Jetzt warte ich auf den ersten Klewenbericht der Saison
Grüße auch an die deinen
Mit dir dürfte es wohl weniger geruhsam zugegangen sein, als mit uns/mir damals in FLFmaba04 hat geschrieben: 15.12.2022 - 22:20 Auch von mir noch einmal Danke für die Berichte von dieser Tour, von der ich zumindest ein paar Stunden Teil sein durfte![]()
Inwiefern Respekt? Um diese Jahreszeit ist es natürlich super einfach, Unterkünfte ultraspontan zu buchen. Und das Wetter zu beobachten, gehört zu meinem Beruf.LGH hat geschrieben: 16.12.2022 - 07:38 von deiner extremen Spontanität mit Reaktion auf Wetter habe ich größten Respekt.
Diese Aussage habe ich nicht ganz verstanden. Letztes Jahr hast du in deinem Heimgebiet noch solche Aussagen gepostet:ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2022 - 07:08 Epilog
Dass wir im Dezember Schneemassen vorfinden, ist wohl Geschichte.
Denkst du dass innerhalb eines Jahres plötzlich so ein Wandel stattfindet?ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2022 - 07:08 Die Verhältnisse auf Klewenalp-Stockhütte sind unglaublich gut. Es liegen bis zu 150cm Schnee. Einheimische liessen sich zur Aussage hinreissen, dass es sowas Mitte Dezember noch nie gegeben habe. Jedenfalls aber seit vielen Jahren nicht mehr.
Hast du auch Höhenmeter in deiner Statistik?ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2022 - 07:08 Epilog
(...)
Die Kombination aus ungebundenem Skifahren, spontanen Entscheidungen, Wellness und feinem Essen gefällt mir jedes Mal irrsinnig gut.
Ein paar Zahlen
14 Skitage
93 Skistunden
468 Lifte (13 PB, 188 EUB, 257 SB/KSB, 2 SL, 8 Div.)
1501 Kilometer mit dem Auto
(...)
Abschreiben muss man den Dezember sicher nicht, aber Schneemassen sind mittlerweile die Ausnahme oder die lokale Ausnahme. Und ja, es gab schon viel schneeärmere Vorwinter.Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 16.12.2022 - 22:42 Und auch dieses Jahr hast du mehrmals geschrieben, dass es schon manch schlechterer (Vor-)Winter gab. Und du die Leute nicht verstehst welche den Dezember als Wintermonat abschreiben.
Nein, die erfasse ich nicht. An Spitzentagen mit den entsprechenden Voraussetzungen waren es am Kronplatz oder in der Zillertalarena schon mal über 20‘000 an einem Tag. Heuer sicher nicht.Kreon100 hat geschrieben: 17.12.2022 - 11:04 Hast du auch Höhenmeter in deiner Statistik?
Nicht als Frage nach Rekorden gemeint, sondern einfach Interesse daran, was bei so einer Tour am Tag an Höhenmetern anfällt.
Wie machst Du das? Also ich treibe sicherlich mit allen Sportarten an über 300 Tagen im Jahr Sport, aber durchfahren ohne Pause bis Ende würde ich mehrere Tage am Stück niemals schaffen. Abends dann Cardio-Work-Out?ski-chrigel hat geschrieben: 17.12.2022 - 17:09 An guten Tagen fahre ich von 8.30 bis 16 Uhr ohne Pause. Auf dieser Tour waren die Tage manchmal wetterbedingt etwas verkürzt. Mittagspause gab es nur 1x in Davos, die mit den Capuns, sonst bin ich immer ohne Pause gefahren.
Wobei sich dies natürlich gerade seit diesem Wochenende teils drastisch geändert hat. Während letztes Wochenende beispielsweise in der Skiwelt das Angebot noch mau war, und viele Pisten schlecht waren, sieht das jetzt schon wesentlich besser aus - fast alles, was relevant ist, ist nun auch offen, und die Pisten dürften nun auch wesentlich besser sein. Leider nur kurz, denn dann wird es warm. Werden wir uns morgen ansehen. Diesmal nur mein Sohn und ich, da schaffen wir viel mehr Strecke / Höhenmeter / Lifte. Bericht folgt dann. Aber auch im Skijuwel sieht es jetzt schon ganz anders aus - die Verbindung zwischen den beiden Teilgebieten ist offen, und auch die Talabfahrten nach Inneralpbach und Auffach sind offen - nur die Abfahrt an der Wiedersbergerhornbahn ist nur bis zur Mittelstation offen. Und wie Du schon geschrieben hast, auch Zillertal Arena hat nun ein passables Angebot mit den offenen Verbindungen.ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2022 - 07:08 Auf Neussers Gletscher Frage, wo das grösste Pistenangebot besteht, antworte ich gerne mit dem Bauchgefühl, ohne irgendwelche Pistenkilometer, die sowieso nicht stimmen, zu vergleichen:
1. mit Abstand die Sellaronda mit ihren angeschlossenen Gebieten, 2. Saalbach, 3. Ischgl, 4. SFL.
Ich habe alle 4 Tage die ich dabei war aufgezeichnet. Hier als Beispiel der erste Tag auf der Sellaronda (https://strava.app.link/6mPNNXb6Pvb)ski-chrigel hat geschrieben: 17.12.2022 - 11:46Abschreiben muss man den Dezember sicher nicht, aber Schneemassen sind mittlerweile die Ausnahme oder die lokale Ausnahme. Und ja, es gab schon viel schneeärmere Vorwinter.Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 16.12.2022 - 22:42 Und auch dieses Jahr hast du mehrmals geschrieben, dass es schon manch schlechterer (Vor-)Winter gab. Und du die Leute nicht verstehst welche den Dezember als Wintermonat abschreiben.
Ansonsten würde dieses Thema wohl besser ins Klimatopic passen als hierher.
Nein, die erfasse ich nicht. An Spitzentagen mit den entsprechenden Voraussetzungen waren es am Kronplatz oder in der Zillertalarena schon mal über 20‘000 an einem Tag. Heuer sicher nicht.Kreon100 hat geschrieben: 17.12.2022 - 11:04 Hast du auch Höhenmeter in deiner Statistik?
Nicht als Frage nach Rekorden gemeint, sondern einfach Interesse daran, was bei so einer Tour am Tag an Höhenmetern anfällt.
Eventuell hat trainrunner die Tage noch und kann sie hier reinstellen.
Ich bin leider in den letzte Jahren sehr unsportlich geworden und habe auch deutlich zugenommen. Mach eigentlich kaum mehr was ausser Skifahren und etwas Wandern. Aber meine Beine sind Skifahren einfach gewöhnt und vermutlich fahre ich auch sehr kraftschonend. Es ist für mich kein Problem, zwei Wochen täglich 8 Stunden skizufahren. Gibt auch nie Muskelkater oder so. Meine Muskeln haben den Widerstand wohl aufgegebenmarkman hat geschrieben: 17.12.2022 - 17:29Wie machst Du das? Also ich treibe sicherlich mit allen Sportarten an über 300 Tagen im Jahr Sport, aber durchfahren ohne Pause bis Ende würde ich mehrere Tage am Stück niemals schaffen. Abends dann Cardio-Work-Out?ski-chrigel hat geschrieben: 17.12.2022 - 17:09 An guten Tagen fahre ich von 8.30 bis 16 Uhr ohne Pause. Auf dieser Tour waren die Tage manchmal wetterbedingt etwas verkürzt. Mittagspause gab es nur 1x in Davos, die mit den Capuns, sonst bin ich immer ohne Pause gefahren.
Grüße,
Markman
Höhenmeter misst jede bessere GPS Uhr...Kreon100 hat geschrieben: 17.12.2022 - 11:04Hast du auch Höhenmeter in deiner Statistik?ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2022 - 07:08 Epilog
(...)
Die Kombination aus ungebundenem Skifahren, spontanen Entscheidungen, Wellness und feinem Essen gefällt mir jedes Mal irrsinnig gut.
Ein paar Zahlen
14 Skitage
93 Skistunden
(...)
Vielen Dank für diese tollen Berichte, und natürlich diese Detailstatistik..ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2022 - 07:08 Epilog
Ist sie also schon wieder Vergangenheit, die 9. Graubünden-Tiroltour. Schade. Ich glaube, ich hätte noch zwei Wochen so weitermachen können. Die Kombination aus ungebundenem Skifahren, spontanen Entscheidungen, Wellness und feinem Essen gefällt mir jedes Mal irrsinnig gut.
Ein paar Zahlen
14 Skitage
93 Skistunden
Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Vorfreude und einen guten Saisonstart, allen anderen weiterhin Ski heil. Und natürlich Frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Beim Lesen des letztjährigen Berichts ist mir grad ins Auge gesprungen, dass so ein 20‘000er-Tag dabei war: viewtopic.php?p=5340915#p5340915Kreon100 hat geschrieben: 17.12.2022 - 17:02 Oha, 20.000 HM sind auf so einer Tour sicher sehr anspruchsvoll und kaum zu schaffen.
Danke auch von mir für die tollen Berichte. Ich bin seit heute an der Sellaronda, aber hab durch deine Berichte das Gefühl, schon länger hier zu sein.ski-chrigel hat geschrieben: 18.12.2022 - 09:40Beim Lesen des letztjährigen Berichts ist mir grad ins Auge gesprungen, dass so ein 20‘000er-Tag dabei war: viewtopic.php?p=5340915#p5340915Kreon100 hat geschrieben: 17.12.2022 - 17:02 Oha, 20.000 HM sind auf so einer Tour sicher sehr anspruchsvoll und kaum zu schaffen.
Kronplatz, wo sonst…