Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Antworten
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Alpi »

Scheint ja eine schöne Carvingpiste zu werden, breit und doch etwas kuppiert!

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1581 Mal

Beitrag von miki »

Regelmässiges Update von Mikis Hausberg (diesmal nur mit Handypics) :wink: :

Die grösste Veränderung im Vergleich zu meinem ersten Bericht ist der Aushub einer riesigen Baugrube für die Talstation, hier soll neben Sesselgarage auch eine Pumpstation und Bullygarage untergebracht werden:
Bild

Piste unten:
Bild

Waren es vor 2 Wochen noch 4 Bagger, die oben herumstanden, waren es gestern bereits 6:
Bild

Bild

Mittelteil der neuen Piste:
Bild

Noch ein Stück weiter oben:
Bild

Ungewohnter Blick zu den Cojzarica - Talstationen 8O :
Bild

Zum Schluss noch zu den Hotels, zuerst Neubau Videc (siehe Nr. 2 in meinen 'Plan'):
Bild

Und als Abschluss (es wurde auch schon dunkel) Zubau Arena (Nr. 4):
Bild
Zuletzt geändert von miki am 19.05.2008 - 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Danke für die Bilder. Das sieht wirklich nach einer sehr gefälligen Piste aus :)
Wie steht es eigentlich um die Verbindung aus dem "vorderen" Teil des Skigebiets zum Areh? Sind mittlerweile sämtlich Ziehwege schnell beschneibar oder ist in schneearmenen Zeiten das Gebiet zweigeteilt?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

...oder ist in schneearmenen Zeiten das Gebiet zweigeteilt?
Das ist leicht untertrieben: das Skigebiet ist normalerweise zweigeteilt, nur in guten Wintern (zuletzt 05/06) ist es über die Ziehwege und den Doppelschlepper Partizanka verbunden :( . In der vergangenen Saison waren die Verbindungen etwa 2 Wochen in Dezember und dann wieder 2 Wochen in März offen. Es gibt zwar eine Schneileitung von der Bergstation Videc zur Talstation Partizanka und weiter zur Bergstation Ruska, aber das ist nur eine Hälfte der Verbindung. Die Leitung dient in erster Linie dem Wassertransport von den Speichern am Areh (dort gibt es momentan genug Wasser und wenig Pisten) ins immer 'durstige' vordere Gebiet und ist nicht für flächendeckende Beschneiung der Skiwege ausgelegt, sondern eher für punkuelle Beschneiung. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich wage die Behauptung: wahrscheinlich werden eines Tages auch Schneeanlagen in die 'umgekehrte' Richtung gebaut, also Bergstation Partizanka - Talstation Videc und Bergstation Partizanka - Talstation Ruska, aber ganz ohne Naturschnee wird die Verbindung niemals funktionieren. Die Zeihwege sind leider wesentlich länger als es am Pistenplan aussieht und 10 oder 12 km Wege zu beschneien ist IMHO Wahnsinn, vor allem, da die meisten flach und unattraktiv sind - selbst wenn es genug Naturschnee gibt und die Ziehwege offen sind, fahren bestimmt 50% der Leute die auf Areh skifahren wollen, mit dem Auto oder dem Bus dorthin.

Ich glaube, dass das Skigebiet von Pohorje in Zukunft also eher als ein zweigeteiltes Skigebiet zu betrachten ist, einmal das Vordere Gebiet mit der Kabinenbahn, Sesselliften und Talabfahrten und dann Areh, hoffentlich in einigen Jahren ebenfalls mit Talabfahrt und zwei neuen Sesselbahnen, beide Seiten natürlich massiv beschneit. Und falls Frau Holle es gut meint und mindestens 30 - 40 cm Naturschnee beschert, werden die beiden Teilgebiete auch per Skiweg werbunden sein, evtl. werden dann auch einige kritische Abschnitte der Ziehwege punktuell beschneit.

EDIT zum Baubericht: die Baugrube auf Foto Nr. 1 dient der Talstation der zukünftigen 6KSB, Sessel- und Bullygarage sowie Pumpstation, der Antrieb wird sich aber nicht in der Talstation befinden, wie ich versehentlich geschrieben habe, sondern natürlich in der Bergstation. Mea culpa ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Miki,

Nur mal eine Frage, wird die neu zu bauen Felezevo (2012) das Problem mit den Zielwege bessern (vielleicht nur für ein Teil)? Oder hat es damit nichts zu tun?

Mark
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Naja, nach dem Bau von Falezevo (falls ich das noch erleben darf :? ) verkürzen sich die Skiwege um etwa 300 m ... nicht gerade das gelbe vom Ei, aber ein kleines Stück werden die beiden Skigebietsteile schon zusammenrücken. An der von mir beschriebenen Situation wird sich aber leider nichts wesentliches ändern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Ja, 300 Meter von einige Kilometer ist nicht viel, schade. Auf der Karte hat es anders aus gesehen. Dann werdet euch wahrscheinlich noch viele Jahre mit dem Bus fahren müssen. Vielleicht gibt es ein Grosseren Plan dass wir noch nicht kennen.
Aber ich muss sagen das der neue Ruse Piste gut aus sieht. Ich hoffe der ist fertig beim nächsten Saison, dann können wir den mahl ausprobieren. Weißt du schon etwas neues über Ribnisko, bin gespannt ob die da euch solche gute Forderungen machen.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Mark Jan (Frage zum Thema Ribnisko): auch hier sieht es sehr gut aus, der Bau der ersten Bahn, inzwischen von 4KSB auf 8EUB umgeplant, soll bereits im kommenden Jahr erfolgen, die Vorarbeiten (Rodung) sollen ab August dieses Jahres beginnen (Quelle: ein Einheimischer Grundbesitzer im slow. Forum). Sobald es konkret wird, werde ich im entsprechenden Topic berichten.

Zu Mariborsko Pohorje: ich war am Freitag wieder auf meiner Lieblingsbaustelle, spare euch aber die Fotos, da sich nichts weltbewegendes getan hat - es wird immer noch gebaggert, betoniert wird momentan noch nichts und auch Schneileitungen werden noch nicht verlegt. Aber was wichtiges hat sich in der Zwischenzeit getan: am Samstag erhielt Maribor offiziell den Zuschlag als Austragungsort der Universiade 2013, siehe hier!

Und bevor ich von einem der Admins ne Frage kriege, ob diese Nachricht was mit infrastrukturellen Neuerungen zu tun hat: natürlich hat sie das. Mindestens die Piste Areh - Ruse (Verlängerung der heuer gebauten Piste bis ins Tal) muss bei der Gelegenheit gebaut werden, momentan hat Pohorje noch keine homologierte Herren - Abfahrtspiste.
Heute war in der Tageszeitung ein interessanter Artikel zum Thema - insgesamt will man 250 mio Euro investieren, natürlich nicht nur in Lifte und Pisten, in dieser Summe sind etliche Hotelprojekte, eine Eishalle, eine neue Sprungschanze, neue Panoramastrasse Areh - Rogla und noch einiges enthalten. Explizit werden aber zwei Liftprojekte genannt, zum einen die oben erwähnte Talabfahrt Areh - Ruse mit Bahnen und zum anderen der Ersatz der alten 4ZUB durch eine 8EUB.

Es ist auch ganz klar das diese Summe nicht in erster Linie wegen der einen Veranstaltung investiert wird, es handelt sich um Projekte die fast alle schon bekannt waren und wohl auch ohne die Universiade irgendwann werwirklicht wären, jetzt hofft man aber dass man schneller das nötige Geld bekommt und - IMHO noch wichtiger - die Genehmigungsverfahren schneller laufen (oder noch konkreter: dass der eine oder andere Umweltbeamte nen Anruf aus Ljubljana kriegt dass er endlich mit der Verarsche aufhören soll, da es jetzt um nationale Interessen geht :twisted: ).

Ich glaube ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich euch verspreche, dass es in den Jahren 2009 - 2012 jeden Sommer Baubilder von meinem Hausberg gibt :P !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Gratuliere dir und deine Stadt mit den Zuschlag als Austragungsort der Universiade 2013, damit ist es ja sicher dass die Pläne realisiert werden müssen.

Wenn die neue bahn beim Ribnisko eine 8EUB wird, geht der dann gleich ganz ins Tal, und vielleicht mit ein Mittelstation, wo der geplante Lift zum Verbindung zum Kope anschießen kann order werden zwei bahnen?

Der 4ZUK den Ersatz wird, ist das der Radvanje? Für nur 230M hohe unterschied würde ich keine Kabine bahn erwarten.

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Miki hat geschrieben:Regelmässiges Update von Mikis Hausberg
Wo bleibt dein regelmässiges Update :twisted: . Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du schon seit 3 wochen nicht mehr an der baustelle gewesen bist. Oder war das wetter zu schlecht dafür (regen, oder in deinem fall auch hitze)?

Ich hoffe auf jeden fall auf viele baustellenfotos. Als Gegenleistung kann ich dir nächsten winter alle schönen Ecken in Kals-Matrei zeigen :wink:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Mark Jan: die 4ZUB, welche durch eine 8EUB ersetzt werden soll (wahrscheinlich im Sommer 2009), ist die Anlage 'A' im Pistenplan, also die Hauptzubringeranlage ins Skigebiet (725 m HU). Radvanje ist die DSB, im Pistenplan mit 'B' bezeichnet, die hat wirklich 230 m HU. Hier ist noch kein Ersatzbau geplant.

Zu den Ribnisko - Projekten: die 8EUB (1) soll vom Tal, mit Talstation etwa 700 m, bis zur Mittelstation Pesnik auf 1100 m gehen. Von dort (bzw. etwas unterhalb) soll eine 6KSB (2) bis auf den 1500 m hohen Gipfel gehen. Da es aber bei der Genehmigung der 2. Sektion noch Probleme gibt, hat man eine zweite (bestimt auch billigere) Variante ins Spiel gebracht, und zwar sollen von der Mittelstation zum Gipfel zwei Schlepper hintereinander (3 + 4) gebaut werden (na ja, diese Aussicht reisst mich nicht gerdae vom Sessel :? ). Ich sage mal: abwarten! Link zum Pistenplan: siehe hier!

@maartenv84: es stimmt, ich war jetzt seit fast 3 Wochen nicht mehr auf der Baustelle :oops: . Und ja, es liegt am Wetter: Regen, Regen und nochmals Regen, ich will gar nicht wissen wie es oben aussehen muss (Schlamm ohne Ende). Nicht dass ich normalerweise im Sommer was gegen Regen hätte, aber nun habe ausnahmsweise sogar ich genug :wink:. Aber nun sieht es danach aus, dass ein paar sonnige Tage bevorstehen, ich glaub ich werde in kürze eine Baustelleninspektion machen müssen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Radim »

Die 4ZUB soll wirklich schon in 2009 ersetzt werden? :(
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Man geht allgemein davon aus, ja. 100% sicher ist es aber noch nicht, eventuell wird sie auch 2010 gebaut (eine dritte Variante wäre IMHO auch ein Zweijahresbau: 2009 Fundamente, die alte Bahn bliebe in Betrieb, 2010 Montage).
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Endlich ein Update von meinem Hausberg - weltbwegendes hat sich noch immer nichts getan, ist aber auch kein Wunder, die ersten beiden Juniwochen waren für Erdarbeiten auch denkbar ungeeignet. Immerhin gibt es bei der Talstation jetzt zwei Baucontainer ... :
Bild

... und das bedeutet IMO dass in wenigen Tagen die Betonarbeiten starten werden:
Bild

Dort wo nicht mehr gebuddelt wird, kommt schon das erste Gras zum Vorschein :D :
Bild

Im steilsten Abschnitt wird immer noch gebaggert, es sieht aber danach aus dass sie hier bald fertig sein werden:
Bild

Der oben erwähnte Regen hatte zwar etwas Erosion zur Folge, der Schaden hält sich aber in Grenzen. Am schlimmsten sieht es noch hier aus :
Bild

Cojzarica: beide Schlepper stehen noch, am westlichen Pistenrand wirden wieder ein paar Bäume gefällt. Jetzt ist aber genug, 200 m breit muss die Piste auch nicht werden :x (und im Winter habens eh zu wenig Wasser um in voller Breite zu beschneien):
Bild

Die Erdarbeiten rund um den Bügelschlepper lassen darauf schliessen, dass dieser bestimmt stehen bleiben wird. Was den Poma betrifft, werden wir noch sehen ... :
Bild

Noch zwei Bilder vom Hotelbereich - am Hotel Videc sind die Bauarbeiten fast zu Ende, momentan sind Handwerker und Installateure am Werk:
Bild

Am neuen Appartementhaus Gradis steht momentan erst eine Mauer - ich glaube kaum dass der Bau zur Wintersaison fertig wird (auch von der zu bauenden Pistenunterführung keine Spur):
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

miki hat geschrieben: Die Erdarbeiten rund um den Bügelschlepper lassen darauf schliessen, dass dieser bestimmt stehen bleiben wird. Was den Poma betrifft, werden wir noch sehen ... :
Bild
Die haben seit deinem letzten Besuch, um die Schlepper fast einen Meter Erde abgetragen, welchen Sinn sollte den das haben?

Die Seilbahner schreibt bekommt ihr dieses Jahr eine Leitner KSB, also legt man sich dort nicht aufen einen Hersteller fest!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Danke für die Info zum Seilbahnhersteller, das war mir bisher nicht bekannt. Man will sich offensichtlich nich auf einen Hersteller festlegen. Schon im Jahr 2006, als am Pohorje die 4SB Postela und am Kope (selber Betreiber) die 4SB Kastivnik gebaut wurden, kam die erste vom DM und die zweite vom Leitner.

Was die Erdabtragungen an den Talstationen der Schlepper betrifft, habe ich ehrlich gesagt null Ahnung :? . Werde versuchen, mich schlau zu machen. Das problem: ich habe bisher noch keine Seele an der Baustelle getroffen, wenn ich (immer am späten Nachmittag) oben erscheine, sind die Arbeiter immer schon verschwunden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update von Mikis Lieblingsbaustelle :lol: in Kurzform !

Beim vorläufigen Pistenende wird intensiv planiert, fragt mich bitte nicht warum. Ich kann nur raten: vielleicht entsteht hier ein kleiner Parkplatz, als Zwischenlösung bis zum Bau der unteren Sektion?
Bild

Bild

Im Bereich Talstation inkl. Sesselgarage wird betoniert. Am zweiten Foto ebenfalls zu sehen, dass die Erdbewgungen im Mittelteil der Piste nun abgeschlossen sind
Bild

Bild

Links Betonarbeiten für die Talstation und Stütze 1, rechts entsteht das Mehrzweckgebäude mit Sessel - und Bullygarage sowie Pumpstation:
Bild

Andere Perspektive:
Bild

Ebebfalls betoniert werden die Fundamente der Stützen 1 und 2:
Bild

Bild

Weier hinauf sind die Baugruben der Stützenfundamente bis zur Talstation der alten Schlepper ausgehoben - die Gruben sind riesig, bestimmt 5 x 5 m und 4 meter tief. Ich war schon auf etlichen Liftbaustellen, aber so riesige Gruben habe ich bei einer Sesselbahn noch nie gesehen 8O . Noch weiter oben in Richtung Bergstation ist noch alles ruhig - hoffentlich ändert sich bis zu meinem nächsten Besuch auch das!
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update von Mikis Lieblingsbaustelle, diesmal leider nur von der Talstation - ich bin erst um 19. Uhr von Maribor mit dem Bike gestartet und als ich bei der Talstation ankam, war es schon recht dunkel (was man bei der Bilderqualität leider deutlich erkennen kann) - schon so hatte ich eine erlebnisvolle Nachtabfahrt runter nach Maribor.

Traraa - erste Liftteile sind da, z. B. Umlenkscheibe:
Bild

... oder Teile der Talstation:
Bild

Bild

Bild

Was steht denn da an dem gelben Aufkleber?
Bild

Zum Thema Bauarbeiten: die Stützenfundamente 1 - 4 sind fertig betoniert, weiter hinauf konnte ich von der Talstation nicht sehen:
Bild

Momentan wird die Talstation betoniert, nur die Arbeiten am Garagen- und Pumpengebäude gehen eher schleppend voran :? - aber offenbar haben Fundamente und die Tasltation Priorität:
Bild

Da ich diesmal nicht die ganze Baustelle 'inspiziert' habe, muss ich wohl in Kürze wieder hinauf um mir auch den oberen Teil anzuschauen - ach, das wird mir soo schwer fallen :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Aktuelles von Mikis Lieblingsbaustelle: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 7&start=15!

Kurz gefasst: beide Hotelbauten im Talbereich (hinter dem unteren Speicher wird ein neues Hotel gebaut und 300 m oberhalb der Zubau zum bestehneden Hotel Arena) kommen gut voran, die anderen beiden im Bergstationsbereich habe ich nicht besucht. Am Parkplatz liegen etliche Stapel neuer Rohre (250 und 300 mm 8O ), die Bergstation der neuen 6KSB wird betoniert, die Stützenfundamente 1 - 5 sind fertig betoniert. Und ins Tal bin ich wieder einmal mit dem Bike bei Dunkelheit abgefahren, bei +10 und lebhaftem Nordwind eine kalte Angelegenheit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Miki, richtig tolle Bilder, vielen dank dafür. Und mann hat ja ein richtig schönen Ausblick ins Thal.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Kaum dass ich aus dem Urlaub zurück war, musste ich natürlich sofort 'meine' Baustelle besuchen. Das Wetter war mit +14 Grad, vielen Wolken und eitwas Nebel ideal für eine MTB - Tour :P. Und es gab einiges zu sehen:

Endlich gibt es Beschneiung am Ziehweg von den Cojzarica - Schleppern und der neuen 6KSB zur Ruska - Piste (in die andere Richtung wird schon seit 9 Jahren beschneit, in diese Richtung musst man zu oft entweder zu Fuss oder a la Starli auf irgendwelchen Schneeresten abfahren):
Bild

Gebaut wird von der Ruska - Piste in Richtung Cojzarica, momentan ist man etwa am halben Weg:
Bild

Bild

Diese Hydranten kannte ich bisher vom Pohorje noch nicht:
Bild

Es wird nicht eine, sondern zwei Wasserleitungen velegt: eine 'normale' mit 150 mm und eine mit 300 mm Durchmesser 8O:
Bild

Auch der Rest des Skiweges wird verbreitert und planiert:
Bild

Liftteile am Parkplatz:
Bild

Bergstationsbereich:
Bild

Neue Piste im Mittelteil:
Bild

Bereich Talstation:
Bild

Bild

Die Montage der Talstation steht offenbar kurz bevor:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Miki, stimmt es, dass kurzfristig umgeplant wurde und nun keine KSB sondern eine EUB gebaut wird?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nein, die Bahn die momentan am Mariborsko Pohorje in Bau ist, wird - wie geplant - eine 6KSB.

Die andere Anlage, die kurzfristig von KSB auf EUB umgeplant wurde, wird (wahrscheinlich im kommenden Jahr) im Skigebiet Ribnisko Pohorje, knapp 30 km westlich von Maribor, gebaut. Alles klar jetzt :wink: ?
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Danke, ich hatte mich wohl vom Begriff "Pohorje", der wie ich jetzt weiß für ein Mittelgebirge steht, verleiten lassen :oops:
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Könnte die 300er Leitung vielleicht eine Fülleitung für eine neuen Speicherteich sein?

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“