Arlbergfan hat geschrieben: 21.12.2025 - 19:40
Nie und nimmer geht der Steinmäder am Weihnachtswochenende auf...
Früher gab es im oberen Bereich des Steinmähders in der Piste 223 (direkt unter dem Lift) Schneekanonen, die habe ich aber schon eine Weile nicht mehr dort gesehen.
Wird dort nicht mehr beschneit?
Ab Mittag wird es tatsächlich leider sehr buckelig. Je nach dem wie die Sonne einscheinen kann sulzig mit eisiger Unterlage, oder ein Gemisch aus mehligem Kunstschnee. Am Besten halten die Pisten an der Karhornbahn, erstaunlicherweise auf der schwarzen Piste am Saloberjet und an den Pisten Ruchtung Warth. Aber ja: in normalen Jahren sind die Bedingungen weitaus besser, zumal auch nicht alle Pistenvarianten offen sind. Am Wartherhorn auch nur eine der direkten Pisten (die mit den Turmkanone). Die roten Pisten sind alle zu. Zudem war heute schon sehr viel los! Spaß hat’s trotzdem gemacht.
Schwoab hat geschrieben: 21.12.2025 - 22:34
Ab Mittag wird es tatsächlich leider sehr buckelig. Je nach dem wie die Sonne einscheinen kann sulzig mit eisiger Unterlage, oder ein Gemisch aus mehligem Kunstschnee. Am Besten halten die Pisten an der Karhornbahn, erstaunlicherweise auf der schwarzen Piste am Saloberjet und an den Pisten Ruchtung Warth. Aber ja: in normalen Jahren sind die Bedingungen weitaus besser, zumal auch nicht alle Pistenvarianten offen sind. Am Wartherhorn auch nur eine der direkten Pisten (die mit den Turmkanone). Die roten Pisten sind alle zu. Zudem war heute schon sehr viel los! Spaß hat’s trotzdem gemacht.
Danke für die Info! Karhornbahn war als ich das letztes Mal am 6.12. da war auch am besten, selbst kurz vor Liftschluss noch ein Traum zum Carven. Klingt so als wird die schwarze am Wartherhorn nun auch gar nicht mehr präperiert? Ich glaub ich entscheid dann morgen spontan ob ich gehe oder nicht
War heute in Warth, war super! Schnee natürlich nicht mehr so gut wie vor 2 Wochen aber trotzdem tausendmal besser als Mellau-Damüls vor 2 Tagen.
Einzig beim Falken Richtung Körbersee kommt der Dreck wirklich raus...ist aber auch nur als Skiroute angeschieben, find ich gut dass sie es so offen halten!
Zumal sie mit Schneefräsen nachhelfen, sehe ich das erste Mal so.
Warum es keine Mehrtagestickets gibt, kann sich jeder selber denken...
Wie schätzt du die Bedingungen am Sonnenkopf ein? Klar, es ist echt wenig offen aber wenn das geöffnete gut ist würd ich da vielleicht Mal hin, wenn ich nicht den ganzen Tag Zeit hab.
Heute in der Früh ein paar schnelle Runden in Zürs.
Paar mal Zürser Täli zum munter werden und um halb11 wieder nach Hause.
Pistenzustand eigentlich grausam, rumplig unruhig und überall viele kleine Steine. Ski hat ordentlich gelitten die letzten Tage.
Jetzt erstmal Pause die nächsten Tage.
Schwoab hat geschrieben: 26.12.2025 - 21:46
Läuft die Beschneiung? z. B. an der blauen 254 am Salober?
Bin am Morgen bei der Jägeralp gestartet, im unteren Bereich liefen da eig alle Kanonen. Dann beim Wartherhorn und Steffisalp gefahren, da lief nix, ist aber auch genug dort. Zum Salober bin ich erst am Nachmittag gekommen, da lief nichts (mehr?)
Pistenfahrer hat geschrieben: 27.12.2025 - 19:35
Laut Pistenplan ist Steinmähder samt einer Piste jetzt offen. Zuger Tobel hat der Schnee anscheinend auch gereicht.
Steinmähder hat auf in Richtung Ausstieg Rotschofen. Danke für den Tipp mit Zuger Tobel, hab ich gestern nicht gesehen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass da keine Steine liegen, wenn man sich den anderen Bereich anschaut, in Oberleach. Hatte gestern meinen ersten Tag hier, nachdem ich davor in Südtirol war. Ein Quantensprung war das. Man musste sich erst mal dran gewöhnen, dass man auf eine Piste wegen Eis rutschen muss. Nahezu überall Eisplatten auch in Zürs sehr gefährlich.
Würde am liebsten abreisen, aber es ist ja Urlaub. Und in Kombination mit dem sehr schönen Wetter macht man halt zwei Mal Station im Salome (Oberlech), sonnt sich, dazu gutes Essen mit einem klasse Pano, gleicht sich das wirklich schlechte Angebot wieder aus. Wer nur zum Skifahren kommen will, sollte zu Hause bleiben oder nach Ischgl fahren.
Heute 2. Skitag und ich meckere mal weniger. Heute Limitierung, was mich natürlich ein wenig wundert, aber der Großteil weiß ich wenig bis nichts über die Verhältnisse. Die Webcambilder sehen ja verheissungsvoll aus. Wer 3 Stunden Skifahren möchte und dann auf die Hütte, der kommt sicherlich auf seine Kosten. Aber nach 12:00 Uhr macht es weiterhin wenig Spaß.
Mein Fazit/Rat: Morgens sollte man in Zürs beginnen, um die steileren Pisten so lange genießen zu können, bis sie abgefahren sind. Nach 11:00 Uhr ist das größtenteils eine Rutschpartie. In Lech könnte man danach fahren, weil die weniger steilen Pisten m.E. nicht so schnell abgefahren sind. Gefühlt fahren in Lech mehr Menschen, liegt aber auch an den Schnäppchenjäger, die in Warth-Schröcken kommen und ein Mal die große Runde fahren wollen.
Sehr viele Unfälle, der Hubschrauber ist den ganze Tag geflogen, die Pistenbullies kamen auch oft zum Einsatz. Die Piste vom Schlegekkopf nach Oberlech oben in volle Breite ab Mittag eine Eisplatte. Die Piste müsste eigentlich dann gesperrt werden, sehr gefährlich.
So bin ich auch nur bis 13:15 Uhr gefahren, eine Stunde im Solome in der Sonne gesessen und als Gesamtpaket einen schönen Tag gehabt.
Ich bin seit heute in St. Anton unterwegs. So schlecht geht's hier eigentlich gar nicht, vor allem morgens. Aber auch am frühen Nachmittag gings im Bereich Kapall-Gampen noch recht gut.
Lediglich das Steißbachtal am Nachmittag ist ein Trauerspiel zum Vergessen mit Haufen ohne Ende. Ich werd die nächsten Tage glaub lieber oben 1-3x mehr fahren und dann die Galzigbahn runternehmen. Das muss man sich echt nicht antun.
rower2000 hat geschrieben: 28.12.2025 - 18:18
Ich bin seit heute in St. Anton unterwegs. So schlecht geht's hier eigentlich gar nicht, vor allem morgens. Aber auch am frühen Nachmittag gings im Bereich Kapall-Gampen noch recht gut.
Lediglich das Steißbachtal am Nachmittag ist ein Trauerspiel zum Vergessen mit Haufen ohne Ende. Ich werd die nächsten Tage glaub lieber oben 1-3x mehr fahren und dann die Galzigbahn runternehmen. Das muss man sich echt nicht antun.
Fahr es erstmal im März/April dann hast du richtig Spaß dort
snowflat hat geschrieben: 28.12.2025 - 18:43
Stellt sich die Frage, ob die Limitierung jetzt eher gegriffen hat, weil weniger Pisten zur Verfügung stehen?
Nein, die Grenze (14.000) wurde einfach erreicht. Der Schlosskopfparkplatz war gestern schon sehr früh voll, heute wieder. Es ist eher so, dass es mehr Leute an den Arlberg zieht, da in vielen kleineren Gebieten nicht viel geht.
snowflat hat geschrieben: 28.12.2025 - 18:43
Stellt sich die Frage, ob die Limitierung jetzt eher gegriffen hat, weil weniger Pisten zur Verfügung stehen?
Nein, die Grenze (14.000) wurde einfach erreicht. Der Schlosskopfparkplatz war gestern schon sehr früh voll, heute wieder. Es ist eher so, dass es mehr Leute an den Arlberg zieht, da in vielen kleineren Gebieten nicht viel geht.
Okay, also macht man es eher tendenziell an den Parkplatzkapazitäten fest. Ist ja auch ein Gradmesser bevor alle Straßen (Rettungswege) sinnlos zugeparkt werden. Aber die Grenze ist in der Pistenauslastung aktuell aber bestimmt eine andere, als bei Vollbetrieb (alles alles offen).