Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2024/25

bis 31.08.2025
Gesperrt
Locke
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2024/25

Beitrag von Locke »

rinimix hat geschrieben: 23.01.2025 - 14:48 Mir ist eben beim Stöbern in der interaktiven Karte noch etwas in Alta Badia aufgefallen.
Angeblich soll es hier eine Piste 9 neben der 9a geben. Beide führen vom Pralongia nach St. Cassiano. Ist die neu, oder ist das ein Fehler?
Ich war inzwischen bestimmt schon 8 Mal in Alta Badia, aber diese Piste ist mir nicht bekannt und auf dem Pistenplan von Alta Badia gibt es auch nur die 9a.

Und weiß jemand, warum die Piste 10 gefühlt immer geschlossen ist? Ist sie nicht beschneit?

Bild
Hallo,

zu der ständig geschlossenen Piste 10 kann ich leider nichts schreiben.
Aber die Piste Nr. 9 gibt es definitiv.
Bin sie letztes und dieses Jahr gefahren und sie ist auch im Pistenplan verzeichnet. https://www.dolomitisuperski.com/dam/jc ... 25_web.pdf

Allerdings startet sie nicht -wie die 9a- (die ja auch später in die 11 mündet) direkt von der Pralongia, sondern zweigt viel weiter unten nach der Saraghes Hütte rechts Richtung Armentarola ab und führt auch zur Talstation Piz Sorega.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Piste 10 ist nicht beschneit, ist uns letztes Jahr aufgefallen. Da ging sie um die Zeit (23/24. Jan) gerade noch.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Ich bin da immer wieder überrascht ob der Unstimmigkeiten zwischen interaktivem, PDF und den tatsächlichen Pisten vor Ort. Auch die Nummerierung erschließt sich mir nicht wirklich. Die 9a ist die Piste von Pralongia nach Armentarola/San Cassiano. Die wird ab der Bergstation Schlepper Armentarola zur 9, vorher zweigt die 11 direkt nach San Cassiano ab. Zur 10 kann ich nur sagen, dass ich die noch nie offen erlebt habe, und das soll schon was heißen. Irgendwann habe ich es aufgegeben.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Kresse »

Den ersten Urlaubstag habe ich mir etwas anders vorgestellt. Pünktlich vor dem Winterurlaub, habe ich einen grippalen Infekt erwischt (das obwohl ich die letzten 2 Jahren nie krank war). Da es mir heute morgen noch nicht so gut ging und am Campolongo Pass kräftig geschneit hatte, hatte ich sogar überlegt den Skitag komplett auszulassen - doch den ganzen Tag im Hotel zu versauern war keine Option, deswegen ging es kurz vor 9 Uhr doch auf die Piste. Am Campolongo Pass gestartet ging es dann nach Corvara über die Lange 1 - im oberen Teil hatte es sicherlich um die 10cm Neuschnee, vllt auch etwas mehr. In Corvara selbst war es mehr Schneeregen und die Pisten dafür in guten Zustand. Ich bin dann am Col Alt und am Arlara einigen Fahrten gefahren. Früher war der Arlara immer unser Hausberg und bei schlechten Wetter konnte es man auf dem Sessel mit Haube gut aushalten, wieso wurde hier an der Haube gespart ? Durch den nassen Schnee, war die Brille und die Skisachen ziemlich schnell durchweicht, ich habe dann gemerkt das es mir doch erstaunlicherweise ganz gut ging und habe mich entschieden nach Santa Croce aufzubrechen. Am Heilkreuz hatte es nicht soviel Schnee gegeben, eher Regen bis weit nach oben - da die Temperaturen auch recht mild waren, war die Piste erstaunlicherweise auch in einen guten Zustand, sehr griffig und am Vormittag keine Haufen und wenig Betrieb, ich saß 2 mal allein in der Bahn. Hier gingen sich noch einige Wiederholungsfahren aus, bin dann kurz nach der Mittagpause wieder zurück und war gegen halb 3 im Hotel. Wetter war am Nachmittag durchwachsen, teils nebelig, teils bewölkt mit relativ guter Sicht.

Am Ende waren es doch knappe 40 Pisten Kilometer laut ISki Tracker, es hat sich trotzdem gelohnt auf die Piste zu gehen. Leider soll das Wetter die nächsten beiden Tage durchwachsen bleiben, oberhalb 2000m dürfte es einiges an Neuschnee geben, darunter wird interessant wo sich die Schneefallgrenze befindet. Ab Mittwoch hoffen wir das die Wettervorhersage Recht behält und es wieder sonnig wird. Bin mir noch etwas unsicher wohin es die nächsten beide Tage gehen soll, SellaRonda, Marmolada, Lagazoi sollte man bei schönem Wetter machen.
LuLi92
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von LuLi92 »

Wir sind heute angekommen und das Wetter war so miserabel, dass ich mich nicht gleich aufs Board geschwungen habe.

Ich bin gespannt auf morgen. Übrigens über den Brenner heute Morgen um 10 gab es keinerlei Verzögerung!

Ich bin die Sella Ronda schon ein paar mal
Gefahren, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Richtung für snowboarder entspannter war, sprich weniger gleitstücke hat. Weiß das jemand?
odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von odolmann »

LuLi92 hat geschrieben: 26.01.2025 - 21:35Ich bin die Sella Ronda schon ein paar mal
Gefahren, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Richtung für snowboarder entspannter war, sprich weniger gleitstücke hat. Weiß das jemand?
Ich fand orange besser als grün, aus genau dem Grund. Auch ist der Weg von Corvara hoch zum Grödnerjoch durch mehrere kurze Lifte etwas nervig.
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
LuLi92
Massada (5m)

Beitrag von LuLi92 »

odolmann hat geschrieben: 26.01.2025 - 22:54
LuLi92 hat geschrieben: 26.01.2025 - 21:35Ich bin die Sella Ronda schon ein paar mal
Ich fand orange besser als grün, aus genau dem Grund. Auch ist der Weg von Corvara hoch zum Grödnerjoch durch mehrere kurze Lifte etwas nervig.

Danke dir!
rinimix
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rinimix »

haderer hat geschrieben: 23.01.2025 - 21:04 Ich bin da immer wieder überrascht ob der Unstimmigkeiten zwischen interaktivem, PDF und den tatsächlichen Pisten vor Ort. Auch die Nummerierung erschließt sich mir nicht wirklich. Die 9a ist die Piste von Pralongia nach Armentarola/San Cassiano. Die wird ab der Bergstation Schlepper Armentarola zur 9, vorher zweigt die 11 direkt nach San Cassiano ab. Zur 10 kann ich nur sagen, dass ich die noch nie offen erlebt habe, und das soll schon was heißen. Irgendwann habe ich es aufgegeben.
Genau, das Stück 9 kenne ich. Man biegt schon sehr weit unten (kurz nach dem man auf die 11 gelangt ist) rechts auf eine hügelige Piste 9 durch den Wald ab und kommt dort am Armentarola-Schlepper vorbei. So wie der PDF-Plan zeigt.
Auf dem interaktiven Pistenplan sieht es aber so aus, als würde eine 9 komplett von oben parallel zur 9a verlaufen und diese Piste gibt es ja einfach nicht. Ich wundere mich, warum die im Plan auftaucht.

Die 10 bin ich meine ich im März 2019 mal gefahren und fand sie ganz schön, habe sie danach aber nie wieder offen gesehen.
Aber dann liegt es wohl an der fehlenden Beschneiung, gut zu wissen.
FHM
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von FHM »

Hi,
wir waren vom 19.01-26.01 in St. Ulrich.
Anreise war super, kein Stau. Wetter ebenfalls fast immer gut, an einem Tag hingen die Wolken sehr tief. Wir haben dann abgebrochen, aber sonst super.

Januar Loch war irgendwie nicht da, richtig voll. Was mir aufgefallen ist, richtig viele Holländer.

Die Pisten waren wie immer im sehr guten Zustand, auch abends noch sehr gut fahrbar, bis auf Abschnitte die dann ein bisschen zerfahren waren. Aber das war absolut okay. Saslong, La Longia und Pilat waren abends noch recht gut, Col Raiser und Seceda sowieso.

Es hätte durchaus kälter sein können.

Was mir nicht so gefallen hat und weshalb ich mir auch Gedanken mache ist die Art und Weise wie sich manche auf den Pisten verhalten. Da wird bei schlechter Sicht volle Pulle gefahren, ohne Rücksicht auf Verluste. Es wird einfach in Pisten eingefahren ohne zu schauen. Rücksicht ist ein Fremdwort. Wenn jemand stürzt fahren viele am Verunfallten vorbei ohne anzuhalten und zu fragen obs demjenigen gut geht oder ob er Hilfe braucht. Es scheint so als ob keiner mehr weiß was die FIS-Regeln sind.
Was ich dieses Jahr an Unfällen gesehen und gehört habe, nur auf Seceda und Seiser Alm war echt heftig. Die Pisten-Ambulance war ja fast dauerhaft im Einsatz.
Beim Fahren musste man seine Augen überall haben. So habe ich das noch nie erlebt, okay du hast jedes Jahr ein zwei Idioten auf den Pisten, aber dieses Jahr......empfand ich als schlimm.

Ich weiß ja nicht wie es in den anderen Gebieten ist, aber hier war es dieses Jahr schlimm.

Grüße
Frank

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Raptor311 »

guter Punkt, das mit den Fis Regeln habe ich genauso beobachtet! Die kennt keiner mehr😢
Dies ist aber kein Problem nur von der Sella Ronda, das beobachte ich überall. Ganz schlimm fand ich es im Skicenter Latemar, da wurde nur geheizt.
Mein Eindruck ist, dass dies besonders auf Osteuropäer zutrifft.
Ich hoffe Italien bekommt das in den Griff, alle Voraussetzungen sind ja da. 0,5 Promille Grenze, Haftpflichtversicherung ist Pflicht (leider kontrolliert das keiner) und in Südtirol kommt bei Personenschaden auch die Polizei.
Ich würde mir eine stärkere Kontrolle wünschen.
Im Skicenter Latemar gab es vor zehn Tagen eine große Kontrolle, warum nicht häufiger!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

War kürzlich jemand an der Mormolata oben und kann etwas über den Zustand der Piste sagen?
Noch in der 2. Januarwoche wurde berichtet, dass die Piste sehr eisig und steinig ist, weil noch Schnee felhlte.
Hat sich das zwischenzeitlich gebessert?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kresse
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kresse »

Das Wetter heute Vormittag war besser als ursprünglich gemeldet. Ich bin heute Früh gleich Richtung Edelweistal aufgebrochen, Sicht war noch gut, Sonne kam sogar ein paar mal etwas durch, nach ein paar Wiederholungsfahrten bin ich dann Richtung Datercepies und Wolkenstein gefahren. Ich spielte kurz mit dem Gedanken die Selleronda (grün) zu machen, allerdings verschlechterte sich das Wetter zum Mittag hin. Am Ciampinoi war recht viel los, schlechte Sicht ... bin dann gleich wieder die rote nach Wolkenstein runter und zurück. Im blauen Meer von Alta Badia noch paar Fahrten und ab ins Hotel. Zum Nachmittag fing es wieder verstärkt an zu Schneien, unterhalb 1800 war es teilweise Eisregen, unter 1600m Regen, Sicht teilweise unter 10m an der Punta Trieste. Am Ende kam ich auf 46 Pisten Kilometer, leider hat sich meine Verkühlung auch noch bemerktbar gemacht mit Ohrenschmerzen.

Bin ganz ehrlich, Spaß macht es derzeit nicht wirklich und die Stimmung ist bei uns niedergeschlagen. Morgen soll vom Wetter her der schlechteste Tag werden, es droht sogar Regen bis auf 2000m. Nach einer Wetterberuhigung am Mittwoch mit leichter Bewölkung könnte es Donnerstag und Freitag auch eher bewölkt werden. Vom Wetter her wird das wohl einer der bescheidensten Woche für uns und wir sind schon das 16. mal hier ! :naja: Wir hatten von 6 Skitagen, im Schnitt eigentlich immer mindestens 4 tolle sonnige Skitage. Wetter kann man sich halt leider nicht raussuchen.
Januar Loch war irgendwie nicht da, richtig voll. Was mir aufgefallen ist, richtig viele Holländer.
Meiner Erfahrung nach sind seit einigen Jahren in der 2 und 3 Jännerwoche viele Polen hier. Aktuell kann ich die Lage schlecht einschätzen, unser Hotel sind seit vielen Jahren das erste Mal nicht ausgebucht und durch das Wetter bleiben sicherlich auch einige Gäste lieber im Hotel als das sie auf die Piste gehen. Heute war an den bekannten Punkten aber schon ordentlich was los.

Das mit den FIS Regeln muss ich leider bestätigen, fällt mir auch immer vermehrt auf das auch bei schlechter Sicht und guten Betrieb auf der Piste geheizt wird.
Nervig ist auch das flache Teilstück durch die steinerne Stadt, alleine das Teilstück würde als Snowboarder für mich gegen die grüne Runde sprechen.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Deine Eindrücke von heute kann ich bestätigen. Wir sind bei Liftstart am Heiligkreuz los und auf dem schnellsten Weg Richtung Grödner Tal. Pisten waren sehr gut zu fahren und oben am Grödner Joch kam erfreulicherweise etwas blauer Himmel raus. Nach einer Wiederholungsfahrt am Dantercepies sind wir hoch zum Ciampinoi und über Piz Seteur und Comici zum Mont de Seura. Dort alle Pisten gefahren und via Tramans zurück. Eigentlich wollten wir dann die Runde weiterfahren, aber nachdem es zugezogen hat und der Wind kräftig und schneidend zugenommen hat, sind wir wieder runter nach Wolkenstein und übers Grödner Joch zurück. Richtung Alta Badia waren Wetter und Sicht auch wieder etwas besser. Wir haben dann die Schlepperkette in Corvara genommen und wollten eine Mittagseinkehr in einer sehr wohlbekannten Hütte einlegen... Leider war sie total überfüllt. Alternativ sind wir dann mit den Pralongia-Sesselliften hoch ins Nichts gefahren und haben oben eine verspätete Pause gemacht. Gegen 14 Uhr sind wir zur Rückfahrt Richtung St. Kassian gestartet, die Wolkendecke haben wir zum Glück dann schon recht schnell unterschritten. Auf dem weiteren Rückweg über Piz Sorega, La Villa, Gardenaccia gab es je nach Höhenlage Eisregen oder Regen. Den Tagesabschluss haben wir am Heiligkreuz auf der Ütia L'Tama gemacht, bei der letzten Abfahrt um 16.30 Uhr hatte es dann überraschenderweise wieder aufgerissen.

Insgesamt war es doch deutlich besser als befürchtet und wir haben einiges an Höhenmetern geschafft. Mal sehen, wie es morgen tatsächlich wird - die Aussichten sagen nichts Gutes... Aber vielleicht haben wir ja (etwas) Glück so wie heute.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Menja »

Das mit dem Verhalten auf der Piste steigert sich leider von Jahr zu Jahr ins Negative.
Eine spezielle „ Länderballung“ ist nicht zu erkennen, die Rücksichtslosigkeit zieht sich durch alle Länder. Die Alkoholproblematik leider durchaus auch.
Auch das Fahrkönnen verschlechtert sich weiter…flache modellierte Pisten, schnelle einfache Zubringerlifte tun Ihr Übriges dazu.
Dies weiß man bei Dolomiti Superski durchaus aaaaaber der Rubel rollt halt zu schön.
Unser Hotel war erstmalig seit vielen Jahren nicht ausgebucht und der Anteil der deutschen Fahrer hat abgenommen. Dies fällt allen in den Orten auf.
Vielleicht wurde der Bogen auch überspannt, wobei die anderen Länder das locker kompensieren…..schauen wir mal….
Menja
IronDome
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IronDome »

Kennt ihr Möglichkeiten, in diesem Gebiet Liftkarten nur für einzelne Lifte für drei Stunden zu kaufen? Am Dantercepies gibt es das Angebot, sonst noch irgendwo? Das wäre interessant für Leute, die nicht den ganzen Tag Ski fahren möchten.
andypfcn
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von andypfcn »

IronDome hat geschrieben: 28.01.2025 - 12:18 Kennt ihr Möglichkeiten, in diesem Gebiet Liftkarten nur für einzelne Lifte für drei Stunden zu kaufen? Am Dantercepies gibt es das Angebot, sonst noch irgendwo? Das wäre interessant für Leute, die nicht den ganzen Tag Ski fahren möchten.
Ja mit der Ski-Wertkarte. Info aus der Dolomiti-Webseite: " Tipp: Der Kauf einer übertragbaren Wertkarte ist oft die günstigere Lösung als der Erwerb von Einzelfahrkarten an den Liftanlagen. Bei Berg- und Talfahrten empfiehlt es sich, den an den Liftstationen angezeigten Preis für die Kombifahrten mit dem Betrag der durch die Wertkarten abgezogenen Punkte zu vergleichen."
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

DSS bietet übertragbare Punktekarten an. Die pro Lift fälligen Punkte stehen meist irgendwo beim Drehkreuz.
Weiß nicht ob das überall im DSS Gebiet so ist, aber man sieht es Recht oft.

Gruß Nils

Kresse
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kresse »

IronDome hat geschrieben: 28.01.2025 - 12:18 Kennt ihr Möglichkeiten, in diesem Gebiet Liftkarten nur für einzelne Lifte für drei Stunden zu kaufen? Am Dantercepies gibt es das Angebot, sonst noch irgendwo? Das wäre interessant für Leute, die nicht den ganzen Tag Ski fahren möchten.
Die Preise für einzelne Liftfahrten oder Punkte für Punktekarten sind ja eigentlich an jeden Lift ausgeschrieben, ich habe allerdings hier in keinen Skipassbüro was offizielles dazu gelesen, kann es sein das diese Variante nur im Sommer möglich ist ? Ich glaube nicht das Stundenweise möglich sein wird, eher einzelne Fahrten dürfte es möglich sein zu kaufen, das wird sich aber für Vielfahrer nicht rechnen.

Heute war es leider wieder ein Tag zum vergessen, wie erwartet regnete es je nach Tal bis teilweise 1900m, in Corvara und Arabba dürfte viel Regen runtergekommen sein. Ich war heute nur 1 Stunde auf den Pisten am Campolongo Pass unterwegs, der Schnee ist selbst auf 2000m sehr nass - dazu noch starke Windböhen. Verbindung SellaRonda, einige Lifte in Arabba und Verbindung Cherz-Corvara sind auch geschlossen. Wenn man bedenkt das in Bruneck heute Morgen 1, zum Mittag 5 Grad gemessen wurde, ist es eigenartig das es im Januar in den Dolomiten so weit hoch regnet. Ab morgen soll das Wetter endlich besser werden, die Frage wird morgen sein ob am Vormittag schon alle wichtige Verbindungen geöffnet sind oder ob wegen Lawinengefahr z.B. Marmolada und die Straße zum Lagazoi erst später öffnen und wie die Pistenverhältnisse in den Tälern sind nach den vielen Regen.
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von FranJo »

Kresse hat geschrieben: 28.01.2025 - 12:54
Die Preise für einzelne Liftfahrten oder Punkte für Punktekarten sind ja eigentlich an jeden Lift ausgeschrieben, ich habe allerdings hier in keinen Skipassbüro was offizielles dazu gelesen, kann es sein das diese Variante nur im Sommer möglich ist ? Ich glaube nicht das Stundenweise möglich sein wird, eher einzelne Fahrten dürfte es möglich sein zu kaufen, das wird sich aber für Vielfahrer nicht rechnen.

Hallo

wir waren in der zweiten Januar - Woche mit einem Skiclub in Corvara. Bei dieser Reise waren zwei Teilnehmer dabei, die nicht mehr skifahren. Die beiden haben jeden Tag irgendwelche Hütten besucht, auch solche, bei denen sie Lift gefahren sind. Dafür haben sie Punktekarten benutzt. Ist also auch im Winter möglich. Wie es genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht, hatte einen Skipass.

Gruß

FranJo
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade dass es teilweise so weit hoch reingeregnet hat.
Aber immerhin kommt aktuell im Grödnertal bereits die Sonne wieder raus.
Und der Schnee auf den hochgelegenen Pisten wird den Pisten gut tun. Unten wird es jetzt erstmal ein wenig eisiger.

Morgen wird wieder alles offen sein. Hat ja nicht extrem viel geschneit...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Daniel1904
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Daniel1904 »

Hier der Link zu den Punkten der Lifte:

https://www.dolomitisuperski.com/dam/jc ... 25%201.pdf

Kosten:
600 Punkte zu einem Preis von 50,00 €
1.000 Punkte zu einem Preis von 80,00 €
2.100 Punkte zu einem Preis von 150,00 €
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.01.2025 - 13:34 Unten wird es jetzt erstmal ein wenig eisiger.
Soll aber noch was kommen heute, auch weiter unten. Kannst ja berichten. Ab morgen dann schöner, viel Spaß noch.
MUCMUC
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MUCMUC »

Hier in Armentarola (liegt immerhin auf ca. 1640m) hat es die ganze Nacht bis in den Vormittag hinein durchgeregnet. Im Laufe des Vormittags ist es dann in Schneeregen, später in nassen Schnee übergegangen. Gegen 13 Uhr hat es etwas aufgeklart.
Skifahren habe ich mir heute nicht angetan. Bei einem kleinen Spaziergang habe ich ein paar Fotos gemacht.

„Seenlandschaft“ der Langlaufloipen in Armentarola:
Bild
Bild

Startpunkt des „Pferdeschlepplifts“ auf dem Rückweg vom Lagazuoi nach Armentarola:
Bild

Vom Start bis unter der Brücke durch nur noch eine sehr dünne Schneeauflage. Steine hab ich keine gesehen, aber Matsch. Danach wird es etwas besser. Hier braucht es dringend Neuschnee. Jetzt hat die Saison hier schon viel zu spät begonnen und dann auch noch der viele Regen…
Besonders viel Umsatz haben sie in dieser Saison wohl noch nicht gemacht.
Am Nachmittag hat es dann noch eine Zeit lang stark geschneit. Ein paar wenige Zentimeter sind es wohl geworden, aber ich fürchte außer für die Winteroptik hat es (noch?) nicht viel gebracht.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Heute war es echt ziemlich unterirdisch...
Wir sind trotz ordentlich Regen wie üblich um 8.30 Uhr am Heiligkreuz gestartet. Erst kurz vor der Bergstation der 2. Sektion ging es in nassen Schnee über. Oben dann ca. 3-5 cm Leimschnee auf der Piste. Es hat einfach nur unbeschreiblich gebremst, uns hat's mehrmals fast nach vorne abgeworfen :lol:

Ab Mitte dann Piste wieder ohne Neuschnee, dafür regenweich und auch gut bremsig. Bis unten waren unsere Skiklamotten durchgeweicht. Wir haben es dann dabei belassen. Mit Gewalt und ohne Spaß muss einfach nicht (mehr) sein...

Wir sind dann nach Reischach gefahren und hoch auf den Kronplatz, dem MMM Corones einen Besuch abstatten. Nun ja, kann man mal machen... Ohne Aussicht sieht man aber halt leider nix :lach:

Unten im Tal kam dann tatsächlich mal die Sonne raus, zurück in Badia sah es kurzzeitig auch wieder freundlicher aus, aber kurz darauf hat es wieder kräftig geschifft. Aktuell jetzt auf Abend zu reißt es anhaltend auf. Hoffentlich wird es über Nacht auch kälter, dann sollte morgen (endlich) ein guter Skitag werden :)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kresse »

Wie sind denn die Bedingungen am Kronplatz? Hat es da auch so weit hoch geschifft ?

Aktuell schneit es wieder recht stark und es ist kälter geworden, die Täler sollten also auch noch etwas Schnee angekommen, viel wird es aber wohl leider nicht werden.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“