Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/​Avoriaz/​Les Gets/​Châtel/​Morgins/​Champéry

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
Theo
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 915 Mal
Re: NEU in Les Portes du Soleil

Beitrag von Theo »

Ja, man zieht leider in sehr unästetischer Weise quer über den Berggrat
Womit du jetzt endlich gemerkt hast was manche vom Sockel hauen könnte.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Nach den Bildern die diesen Sommer aus Österreich kommen haut mich sowas nicht mehr wirklich um.

Gruß Andreas

P.S. Hoffentlich schaff ich es diesen Winter wieder in diese Ecke der PdS zu kommen um die neue Bahn zu fahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Heute war die neue KSB im Testbetrieb. Habe im vorbeifahren ein paar Bilder gemacht:
Bild

Bild
exponierte Trassierung und..

Bild
..ordentlicher Höhenunterschied von 506 m bei 1225 m Länge.

Bild
In der Nähe SL Blanchots, leider nicht ganz vollständig
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

Danke für die Bilder, hast du eine Ahnung wann die den Betrieb aufnimmt?
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Ich vermute in den nächsten Tagen, die Zugangsschranken sind vorhanden und aktiviert, Angestellte nutzen die Bahn bereits und es war auch kein Montage Team etc. mehr zugegen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

http://www.nfonline.ch/fr/news/valais/t ... r-9-238993

Télé Torogn will ausbauen und zwar mit einem 700 Betten Resort auf Plan de Croix, einer neuen 4-KSB und dem retrofit zweier Sesselbahnen.

Ein Retrofit dürften wohl erstmal die beiden fixgeklemmten Sessellifte an der Jorette erhalten, viel anderes macht bei den Pisten dort auch nicht Sinn (der Lift von Torgon her könnte man ja schon noch als KSB bauen, aber eine 4-SBK wäre schon ziemlich übers Ziel hinausgeschossen, wenn man die Lage des Liftes bedenkt).
Die neue KSB kann eigentlich nichts anderes bedeuten, als dass man die beiden Leitner Skilift zum Skigebietsteil von La Chappelle durch eine durchgehende Bahn ersetzen will. Die direkten Pisten am oberen Lift sind da wohl teilweise gefährdet, kann man aber wohl durch den Bau eines neuen Ziehwegs wieder ausgleichen.

Die 4-KSB ist ja gut und nett, aber wenn das je rentieren soll, dann müssen in diesem Sektor die direkten Verbindungswege viel schnell werden, sonst werden sich die Skifahrerströme nie bis nach Torgon erstrecken. Heute ist man da ja sogar in der Hochsaison praktisch alleine unterwegs.
M.E. hängt einiges davon ab, wie die Verbindung von Linga und Super Châtel aussehen wird (und wie attraktiv diese Verbindungs zu fahren sein wird) und was sich im Bereich Super Châtel so tut. Wenn die Krücke am Morclan nicht langsam wegkommt, dann wird auch nie jemand in diese Richtung weiterfahren. Auch in Bereich Corbeau liegt einiges im Argen und in Morgins sollte man sich auch mal überlegen, wie man die beiden Talseiten vernünftig überbrücken kann.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Über die 4KSB kann man ja diskutieren.

Jedoch die geplanten 700 Betten auf Plan de Croix kann man nicht wirklich ernst nehmen. :lol:
Würde mich schon sehr erstaunen, wenn man dieses Gebiet einfach so einzonen kann. Da wäre vermutlich ein Ausbau der Retortensiedlung in La Jorette noch realistischer.
Dann würde es mich auch sehr interessieren ob überhaupt ein Potential vorhanden ist um diese 700 Betten auch im Sommer zu belegen ? Denn schon die Siedlung in La Jorette hinterlässt im Sommer einen recht traurigen Eindruck.
Abgesehen davon die Zufahrt vom Rhonetal nach Torgon ist auch nicht unbedingt Massentourismustauglich.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, vorallem sind bei der Jorette alles Eigentumswohnungen. Das ist ja vorallem das Problem im Wallis... die Gebäude sind praktisch nicht belegt.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

^^
Selbst wenn es sowas wie einen Vermietungszwang geben würde, heisst dies noch lange nicht, dass man dann auch genügen Feriengäste findet, die an einem solchen Ort Ferien verbringen wollen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Am Winter in der Hochsaison sicher, im Sommer niemals. Vorallem ausgerechnet in diesem Loch....
siblo
Meeresspiegel (0m)
Snowboard: ja

Beitrag von siblo »

Ich lese schon lange mit hier im Forum und da ich Torgon als mein Hausskigebiet nennen darf (letzte 13 Jahre mindestens 2 Wochen pro Jahr ) möchte ich mich zum Projekt auch noch äussern.

Einen direkten Link gibt es hier: http://www.torgon.ch/projet/. Die Infos werden hoffentlich noch ausführlicher.

Nach 4 Tagen Skiurlaub im Portes du Soleil habe ich die Kurtaxe bezahlt und im Tourismusbüro war ein Plakat vom Projekt. Beim Gespräch mit der Angestellten und einem Einheimischen erfuhr ich weitere Infos:
Die 700 Betten seien Notwendig um die heutige (und auszubauende) Wintersportinfrastruktur rentabel zu machen.
Die 4 KSB Conches wird den Skilift Djeu des Têtes und Conches 2000 ersetzen. Die Talstation bleibt natürlich in Plan de Croix, die Bergstation soll bei Les Aiguillettes (bei der Bergstation des 4SB Braitaz) sein. Die Pisten am Conches Skilift werden durch eine neue Verbindung nicht gestrichen (Ziehweg). Wie und ob der Obere Teil des Dieu des Têtes Skilift erschlossen bleibt wussten sie nicht.
Der Sessellift La Jorette bleibt erhalten, Grands Places wird nicht mehr benötigt. Es wird eine 6 Meter breite Piste vom Col de Conche zur La Jorette Piste geben. Von der Bergstation der 4KSB Tête de Tronchey wird eine Piste zum Col de Conche erstellt. So ist es möglich von der Bergstation Tête du Tronchey direkt nach Torgon zu fahren!
Nun zu den 4 Tellerliften auf dem Plateau: Onnaz, Chaux Longe und Contrebandiers und Tour de Don werden aufgehoben und durch einen Sessellift (welcher Typ wissen sie nicht) von Chermeux direkt auf den Tour de Don (weiter oben als heute) ersetzt. Diese Bahn hat (wenn man sie auf der Landeskarte misst) eine Länge von 2 Kilometern. Sie wird aber von Châtel gebaut, welche ja heute die Lifte auf dem Plateau schon betreiben. Das Vereinfacht die Rückkehr von Super Châtel sehr. Wie man dann aber vom Tête du Tronchey nach Super Châtel kommt wussten sie nicht. Es werde eine neue Piste geben (was aber sehr schwer vorstellbar ist).
Zusätzlich wird mit Hilfe des neuen Speicherteiches der grösste Teil der Pisten beschneit (was z.B. anhand der aktuellen Situation sehr wichtig ist).

Ich finde das Projet grundsätzlich gut. Es muss etwas gehen in Torgon. Vor allem die Beschneiung muss ausgebaut werden. Der Resort in Plan de Croix finde ich aber fragwürdig: Die Lage an den Pisten und dass es jetzt ein hässlicher Parkplatz ist, spricht natürlich dafür. Jedoch kann ich mir eine gute Auslastung in diesen Loch im Sommer nicht vorstellen. Der Neue Sessellift Conches ist meines Erachtens eine gute Wahl. Der bestehende Skilift hat ausgenommen vom obersten Hang eine sehr gute Schneelage, wie auch der Skilift Conches. mit zusätzlicher Beschneiung wird das sehr interessante Pisten geben.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Merci für die News, auch wenn ich mir noch nicht alles so vorstellen kann. Naja, zuerst will ich das mal sehen. Aber die Piste Col de Chonche zur Jorette tönt spannend... Aber wird das ganz unten nicht ehlend flach, bzw. ist da überhaupt Platz für eine Piste? Der obere Bereich wäre aber sicher toll...
siblo
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von siblo »

Es war vermutlich ein wenig kompliziert geschrieben. Darum habe ich kurz eine Karte bearbeitet. Ich habe alles eingezeichnet, jedoch sind es teilweise Vermutungen und keine Fakten! Wenn man die Situation auf der Landeskarte anschaut, macht eine Sesselbahn vom Chermeux nach Tour de Don eher wenig Sinn. Im Artikel http://www.nfonline.ch/fr/news/valais/t ... r-9-238993 ist von 2 Sesselbahnen die Rede, darum habe ich das mal noch so eingezeichnet. Denn eine Piste von der Bergstation Tête du Tronchey direkt nach Chermeux ist eigentlich unmöglich.

Bild

Bedeutung der Farben:
Lifte:
schwarz=bestehend, keine veränderung
gelb=bestehend, werden abgerissen
rot=neue Lifte laut Aussage
orange=Variante 2 auf dem Plateau (anstatt dem langen roten Lift, macht meines erachtens mehr Sinn)
Pisten:
violett=bestehend
blau=neu
hellblau=neuer Speichersee (Vermutung!)

Leider habe ich keine gute Möglichkeit Fotos einzubinden.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Die 700 Betten seien Notwendig um die heutige (und auszubauende) Wintersportinfrastruktur rentabel zu machen.
Für die Bergbahnen mag dies ja zutreffen.
Aber wie sieht es grundsätzlich für die Gemeinde aus ?
Sur quelques 4’000 lits en appartements, seul quelques 300 sont disponibles pour la location
Diese 700 Betten entsprechen ja einer Kapazitätserhöhung von ca. 18 %.
Und da bin ich schon gespannt ob die zwingend notwendige Infrastruktur wie z.B Strassennetz und Wasserversorgung einen solchen Zuwachs problemlos verträgt ?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, mir gefallen die Pläne ja so gar nicht... Die DSB Plan de Croix - La Jorette will man halt einfach loswerden, weil es etwa die schlechteste Beschäftigungsanlage ist, die das PdS zu bieten hat... ;) Trotzdem passt die m.E. aber ziemlich gut da hin und ist auch recht praktisch.
Dass man mehr Leute braucht kann ich mir schon noch vorstellen. Anfangs Februar war da (und auch auf der Seite von La Chapelle) so gut wie kein Mensch unterwegs. Frage mich wie die sich finanzieren. Die heutigen Anlagen liegen m.E. ideal im Gelände, besser kann man es eigentlich nicht erschliessen (von Neuerschliessungen abgesehen). Auch die Verbindung über das Plateau ist heute schon 1A, so Querbahnen wie sie geplant sind, sind da nicht besonders hilfreich. Die heutigen Trassen lassen halt aber keine langen, vernüftig trassierten Bahnen zu.
Wieso man so komische Sachen plant und das ganze nicht mal vernünftiger löst ist mir ein Rätsel.
Ein Grund wieso keiner nach Torgon geht ist die Bahn auf de Morclan. Diese ist lang, lahm und erst noch an einem schlechten Ort. Wieso baut man nicht eine Anlage von "Chermeu d'en Bas - Morclan"? Die Hauptabfahrt (?) vom Morclan geht oben ja sowieso schon in die Richtung. Zudem könnte man den Rückbringerlift Richtung Super Châtel definitiv schleifen.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Dass man mehr Leute braucht kann ich mir schon noch vorstellen. Anfangs Februar war da (und auch auf der Seite von La Chapelle) so gut wie kein Mensch unterwegs.
Gibt aber auch noch viele andere Gebiete, wo es im Februar ähnlich aussieht.
Von dem her fraglich ob man da wirklich zusätzliche Leute anlocken kann ?
Wieso baut man nicht eine Anlage von "Chermeu d'en Bas - Morclan"?
Sofern die Franzosen keine Auseinandersetzung mit unseren tollen CH-Umweltverbände scheuen, kann man ja darüber diskutieren.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Gibt aber auch noch viele andere Gebiete, wo es im Februar ähnlich aussieht.
Von dem her fraglich ob man da wirklich zusätzliche Leute anlocken kann ?
Naja, Februar ist nota bene Sportferienzeit....! Wenns da keine Leute hat, dann kann man den Laden gleich zu machen ;)

Im PDS sind ja nicht die Leute das Problem, sondern die "Personenhydraulik". Obwohl das Gebiet extrem weitläufig ist, hängen alle an den gleichen Hotspots rum, da halt die Verbindungen der einzelnen Gebietsteile überhaupt nicht das wahre ist. Könnte man z.B. die Lücke in Châtel und Morgins endlich schliessen, dann wäre eine gigantische Rundfahrt möglich, die sicher auch viele geübtere Skifahrer nach Super-Châtel und damit zum Tor von Torgon bringen würde. Heute sind aber da oben nur Anfänger unterwegs, da kaum einem in den Sinn kommt sich bis nach Torgon durchzukämpfen. In Torgon fahren - würde ich mal behaupten - zu einem grossen Teil Leute die in Torgon in den Ferien sind und kaum Leute aus anderen Dörfern.

Sofern die Franzosen keine Auseinandersetzung mit unseren tollen CH-Umweltverbände scheuen, kann man ja darüber diskutieren.
Naja, das ist ja eine Ersatzanlage auf optimierter Trasse ;) Was man am Plateau oben plant geht ja auch in die Richtung... Glaube das wäre jetzt noch eine realistische Idee...

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Hallo
Fahre jetzt schon einige Jahre in die PdS. Eingestiegen bin ich immer in Les Crosets. Endpunkt in Richtung Torgon war bisher immer Chatel Linga oder Morgins an der bahn La Folleuse. Weiter sind wir bisher nie gefahren da wir keine Lust haben durch den Ort zu laufen bzw. mit dem Bus zu fahren. Da ist Morzine und Les Gets doch fast einfacher zu erreichen, vorausgesetzt man fängt früh genug an und hat keine Bremser in der Gruppe dabei.

Gruß Andreas

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, die Verbindung in Morzine ist aber auch so ein drama... Obwohl die TC Super Morzine keine Talabfahrt besitzt muss man trotzdem durch den ganzen Ort latschen... ;) An den anderen Dorfrand rüber damit! Die Bahn ist eh langsam alt...

Im PDS könnte man mit wenig viel machen, aber im Moment planen sie lieber dreifach parallele 6er Sesselbahnen durch Avoriaz... ;)
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Naja, die Verbindung in Morzine ist aber auch so ein drama... Obwohl die TC Super Morzine keine Talabfahrt besitzt muss man trotzdem durch den ganzen Ort latschen... ;) An den anderen Dorfrand rüber damit! Die Bahn ist eh langsam alt...
Ich denke auch dass die Verbindung in Morgins etwa gleich schlecht ist, wie diejenige in Morzine.
Aber in Châtel ist ja beim Lac de Vonne eine Verbindung der beiden Gebieten geplant.
Im PDS könnte man mit wenig viel machen, aber im Moment planen sie lieber dreifach parallele 6er Sesselbahnen durch Avoriaz... ;)
Wieviele Betreibergesellschaften gibt es in den PdS ? ;)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

TPD hat geschrieben:Wieviele Betreibergesellschaften gibt es in den PdS ? ;)
Hallo
Es gibt 12 Gesellschaften wenn ich meinen Pistenplan richtig entziffert habe.

Der Fußmarsch durch Morzine kam mir persönlich nicht wirklich umständlich vor.

Gruß Andreas

↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Eigentlich wäre ja Torgon die erste Walliser Skistation, wenn man von Lausanne her kommt. Also etwas eigenartig, dass ausgerechnet dort die Situation kritisch ist.
@Siblo: Vielen Dank für deine Informationen. Leider sieht das alles danach aus, dass Lifte durch Ziehwege ersetzt werden, das übliche Muster. Deine "orange" Variante würde mir auch besser gefallen
siblo
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von siblo »

Also die DSB La Jorette ist nach dem Konzept nicht in Gefahr. Diese belibt bestehen (Was auch sinn macht, sie ist bei guten Schneeverhältnissen auch ideal als Beschäftigungsanlage). Die DSB Grands Places (von Plan de Croix her) wird gestrichen, was ich auch verstehe. Sie hat keine anständige Piste und wird ja eben durch den Ziehweg vom Tête de Tronchey erschlossen. Richtung La Chapelle macht die KSB auch sinn, da dort Torgon regelmässig rennen und Events organisiert. Ich hoffe dort nur, dass die Pisten erhalten bleiben.
Auf dem Plateau ist von mir aus eine ähnliche Variante wie die orange am Wahrscheinlichsten. Die Erneuerung braucht es dort aus 2 Gründen: Die jetzigen Skilifte haben am Morgen und am Abend viel zu wenig Kapazität (manchmal bis zu 20 Minuten anstehen). Den ganzen Tag lang ist zwar niemand dort, was jedoch von der Länge und Lage der Lifte kommt. Es geht nicht darum dass es primär Tellerlifte sind, sondern mehr darum, dass die Abfahrt weniger als 30 Sekunden braucht. Wenn es dort längere Lifte hätte, wäre das Gebiet sicherlich interessanter als heute.
Daher hat das Projekt Potential. Torgon will ja das Tor zum Portes du Soleil werden (bleiben) und daher braucht man auch anständige Verbindungen. In dem Artikel (http://www.nouvelliste.ch/fr/news/valai ... r_9-238993) steht ja auch etwas über den Zeitgewinn: 1h15 nach Avoriaz anstatt 2h30. Wobei hier ev. die Verbindung in Super Châtel schon eingerechnet ist.
Insgesamt sind viele Projekte lanciert im PdS und es bleibt zu hoffen, dass sie umgesetzt werden. Die Sesselbahn auf den Morclan ist sicher auch ein Problem, aber ich bin an dieser noch nie mehr als 2 Minuten angestanden. Diese soll man dann ersetzen, wenn es nötig ist. Das Trasse finde ich persönlich in Ordnung. Wenn man die Bahn in Richtung Chermeux verschiebt, dann wäre sie von der Gondelbahn nicht mehr gut erreichbar.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Es gibt 12 Gesellschaften wenn ich meinen Pistenplan richtig entziffert habe.
Ich habe es aufgegeben zu zählen. Aber vermutlich sind es sogar mehr als 12 Gesellschaften
Der Fußmarsch durch Morzine kam mir persönlich nicht wirklich umständlich vor.
In Morgins ist es eigentlich auch nicht komplizierter.
Eigentlich wäre ja Torgon die erste Walliser Skistation, wenn man von Lausanne her kommt. Also etwas eigenartig, dass ausgerechnet dort die Situation kritisch ist.
Hast Du schon mal die Zufahrtstrasse von Vionnaz nach Torgon gesehen ?
Auf der Landkarte sind dies lächerliche 2.5 km Luftlinie. Effektiv fährt man aber 11 Kilometer recht enge und steile Strasse 8O . Und der Fahrplan vom Postauto ist auch nicht gerade so toll.
Da kann man gerade so gut nach Champéry oder Morgins fahren. Sind zwar wesentlich mehr Kilometer. Aber von der Fahrtzeit her ist es kein grosser Unterschied.

Eigentlich müsste man eine Seilbahn vom Rhonetal nach Torgon bauen. Die Strasse ist nun mal nicht für den Massentourismus geeignet. Und ein Ausbau könnte recht schwierig bzw. sehr teuer werden.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

In Morgins ist es eigentlich auch nicht komplizierter.
Das Gegenteil ist der Fall. Morzine ist viel, viel schlechter als Morgins. Wenn man vom Corbeau her kommt kann man praktisch durchs Dorf bis auf die andere Seite des Platzes mit dem Sessellift fahren (ist auf einem ungeräumten Gehsteig, war glaub ich sogar als Verbindung so ausgeschildert :lol: ). Auf die andere Seite ist es ein bisschen blöder, v.A. gibt es den Skilift "Piste d'Angelais" nicht mehr, dann hätte man auch nicht so weit laufen müssen.

Aber in Morzine finde ich die Situation richtig schlecht. V.A. gäbe es da wirklich eine einfache Lösung, da die Bahn - weil keine Piste- ja locker über das Dorf rüberschweben könnte (2S Bahnen sind ja gerade wieder aktuell...)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“