Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von NeusserGletscher »

^^^ Einkommensabhängige Bussen greifen im Fall einer Verzeigung. In diesem Fall gibt es Empfehlungen, mit welchen Tagessätzen ein Verstoß belegt werden kann.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Andere Frage: Warum fragt der Schweizer Zöllner immer wo man hinfahren will? Wa bringt das?
Das machen die Franzosen aber auch. Die haben mich als ich da war ein paar Mal angehalten (bei Mautstellen, nicht an der Grenze; es war immer Zoll und Gendarmerie zusammen), den Ausweis oder Führerschein wollten sie nie sehen, sondern haben immer gefragt, woher komme ich, wohin fahre ich, was mache ich dort. Rechtlich gesehen muss man das nicht beantworten (Allgemeine Handlungsfreiheit), aber das dient wohl einfach dazu, um festzustellen, ob jemand verdächtig ist oder nicht, ob man ihn genauer kontrolliert oder eben nicht. Mich haben sie dann nach diesen Auskünften immer weiterfahren lassen ohne Kontrolle, vermutlich haben die verschiedene Schwerpunkte je nach Situation (Drogen/Waffenschmuggel, Flüchtlinge, Terroristen, Kriminelle, etc.).
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Andere Frage: Warum fragt der Schweizer Zöllner immer wo man hinfahren will? Wa bringt das?
Die interessiert es eben, ob du durch reist oder ein reist. Bei der Einreise gibt es entsprechende Einfuhrbeschränkungen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

joepert hat geschrieben:Bin in Dezember geblitzt in der Schweiz, aber habe noch nichts empfangen hier in Holland. Wie lange dauert dass üblich? Und wo kann ich finden wieviel die Busse sein kann?
Radarkästen haben gewisse Geschwindigkeitstolleranzen zwischen 3-5 Stundenkilometer, welche von der Busse abgezogen werden Wenn Du nun nur wenig zu schnell gefahren bist, kann es sein, dass du zwar geplitzt wirst, aber keine Busse erhälst.
Du fährst zum Beispiel ausserorts 85 km/h anstatt 80. Sicherheitsmarge 5 km/h. Du wirst geplitzt, bekommst keine Busse weil 85 km/h -5 = 80 = keine Busse
Fährst Du aber 86 km/h, dann siehts anders aus: 86-5 = 81 = 1 km/h zu schnell = 40 Fr. Busse.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 989 Mal

Beitrag von rush_dc »

Jaja,,die Schweizer, da Fahrens immer die fettesten Karren und dürfen Landstraße grad mal 80 fahren und die 120 auf der Autobahn sind doch auch eine lachnummer.
Aber ich halte mich da auch ziemlich genau daran: 120fr für 9km zuviel im 30er haben Wirkung gezeigt :evil: :biggrin:
Aus de hab ich mal einen Brief geschickt bekommen mit 10€ für 20 Kmh zu schnell im Baustellenbereich...
Hat auch seine Wirkung gezeigt, bin jetzt immer 20 zu schnell :lol:
Wobei ich das fahren auf den Schweizer Autobahnen wirklich sehr angenehm finde im Gegensatz zu Deutschland, da herrscht ja der totale Krieg.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Wann waren denn die 10€ für 20 km/h zu schnell? Das kostet schon seit geraumer Zeit 35€ innerorts und 30€ außerorts.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 989 Mal

Beitrag von rush_dc »

So ca vor 3 Jahren, war aber Baustellenbereich Autobahn.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Auch da gab es schon die aktuelle Staffelung. Solltest du 10 statt 20 km/h zu schnell warst stimmen 10€.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von gfm49 »

rush_dc hat geschrieben:So ca vor 3 Jahren, war aber Baustellenbereich Autobahn.
nur so als Randbemerkung: da haben die Amis eine wegen der erhöhten Gefährdung (engere Spuren, Arbeiter im Straßenbereich) eine imho durchaus sinnvolle Regelung: "in work zone double fines for speeding" (wobei in aller Regel durch Beschilderung darauf hingewiesen wird)

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Das halt ich aber für Blödsinn. Meist haben sie doch eh Tempo 60 im Baustellenbereich, völlig unabhängig davon ob das überhaupt nötig wäre oder nicht. Wenn du nachts bei leerer Autobahn (und Arbeiter sind da nachts auch keine) dann zu schnell durch fährst, solltest du eher die Hälfte zahlen als das doppelte...
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

j-d-s hat geschrieben:völlig unabhängig davon ob das überhaupt nötig wäre oder nicht. Wenn du nachts bei leerer Autobahn (und Arbeiter sind da nachts auch keine) dann zu schnell durch fährst, solltest du eher die Hälfte zahlen als das doppelte...
Es ist nötig. Und manchen, insbesondere denen, die nachts zu schnell durch die Baustellen fahren, sollte das Autofahren für den Rest ihres Lebens verboten werden.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

oberländer hat geschrieben:Wenn Du nun nur wenig zu schnell gefahren bist, kann es sein, dass du zwar geplitzt wirst, aber keine Busse erhälst.
Hab auf der Inntalautobahn auch mal die Erfahrung machen müssen das die Synchronisierung der Radars mit der verordneten Geschwindigkeit nicht funktionierte weil ich zu meiner großen Überraschung bei angeordneten und von mir auch eingehaltenen IGL - 100 Km/h geblitzt wurde - offenbar reagierte das Radar noch ab 80 Km/h und Strafbescheid kam natürlich keiner.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von joepert »

oberländer hat geschrieben:
joepert hat geschrieben:Bin in Dezember geblitzt in der Schweiz, aber habe noch nichts empfangen hier in Holland. Wie lange dauert dass üblich? Und wo kann ich finden wieviel die Busse sein kann?
Radarkästen haben gewisse Geschwindigkeitstolleranzen zwischen 3-5 Stundenkilometer, welche von der Busse abgezogen werden Wenn Du nun nur wenig zu schnell gefahren bist, kann es sein, dass du zwar geplitzt wirst, aber keine Busse erhälst.
Du fährst zum Beispiel ausserorts 85 km/h anstatt 80. Sicherheitsmarge 5 km/h. Du wirst geplitzt, bekommst keine Busse weil 85 km/h -5 = 80 = keine Busse
Fährst Du aber 86 km/h, dann siehts anders aus: 86-5 = 81 = 1 km/h zu schnell = 40 Fr. Busse.
Ah, Danke schön. So geht dass hier in Holland auch. Und weil wir nur ein bisschen zu schnell fuhren, denke ich dass es so etwas ist.
Obschon.... gestern kam ein Brief von der Walliser Kantonspolizei und für eine Sekonde habe ich gedacht: 'Da ist es dann', sah aber dass es ein Irrtum war von dem Postbote: Brief war für die Nachbarn bestimmt :mrgreen: :mrgreen: (erst später realisierte ich dann auch noch dass es bei Walensee war dass ich geblitzt war, also damit haben die Walliser nicht zu tun).
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Da Holland kein Rechtshilfeabkommen mit der Schweiz hat, müsstest Du sie auch nicht unbedingt bezahlen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Sofern man zukünftig vor hat, nochmal in die Schweiz ein- oder durchzureisen, sollte man aber vielleicht doch besser bezahlen...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Dann würde ich mich aber nicht mehr mit dem Auto in die Schweiz trauen...

@3303: 2 Seelen - 1 Gedanke
hat sich überschnitten

Ich habe auch schon mal bezahlen müssen - und nicht zu knapp !
Seitdem halte ich mich penibel an die Vorschriften; ich möchte ja noch öfter in die Schweiz reisen.
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 17.04.2016 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Ich was nicht was Ihr habt. Macht ihr alle beim Canonball Europa mit? :lach:

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Das nicht, aber wir wollen halt keine Minute verschwenden um auf die leeren schweizer Pisten zu kommen :mrgreen:

Wie die schweizer Motorradfahrer, die gerne den Schwarzwald unsicher machen :biggrin:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

3303 hat geschrieben:Sofern man zukünftig vor hat, nochmal in die Schweiz ein- oder durchzureisen, sollte man aber vielleicht doch besser bezahlen...
Naja, eine nicht bezahlte gewöhnliche Geschwindigkeits-Ordnungsbusse wird weder bei Ein- noch Durchreise ein Problem darstellen. Einzig, wenn man von der Polizei erneut bei einer Übertretung angehalten wird, KÖNNTE es zum Problem werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

ski-chrigel hat geschrieben:Da Holland kein Rechtshilfeabkommen mit der Schweiz hat, müsstest Du sie auch nicht unbedingt bezahlen...
Es stimmt dass es für Geschwindigkeits-Ordnungsbusse kein Abkommen hat. Für Strafrechtlichen Strafen gibt es das bestimmt.
Aber auch wenn es hier nur um Ordnungsbussen geht: wer A sagt, muss auch B sagen. Und als ich auf dem Internet lese, gibt es fälle in Holland wo die Schweizer Polizei doch sehr unnachgiebig versucht die Bussen ein zu ziehen.
3303 hat geschrieben:Sofern man zukünftig vor hat, nochmal in die Schweiz ein- oder durchzureisen, sollte man aber vielleicht doch besser bezahlen...
Genau: wir fahren zumindest 3 mal pro Jahr in der Schweiz...
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Kenne einen Fall, der wurde bei der Wiedereinreise nachts um 3.30 im Hotel von der Polizei besucht, mit der Forderung sofort zu zahlen oder mitzukommen
:evil: :evil: :evil:
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

ski-chrigel hat geschrieben:
Naja, eine nicht bezahlte gewöhnliche Geschwindigkeits-Ordnungsbusse wird weder bei Ein- noch Durchreise ein Problem darstellen. Einzig, wenn man von der Polizei erneut bei einer Übertretung angehalten wird, KÖNNTE es zum Problem werden.
Ich habe mal Eure Grenzer gefragt, was sie denn mit meinem Personalausweis in ihrem Häuschen tun würden.
Antwort: Nachschauen, ob irgend welche Angelegenheiten etc. offen sind.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

joepert hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Da Holland kein Rechtshilfeabkommen mit der Schweiz hat, müsstest Du sie auch nicht unbedingt bezahlen...
Es stimmt dass es für Geschwindigkeits-Ordnungsbusse kein Abkommen hat. Für Strafrechtlichen Strafen gibt es das bestimmt.
Ähem, nein. Zum einen weiß ich gar nicht, ob in der Schweiz Strafverfahren in Abwesenheit und ohne Vertreter überhaupt zulässig sind. Und selbst wenn, kann man Strafrechtliche Strafen gegen Ausländer, die sich in ihrem Heimatland befinden, grundsätzlich nicht vollstrecken, weil in den allermeisten Ländern (so auch Deutschland) die Auslieferung ihrer Staatsbürger verfassungsrechtlich untersagt ist. Eine Vollstreckung eines ausländischen Urteils ist auch nicht unmittelbar möglich, sondern unterliegt gesonderten Verfahren.

Normalerweise wird daher oftmals das Verfahren von den Behörden des Tatlandes an die deutsche Staatsanwaltschaft übergeben, sodass man ein "normales" deutsches Verfahren betreiben kann.
3303 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:
Ich habe mal Eure Grenzer gefragt, was sie denn mit meinem Personalausweis in ihrem Häuschen tun würden.
Antwort: Nachschauen, ob irgend welche Angelegenheiten etc. offen sind.
Das stimmt. Ich habe da auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo der Leiter der Stadtbasler Polizei gesagt hat, es gäbe eine Art "rote Liste" der offenen Bußen, die an der Grenze bei Kontrollen abgeglichen werde. Fällt dann der Name oder das Fahrzeug ins Raster, wird gleich mal an Ort und Stelle kassiert.

Die Schweizer verstehen da keinen Spaß. Ein Grund, wieso ich da immer sklavisch genau auf Tacho fahre.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Eines darf man einfach nicht ausser acht lassen. Im Zuge der Terrorfahndung werden immer mehr Kameras aufgestellt. Wobei jetzt schon viele Überwachungskammeras entlang der Autobahn stehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand zum Beispiel die Systeme zur Mautüberwachung, zum eintreiben von Bussen nutzen will. Oder an der Grenze bei der Ausfahrt ein solches installiert wird. Von dem her muss man sich fragen, ob es dann nicht gescherter ist, die Busse zu bezahlen, wenn man ohne flaues Gefühl in die Ferien fahren will.
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

j-d-s hat geschrieben:
joepert hat geschrieben:
Ähem, nein. Zum einen weiß ich gar nicht, ob in der Schweiz Strafverfahren in Abwesenheit und ohne Vertreter überhaupt zulässig sind. Und selbst wenn, kann man Strafrechtliche Strafen gegen Ausländer, die sich in ihrem Heimatland befinden, grundsätzlich nicht vollstrecken, weil in den allermeisten Ländern (so auch Deutschland) die Auslieferung ihrer Staatsbürger verfassungsrechtlich untersagt ist. Eine Vollstreckung eines ausländischen Urteils ist auch nicht unmittelbar möglich, sondern unterliegt gesonderten Verfahren.

Normalerweise wird daher oftmals das Verfahren von den Behörden des Tatlandes an die deutsche Staatsanwaltschaft übergeben, sodass man ein "normales" deutsches Verfahren betreiben kann.
Genau was ich meinte. Dafür gibt es mehrere Abkommen. Ein Hollander der in der Schweiz einen Mord begeht und dann wieder nach Holland geht kann dafür in der Schweiz in Abwesenheid verurteilt werden (hat halt das Recht anwesend zu sein, aber als er nicht kommt ist es eine Verzicht). Und sollte er nicht Ausgeliefert werden, wird sein Straf in Holland exekutiert. Aber jetzt hat es mit Tourismus nicht viel mehr zu tun... :wink:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“