Neues in Saas-Fee/Saastal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Snow Wally »

Hoffe mal, die Investitionen beim AlpinExpress sorgen dafür, dass er dann auch diesen Namen wirklich verdient und wieder mit vollen 5 m/s fährt und keinen Ehrenstopp mehr vor dem Öffnen der Türen in der Bergstation einlegt... ;)

Aber schön zu sehen, dass SF grundsätzlich auch finanziell wieder besser auf Kurs ist als auch schon.

ski-chrigel
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Snow Wally hat geschrieben: 12.09.2023 - 16:59 Hoffe mal, die Investitionen beim AlpinExpress sorgen dafür, dass er dann auch diesen Namen wirklich verdient
:lol:
Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 615 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/S,aastal

Beitrag von Marmotte »

Nico05 hat geschrieben: 12.09.2023 - 13:42 Allerdings ist das Hannig nicht wirklich eine Investition (fast alles wurde von der Gemeinde und Spendern sowie Subventionen bezahlt).
Naja das ist nicht ganz korrekt. Immerhin müssen, zusätzlich zum Erlös aus dem Crowdfunding, CHF 8 Mio. von den Bergbahnen aufgebracht werden. Also durchaus eine Investition.

Quelle:
Projektkosten
Die Saastal Bergbahnen AG hat sich bereit erklärt, die neue Hannigbahn mit der Unterstützung der Gönnerinnen und Gönner durch die Crowdfunding-Aktion zu realisieren. Die Saastal Bergbahnen AG werden das fehlende Fremdkapital von rund 8 Millionen Franken aufnehmen. Um das Ziel zu erreichen, sollen die mittels Crowdfunding-Aktion gesammelten Gelder als Service Public-Beitrag in die Finanzierung der neuen Hannigbahn einfliessen.
https://www.hannigbahn.ch/de/
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/S,aastal

Beitrag von Nico05 »

Marmotte hat geschrieben: 12.09.2023 - 23:02 Naja das ist nicht ganz korrekt. Immerhin müssen, zusätzlich zum Erlös aus dem Crowdfunding, CHF 8 Mio. von den Bergbahnen aufgebracht werden. Also durchaus eine Investition.

Quelle:
Projektkosten
Die Saastal Bergbahnen AG hat sich bereit erklärt, die neue Hannigbahn mit der Unterstützung der Gönnerinnen und Gönner durch die Crowdfunding-Aktion zu realisieren. Die Saastal Bergbahnen AG werden das fehlende Fremdkapital von rund 8 Millionen Franken aufnehmen. Um das Ziel zu erreichen, sollen die mittels Crowdfunding-Aktion gesammelten Gelder als Service Public-Beitrag in die Finanzierung der neuen Hannigbahn einfliessen.
Ok. Das war auf jeden Fall ursprünglich nicht geplant, hat sich also wahrscheinlich geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marmotte
Wurmberg (971m)

Beitrag von Marmotte »

Ja korrekt, ursprünglich sollte die Bahn über eine "Infrastruktur-AG" (plus dem Crowdfunding) finanziert und dann an die Saastal-Bergbahnen vermietet werden. Diese hätten dann das operationelle Geschäft übernommen. Dieser Ansatz ist aber an den Auflagen für die öffentlich-rechtlichen Finanzierungshilfen gescheitert.
Die Bergbahnen haben daraufhin beschlossen, die Bahn selber zu realisieren, auch wegen des großen Engagements seitens der vielen Spender beim Crowdfunding.
Kann man alles auf der Website
nachlesen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Snow Wally hat geschrieben: 12.09.2023 - 16:59 Hoffe mal, die Investitionen beim AlpinExpress sorgen dafür, dass er dann auch diesen Namen wirklich verdient und wieder mit vollen 5 m/s fährt und keinen Ehrenstopp mehr vor dem Öffnen der Türen in der Bergstation einlegt... ;)
Vielleicht ja sogar 6 m/s, wie sie anscheinend lt. Liftworld fahren könnte.
Oder man legt den neuen Abtrieb gleich auf 4-4,5 m/s aus, dann kann man den Gästen sagen, dass man nun immer Vmax fährt
😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marmotte
Wurmberg (971m)

Beitrag von Marmotte »

Die neue Hannigbahn soll jetzt schon spätestens zur Sommersaison 2024 eröffnet werden und nicht erst im Dezember.
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Interessant, habe leider vergessen, ein Foto zu machen, aber letztes Skiwochenende hab ich zumindest von weitem noch keine Arbeiten an der Hannigbahn ausmachen können... und im Sommer bei einer Wanderung hatte man neben den Abbrucharbeiten auch noch nichts gemacht. Bin daher etwas überrascht, dass man erst jetzt plötzlich so Gas geben will, wenn man schon im Frühling 2024 öffnen möchte. Andererseits, dank der Südausrichtung kann man am Hannig wohl auch mehrheitlich im Winter arbeiten, vielleicht sind ja dann die Kosten für die Bauarbeiten tiefer als im Sommer, da dann die Bauunternehmen weniger ausgelastet sind. Bin gespannt!

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.09.2023 - 13:56
Snow Wally hat geschrieben: 12.09.2023 - 16:59 Hoffe mal, die Investitionen beim AlpinExpress sorgen dafür, dass er dann auch diesen Namen wirklich verdient und wieder mit vollen 5 m/s fährt und keinen Ehrenstopp mehr vor dem Öffnen der Türen in der Bergstation einlegt... ;)
Vielleicht ja sogar 6 m/s, wie sie anscheinend lt. Liftworld fahren könnte.
Oder man legt den neuen Abtrieb gleich auf 4-4,5 m/s aus, dann kann man den Gästen sagen, dass man nun immer Vmax fährt
😉

Hab letzten Samstag bei meinem Sommer-/Herbstskitag extra mal die Fahrzeit im AlpinExpress 1+2 "in der Talstation nach Türschliessung", "am Seil" sowie "in der Bergstation vor Türöffnung" gemessen und über die Länge der Bahn (Daten von Skiresort.de) die Geschwindigkeit grob rückgerechnet.

Und erstaunlicherweise ist die reine "Seilgeschwindigkeit" gar nicht so schlecht. Wenn man die Zeiten in der Stationen abzieht, die fast auf die Sekunde genau 1 min unten und nochmal 1 min oben betragen, ergibt sich:
- AlpinExpress 1: Länge 2905 m, Fahrzeit am Seil ca. 9 min, macht also ca. 5.4 m/s
- AlpinExpress 2: Länge 1478 m, Fahrzeit am Seil ca. 5 min, macht also ca. 4.9 m/s

Das war zumindest am Morgen des 07.10.2023 so...

Schon weniger als 6 m/s, aber jetzt auch nicht ganz so langsam, wie ich eigentlich vermutet hatte. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass die verhältnismässig lange Zeit in den Stationen (und den noch immer vorhandenen ärgerlichen Ehrenstopp vor der Türöffnung oben...) die psychologisch gefühlte Fahrzeit deutlich verlängert, insbesondere im direkten Vergleich z.B. mit der 3S in Zermatt, wo die Türe v.a. oben in der Bergstation sehr rasch nach der Ankunft und Abbremsung öffnet. Ganz zu schweigen vom extrem langen FBM-Abstand... bei Morenia stehen zudem immer noch 3 oder 4 Gondeln unbenutzt herum. :(

Stellt sich natürlich die Frage, ob diese "Anpassungen" an der Bahn in Saas-Fee wirklich was an der Geschwindigkeit geändert haben.... ich vermute mal, leider eher nicht.
flughund
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von flughund »

Hallo zusammen
Damit die Bergbahnen investieren können, braucht es genügend Gäste. Damit es genügend Gäste hat braucht es Übernachtungsmöglichkeiten (Tagestourismus mal ausgeklammert) und natürlich eine taugliche Infrastruktur. In Saas-Fee gibt es verschiedene Projekte in diesem Bereich. In diesem Thread sollen Neuigkeiten zu diesen Projekten (nucht nur Bahneb, sondern auch Hotels oder neue Infrastruktur) diskutiert werden können. Zu nennen wären etwa:

- Hannigbahn: soll nun schon früher fertig gestellt werden; circa Sommer 2024

- Feechopf: Projekt geistert seit Jahren rum. Vor circa einem Jahr hat der CEO der Saastal Bergbahnen im Walliser Boten in einem Interview gesagt, Baubeginn solle in circa drei Jahren sein, was doch sehr ambitioniert ist. Was ist hier der Stand?

- Navigare: erste Bauarbeiten im Metropol und im Walser laufen. Wird dort nun tatsächlich gebaut? Zudem sollen ja drei Häuser Richtung Gletscherstrasse entstehen. Bislang ist aber nur eine mittlerweile schon recht alte Baugrube zu sehen. Was geht hier?

- Summum Lodge: Baugespann ist da. Laut Homepage sollte Baubeginn im Oktober 23 sein. Zu sehen ist noch nichts.

- Revier: Eröffnung wurde zwar auf Ende 2024 verschoben, es wird jedoch kräftig gebaut.

- Waldhotel Fletschhorn ist gemäss einem Inserat im Internet zu verkaufen. Hoffentlich bleibt dieser einmalige Ort!

- Dom/Glacier? Am Glacier wurde gebaut, es scheint aber wieder zu stocken. Für das Hotel Dom gibt es eine Homepage mit äusserst hochtrabende Plänen. Wie realistisch ist das?

- weitere: Alphubel? „Bergstein“? Larix? Etoile? Andere?

Beste Grüsse
Flughund

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Waldhotel Fletschhorn ist gemäss einem Inserat im Internet zu verkaufen. Hoffentlich bleibt dieser einmalige Ort!
Unvergessener Besuch dort. Mit Entenleber den Bauch vollgeschlagen ;D
Aber der Geistercappuccino, äh, geeister Cappuccino war ein Traum.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Was die Bergbahnen betrifft, so denke ich, dass man ehrlich sein muss: Feekopf hat keine Chance, verwirklicht zu werden. Wir reden hier über eine Erweiterung in einem unberührten Gebiet, noch dazu auf einem Gletscher, mit einem Tourismus, der auf Skifahren basiert. Kurzum, all das ist nicht mehr zeitgemäß und die Genehmigungen werden nie eingeholt werden. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass dieses Projekt verwirklicht wird, denke ich, dass man sich davon nicht viel versprechen sollte...
Vielleicht werden der Ersatz der Längfluh und warum nicht auch des Panoramalifts die nächsten großen Realisierungen sein?
Wie auch immer, mir persönlich gefällt das Skigebiet so, wie es ist: eine Mischung aus modern und vintage.

Was die Unterkünfte im Dorf betrifft: Ich bin völlig einverstanden. Es fehlt an Unterkünften. Zu viele Hotels haben in den letzten Jahren leider geschlossen, darunter einige der legendärsten Hotels in Saas-Fee (Dom, Glacier, Metropole, Sunstar, Tenne, Gletschergarten, Britannia, usw.). Das ist wirklich, wirklich schade, vor allem wenn man bedenkt, dass die Hotels während des Winters fast alle ausgebucht sind. Und auch an Restaurants wird es langsam knapp, da die Schließung dieser Hotels oft auch zur Schließung des jeweiligen Restaurants geführt hat (außer zB. Britannia, wo Da Rasso noch existiert).
Kurz gesagt, ich finde es sehr schade, dass das Dorf immer mehr Hotels und Geschäfte verliert, während das Skigebiet immer mehr Skifahrer beherbergt. Es ist auch ein Teil des Charmes und der Seele von Saas-Fee, die verloren gehen. Aber ich verstehe, dass Hotelchefs, die in den Ruhestand gehen, manchmal lieber verkaufen wollen. Das ist verständlich, aber schädlich für den Ferienort.

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Sowas passiert halt, wenn man Autofahrverbot erlässt, sich aber weigert, durchgehende Busse anzubieten. Zwischen ~12:30 und 14:30 ist Saas-Fee ja nicht erreichbar, weil die Busfahrer offenbar Mittagspause haben. Abgesehen davon bräuchte man natürlich einen sehr engen Takt (Zermatt hat 20 Minuten, teils 10 Minuten).

In einen Ort zu fahren, wo man dann sein Gepäck mit Schubkarren transportieren darf und immerzu laufen muss, machen halt immer weniger.

Saas-Fee ist im Endeffekt halt eine Art Zermatt in schlecht, weniger komfortabel, viel kleineres Skigebiet, dazu öfters mal komplette Schließung aller Lifte für mehrere Tage.
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Ich habe bisher auch immer in Grund übernachtet. Das Preisniveau ist dort niedriger und man spart sich das teure Parking oben, plus das Rumschleppen von Koffern. Der Bus hoch ist auch mit der Gästekarte gratis. Ich bin aber auch nur maximal Wochenend-Gast.
flughund
Massada (5m)

Beitrag von flughund »

Die Schliessung der Hotels hat nichts mit der Erreichbarkeit von Saas-Fee zu tun, sondern nur damit, dass es immer schwieriger (wenn nicht unmöglich) ist, für kleine familiengeführte Hotels eine Nachfolgelösung zu finden. Deshalb sind auch alle neuen Projekte (Navigare, Summum, Revier, etc.) entweder Grossprojekte oder Projekte einer Hotelkette. Auch für das angedachte vergrösserte Hotel Dom wird gemäss Homepage eine internationale Hotelkette als Betreiber gesucht. Grund ist also nicht ein essender Busfahrer ( :wink: ) sondern ein Strukturwandel.
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

flughund hat geschrieben: 18.10.2023 - 16:43 Die Schliessung der Hotels hat nichts mit der Erreichbarkeit von Saas-Fee zu tun, sondern nur damit, dass es immer schwieriger (wenn nicht unmöglich) ist, für kleine familiengeführte Hotels eine Nachfolgelösung zu finden. Deshalb sind auch alle neuen Projekte (Navigare, Summum, Revier, etc.) entweder Grossprojekte oder Projekte einer Hotelkette. Auch für das angedachte vergrösserte Hotel Dom wird gemäss Homepage eine internationale Hotelkette als Betreiber gesucht. Grund ist also nicht ein essender Busfahrer ( :wink: ) sondern ein Strukturwandel.
Völlig einverstanden. Im Allgemeinen werden die Kleinen bestraft und die Großen aufgewertet, das gilt leider auch für Hotels. Ich denke, dass es sehr schwer ist, einen Nachfolger zu finden, wenn die Betreiber in den Ruhestand gehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Angebot, das ihnen gemacht wird, nicht attraktiv genug ist (Pacht oder Verkauf sind zu teuer, nur große Gesselschaften können sich einen Kauf leisten).

@j-d-s ich denke, dass es nichts mit dem Fußgängerverkehr in Saas-Fee zu tun hat. Das Problem der Hotels ist nicht, dass sie nicht genug Geld verdienen, sondern dass sie keine Lösung finden, um zu verkaufen/vermieten/renovieren.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Rentabilität ist schon ein Thema in einer Branche, in der 80% der Umsätze in gut 90 Tagen gemacht werden (müssen).
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von BenSisko »

:cry: Darum frage ich mich immer warum viele so knausrig sind und auf jeden Rappen schauen und überall rumjammern wie teuer doch alles sei...
...ich sage dann immer: "Wenn wir "Eure" Löhne hätten dann wäre alles noch viel teurer..." :twisted:
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )

Marmotte
Wurmberg (971m)

Beitrag von Marmotte »

Blog über die Baufortschritte bei der Hannigbahn:
https://www.saas-fee.ch/blog/2023/10/ne ... tschritte/
flughund
Massada (5m)

Beitrag von flughund »

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Wird das das Projekt mit dem Tunneleingang unter dem Alpenruh? Ich dachte, das ist seit 10 Jahren gestorben... :lol:

Aber wenn ich das lese:
"66 rooms in the main building, a 5 star hotel, 114 rooms of apartment hotel, 88 "merchant beds" rooms and 54 Swiss-style chalets (family residences)."

Werden ja sicher nicht grad low-budget-Bungalows (die Chalets). Das Capra ist gefühlt jedes Jahr auf's neue Insolvent. Ob die sich des Konzepts so sicher sind?
Schöne Grüße
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Mir gefällt, dass in der Skizze bei den Shops unterhalb der Wohnungen auch schon direkt ein Gucci Laden platziert wurde. :D Ob die Zermatt und Saas Fee verwechselt haben?
Das Design ist noch von 2009, hat sich da gar nichts geändert in all den Jahren?
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von BenSisko »

https://www.3906.ch/_docn/4775842/Bauge ... r_2023.pdf
Das war ein anderes Projekt im 2009, die Bauprofile stimmen nicht so ganz...
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Saas-Fee braucht Betten für Skifahrer und Familien, nicht für reiche Leute, die zum Einkaufen kommen. Saas-Fee ist nicht Zermatt, und das zum Glück, aber einige wollen das nicht verstehen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Ah jetzt wird es interessant...
Anscheinend hatte man noch gar keine Baubewilligung. Deswegen ist da im Sommer am Hannig nicht wirklich etwas gelaufen...
Nach Erhalt der Teilverfügung (Plangenehmigung) für die Talstation sowie die Stützen 1 bis 3, wurde am 12. September mit den Aushubarbeiten begonnen.
Ab dem Erhalt der gesamten Plangenehmigung am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, konnten ab dem Freitag die Arbeiten für die Stützen 4, 5, 6, 7 und die Bergstation durch das Forstamt mit den Rodungsarbeiten begonnen werden,
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
flughund
Massada (5m)

Beitrag von flughund »

Sieht (zum Glück) nach einer sehr redimensionierten Version des 2009-er Projekts aus. So würde das passen.
https://canal9.ch/de/le-roc-christian-c ... -saas-fee/

Antworten

Zurück zu „Schweiz“