Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Pistencruiser »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.01.2024 - 18:26 Großkampftage als Local meiden heißt dann an solchen Tagen daheim einmauern?
Ich halte es persönlich so, Tagestripps dann zu vermeiden, wobei die Anfahrtsituation von meinem Wohnort aus hier individuell ausschlaggebend ist.
Die Diskussion ging ja um die Achenseestraße. Für mich unvermeidbar um z.B. ins Zillertal zu kommen. Will ich ins Oberland muss ich durchs Ausserfern und über den Fernpass. Tue ich mir zumindest an diesen Tagen nicht freiwillig an.
Wer meint sich an diesen Tagen mit in den Stau stellen zu müssen soll es tun. Oder wer die Möglichkeit hat, auf ÖPNV zurückzugreifen kann es ja machen. Für mich kommt es nicht in Frage. Tagestripps würde ich an diesen Wochenenden zumindest auf den Sonntag verlegen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

von Weilheim ins Oberland ginge aber auch über den Zirler Berg bzw. Mösern Telfs und dann Bundesstraße oder Autobahn (ja, ich weiß, die ist total überteuert und da wird man fürchterlich arm).
State buoni, se potete
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Auswandern ;-)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

kaldini hat geschrieben: 23.01.2024 - 19:51 von Weilheim ins Oberland ginge aber auch über den Zirler Berg bzw. Mösern Telfs und dann Bundesstraße oder Autobahn (ja, ich weiß, die ist total überteuert und da wird man fürchterlich arm).
Ach was, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. :wink:
Da stehste dann in oder vor GAP - vllt. nicht früh morgens, wenn man sich zeitig auf den Weg macht, aber dafür Abends ganz bestimmt.
Und ich weiss, man könnte auch über den Kesselberg fahren. :wink: Nee, lass mal - an bestimmten Tagen verkneif ich es mir dann lieber...
Um Maut sparen geht's mir dabei bestimmt nicht.
Konrad Adenauer
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 846 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Pistencruiser hat geschrieben: 23.01.2024 - 19:13 Ich halte es persönlich so, Tagestripps dann zu vermeiden, wobei die Anfahrtsituation von meinem Wohnort aus hier individuell ausschlaggebend ist.
Die Diskussion ging ja um die Achenseestraße. Für mich unvermeidbar um z.B. ins Zillertal zu kommen. Will ich ins Oberland muss ich durchs Ausserfern und über den Fernpass. Tue ich mir zumindest an diesen Tagen nicht freiwillig an.
Wer meint sich an diesen Tagen mit in den Stau stellen zu müssen soll es tun. Oder wer die Möglichkeit hat, auf ÖPNV zurückzugreifen kann es ja machen. Für mich kommt es nicht in Frage. Tagestripps würde ich an diesen Wochenenden zumindest auf den Sonntag verlegen.
Es geht hier nicht um Oberbayern die keine Skiausflüge machen können, es geht um die Anwohner der Achenseeregion die nicht vernünftig ins Inntal kommen und ggf. nicht mal zum Wocheneinkauf.
Vor allem sind das tiroler Wähler, anders als die Masse derer die da im Stau stehen, und das ist ein Problem mit dem sich viele andere Tiroler identifizieren können.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.01.2024 - 12:50
Pistencruiser hat geschrieben: 23.01.2024 - 19:13 Ich halte es persönlich so, Tagestripps dann zu vermeiden, wobei die Anfahrtsituation von meinem Wohnort aus hier individuell ausschlaggebend ist.
Es geht hier nicht um Oberbayern die keine Skiausflüge machen können, es geht um die Anwohner der Achenseeregion die nicht vernünftig ins Inntal kommen und ggf. nicht mal zum Wocheneinkauf.
Vor allem sind das tiroler Wähler, anders als die Masse derer die da im Stau stehen, und das ist ein Problem mit dem sich viele andere Tiroler identifizieren können.
Habe ich diesen Aspekt irgendwo bestritten oder negiert?
Gegenstand der Diskussion war ebenso der Anreiseweg für Urlauber bzw. Tagesschifahrer und welche Kosenquenzen sich aus der geplanten Ampelregelung an der Achenseestrasse aus ergeben könnten. Dazu habe ich was geschrieben.
Sollte ich die genervten Anwohner nicht ausreichend gewürdigt haben bitte ich Dies zu entschuldigen - oder was erregt scheinbar deinen Furor?
Konrad Adenauer
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Dann hab ich dich falsch verstanden, entschuldige bitte.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Das Problem dort wird man nicht lösen können, es sei denn es geht irgendwann mal vierspurig ins Zillertal, was aber absolut utopisch ist. Somit staut es sich eben vor dem ersten Nadelöhr, in dem Fall dem Brettfalltunnel auf alle Zulaufstrecken zurück. Auf die Autobahn, auf die Achenseestraße quer durch alle Kreisverkehre durch und teilweise auch auf die Tiroler Bundesstraße (Inntal Bundesstraße).
An den Tagen wo dass der Fall ist staut es sich aber überall an den bekannten Stellen. Durch die Dosierampel am Achensee verschiebt man das Problem natürlich ein Stück weit über die Grenze. Ob damit aber alle glücklich wären? Auch einer aus Achenkirch fährt mal nach DE und wieder zurück. Vielleicht grad an den Tagen an denen er Richtung IBK das Verkehrschaos hätte. Und auch der Achensee hat eigene Urlaubsgäste. Die alle wären dann mit im Stau, den man aber eigentlich nur wegen den Zillertal-Anreisenden hat.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.01.2024 - 13:14 Dann hab ich dich falsch verstanden, entschuldige bitte.
:top:
Konrad Adenauer

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht einen großen Parkplatz am Brettfalltunnel bauen, wo der Stau sich sammeln kann 😉
Verkehrsrückhaltebecken quasi.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Fernpasstunnel kommt, so steht es auf der Seite des Landes Tirol und mit dem Tunnel dann auch die Maut und wer die Maut nicht zahlen will, kann sicher analog Arlberg auch den Weg über den Pass wählen:
Neu(bau): Lermooser Tunnel und Fernpasstunnel

Der im Gegenverkehr geführte Lermooser Tunnel wurde 1984 erbaut. Aufgrund sicherheitstechnischer Vorschriften muss der Tunnel mit begeh- und befahrbaren Fluchtwegen aufgerüstet werden. Auch ist eine Generalsanierung der betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen erforderlich. „Dies wäre bautechnisch nur mit einer mehrmonatigen Totalsperre des Tunnels und einer massiven Belastung des Ehwalder Beckens möglich. Deshalb errichten wir eine zweite Röhre“, erklärt LHStv Geisler. Die zweite Röhre wird auch im Anschluss an die Sanierung der derzeitigen Bestands-Röhre des Lermooser Tunnels zur Verfügung stehen, sodass der Verkehr künftig einspurig pro Röhre geführt werden kann.

Anfällig für Hangrutsche, Sperren in Folge von Lawinengefahr oder hängengebliebener Lkw ist die Passstraße im Bereich der Passhöhe. Vor allem im Winter kommt es immer wieder zu Behinderungen: „Mit dem Bau des Fernpasstunnels wird allen voran die Erreichbarkeit des Außerferns im Winter verbessert. Zudem ist der Fernpasstunnel eine wesentliche Sicherheitsmaßnahme im Hinblick auf Lawinen und Muren, die es in dem Bereich immer wieder gegeben hat“, verweist LHStv Geisler etwa auf die Wettersituation am gestrigen Dienstag.

Das Ziel des Fernpasstunnels ist eine sichere und verfügbare Verkehrsanbindung an das Inntal. Die 1,4 Kilometer lange Tunnelstrecke ersetzt 4,8 Kilometer Passstraße. Statt 200 Höhenmetern müssen künftig lediglich 70 Höhenmeter überwunden werden. Das spart Sprit und Zeit. Diese Einsparungen führen zu einer positiven Umweltbilanz. Laut einem Gutachten der Universität Innsbruck können durch den Fernpasstunnel unzählige Tonnen CO2 eingespart werden.

So funktioniert die Fernpass-Durchzugsmaut

Als teils alpine Passstraße müssen entlang der B 179 Fernpassstraße regelmäßig aufwändige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Zudem müssen in den kommenden Jahren umfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt werden, um die Verbindung Außerfern-Inntal aufrechtzuerhalten – darunter etwa die Sanierung des Lermooser Tunnels, der Bau des Fernpasstunnels oder Lärmschutzmaßnahmen entlang der Straße. Alleine in den kommenden 15 Jahren stehen demnach Kosten in Höhe von 500 Millionen Euro an. Für eine nachhaltige Finanzierung wird eine Fernpass-Durchzugsmaut eingeführt. Bei Inbetriebnahme des Fernpasstunnels soll die Bemautung greifen.
Quelle: Fernpass-Paket für den Bezirk Reutte präsentiert

Baubeginn Fernpasstunnel 2026, Fertigstellung 2028: https://www.krone.at/3227060
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1543 Mal

Beitrag von F. Feser »

Baubeginn Fernpasstunnel 2026, Fertigstellung 2028: https://www.krone.at/3227060
dass ich das noch erleben darf... Wahnsinn. und dann nur zwei Jahre Bauzeit? ein Träumchen...

apropos. was passiert mit dem Tschirganttunnel? wird da dann ab Nassereith und bis Imst eine neue Bahnstrecke gebaut um den Verkehr auf die Schiene zu bringen? (sorry, sidekick auf den Wiki Eintrag zum Tunnel...):

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschirganttunnel
Die Grünen werden den Tunnel weiterhin ablehnen, da er nicht im Koalitionsvertrag steht, und möchten stattdessen eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene.[4]
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

snowflat hat geschrieben: 24.01.2024 - 16:55 Der Fernpasstunnel kommt, so steht es auf der Seite des Landes Tirol und mit dem Tunnel dann auch die Maut und wer die Maut nicht zahlen will, kann sicher analog Arlberg auch den Weg über den Pass wählen:

Wenn man die Visualisierung des Merkur anschaut, soll sich die Mautstation am Blindsee vor der Tunneleinfahrt und der Abzweigung Richtung Passhöhe befinden. Wird wohl eher so sein, dass alle zahlen müssen, die in Richtung Süden fahren wollen. Da kommt was auf Garmisch-Partenkirchen zu, denn viele werden die Mautstrecke dann umfahren. Sind (ohne die Abkürzung durch den zukünftigen Tunnel) nur 10 km mehr.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

F. Feser hat geschrieben: 24.01.2024 - 19:43 dass ich das noch erleben darf... Wahnsinn. und dann nur zwei Jahre Bauzeit? ein Träumchen...
Das ist wirklich sportlich. In Deutschland würde ich erwarten, dass sie dann mindestens 2 Jahre Nachschlag brauchen, aber in AT schafft man das vielleicht sogar pünktlich.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Hierzulande braucht man länger, um rauszufinden, welche Käfer nur am geplanten Tunneleingang vorkommen, um dann das Projekt nach weiteren paar Jahren erfolgloser Käfer-Umsiedlungsversuche abzublasen. :D
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich will eure Freude ja nicht trüben, aber wir reden da von der B179, ich lese da aber gar nichts vom Bund.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich bin mir nicht sicher ob wir das Thema schonhatten, aber würde denn die normale Autobahnvignette hier gelten?

Klingt ja eher nicht danach, sondern nach dem Modell Brenner oder Arlbergtunnel.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Im Artikel steht was von Tarifen für Anwohner, Handwerker etc. Daher sicherlich Sondermaut und nicht in der Vignette enthalten. Wohl aus gutem Grund, man will die Strecke ja nicht so attraktiv machen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Besser gesagt: man will sie explizit unattraktiv machen.
Mit der normalen Maut verschreckt man zwar die Mautsparer, aber die, für die es kürzer ist, kommen trotzdem noch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

David93 hat geschrieben: 25.01.2024 - 07:19 Im Artikel steht was von Tarifen für Anwohner, Handwerker etc. Daher sicherlich Sondermaut und nicht in der Vignette enthalten. Wohl aus gutem Grund, man will die Strecke ja nicht so attraktiv machen.
In Deutschland würden ja bei solchen Sonderregelungen die Damen und Herren aus der EU einschreiten :?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das tun sie in Österreich auch. Deswegen wurden gerade erst die Gratis Tickets am Brenner abgeschafft. Es gibt halt bestimmte Regeln an die man sich bei den Tarifen halten muss.
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von EKL »

„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Aber das Geld der bösen Touristen nehmen sie gerne, die Tiroler.
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von horst_w »

ThomasZ hat geschrieben: 29.01.2024 - 18:09 Aber das Geld der bösen Touristen nehmen sie gerne, die Tiroler.
Naja, deshalb betreibt man Tourismus - um an Geld zu kommen. Oder meinst Du die Tiroler machen das weil sie uns Ostösterreicher oder die Holländer, Deutschen, Engländer ... so lieb haben?

Und wenn trotz Blockabfertigung genug kommen ....

Horst
Fischer Progressor F19
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

siri hat geschrieben: 02.06.2019 - 16:39
extremecarver hat geschrieben: 27.05.2019 - 18:38
Im Außerfern gäbe es sonst ja auch nur noch Wege nach Deutschland.
Naja, Wege innerhalb gibt es trotzdem, wenn auch Umwege. Mit Maut (kommt auf die Höhe an) wird es am Hahntenjoch auch nicht entspannter :?
Evtl doch wenn die Maut Teuer genug ist.

Fernpass-Maut: Nun könnte auch das Hahntennjoch bald kosten
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-693947

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“