Umfrage Zweitwohnungsinitiative

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Wie wirst Du am 11. März abstimmen ?

Umfrage endete am 29.02.2012 - 11:31

Ich bin schweizer Stimmbürger und werde die Initiative annehmen
5
21%
Ich bin schweizer Stimmbürger und werde die Initiative ablehnen
3
13%
Ich bin schweizer Stimmbürger und werde mich der Stimme enthalten
1
4%
Ich bin schweizer Stimmbürger und habe mich zur Zeit noch nicht entschieden
1
4%
Ich bin nicht stimmberechtigt und finde die Initiative eine gutde Idee
7
29%
Ich bin nicht stimmberechtigt und finde die Initiative eine schlechte Idee
2
8%
Ich bin nicht stimmberechtigt und würde mich der Stimme enthalten
0
Keine Stimmen
Ich bin nicht stimmberechtigt, aber ich weiss zur Zeit noch nicht wie ich abstimmen würde
2
8%
Meine politische Meinung geht niemanden etwas an.
3
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Umfrage Zweitwohnungsinitiative

Beitrag von TPD »

Und was hat das mit der Zweitwohnungsinitiative zu tun ?
Ist eher ein allgemeines Versagen der Raumplanung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

TPD hat geschrieben:Und was hat das mit der Zweitwohnungsinitiative zu tun ?
Ist eher ein allgemeines Versagen der Raumplanung.
Ganz einfach bei den Altrechtlichen Gebäude eröffnet sich so eine Hintertüre.

Spürbar weniger Wohnbauten in WILDHAUS-ALT ST. JOHANN
Pro Jahr werden bei der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann rund 50 Baugesuche eingereicht, wie Gemeindepräsident Rolf Züllig auf Anfrage erklärte. Darin enthalten sind sämtliche bewilligungspflichtigen Neu- und Umbauten, also auch Gartenhäuser und Photovoltaikanlagen. 2012 gab es 20 Baugesuche für den Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern, nach Annahme der Zweitwohnungs-Initiative im März 2012 nur noch deren acht.
Quelle: http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 33,3902525

Illegale Freizeitwohnsitze boomen, Behörden machtlos das gibts auch in Tirol

Kitzbühel ist das Dorado für Freizeitwohnsitze. 1260 sind angemeldet , rund 1200 weitere dürften illegal genutzt werden.

Quelle: http://www.tt.com/politik/landespolitik ... chtlos.csp
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Die Preise für Zweitwohnungen steigen in Graubünden weiter an. Gleichzeitig macht sich in der Immobilienbranche Unsicherheit breit.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... -nach-oben
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Am Donnerstag nimmt die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie, ihre Arbeit auf und beschäftigt sich mit dem Gesetz zur Anwendung der Weber-Initiative.

Es gelte nun einen Konsens zu finden, so Nationalrat Mathias Reynard gegenüber «lenouvelliste.ch»: «Einige Parlamentarier wollen dem Gesetz seine Substanz nehmen, andere wollen die Initiative so strikt wie möglich durchsetzen.»
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Kommission beschliesst weitere Ausnahmen vom Bauverbot

Noch mehr Ausnahmen bei der Zweitwohnungsinitiative: Die Raumplanungskommission des Ständerats will den Bergkantonen und Tourismusgemeinden weiter entgegenkommen als der Bundesrat.

Sie hat die Beratung der Vorlage noch nicht abgeschlossen, diese wird an der nächsten Sitzung noch vor der Herbstsession fortgesetzt.

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/20234836
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Keine Umgehung der Zweitwohnungsbeschränkung in St. Moritz

Die Gemeinde St. Moritz hat den Ausbau eines Estrichs zu Recht nicht bewilligt, wie das Bundesgericht entschieden hat. Das Bauprojekt steht möglicherweise in Widerspruch zur Beschränkung der Zweitwohnungen und untersteht damit einem faktischen Baumoratorium.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... -st-moritz
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Lex Weber hat Einfluss auf Erstwohnungspreise

Wer bei Erstwohnungen Änderungen vornimmt, muss unter Umständen mit massiven Werteinbussen rechnen. «Zwischen 30 bis 40 Prozent sind möglich», sagt Jurist und Zweitwohnungsexperte Aron Pfammatter.
Preisverlust bei Erstwohnungen

Indirekt sind auch Erstwohnungen von dieser Reglementierung betroffen, wie Pfammatter weiter ausführt. Werden Erstwohnungen erweitert, erhalten sie im Grundbuch eine entsprechende Anmerkung als Erstwohnung und können später nicht mehr als Zweitwohnungen verkauft werden. Dies führt gerade in Regionen mit geringer Nachfrage nach Erstwohnungen, wie beispielsweise im Goms, zu einer Wertminderung der Erstwohnungen von 30 bis 40 Prozent. «Dadurch wird ein zusätzlicher Anreiz dafür geschaffen, die bestehende Erstwohnung zu verkaufen und eine neue zu erstellen. Der zu erwartende Beschäftigungsrückgang von 30 bis 60 Prozent in den stark betroffenen Gebieten wird zudem die Nachfrage nach Erstwohnungen weiter abschwächen. Längerfristig ist gar damit zu rechnen, dass aufgrund der Arbeitsplatzverluste noch mehr Personen aus diesen Gebieten abwandern und dadurch zusätzliche Zweitwohnungen entstehen.»
Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/lex-w ... 54426.html

Ein Wohnhaus mit sechs Wohnungen kann in Mürren gebaut werden. Voraussetzung ist, dass diese als Ferienwohnungen geplanten Domizile als Erstwohnungen mit entsprechendem Grundbucheintrag genutzt werden. Dies entschied das Verwaltungsgericht des Kantons Bern.
Nach der schriftlichen Erklärung der Bauherren, dass die geplanten Wohnungen ohne bauliche Anpassungen ausschliesslich als Erstwohnungen genutzt werden, wurde die Beschwerde abgewiesen und das Regierungsstatthalteramt angewiesen, die Anmerkung «Erstwohnungen» beim Grundbuchamt zu veranlassen und den Vollzug des Eintrages zu kontrollieren.
Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/132892/
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Das sind ja tolle Nachrichten.
Dann können sich alle Leute, die in den Städten keinen bezahlbaren Wohnraum finden, in den abgelegenen Bergtäler niederlassen und dann täglich in die Stadt zur Arbeit pendeln...
2h Arbeitsweg pro Richtung sind ja gemäss RAV zumutbar.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Ständerat höhlt Zweitwohnungsverbot aus
Nach der Beratung im Ständerat geht die Vorlage an den Nationalrat. Laut Bundesrätin Leuthard bewegt sich der Ständerat mit seinen vielen Lockerungen auf «verfassungsmässig sehr dünnem Eis».
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/17411983

Touristisch bewirtschaftete Wohnungen dürfen trotz Zweitwohnungsverbot weiter gebaut werden. Dafür genügt es, dass eine Wohnung auf einer kommerziellen Plattform zur kurzzeitigen Vermietung angeboten wird. Der Ständerat hat die Voraussetzungen dafür nun noch gelockert.
Robert Cramer (Grüne/GE) hätte auf kommerziellen Plattformen ausgeschriebene touristisch genutzte Wohnungen gar nicht erst zulassen wollen. Die Voraussetzungen könnten unmöglich kontrolliert werden, dem Missbrauch werde Tür und Tor geöffnet, sagte er. Die ganze Vorlage sei bereits ein "Emmentaler", die Löcher dürften nicht noch grösser gemacht werden.

Der Bundesrat wollte diese Art von touristisch genutzten Wohnungen nur ausserhalb touristischer Zentren zulassen. Für eine Baubewilligung hätte zudem der Nachweis erbracht werden müssen, dass das bestehende Angebot an Zweitwohnungen ausgenutzt wird.

Auch Bundesrätin Doris Leuthard zeigte sich skeptisch: Die touristisch bewirtschafteten Wohnungen sollten nur in einem gewissen Rahmen erlaubt sein. Ohne die Einschränkungen "lassen Sie vieles offen", warnte sie.
Quelle:http://www.1815.ch/wallis/aktuell/staen ... 55434.html

Die Umweltverbände machen ihre Drohung, gegen die Umsetzung der Zweitwohnungsinitiative das Referendum zu ergreifen, noch nicht wahr. Nach der Debatte im Ständerat ist indes klar: Sollte der Nationalrat nicht korrigierend eingreifen, wird ein Gang an die Urne wahrscheinlich.
Das Missbrauchspotenzial bei solchen Ausnahmeregelungen sei enorm. Leerstehende Wohnungen würden faktisch zu Zweitwohnungen. "Es ist zweifelhaft, ob man auf diese Weise warme Betten schafft", erklärt Weber.
Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/umwel ... 55464.html

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Gesamtschweizerisch war Helvetia Nostra mit ihren Einsprachen in 84,5 Prozent der Fälle erfolgreich.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/politik/95 ... rfolgreich

PS: Anders formuliert in 84,5 Prozent musste der Verein keine Gerichtskosten zahlen.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Neue Liste mit 440 Gemeinden die keine Zweitwohnungen bauen dürfen.

Zum dritten Mal seit Inkrafttreten der Zweitwohnungsverordnung am 1. Januar 2013 passt der Bund die Liste im Anhang der Verordnung an.

Quelle: Bundesamt für Raumentwicklung Pressemitteilung vom 11.11.2014
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates (UREK) will die Zweitwohnungs-Initiative noch weniger streng umsetzen als der Ständerat. Geht es nach ihr, sollen touristisch bewirtschaftete Wohnungen gar nicht als Zweitwohnungen gelten.

Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/ferie ... 61196.html
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Interessanter Artikel in der NZZ mit dem Titel: Alpine Luftschlösser am 22.11.2014 erschienen.

Link: http://www.nzz.ch/wirtschaft/alpine-luf ... 1.18429924
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

@Nachfrageflaute bei Nuebaueinheiten: Das ist eigentlich ein Phänomen, dass es auch in den Städten geben kann.
Wenn man sich anschaut, in welch schlechten Lagen teils hochwertigste bis luxoriöse Wohneinheiten entstehen, dann kann man sich schon erklären, warum die geforderten Preise nicht bezahlt werden. Das gilt sowohl für Feriendestinationen als auch die urbanen Gebiete.
Das Thema "Lage", fehlt im Artikel meines Erachtens.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ich denke die Rechtsunsicherheit ist das grösste Problem.
Einerseits weiss man noch nicht so genau wie die Initiative umgesetzt wird.
Andererseits haben ja bereits vor der Abstimmung einige Berggemeinden "den Kampf" gegenüber den Zweitwohnugsbesitzern bzw. kalten Betten angesagt, indem sie neue Steuern und Gebühren eingeführt haben.
Sowas ist natürlich Gift für potentielle "Investoren".

Und an einigen Orten wurde sicher zuviel und zu teuer gebaut. Das kann nicht gut gehen.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Laut «Schweiz am Sonntag» will die Hälfte der Hoteliers in Zermatt ihr Geschäft aufgeben. In anderen Ferienorten sei die Lage gar noch schlimmer.
Hausgemachte Probleme

Am Abwärtstrend sei aber nicht nur der starke Franken Schuld, sagen kritische Zermatter Hoteliers. Viele Probleme seien hausgemacht. Einerseits habe die Gemeinde jahrelang einen exzessigen Zweitwohnungsbau gefördert und damit den Sommertourismus und die Hotellerie kaputt gemacht, so Hotelinhaber Manfred Julen zur «Schweiz am Sonntag».
Quelle: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/fast- ... 68031.html
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Die Kommission des Nationalrats will die Zweitwohnungs-Vorlage als dringlich erklären. Damit würde das Gesetz noch vor einer allfälligen Referendumsabstimmung in Kraft treten.

Infos: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/22122000

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Zum ersten Beratungstag im Nationalrat über das Gesetz zur Zweitwohnungsinitiative.

Drei Zugeständnisse bei der Beratung zur Zweitwohnungsinitiative die FDP möchte so rasch wieder bauen können. Die SVP hat Angst vor einer Referendumsabstimmung den würde das Stimmvolk sehen wie sie mit einem Volksentscheid umgehet der ihr nicht passt.

Infos: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 447,495702
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

Mal schauen was das dann noch mit den Touristisch genutzten Wohnungen wird. Das mit den kommerziellen Plattformen würde schon viele Schlupflöcher bieten, aber evt. kommt noch was damit Wohnungen möglich sind wenn sie über die lokale Tourismusorganisation angeboten werden. Wobei, Wohnungen hat es ja eigentlich genug und das wird nur wenige Orte betreffen, die meisten Orte bräuchten ja mehr Hotelbetten. Zu den Wohnungen die zu einem Hotel ähnlich geführten Betrieb gehören wird leider nichts gesagt.

Das mit den Hotels kann vielleicht so gelten lassen, wobei mir hier ein Umnutzungsverbot lieber gewesen wäre.

Das dritte ist für mich persönlich das Wichtigste, ist auch das einzige was mich persönlich betrifft. Alle geschützten oder ortsbildprägenden Bauten sollen umgenutzt werden dürfen. Da bin ich sogar fein raus, denn bei mir sagen sogar die Linken Verbände dass das bei mir zutreffe, beim Umbaugesuch mitredcen wollten sie jedenfalls.
Würde dieser Passus nicht kommen würde die Sache aber auch richtig interessant, denn erben werde ich die Wohnung so oder so. Vielleicht müsste ich mir dann eine näher Arbeit suchen damit ich dort wohnen kann, denn Ferien machen dürfte ich darin dann ja nicht, zumindest offiziell.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Der Nationalrat hat sich fertig beratet über das Zweitwohnungsgesetz und noch weitre Änderungen angebracht. Nun geht’s zum Ständerat zurück in die zweite Lesung mal schauen was dort passiert. Wen die die Räte nach Parteibuch abstimmen geht es rasch sonst geht es wieder zurück in den Nationalrat.

Infos: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/natio ... 72187.html
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Auch Ständerat winkt Zweitwohnungs-Deal durch
Verfassungsmässig fragwürdig

Umstritten war, in welchem Umfang bestehende Wohnungen erweitert werden dürfen. In dieser Frage hatten die Initianten keine Zugeständnisse herausschlagen können. Mit 25 zu 15 Stimmen blieb der Ständerat darum bei der Lösung, dass Gebäude um 30 Prozent erweitert werden dürfen, ohne eine Beschränkung auf 30 Quadratmeter. SP, Grüne und Bundesrätin Leuthard warnten vergeblich, dass die flächenmässig unbegrenzte Erweiterung im Widerspruch zur Verfassung stehe.

Einige Differenzen verbleiben. Nicht übernommen hat der Ständerat beispielsweise den Entscheid des Nationalrats, dass touristisch bewirtschaftete Wohnungen nicht als Zweit-, sondern als Erstwohnungen gelten. Weiter hielt die kleine Kammer daran fest, dass alle Gemeinden jährlich ein Wohnungsinventar erstellen müssen. Und schliesslich lehnte sie es ab, dass Zweitwohnungen gebaut werden dürfen, wenn das Baugesuch bis Ende 2012 eingereicht worden ist.

Die Vorlage geht nun wieder an den Nationalrat. Dessen Kommission will sich am Mittwochnachmittag damit befassen, ins Plenum kommt das Zweitwohnungsgesetz voraussichtlich am Donnerstag. Die von der Nationalratskommission vorgeschlagene Dringlichkeit steht nicht mehr zur Diskussion. Die Vorlage soll aber noch in der laufenden Session bereinigt werden.
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... h-14990645
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Das Zweitwohnungsgesetz steht und dürfte anfangs 2016 Innkrafttreten.
Das Zweitwohnungsgesetz ist bereinigt. Der Nationalrat hat die letzten Differenzen ausgeräumt. Damit steht fest, wo und unter welchen Bedingungen noch neue Ferienwohnungen gebaut werden dürfen. Die betroffenen Gemeinden erhalten wieder etwas mehr Spielraum.
Infos: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/23361640
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Und hier haben wir schon den ersten politischen Skandal
So nach dem Motto Wasser predigen und selber Wein trinken...

http://www.bernerzeitung.ch/basel/land/ ... y/10018608
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Bundesgesetz über Zweitwohnungen

Das Kleingedruckte über das "ZWG" zu finden im Bundeblatt http://www.admin.ch/opc/de/federal-gaze ... 5/2753.pdf

Ablauf der Referendumsfrist am 9. Juli 2015
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

In den Schweizer Tourismusregionen stehen Zweitwohnungen für 4,7 Milliarden Franken zum Verkauf. Interessenten gibt es jedoch praktisch keine.

Infos:
http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaf ... -129707864
http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaf ... -129708256

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“