Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Marius hat geschrieben:Oder vielleicht werden in Vent die "Wildspitze-Pitztal-Träume" ausgeträumt und man baut eine Zubringerbahn zum Tiefenbachferner als Kompromiss?
Würde Sinn machen. Wenn erst mal die beiden Söldener und der Pitztaler Gletscher miteinander verbunden sind (das kommt, da wett ich), dann reicht es doch vollkommen, wenn man von Vent auf den Tiefenbachferner gelangt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

10.05. - 25.06.2004 alle Anlagen wegen Revision geschlossen
..oder besser gesagt wegen Reichtum geschlossen. :wink:

Das ist mit Sicherheit eine Zeit die sich nicht rentiert. Aber zum Glück gibt es ja Alternativen.
Zubringerbahn zum Tiefenbachferner als Kompromiss?
auch heir träume ich gern mit. Das wäre schon was!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vent gehört doch sicherlich jemanden anderst.

Und ob die Söldener denen ein Stück vom Kuchen abgeben wollen ist fraglich.
Außerdem würden dann in Vent die Preise auch stark steigen! :-/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Außerdem würden dann in Vent die Preise auch stark steigen
...aber sicher langsamer als in Sölden. :lol:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist mit Sicherheit eine Zeit die sich nicht rentiert.
Aber eine Zeit, in der man noch vernünftig Skifahren könnte. Wann der Tiefenbachferner letzten Sommer Schluss gemacht? Ende Juli? Wenn die Mai und Juni durchfahren würden und dann Sommerpause machen würden (mit dem Skibetrieb)?
Was spannend wird, wenn Pitztal und Sölden zusammengeschlossen sind: wer macht im Sommer wann welche Lifte auf?

Mein Tipp: Pitztal bis Anfang Juni
Ötztal: wieder ab Juli, Juni totale Pause.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:Was spannend wird, wenn Pitztal und Sölden zusammengeschlossen sind: wer macht im Sommer wann welche Lifte auf?
Das ist doch total egal, im Sommer funxioniert die Verbindung eh nicht ... da werden die beiden wohl keine Rücksicht aufeinander nehmen ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

starli hat geschrieben:Das ist doch total egal, im Sommer funxioniert die Verbindung eh nicht ...
Prinzipiell könnte sie das schon (wie es momentan aussieht wird das ja eine reine Liftverbindung). Ob sich das rentiert, ist ne andere Frage.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: vermutlich die gleiche Seite, wo du deine Zeitinfo herhattest? :)

Downhill: ok, es macht sinn.. wenn der Rettenbachferner aufhat und die Pitztaler das Pitztaler Skigebiet zulassen, kann via Fernerkogelbahn + Verbindungsbahn zum Rettenbachferner ja selbiger für Skifahrer offen sein .. wär gar net so blöd, müßt man die Mautstraße nicht fahren :)

Fraglich ists aber schon so nach dem Motto "Pitztal macht keinen Skibetrieb, weil sichs nicht lohn, aber wenn die Ötztaler schon offen haben, lassen wir unsere Bahn halt auch laufen" ;-)

hab jedenfalls gestern 'ne EMail geschickt, mal schaun, wann die antwort kommt..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, war die komplette letzte Woche in Sölden und hab von unserer Vermieterin mitbekommen das in der nächsten Saison auf alle Fälle eine neue Stabele Bahn kommen wird. Welche Bahn das sein wird weiß ich nicht aber werde wahrscheinlich nächstes oder übernächstes WE wieder hinfahren.

Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grisu »

Hat mal jemand Bilder von den Talstationen und der Piste daherum von der Langeggbahn und der Stabele? Ich war leider noch nicht in Sölden, aber interessiere mich trotzdem für das Thema. :)

Dann könnten man sich mal ein Bild von der Situation machen.

Danke!
Bild
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

hab einige Bilder von letzter woche da...

Bild

Bild

Die dorthin führende Route

Bild

Die Langeggbahn und Talabfahrt Einstieg

Ich hoffe man kann sich einen Eindruck machen

Bild

3er Sessel vom Tiefenbach zurück letzte Woche - die Leute sind zu Fuß durch den Tunnel aufgestiegen
Zuletzt geändert von dama am 01.03.2004 - 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Rettenbachjoch Wahnsinn

Beitrag von Xtream »

sorry grisu,

habe gerade mal meine sölden bilder durchgesehen nur dummerweise habe ich an talstation langegg stabele kein bild gemacht.....

na ja drei bilder zum bauwahnsinn am rettenbachjoch gibt es aber noch...
ist schon wahnsinn wie dort auf 3000m höhe der berg umgebaut worden ist.. und das nur für ne mittelstation...

Bild

Vor dem Umbau

Bild

Nach dem Umbau

Bild

Das Lifthäusle vom Karleskogl wurde sicher nicht versetzt....
erstaunlich ist auch die sicht bis zur bergstation 4KSB auf dem letzten bild was für ein felsabtrag....

enjoy it.... mfg micha
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Bild

Habe nur das hier.

Den Rest hab ich leider nur in meinem fotografischem Gedächnis. :-/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)

wahnsinn....

Beitrag von Xtream »

ja wahnsinn... die menschenmengen am seiterkar.. merci fürs foto..
das ist ja wirklich nicht mehr normal... so etwas habe ich in über 20 jahren sölden gott sei dank noch nie erlebt.....
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

ist halt eindeutig eine Fehlplanung. Die neue Schwarze Schneid Bahn befördert Hammers viele Leute den ganzen Morgen auf den Tiefenbach, bis die dann frühestens Mittags um 13:00Uhr auf die Idee kommen zurück zu fahren, während noch immer neue angekarrt werden. Morgens sind auch noch kaum Leute den Rettenbachgleschter runtergefahren - das würde ja auch früher oder später an der neuen 8EUB Wartezeiten geben - diese wird schon von der Golden Gate 8EUB den ganzen Morgen ausgelastet, an dem es ab 10:30Uhr auch schon enorme Wartezeiten gibt.

Als nur der Schlepper als Zubringer da war gabs da fast keine Probleme. Ich werde Fasching jedenfalls nicht mehr nach Sölden fahren, bis das Skigebiet weitläufiger wird.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Zu Stoßzeiten wie Winter, Silvester oder Fasching würde ich sowieso nicht nach Sölden fahren.

Den Seiterkar werden die Bergbahne bestimmt auch in den nächsten Jahren ersetzen.

Ich verstehe sowieso nicht warum alle zum Gletscher immer fahren.
Und dann noch die meisten zum Tiefenbach. (Da scheint die Sonne)

Mir solls recht sein. Dafür ist am Gaislachkogl meist alles frei, während sich die Leute am Giggijoch & Gletscher tot fahren. :roll:
Bild Bild
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das ist aber ganz schön krass, wie die da den ganzen Berg weggenommen haben! Also, neue Bahnen immer :bindafür:

Aber den ganzen Berg so verändern ist schon krass!

Xtream
Wildspitze (3774m)

Seiterkar wahnsinn

Beitrag von Xtream »

dama hat geschrieben:ist halt eindeutig eine Fehlplanung. Ich werde Fasching jedenfalls nicht mehr nach Sölden fahren, bis das Skigebiet weitläufiger wird.

na ja, dann werden die sich in sölden bestimmt schon noch dieses jahr gedanken über nen neuen seiterkar machen... die schwarze schneidbahn gab es ja im letzten jahr noch nicht und daher wollten die söldner wahrscheinlich erst mal abwarten wie sich der betrieb entwickelt..

wenn ich die fotos allerdings sehe muss da ne 6erSesselbahn hin am besten mit ner kapazität von 3200 personen...

dann können sie auch gleich an der bergstation des seiterkars den felsen abtragen, damit dann ein geiler übergang entsteht...

na ja und fasching ist halt überall die hölle los, deswegen war ich die letzte woche auch nicht auf der piste das tu ich mir nicht mehr an...

da mache doch lieber mal einen tag unter der woche frei und fahre von stuttgart zum tagesausflug ins allgäu...
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Jup das die den Berg da weggeschaufelt haben find ich auch blöd!

Ich bin immer noch der Meinung:
Die Seilbahn muß sich dem Berg anpassen und
nicht der Berg der Seilbahn !!!
Bild Bild
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

den Berg da weggeschaufelt
Da hat Bodo mit dem Bagger aber ganze Arbeit geleistet.
Sehr geil dokumentiert das ganze!!

Wahnsinn auch "Anstehbild" vom Sessellift. so was hatte ich noch nicht gesehen. Aber bevor ich durch den Tunnel laufen würdeich mich lieber dazu stellen.
Ich verstehe sowieso nicht warum alle zum Gletscher immer fahren
... das stimmt zumal es letzte Woche doch auch saukalt war.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Bagger berg weg

Beitrag von Xtream »

den Berg da weggeschaufelt Da hat Bodo mit dem Bagger aber ganze Arbeit geleistet.
da war bodo bestimmt mit seiner ganzen familie da, alleine hätte der das niemals geschafft.... :-)
Sehr geil dokumentiert das ganze!!
vielen dank mic......

hier nochmal 2 bilder..... schaut euch mal die hangbefestigung an richtung pitztal.... das ist einfach nur noch krank, wenn mann bedenkt das woanders wegen drei bäumen ein neubau nicht zustande kommt und in sölden baggern die einfach den ganzen berg weg.... da juckt das anscheinend keine sau auch wenn die pitztaler sich im sommer noch aufgeregt haben.... ist allerdings gut zu verstehen bei den felsmassen.....

Bild

Ohne Worte

Bild

Der Berg is Weg......

Cu Micha
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also wenn man 60 Meter hohe EUB-Stützen ins Gletschereis stellt, dann ist so ein Felsabtrag auch noch zu verkraften. Was seid ihr denn auf einmal so "zimperlig"? In einigen Jahren kommt die Fernerkogel-Bahn gegenüber, dann die Verbindungsbahn Pitztal-Ötztal, dann ist der gesamte Bereich eh vollkommen zugebaut, das ist dann schon egal.

Was ich nicht verstehe: wie kanns am Gletscherexpress zu Wartezeiten kommen? Die Zubringer-4 KSB schafft doch genau wie die EUB 2400 p/h, das sollte dann doch keine Probleme ergeben, oder?
Und am Rettenbach selber fährt niemand? Zu steil? Schatten? Die 4 KSB müsste doch gut leer sein und der SL Karleskogl.
Xtream
Wildspitze (3774m)

re: felsabtrag

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben:Also wenn man 60 Meter hohe EUB-Stützen ins Gletschereis stellt, dann ist so ein Felsabtrag auch noch zu verkraften. Was seid ihr denn auf einmal so "zimperlig"?

na ja marius, ich denke die bahn ist schon affengeil, wenn man aber mit nem gesunden menschenverstand da mal drüber nachdenkt, dann ist das für mich nicht mehr normal, was der mensch so in der natur umbaut....

aber das ist eh egal überall werden autobahnen und sonstiges bauten in die landschaft gesetzt... aber für normal halt ich das nicht mehr....
so ist halt das leben im neuen jahrtausend...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Morgens am Rettenbachferner ist echt nix los!
Als ich am 2.1.04 ( :!: ) dort war, bin ich um elf vom Tiefenbach gekommen und war quasi allein auf der Piste. Die gefällt mir sowieso besser als die am Tiefenbach, auch wenn die am Panoramalift seehr schön ist.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also ich finds super, daß der Hang abgetrgen wurde - ohne dem wär das doch ein einziges chaos da oben geworden!

Aber das wartebild an der 3SB Seiterkar ist schon mehr als krass... ich wär aber eher dafür, daß man einen 2. Skitunnel oben macht, da die Abfahrt Seiterjöchl richtung Rettenbachferner NICHT mehr Leute verkraftet, wie die 3SB raufschaufelt, dazu ist sie zu schmal im oberen Bereich !!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“