Lech Zürs - St. Anton - Arlberg 2024/25
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4587 Mal
Re: Lech Zürs - St. Anton - Arlberg 2024/25
Ich muss hier mal ein Update reinhauen. Wir haben wohl die glücklichsten Faschingsgäste ever! Eine Woche Sonnenschein pur - das lässt die Pistenskifahrer aufjubeln.
Es geht tatsächlich wunderbar - der Schlegelkopf ist am Nachmittag natürlich ein Sulzvergnügen.
Größter Tipp: Langer Zug!
Es geht tatsächlich wunderbar - der Schlegelkopf ist am Nachmittag natürlich ein Sulzvergnügen.
Größter Tipp: Langer Zug!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Schorsch Lupus
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Achja, Pistenskifahrer müsste man sein …
Ich als „Tiefschneefahrer mit Pistenallergie“ hab in diesem Winter bisher eher „die Arschkarte gezogen“.
Ich als „Tiefschneefahrer mit Pistenallergie“ hab in diesem Winter bisher eher „die Arschkarte gezogen“.
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht
)
www.interfool.at - www.youtube.com/@interfool - www.facebook.com/interfool.at
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht
www.interfool.at - www.youtube.com/@interfool - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Langer Zug im oberen Teil sicher Top aber wie sieht es in Tal bei Sulz aus? Das war schon Ende Januar eine Schieberei.
- Arlbergfan
- Administrator
Das läuft bis vor. Weiß nicht wo da ein Problem sein sollte …
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Diese Warnungen bei der Route Langer Zug tönen ja gerade etwas heftig... ist das berechtigt? Bin sie noch nie gefahren...
Oder zuerst mal gefragt, wird sie jeden Tag präpariert? Falls ja, warum dann als Route beschildert?
Und wie verhält sich das steile Stück im Vergleich zu anderen steilen Pisten im Alpenraum? (effektive Steilheit, Länge, Zustand am späten Tag, Exposition etc.)
Z.B. verglichen mit der schwarzen Piste Plan de Fou nach Prarion in Nendaz / 4 Vallées? (oben etwa das steilste, was ich je gefahren bin, aber sehr cool, da eigentlich immer sehr griffig).
Oder mit der Langen Wand in Ischgl, unten auch steil, aber sehr kurz...
Oder im Vergleich zur unpräparierten Chavanette/Swiss Wall in PdS? Kenne ich zwar nicht persönlich, aber vor Stürzen auf steilen Eisbuckelpisten hätte ich doch ziemlich Angst~
Oder zuerst mal gefragt, wird sie jeden Tag präpariert? Falls ja, warum dann als Route beschildert?
Und wie verhält sich das steile Stück im Vergleich zu anderen steilen Pisten im Alpenraum? (effektive Steilheit, Länge, Zustand am späten Tag, Exposition etc.)
Z.B. verglichen mit der schwarzen Piste Plan de Fou nach Prarion in Nendaz / 4 Vallées? (oben etwa das steilste, was ich je gefahren bin, aber sehr cool, da eigentlich immer sehr griffig).
Oder mit der Langen Wand in Ischgl, unten auch steil, aber sehr kurz...
Oder im Vergleich zur unpräparierten Chavanette/Swiss Wall in PdS? Kenne ich zwar nicht persönlich, aber vor Stürzen auf steilen Eisbuckelpisten hätte ich doch ziemlich Angst~
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
Für das bisschen Steilstück ist es von den Schildern schon ein bisserl dick aufgetragen. Fand es jetzt auch nicht steiler als bsp. Lange Wand in Ischgl oder manch andere schwarze Piste.
War bei meinem Besuch Ende Januar gut präpariert und ohne Buckel.
Die Zufahrt vom Rüflikopf ist sehr schön, das letzte Stück bis man wieder am Schlosskopf DSB ist zieht sich IMO so dass ich kein Verlangen hatte sie nochmal zu fahren. Was ich daran mag ist die Abgeschiedenheit. Die Steilheit lässt sich in Bildern eh kaum darstellen.
War bei meinem Besuch Ende Januar gut präpariert und ohne Buckel.
Die Zufahrt vom Rüflikopf ist sehr schön, das letzte Stück bis man wieder am Schlosskopf DSB ist zieht sich IMO so dass ich kein Verlangen hatte sie nochmal zu fahren. Was ich daran mag ist die Abgeschiedenheit. Die Steilheit lässt sich in Bildern eh kaum darstellen.
Zuletzt geändert von valdebagnes am 09.03.2025 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
@valdebagnes
Nett beschrieben (abgeschiedenheit usw), aber dein Foto nr 3 ist nicht Langerzug....
Und ja, mann muss ein bisschen schieben am Ende. Aber dafür ist der Blick auf Lech einzigartig. Manche Leute werden schnell müde....
Nett beschrieben (abgeschiedenheit usw), aber dein Foto nr 3 ist nicht Langerzug....
Und ja, mann muss ein bisschen schieben am Ende. Aber dafür ist der Blick auf Lech einzigartig. Manche Leute werden schnell müde....
-
Oliverei
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Schweizer Wand ist eine andere Nummer. Es ist eine Buckelpiste bei der je nach Befahrbarkeit und Schnee die Hügel auch mal mannsgross sind. Da kommt es auf Flexibilität an.
Ischgl ist manchmal Babypopo-glatt was es dort anspruchsvoll machen kann.
Langer Zug (wenn ich mich recht erinnere) ist Naturschnee pur und wenn man sich wegen der Steilheit überwindet macht es aber doch Spaß. Kann man schön fahren aber steil und meist allein oder wenig Verkehr.
Ich find man kann auch noch Davos Meierhof-Wolfgang-Talabfahrt nennen, die hat auch ein nettes Gefälle. Oder auch die 7 Talabfahrt Parsenn/Davos hat ein paar nette Passagen.
Wenn man 1 der 4 mag, dann sollte man sich die anderen auch mal gönnen.
Ischgl ist manchmal Babypopo-glatt was es dort anspruchsvoll machen kann.
Langer Zug (wenn ich mich recht erinnere) ist Naturschnee pur und wenn man sich wegen der Steilheit überwindet macht es aber doch Spaß. Kann man schön fahren aber steil und meist allein oder wenig Verkehr.
Ich find man kann auch noch Davos Meierhof-Wolfgang-Talabfahrt nennen, die hat auch ein nettes Gefälle. Oder auch die 7 Talabfahrt Parsenn/Davos hat ein paar nette Passagen.
Wenn man 1 der 4 mag, dann sollte man sich die anderen auch mal gönnen.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
stimmt, hab’s gelöschtTannberg hat geschrieben: 09.03.2025 - 20:43 @valdebagnes
Nett beschrieben (abgeschiedenheit usw), aber dein Foto nr 3 ist nicht Langerzug....![]()
-
OnlineDede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Ich bin sie bisher leider auch erst einmal gefahren, aber damals war sie nach Neuschnee nicht präpariert und somit ca. 30cm Neuschnee auf präparierten Untergrund - perfekt !
Normalerweise wird sie allerdings täglich präpariert. Es steht meines Wissens am Anfang auch ein Warnschild auf dem steht ob es an diesem Tage frisch präpariert wurde oder nicht.
Ich empfand den Einstieg allerdings steiler als die Schwarze Wand in Ischgl. Wie beschrieben ist sie auf keinen Fall mit der Schweizer Wand zu vergleichen. Hier kenne ich allerdings nur die Videos.
Normalerweise wird sie allerdings täglich präpariert. Es steht meines Wissens am Anfang auch ein Warnschild auf dem steht ob es an diesem Tage frisch präpariert wurde oder nicht.
Ich empfand den Einstieg allerdings steiler als die Schwarze Wand in Ischgl. Wie beschrieben ist sie auf keinen Fall mit der Schweizer Wand zu vergleichen. Hier kenne ich allerdings nur die Videos.
- Arlbergfan
- Administrator
Ich habe hier noch 3 Bilder vom Samstag für euch.
Es ist halt durchgängig ordentlich steil. Wer oben fällt, kommt unten raus.
Generell kenne ich keine präparierte Piste mit dieser Länge. Schwarze Wand in Ischgl kommt ran aber ist nich durchgängig so steil und vor allem auch nicht so abgelegen im Skigebiet.
Es ist halt durchgängig ordentlich steil. Wer oben fällt, kommt unten raus.
Generell kenne ich keine präparierte Piste mit dieser Länge. Schwarze Wand in Ischgl kommt ran aber ist nich durchgängig so steil und vor allem auch nicht so abgelegen im Skigebiet.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Diretissima in Fiss?Arlbergfan hat geschrieben: 10.03.2025 - 11:25 Generell kenne ich keine präparierte Piste mit dieser Länge.
Diverse schwarze an Pezid/Lazid?
Ist über Openskimap schwer direkt zu vergleichen weil oft noch Pistenstücke am Ende dazugerechnet werden die flach sind.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Ja, da müsste man die tatsächlichen Höhenmeter, wo die Neigung über 30° ist, vergleichen. Und da sind mir auch die genannten Pisten in SFL eingefallen...
- Arlbergfan
- Administrator
Stimmt - die vom Lazid runter sind natürlich auch sehr gut und spannend. Ich denke, die Rekorde um sich schmeißen bringt eh nichts. Letztendlich geht es auch immer um Landschaftserlebnis.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- rush_dc
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 983 Mal
Langer Zug konnte ich diesen Winter sogar mal bei einem über einem halben Meter Neuschnee fahren. Oben hatten sie nur den Einstieg mit der Raupe angeschoben und nur unten raus dann präpariert. Tannegg war da noch gesperrt und wir "mussten" dann den langen Zug runter im Powder, war absolut genial und sicher eines der Highlights diesen Winter.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Die ganzen Abschreckungen haben bei mir so gewirkt, dass ich den tatsächlich in all den Arlbergbesuchen noch nie gefahren bin. Und ich bin kein schlechter Skifahrer. Aber wenn ich die Bilder jetzt so seh - vielleicht änder ich das nächste Woche.Arlbergfan hat geschrieben: 10.03.2025 - 11:25 Ich habe hier noch 3 Bilder vom Samstag für euch.
Es ist halt durchgängig ordentlich steil. Wer oben fällt, kommt unten raus.![]()
![]()
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1994 Mal
Ich mag den langen Zug sehr gern. Aber die 2 Mal die ich die Piste gefahren bin, war ich immer erstaunt, wie schnell der steile gewalzte Bereich vorbei war und wie gut und fast einfach er trotz Steilheit zu fahren war.
Die steile Abschnitt ist ja recht breit und daher fast einfach zu fahren. Einfach nur steil aber komplett glatt und breit planiert. Da die Piste eher wenig befahren wird und nordseitig nicht all zu stark der Sonne ausgesetzt ist, bleibet der Zustand den ganzen Tag über recht gut und ist daher nicht allzu schwer zu fahren.
Wenn ich da an die ein oder andere steile Piste am Lazid in Serfaus denke fand ich die schwieriger. Dort sind die Steilstücke mindestens so lange wie am langen Zug und zumindest 2 der 4 oder 5 schwarzen Abfahrten sind dort so schmal, dass man wirklich schnell und kurz schwingen muss wenn man nicht länger quer rutschen will.
Die steile Abschnitt ist ja recht breit und daher fast einfach zu fahren. Einfach nur steil aber komplett glatt und breit planiert. Da die Piste eher wenig befahren wird und nordseitig nicht all zu stark der Sonne ausgesetzt ist, bleibet der Zustand den ganzen Tag über recht gut und ist daher nicht allzu schwer zu fahren.
Wenn ich da an die ein oder andere steile Piste am Lazid in Serfaus denke fand ich die schwieriger. Dort sind die Steilstücke mindestens so lange wie am langen Zug und zumindest 2 der 4 oder 5 schwarzen Abfahrten sind dort so schmal, dass man wirklich schnell und kurz schwingen muss wenn man nicht länger quer rutschen will.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Arlbergfan
- Administrator
Heliskiing bleibt erlaubt in Lech Zürs
https://www.vol.at/heliskiing-bleibt-in ... bt/9270029
https://www.vol.at/heliskiing-bleibt-in ... bt/9270029
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Arlbergfan
- Administrator
Also der Schnee über Nacht war recht ordentlich - hat die notwendigen 30cm oben gemacht. Nordseitig wird es die nächsten Tage gut gehen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Sonnseitig schon pappig?
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rush_dc
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 983 Mal
Am Samstag konnte man in St. Anton noch paar gute Powderruns fahren. Das Wetter war oben wirklich gut, unten hing aber eine ordentliche Nebelwolke. Schneebeschaffenheit oben auch top und genug für schöne Powderruns unten wurde es dann gleich mal schwer und sulzig.
Sehr guter Vormittag wieder mal zurück ging es um 13 Uhr mit der Westbahn wieder nach Dornbirn. Anreise in der Früh mit der Öbb leider wie die letzten Male Katastrophe, eigentlich müsste man einen eigenen Zug für die Skifahrer machen, dann würden es auch viel mehr Leute in Anspruch nehmen. Die Anbindung an Lech und St. Anton ist eigentlich ein Witz.
Gestern am Sonnenkopf dann ordentlicher Schneefall, gab so ca 10cm, allerdings wurde dieser dann gegen Mittag auch sehr pappig und es mischte sich zum Schneefall auch etwas Graupel/Regen Gemisch.
Sehr guter Vormittag wieder mal zurück ging es um 13 Uhr mit der Westbahn wieder nach Dornbirn. Anreise in der Früh mit der Öbb leider wie die letzten Male Katastrophe, eigentlich müsste man einen eigenen Zug für die Skifahrer machen, dann würden es auch viel mehr Leute in Anspruch nehmen. Die Anbindung an Lech und St. Anton ist eigentlich ein Witz.
Gestern am Sonnenkopf dann ordentlicher Schneefall, gab so ca 10cm, allerdings wurde dieser dann gegen Mittag auch sehr pappig und es mischte sich zum Schneefall auch etwas Graupel/Regen Gemisch.
- Arlbergfan
- Administrator
Another week - another Langer Zug at 1pm:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 330 Mal
So schön! Ich bin morgen beim Frühstart im Zürser Täli. Freu mich schon sehr!
- Amarillisimo
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Da war ich letztes Jahr im März auch mal. War ein absolut mega Erlebnis. Sind 2x das Täli gefahren und haben dann, als die Lifte für alle öffneten, auf der Terrasse des Seekopf Restaurants ganz ohne Zeitdruck gefrühstückt. Selbst die beiden Bergbahn Mitarbeiter, die dabei waren, meinten sie solche Verhältnisse wie damals selten hatten