Jägerndorfer Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Omega V Kabine geleistet (so muss man es bei einem Preis von über 50€ inkl. Versand ja formulieren :roll: ) und beim Auspacken die auf dem Foto abgebildeten Plastikteilchen entdeckt. Konnte mir aber nicht zusammenreimen, wofür die sein sollen. Auf den Ersten Blick dachte ich, es könnten Ersatzpuffer sein, dem ist aber wohl nicht so...
20250405_230408.jpg

PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Hi, es gibt beim Vorbild verschiedene Puffer. Dies stellt die andere Variante da und du kannst wählen was du verbauen möchtest.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Danke, das habe ich derweil auch schon herausgefunden und steht sogar auf der Packung :P
Dort steht allerdings auch, dass das Modell mit einer Metallklemme daherkommt. Kenne ich von den Klemmen der D-Line-Sessel auch so, die Kabine hat aber definitiv eine aus Plastik. Hat sich die Metallklemme nicht durchgesetzt?
Mark-
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Mark- »

Does anyone know of the existence of a shop that still sells the jagerndorfer Ho Unig model?
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Creanorm in Switzerland still offer the black - red toy-, and the "Lange Wand C5" professional set; but both in limited quantities:

https://souvenirworld.ch/de/spielwaren/ ... ahnen-1-32
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Lüppi »

Gibt es schon eine Info wann die diesjährigen Neuheiten vorgestellt werden bzw. der neue Katalog online geht?

Leider sind ja einige Artikel vom letzten Neuheitenkatalog 2025 immer noch nicht lieferbar, weiß dazu jemand mehr ab wann man mit einer Lieferung rechnen kann?
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Phil80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Phil80 »

Das würde mich auch sehr interessieren, weil ja zwei Pistenbullies in H0 von Jägerndorfer angekündigt waren.
LG
Philip
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lüppi »

Rainer Modellbahnen hatte die beiden 1:87er Pistenbully 800 bereits im Newsletter zum vorbestellen angekündigt. Der offizielle Katalog von JC ist allerdings immer noch ausständig.

Update 15:45:

Der neue Katalog ist online, außer den bereits 2025 angekündigten beiden Modellen Pistenbully 800 und 800W in 1:43 und den auch schon bekannten Modellen in 1:87 gibt es keine Neuheiten.
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lüppi »

Hallo in die Runde

Ich hab nach einem Motorumbau an einer meiner Anlagen immer wieder Probleme mit dem Getriebe von JC. Die Anlage ist relativ lange und mit D-Line Fahrzeugen bestückt, somit relativ schwer und viel Gewicht. Der Antrieb befindet sich in der Bergstation.

Das originale Getriebe hab ich jetzt schon zwei mal zusammen gefahren. Die Kunststoffzahnräder nützten sich nach der Zeit relativ schnell ab.

Daher meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit einem Getriebeumbau? Gibt es brauchbare Alternativen z.B. aus Messing?

LG Lüppi

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Hallo Philipp; ein Umbau des bestehenden Getriebes bringt nichts denn dazu ist u. a. auch die Umlenkscheibenlagerung für höhere Belastungen zu instabil.
Ich hab für einen Kunden in eine neuere Pendelbahnstation (Kompaktseilbahnabkömmling) einen solchen Motor eingesetzt. Dazu muß man nebst Adapter für die Antriebsumlenkscheibe mit einer Lochsäge eine entsprechende Ausnehmung in den Triebwerksraumboden an der Umlenkscheibenposition schneiden und für den Motor eine Montageplatte fertigen die dann mit der oberen Triebwerksraumabdeckung verschraubt wird.

Der hier verlinkte Motor in der Variante 12 V / 21 rpm hat eine kugelgelagerte Abtriebswelle und gewährleistet dadurch die entsprechende Belastungsfähigkeit.

https://www.ebay.de/itm/127318347928
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lüppi »

Hallo Markus

Danke für deine Antwort. Ich hab bereits befürchtet das sich mein Problem nur mit einem noch größeren Umbau lösen lässt.

Trotzdem danke für deine Idee.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“