Kombi oder Pkw mit Durchlademöglichkeit in den Kofferaum Platz finden.
Ich werde sowieso mit den Alpbachern direkten Kontakt bez. Sessel aufnehmen weil ich auch Interessenten an der Angel habe; vielleicht ließe sich das alles kombinieren sodaß ich alle Sessel auf einen Rutsch holte, dann zwischenlagere bzw. nach Möglichkeit verteile wenn ich Fahrten in entsprechende Gegenden habe.
Ich werde sowieso mit den Alpbachern direkten Kontakt bez. Sessel aufnehmen weil ich auch Interessenten an der Angel habe; vielleicht ließe sich das alles kombinieren sodaß ich alle Sessel auf einen Rutsch holte, dann zwischenlagere bzw. nach Möglichkeit verteile wenn ich Fahrten in entsprechende Gegenden habe.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
ein Bild vom Wiedersbergerhorn ....Wopfi mit Fremdrollen.....schauen aus wie Swobodas....
http://www.sportsgearguide.com/resorts/ ... dren.shtml
http://www.sportsgearguide.com/resorts/ ... dren.shtml
Zuletzt geändert von TPD am 16.03.2013 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild in Link umgewandelt Medienregeln !!!
Grund: Bild in Link umgewandelt Medienregeln !!!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richard
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ist das jetzt auch ein Forum für den ESL Wiedersbergerhorn in Alpbach.
Wenn ich da was dazu sagen darf dann kann ich sagen das ich erfahren habe das der Lift voraussichtlich zu Ostern noch 3 Tage fahren wird.
Dies ist lt auskunft aus Alpbach geplant.
Bezüglich eines abrisses hab ich nichts gehört, ich habe erfahren das der Lift noch einige Jahre laufen soll wenn auch nur sporatisch.
Wie hier geschirben wurde kann ich über die Rollen nichts sagen aber die sind schon lange die selben, was dies mit Kramsach zu tun haben soll weiss ich nicht.
Wenn ich da was dazu sagen darf dann kann ich sagen das ich erfahren habe das der Lift voraussichtlich zu Ostern noch 3 Tage fahren wird.
Dies ist lt auskunft aus Alpbach geplant.
Bezüglich eines abrisses hab ich nichts gehört, ich habe erfahren das der Lift noch einige Jahre laufen soll wenn auch nur sporatisch.
Wie hier geschirben wurde kann ich über die Rollen nichts sagen aber die sind schon lange die selben, was dies mit Kramsach zu tun haben soll weiss ich nicht.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nachdem der Betreiber derselbe ist rechnet sich für den Alpbacher ESL mal sicher kein eigenes Topic mehr und Kollegen Tobi und mir erklärte der BL in Kramsach bei unserem Sommerbesuch 2012 dezitiert, daß der Alpbacher Lift 2013 abgetragen würde.
@Jojo; Gehängerohrlänge Wopfner wäre 2650 mm.
@Jojo; Gehängerohrlänge Wopfner wäre 2650 mm.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Richard
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Das ist sehr interessant was Du da so schreibst.
Ich habe bei den Alpbachern nachgefragt und habe da nichts von einem Abbau des ESL Wiedersbergerhorn gehört.
ich glaube nicht das die Alpbacher dir einen Sessel der Anlage überlassen werden wenn sie Nicht Abgebaut wird.
Der Betriebsleiter in Kramsach ist ein anderer als letztes Jahr
Die Anlage in Kramsach vermutlich noch bis 2015 wenn nicht etwas gravierendes bricht oder eine sehr große Rep. ansteht.
Ich habe bei den Alpbachern nachgefragt und habe da nichts von einem Abbau des ESL Wiedersbergerhorn gehört.
ich glaube nicht das die Alpbacher dir einen Sessel der Anlage überlassen werden wenn sie Nicht Abgebaut wird.
Der Betriebsleiter in Kramsach ist ein anderer als letztes Jahr
Die Anlage in Kramsach vermutlich noch bis 2015 wenn nicht etwas gravierendes bricht oder eine sehr große Rep. ansteht.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denk andererseits nicht das uns der Mann nen Bären aufgebunden hatte denn seine Aussage bez. Betriebsende Kramsach deckte sich wiederum exakt mit Deiner Angabe. Vielleicht entschied der GF, den Alpbacher Lift doch noch etwas länger zu betreiben wenn sich die Aufwandskosten dafür vielleicht als niedriger erwiesen als befürchtet.
Auf Teile bestehender Anlagen reflektiere ich nicht sondern werd nur dann aktiv wenn irgendwo die Schrottpresse winkt.
Auf Teile bestehender Anlagen reflektiere ich nicht sondern werd nur dann aktiv wenn irgendwo die Schrottpresse winkt.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
also i glaubs noch net, daß der an Ostern fährt, wenn er schon im Hochwinter ( Fasching ) net gfahrn is ...
so erlebte ich ihn im Februar , nicht mal ausgegraben hat man die eingeschneiten Sessel oben ;
so erlebte ich ihn im Februar , nicht mal ausgegraben hat man die eingeschneiten Sessel oben ;
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Habs nochmal nachgelesen und muss meine Aussage etwas abändern. Vom BL erhielt ich im November letzten Jahres folgende für dieses Thema unbrauchbare Aussage:Zottel hat geschrieben:Ist auch meine Info. Der ESL Wiedersbergerhorn hat seine letzten Wochen vor sich. Eine organisierte Abschiedsfahrt diesen Winter ist am Unwollen und Desinteresse der Verantwortlichen gescheitert...Petz hat geschrieben:Und trotzdem rücken dem schon heuer im Sommer nach letztjähriger Auskunft des BL in Kramsach die Bagger auf die Pelle.jojo2 hat geschrieben:Beim ESL in Alpach mussten ja sämtliche Seilrollen ausgetauscht werden.
"Ob und wann er in der kommenden Wintersaison läuft kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, es könnte aber durchaus sein das er im Februar oder März nochmal den einen oder andren Tag läuft, dies kommt größtenteils auf das Wetter aber auch auf so manch andere Faktoren an.
Wie sie aber auch schreiben kann ich nicht ausschließen das er seinen letzten Betriebstag bereits hatte."
Zum Zustand schrieb er dies:
"An der Anlage ist im Sommer noch ganz normal die Revision gemacht worden und wäre jederzeit Betriebsbereit und technisch in einem ausgezeichneten Zustand."
Der Witz am technischen Zustand ist, dass man den ESL dennoch eher nicht für Sonderfahrten etc. anschmeißen wird (Aussage des Geschäftsführers). Ich solle auf gut Glück vorbeikommen
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
des is ja schon mal was, daß ma überhaupt ne Antwort kriagt ; aber wie gsagt, die Gondelbahn war relativ leer - der Lift wär bestimmt genauso leer gewesen wie die DSB Mittelstation in Sölden , es is scho irgendwie traurig wenn gar niemand mitfährt und die Bahn nur Energie und Personal benötigt ; dann lieber abstellen, und nur einsetzen wenn wirklich Bedarf besteht, sollte die Gondel mal defekt sein oder so ; des is meine Meinung, wenn ma einerseits immer von hohen Kosten spricht, und da dann richtig s Geld rauswirft ; genauso der Parallellift in Auffach, morgens vielleicht wenn unten viel an der Gondel anstehn, aber den ganzen Tag is der NIE ausgelastet ;
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dieser Satz würde aber im Gegensatz zu Kollegen Richard´s Info schon eher den Verdacht aufkommen lassen das der Wiedersbergerhornlift im Sommer 2013 abgetragen wird.Zottel hat geschrieben:Wie Sie aber auch schreiben kann ich nicht ausschließen das er seinen letzten Betriebstag bereits hatte.[/i]"
In diesem Falle wird man aber sicher Teile der Anlage in den nächsten beiden Jahren in Kramsach wiedersehen denn dort sind die Ersatzteile offenbar schon wieder so knapp, daß man 2012 in den alten Wopfnerrobas trotz dadurch noch mehr verschandelter Optik vereinzelt sogar nagelneue DM - Seilrollen sah...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Es gibt aber auch abweichende. Der ESL Hochsölden hatte Gehängerohre, die nicht gleich lang waren. Das eine ging noch knapp ins Auto rein, beim anderen ging es sich um ein paar Zentimeter nicht mehr aus.Petz hat geschrieben:@Jojo; Gehängerohrlänge Wopfner wäre 2650 mm.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das könnte aber auch schlicht im Betrieb verbogen und deshalb etwas länger geworden sein denn als ich in der vorletzten Sommersaison gegen Betriebsschluß mal an der ersten Tragstütze in Richtung Talstation filmte war der dort tätige Liftwart schlicht zu faul, nach dem Ausstieg der talwärts fahrenden Passagiere zum Hochklappen der Sitzflächen den Sesseln nachzulaufen sondern hielt diese bis er die Sitzfläche oben hatte und ließ ihn dann so stark schwingend zur Umlenkscheibe fahren, daß es bei jedem zweiten Sessel drinnen laut knallte weil die Gehängerohre im oberen Bereich mit voller Wucht an die Führungsstange schlugen...
Erst als ich dann wütend runterbrüllte, ich würde ihm sofort am folgenden Montag die Aufsichtsbehörde zur Untersuchung auf Risse in den Gehängerohren auf den Hals hetzen wenn er seine Arbeitsweise nicht unverzüglichst ändere verhielt er sich wieder "liftkompatibel"...
Erst als ich dann wütend runterbrüllte, ich würde ihm sofort am folgenden Montag die Aufsichtsbehörde zur Untersuchung auf Risse in den Gehängerohren auf den Hals hetzen wenn er seine Arbeitsweise nicht unverzüglichst ändere verhielt er sich wieder "liftkompatibel"...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Auszuschließen - denn der eine Kurze war weit und breit die einzige Kurze, alle anderen waren länger.
Und verbogen war nichts.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wollte ich durch meine Anmerkung ja auch nicht ausschließen denn auch die "S" - Form des Gehängerohres ist bei Wopfnersesseln durchaus etwas unterschiedlich. Bei den älteren Gehängerohren ging das Rohr fast horizontal auf die innere Sesselseite rüber, bei den neueren hingegen dann mehr schräg was dann durchaus schon ne Gesamtlängenänderung erklärte - von eventuellen grundsätzlichen Maßänderungen seitens Wopfner noch mal ganz abgesehen.
Allerdings dürften die Söldner dann Sessel von anderen Wopfneranlagen dort wieder "recycelt" haben denn ab Werk schlösse ich mal unterschiedliche Sesselhöhen bei ein und derselben Anlage eigentlich schon eher aus.
Allerdings dürften die Söldner dann Sessel von anderen Wopfneranlagen dort wieder "recycelt" haben denn ab Werk schlösse ich mal unterschiedliche Sesselhöhen bei ein und derselben Anlage eigentlich schon eher aus.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Das kann gut sein, denn da ging es um einen Unterschied von gut 10 cm.Petz hat geschrieben: Allerdings dürften die Söldner dann Sessel von anderen Wopfneranlagen dort wieder "recycelt" haben denn ab Werk schlösse ich mal unterschiedliche Sesselhöhen bei ein und derselben Anlage eigentlich schon eher aus.
MFG Dachstein
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ein Unterschied von 10 cm liesse sich ohne die eigentliche Rohrohrlänge zu verändern schon aus dem geänderten Querrohrwinkel ableiten; würde dann bedeuten Dein kürzeres Rohr stammt von einem älteren und das längere von nem neueren Wopfi.
Mein angegebenes Maß müsste eigentlich dann dem längeren neueren entsprechen da bei den beiden Sesseln die ich hier habe das Querrohr schon schräg verläuft.
Mein angegebenes Maß müsste eigentlich dann dem längeren neueren entsprechen da bei den beiden Sesseln die ich hier habe das Querrohr schon schräg verläuft.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
auch bei den Steurers waren die " S " durchaus unterschiedlich. Die Grabser Gehänge waren die kürzesten welche ich da jemals gesehen habe. In Wagrain waren 3 verschiedene, in Mauterndorf 2 verschiedene " S" Formen im Einsatz.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nachdem Steurer eher schärferne Bögen als Wopfner machte aber zum Unterschied zu Wopfner keine Gehängerohre sondern Massivrundstahlstangen verwendete hab ich bei Wopfner den Verdacht, daß sich die ältere, schärfer gebogene Gehängerohrbauart an den Bögen als rißanfällig erwies und man deshalb diese durch das schräger verlaufende Querrohr und die dadurch sanfter ausfallenden Biegeradien entschärfte.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ok, jetz glaub ich der werd sicher nimma angworfen...
Leider
Leider
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
Brauchen bloss die Nro 55 vom Seil zu nehmen.......
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
So wär der vermutlich sogar Poma - Kssl - tauglich....
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ja zwar schon, aber werden die das machen, wenn nebenan ne EUB steht? Nein, ich bin eh sauer, dass man die fährt, dann die Skier abschnallen muss, wieder hoch und das selbe nochmal. Ich hasse sowas! Da is mir der ESL lieber. solln se wenigstens wieder ne Bahn hinstellen, damit man die skier dranlassen kann!Dieseltom hat geschrieben:Brauchen bloss die Nro 55 vom Seil zu nehmen.......![]()
definitiv, den könnte man super als Wartungskorb hernehmenPetz hat geschrieben:So wär der vermutlich sogar Poma - Kssl - tauglich....
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---