Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Auto ...
Meinst Du den Pinz?
Der gälte demnach als Kleinbus?
Kann man den nicht als 2-Sitzer umschreiben lassen? ;-)
Offenbar muss jedenfalls der Pendolino Diavolezza-Lagalb mit seinen Längsbänken jetzt auch Gurte hinten bekommen, denn der hat ja soweit ich mich erinnere keine.
Hat der am Suvrettalift Gurte hinten? Aber soweit ich das verstehe bräuchte der dann wiederrum keine.
Da stellt sich doch die Frage, warum manchmal ohne Gurt gefahren werden darf und manchmal nicht.
Der gälte demnach als Kleinbus?
Kann man den nicht als 2-Sitzer umschreiben lassen? ;-)
Offenbar muss jedenfalls der Pendolino Diavolezza-Lagalb mit seinen Längsbänken jetzt auch Gurte hinten bekommen, denn der hat ja soweit ich mich erinnere keine.
Hat der am Suvrettalift Gurte hinten? Aber soweit ich das verstehe bräuchte der dann wiederrum keine.
Da stellt sich doch die Frage, warum manchmal ohne Gurt gefahren werden darf und manchmal nicht.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Hi. Ja die Ladebrücke besitzt 10 Sitzplätze. Einer mit Gurten Nachrüsten kostet ca 150 Euro.
Dabei sind sich nicht mal die Experten Einig ob es nicht viel gefährlicher ist die Längssitze mit Qurten auszurüsten. Ein Aufprall mit Längsgurten gibt sehr schwere Wirbelsäulenverletzungen. Wahrscheinlich hatte irgend so ein EU Sicherheitspolitiker einen schlechten Traum und das Beste EU Mitglied muss es als erstes Übernehmen. grmml.
Blöder Sicherheitswahn!
Dabei sind sich nicht mal die Experten Einig ob es nicht viel gefährlicher ist die Längssitze mit Qurten auszurüsten. Ein Aufprall mit Längsgurten gibt sehr schwere Wirbelsäulenverletzungen. Wahrscheinlich hatte irgend so ein EU Sicherheitspolitiker einen schlechten Traum und das Beste EU Mitglied muss es als erstes Übernehmen. grmml.
Blöder Sicherheitswahn!
Zuletzt geändert von ATV am 22.07.2009 - 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Oh dieses ewige EU Geseiere der Schweizer und Österreich nervt langsam...ständig profitieren, Subventionen und Vergünstigungen ohne Ende absahnen, und trotzdem motzen sobald die EU mal auch was verlangt...(Betrifft ja eigentlich nur Österreich, da die Schweiz ja kein EU Mitglied sein will, aber von den Vergünstigungen trotzdem profitieren möchte)
@ Sicherheitsgurte: Genau Weg damit...gleich noch die Airbags weg, Kat, Moderne Motoren ist ja alles nur EU schmarren...mit Volldampf zurück in die 70er, da war ja alles besser, und man war im PKW noch frei....gut man fliegt beim Unfall durch die Gegend, aber das ist ja vernachlässigbar...
Also bei allem schmarren, den die EU verzapft ist eine Gurtpflich auch auf der Rückbank ja wohl mal was vernünftiges(seit wieviel Jahrzehnten gibts das jetzt in Deutschland?)....aber was solls...
PS: Wird wohl Zeit dass Winter wird...
@ Sicherheitsgurte: Genau Weg damit...gleich noch die Airbags weg, Kat, Moderne Motoren ist ja alles nur EU schmarren...mit Volldampf zurück in die 70er, da war ja alles besser, und man war im PKW noch frei....gut man fliegt beim Unfall durch die Gegend, aber das ist ja vernachlässigbar...
Also bei allem schmarren, den die EU verzapft ist eine Gurtpflich auch auf der Rückbank ja wohl mal was vernünftiges(seit wieviel Jahrzehnten gibts das jetzt in Deutschland?)....aber was solls...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Als Nichtmitglied kassieren wir Schweizer garantiert keine EU-Subventionen. Wir übernehmen einfach ohne gross zu überlegen alles an Gesetzen und Vorschriften aus Brüssel. Das meint ATV vermutlich mit "bestem EU-Mitglied".
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Halt mal die Luft an ja.Af hat geschrieben:Oh dieses ewige EU Geseiere der Schweizer und Österreich nervt langsam...ständig profitieren, Subventionen und Vergünstigungen ohne Ende absahnen, und trotzdem motzen sobald die EU mal auch was verlangt...(Betrifft ja eigentlich nur Österreich, da die Schweiz ja kein EU Mitglied sein will, aber von den Vergünstigungen trotzdem profitieren möchte)
Hier geht es nicht um ein Neuwagen sondern um ein über 30 Jähriges Fahrzeug das nachgerüstet werden muss und das NUR weil es 3 Jahre Jünger ist wie andere Fahrzeuge genau gleichen Typs. Bis jetzt war es immer so abgenommen worden ohne Beckengurte hinten. Es sind 2 Plätze eingetragen Plus 10 Plätze hinten für Personentransporte ohne komerzielle Zwecke. Damit läuft das Fahrzeug Versicherungs- und Steuertechnisch als Lieferwagen.
Das Fahrzeug ist ein reines Hobbyspielzeug. Es erfüllt keiner der heutigen Sicherheitsvorschriften geschweige denn Umweltauflagen. Man muss sich aber auch im klaren sein, dass es nur ein Fahrzug ist, das Just for Fun aus der Garage geholt wird um am Sonntag einen kleinn Ausflug zu machen oder vielleicht noch um etwas grösseres zu transpotieren wie zum Beispiel das Sofa bei IKEA abzuholen. Mehr nicht! Die Maschine läuft Maximal 100km/h, die Stollenpneu und die Getriebe machen das tragen eines Gehörschutzes Nötig und der Spritverbrauch liegt bei 20 Liter auf 100 aufwärts.
Dennoch ein Hobby in Kleinarbeit originalgetreu restauriert, sogar die Original Lackfarbe der Herstellerfirma frisch lackiert usw. Und jetzt kommt so ein Sicherheitsfanatiker und verlangt, dass ich hinen Sicherheitsgurte einbaue
Selbiges gilt für Abgaskontrolle. Das Fahrzug kann die Abgasvorschriften rein technisch gar nicht erfüllen. Nur weil es 3 Jahre jünger ist als seine baugleichen Kollegen muss es trotzdem jedes Jahr durch diese Alibiübung.
Sorry aber das einfachste für den Amtshimmel ist es einfach Vorschriften im Copy-Paste verfahren zu übernehmen. Mag sich noch jemand an die Tempolimiten für Winterreifen in der Schweiz erinnern. Da hatte irgend so ein Weis ich was, gesehen, dass man in der EU auf den Tacho einen Kleber machen muss, darf oder soll aufdem die maximale Geschwindigkeit der Winterreifen agegeben war. Skala war von 160 bis 220 oder sowas. Plötzlich musste man das in der Schweiz auch haben weil es angeblich in der EU Pflicht ist. Obwohl man in der Schweiz gar nicht mehr als 120 Fahren darf. Als man kurz darauf mehrere Raser mit der Begründung "Auf dem Tacho steht maximal 160" rausgenommen hat wurde das ganze schnell wieder abgeblasen.
Reine verschlimmbesserungen Aufgrund Faulheit der Behörden.
So viel zu dem Thema.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Na das klingt schon anders.....
Trotzdem: Bei einer anderen Jahreszahl schreit der Nächste halt wieder. Sogesehen ist das halt dumm gelaufen. Andererseits kann ichs bei der Menge an Young-Timern die durch die Gegend fahren und noch gut in Schuss sind auch verstehen, dass hier die Sicherheit zumindest auf ein Minimum angehoben werden soll.
Wenn sich ein unangegurteter Mitfahrer verletzt, dann kann das extrem teuer werden....
Und wenn du jetzt wieder mit Ausnahme für dies und das Fahzeug kommst, haben wir das übliche Gesetzeschaos mit 100 Ausnahmen und Sonderregeln, die Keiner mehr versteht und jeder bemängelt.
Wollte zuvor nur ausdrücken, dass mir das ewige EU gemotze auf die Nerven geht. Sicherlich bauen die viel Mist, und die Bürokratie gehört auch bekämpft...aber die Vorteile, freier Grenzverkehr, einheitliche Währung, ähnliche Vorschriften, Subventionen für die Bauern etc... werden meist übersehen, oder als selbstverständlich hingenommen.
Trotzdem: Bei einer anderen Jahreszahl schreit der Nächste halt wieder. Sogesehen ist das halt dumm gelaufen. Andererseits kann ichs bei der Menge an Young-Timern die durch die Gegend fahren und noch gut in Schuss sind auch verstehen, dass hier die Sicherheit zumindest auf ein Minimum angehoben werden soll.
Wenn sich ein unangegurteter Mitfahrer verletzt, dann kann das extrem teuer werden....
Und wenn du jetzt wieder mit Ausnahme für dies und das Fahzeug kommst, haben wir das übliche Gesetzeschaos mit 100 Ausnahmen und Sonderregeln, die Keiner mehr versteht und jeder bemängelt.
Wollte zuvor nur ausdrücken, dass mir das ewige EU gemotze auf die Nerven geht. Sicherlich bauen die viel Mist, und die Bürokratie gehört auch bekämpft...aber die Vorteile, freier Grenzverkehr, einheitliche Währung, ähnliche Vorschriften, Subventionen für die Bauern etc... werden meist übersehen, oder als selbstverständlich hingenommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Die Schweiz hat 1981 die Gurtenpflicht für Vordersitze von Pkw's eingeführt. Für Lkw's noch später. Dennoch war diese Maschine schon bei ihrer Einführung 1972 mit Dreipunktgurten für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet obwohl gar nicht vorgeschrieben. Die Ladebrücke besitzt links und rechts 2 Sitzbänke für maximal 10 Personen. Die Sitze sind klappbar und können im Fussraum verstaut werden damit man eine Durchgehende Fläche füt 1 Tonne Nutzlast hat. Die ahrerkabine und die Ladebrücke sind mit einem Massiven Eisengitter getrennt. Dieses ist mit dem Überrollbügel an den auch die beiden Dreipunktgurten der Vordersitze motiert sind verschraubt. Die Rückwand besteht etwa mis zur Rücklehme im Niernbereich aus Blech, einwandig aufgesteckt auf der Ladebrücke. Darüber ist es eine Blache aus Kunststoff. Heck ebenfalls ein Blechkasten und eine Blache. So um alles in der Welt soll ich die Gurte den montieren? Mit Blechschrauben in die Bordwand oder den Boden? Muss so ein Umbau GS Zertifiziert sein? Nicht eingerechnet die enorme Wertverminderung dieses original Fahrzeugs.
Ich würds ja noch verstehen wenn man beim Rallyfahren Fahrgäste auf der Ladebrücke mitführt, aber auf der normalen Landstrasse bei Maximal 80km/h bringt der Gurt genau gar nichts ausser eine Querschnittlämung. Seitlich geben die Klappsitze sowieso nach und in der Frontpartie landet man in einem Stahlgitter auch mit Beckengurt.
Die Abgrenzung der Fahrzeuge nach Baujahr ist sowieso quatsch. 1976 gab es keinerlei Gurtenpflicht, wieso also muss mein Fahrzeug das vor der Gurtenpflich gebaut wurde nachgerüstet werden und das genau gleiche Auto 3 Jahre älter nicht? Selbiges gilt für diese Abgasalibiquatschübung. Der Motor besitzt 4 Vergaser keine Chance die auf den vorgegebenen Wert zu justieren. Zudem läuft der Motor nur mit verbleitem Benzin. Das KANN man gar nicht erfüllen ist aber jedes mal ein riesen Aufstand und eine Qual. Wenns dumm läuft muss man mehrere male gehen und jedes mal bezahlen. Wenn man Glück hat drückt der Prüfer beide Augen zu. Gut find ich gut, dass neue Fahrzeuge Abgasnormen einhalten müssen. Aber dass man alte Maschinen nach den genau gleichen Kriterien wertet find ich Blödsinn. Die Fahrzeuge werden nicht mehr Produziert und sind nur noch Liebhaberobjekte, das ist reine Schikane. Selbiges bei der MFK. Jedesmal ein riesen Thema weil die Stollenpneus nicht 120 laufen dürfen und nicht Autobahntauglich sind. Dass der Motor nur maximal 100 mag interessiert keiner......Selbiges für kleine Ölverluste.....
Könnt mich stundenlang aufregen.
Die Abgrenzung der Fahrzeuge nach Baujahr ist sowieso quatsch. 1976 gab es keinerlei Gurtenpflicht, wieso also muss mein Fahrzeug das vor der Gurtenpflich gebaut wurde nachgerüstet werden und das genau gleiche Auto 3 Jahre älter nicht? Selbiges gilt für diese Abgasalibiquatschübung. Der Motor besitzt 4 Vergaser keine Chance die auf den vorgegebenen Wert zu justieren. Zudem läuft der Motor nur mit verbleitem Benzin. Das KANN man gar nicht erfüllen ist aber jedes mal ein riesen Aufstand und eine Qual. Wenns dumm läuft muss man mehrere male gehen und jedes mal bezahlen. Wenn man Glück hat drückt der Prüfer beide Augen zu. Gut find ich gut, dass neue Fahrzeuge Abgasnormen einhalten müssen. Aber dass man alte Maschinen nach den genau gleichen Kriterien wertet find ich Blödsinn. Die Fahrzeuge werden nicht mehr Produziert und sind nur noch Liebhaberobjekte, das ist reine Schikane. Selbiges bei der MFK. Jedesmal ein riesen Thema weil die Stollenpneus nicht 120 laufen dürfen und nicht Autobahntauglich sind. Dass der Motor nur maximal 100 mag interessiert keiner......Selbiges für kleine Ölverluste.....
Könnt mich stundenlang aufregen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Zum Thema Abgsawerte gibt es eine einfache Lösung wie bei meinem Auto:
Es wird einfach im Leerlaufzustand mittels einer kleinen Pumpe Luft ins Abgassystem injeziert.
Das Messsystem bei der Abgasprüfung registriert dadurch eine geringere Schadstoffkonzentration und schon erreiche ich die Euro4 Werte. Da ich ja im EU Sinne umweltfreundlich bin, gibt es bei 2l Hubraum günstige 130 Euro Steuer im Jahr plus grüne Umweltplakette
Es wird einfach im Leerlaufzustand mittels einer kleinen Pumpe Luft ins Abgassystem injeziert.
Das Messsystem bei der Abgasprüfung registriert dadurch eine geringere Schadstoffkonzentration und schon erreiche ich die Euro4 Werte. Da ich ja im EU Sinne umweltfreundlich bin, gibt es bei 2l Hubraum günstige 130 Euro Steuer im Jahr plus grüne Umweltplakette
- Af
- Cho Oyu (8201m)
@ ATV: Quasi ein Pinzgauer auf schweizerisch also....aber ganz ehrlich: Was machst du, wenn du mit Leuten hinten drau einen Unfall baust? Bei ner Vollbremsung aus 30 km/h hauts dich schon durch die Gegend...Und eine Versicherung wird wohl auch nie für Verursachte Personenschäden an Mitfahrern aufkommen. Mir wäre das zu heiss....da wart ich leiber die paar Jahre ab, bis das Fahrzeug ein "Oldtimer" ist. Oder verschiebt sich diese Grenze nicht?
@ 3303: Veränderung der Motoranlage/Auspuffanlage ohne TÜV und Steuerhinterziehung (und das in der Schweiz
)? Und dass die Versicherungen Veränderungen der Motoranlagen mit pauschalem Verweigern von Hilfsleistungen honorieren ist dir sicher auch bekannt...
Na du bist ja mutig das alles anzugeben, soferns wahr ist...
Aber wenn keiner einsieht die Luft zu schützen, dann kann ich ja auch wieder Hausabfälle verbrennen und meinen Müll auf den Gletschern verteilen....ist IMO auch nix anderes...
@ 3303: Veränderung der Motoranlage/Auspuffanlage ohne TÜV und Steuerhinterziehung (und das in der Schweiz
Na du bist ja mutig das alles anzugeben, soferns wahr ist...
Aber wenn keiner einsieht die Luft zu schützen, dann kann ich ja auch wieder Hausabfälle verbrennen und meinen Müll auf den Gletschern verteilen....ist IMO auch nix anderes...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Nene, da ist nichts verändert. das ist Standard Serie ab Werk.
Alles ganz normal. Nennt sich Sekundärluftpumpe.
Ich hab den Werkstattmeister auch etwas ungläubig angesehen und dachte das sei ein Scherz.
Ist aber keiner.
Der KAT soll so schneller auf Tempertur kommen.
Angeblich reduziert das die Schadstoffe durch Verbrennung derer dann im Kaltlauf.
Hat aber irgendwie den Beigeschmack, dass auch irgendwie verdünnt wird. Zumindest ging die Äußerung des Werkstattmeisters auch in Richtung Verdünnung der Abgase.
Beim Pinz wird das natürlich nicht nachrüstbar sein.
Dafür brauchts einen gewissen Stand an digitalem Motormanagement, soweit ich weiß.
Alles ganz normal. Nennt sich Sekundärluftpumpe.
Ich hab den Werkstattmeister auch etwas ungläubig angesehen und dachte das sei ein Scherz.
Ist aber keiner.
Der KAT soll so schneller auf Tempertur kommen.
Angeblich reduziert das die Schadstoffe durch Verbrennung derer dann im Kaltlauf.
Hat aber irgendwie den Beigeschmack, dass auch irgendwie verdünnt wird. Zumindest ging die Äußerung des Werkstattmeisters auch in Richtung Verdünnung der Abgase.
Beim Pinz wird das natürlich nicht nachrüstbar sein.
Dafür brauchts einen gewissen Stand an digitalem Motormanagement, soweit ich weiß.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Ich möchte bei einer Kollision lieber nicht im anderen Wagen sitzen. In der Schweiz gilt ein Fahrzeug am 30 Jahren als Oldtimer. Allerdings ist das mit dem Oldtimer so eine Sache. Die Auswahl ist sehr Subjektiv und sehr davon Abhängig wer den Wagen anschaut.Af hat geschrieben:@ ATV: Quasi ein Pinzgauer auf schweizerisch also....aber ganz ehrlich: Was machst du, wenn du mit Leuten hinten drau einen Unfall baust? Bei ner Vollbremsung aus 30 km/h hauts dich schon durch die Gegend...Und eine Versicherung wird wohl auch nie für Verursachte Personenschäden an Mitfahrern aufkommen. Mir wäre das zu heiss....da wart ich leiber die paar Jahre ab, bis das Fahrzeug ein "Oldtimer" ist. Oder verschiebt sich diese Grenze nicht?
Mal ein anderer vergleich. Die Schweizer Armee hat 134'886 Aktive Wehrmänner. Die fahren auch auf den Ladebrücken von Lkw's,Duros, Schüpas usw. Teilweise sind die Saurer Lkw's nicht mal vorne mit Gurten ausgerüstet. Nach dem Gurtenobligarorium hat man dann das Helmtragobligatorium in Armeefahrzeugen eingeführt. Nach ca einem Jahr hat die Armeeversicherung abgewunken all die Nasenbeinbrüche zu bezahlen.
Ich fahr mit dem Pinz Just for Fun alle Paar Wochen ein paar 100km. Die Sitze hinten sind ebenfalls für nicht gewerbliche Personentransporte zugelassen und abgenommen seit 30 Jahren!
War es nicht mal in AT Pflicht alle Beckengurte aus Längssitzen auszubauen da zu gefährlich?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
@ 3303: Ok, nehm alles zurück...aber das ist ja mal ne interessante Sache...
@ ATV: Naja, Österreich und Verkehr ist so ne Sache....ich sag jetzt mal Licht am Tag...
Zum Thema Gurtenpflicht und Montage in Österreich kenn ich mich aber auch nicht aus.
Aber irgendein Schlupfloch wirst doch finden. Wenns mir persönlich auch zu gefährlich wäre Leute mitzunehmen, so ist das halt deine Sache.
@ ATV: Naja, Österreich und Verkehr ist so ne Sache....ich sag jetzt mal Licht am Tag...
Zum Thema Gurtenpflicht und Montage in Österreich kenn ich mich aber auch nicht aus.
Aber irgendein Schlupfloch wirst doch finden. Wenns mir persönlich auch zu gefährlich wäre Leute mitzunehmen, so ist das halt deine Sache.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
@Licht am Tag. Schon mal von der Armee oder Polizei rausgenommen worden weil du am Tag mit Licht gefahren bist? Stell dir vor auch solche Länder gibts.
Ich habe keine Bedenken Personen mitzunehmen.
Ich habe keine Bedenken Personen mitzunehmen.
Direktlink
Direktlink
Direktlink
Direktlink
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hoho...zuletzt stand in der Werkstatt unter meinem Büro ein Pinzgauer mit Überschlag rum.....aber mit etwas ausbeulen wird das ding schon wieder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Noch fahre ich ein Ford Fiesta, bekomme im Dezember aber einen neuen VW Scirocco mit allem drum und dran.
Hatte bis jetzt eigentlich nicht so viel mit Autos am Hut, aber son neuer A3 oder der Scirocco sind ja schon was ganz anderes als ein 8 Jahre alter Fiesta... Turbo Diesel
Aber 5 Monate Lieferzeit, da soll einer nochmal sagen der Autoindustrie geht es schlecht. Ein Audi A3 hatte auch 4 Monate Lieferzeit. Aber Audi spinnt mir zu sehr mit ihren Extrapreisen (Klima nicht Serienmäßig 1800€ Aufpreis). So hätte ein vergleichbarer A3 Sportback mit geleicher Ausstattung wie der VW ca. geschätzte 5000-6000€ mehr gekostet.
Hatte bis jetzt eigentlich nicht so viel mit Autos am Hut, aber son neuer A3 oder der Scirocco sind ja schon was ganz anderes als ein 8 Jahre alter Fiesta... Turbo Diesel
Aber 5 Monate Lieferzeit, da soll einer nochmal sagen der Autoindustrie geht es schlecht. Ein Audi A3 hatte auch 4 Monate Lieferzeit. Aber Audi spinnt mir zu sehr mit ihren Extrapreisen (Klima nicht Serienmäßig 1800€ Aufpreis). So hätte ein vergleichbarer A3 Sportback mit geleicher Ausstattung wie der VW ca. geschätzte 5000-6000€ mehr gekostet.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich habe heute zugeschlagen!!! SEAT Leon CUPRA in emotion rot! - ich nenne es Pistenbully-ROT 
240 PS 2.0 TSI - vollausstattung
Leider beträgt die Lieferzeit 8 Wochen, das werden die längsten 8 Wochen in meinem Leben.
240 PS 2.0 TSI - vollausstattung
Leider beträgt die Lieferzeit 8 Wochen, das werden die längsten 8 Wochen in meinem Leben.
Being awesome is awesome!
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Glückwunsch, aber ich habe drei Monate gewartet, auch wenn das Auto 60 Km von mir gebaut wurde, das geht schon rum. Hast auch eine Reifenflatrate dazu gekauft...
- Huppi
- Moderator a.D.
Mit meinem jetzigen hatte ich bis jetzt auch keine Probleme dass sich die Reifen schnell abfahren.
Mit meinen jetzigen könnte ich locker noch 2 Sommer lang fahren.
Laut Datenblatt hat das Auto ein Drehmoment von 300nm, zum Vergleich ein 2.0TDI mit 170PS hat 350nm.
also so schlimm kann der Reifenverschleiß gar nicht sein.
Mit meinen jetzigen könnte ich locker noch 2 Sommer lang fahren.
Laut Datenblatt hat das Auto ein Drehmoment von 300nm, zum Vergleich ein 2.0TDI mit 170PS hat 350nm.
also so schlimm kann der Reifenverschleiß gar nicht sein.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Glückwunsch...aber ich persönlich hätte noch bis Herbst gewartet...da werden die Autopreise im freien Fall sein....
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneekanonen-Fan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Mein Bruder ist ein Fan vom Steyr Puch Pinzgauer und Panda 4x4
Zuletzt geändert von Schneekanonen-Fan am 14.08.2009 - 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich glaube erst dran wenn ich es sehe....Af hat geschrieben:Glückwunsch...aber ich persönlich hätte noch bis Herbst gewartet...da werden die Autopreise im freien Fall sein....
Etwas billiger vielleicht aber freier Fall?
- Huppi
- Moderator a.D.
So hefftig, bei dem Autohaus haben die Leute ihnen den Ganzen Hof wegen der Abwarackprämie weggekauft! Jeden Tag werden 7 Seat Ibiza dort an Kunden ausgeliefert! Hingegen meinte mein Verkäufer, aller über der Kleinwagenklasse sei derzeit schwer zu verkaufen!jojo2 hat geschrieben:Ich glaube erst dran wenn ich es sehe....Af hat geschrieben:Glückwunsch...aber ich persönlich hätte noch bis Herbst gewartet...da werden die Autopreise im freien Fall sein....
Etwas billiger vielleicht aber freier Fall?
...Darum:
Ich habe bei meinem Leon Cupra 5000 eur rabatt bekommen und mein alter wurde mit 15.500 EUR über dem eigentlichen Wert in Zahlung genommen.
Und ich habe keine Umweltprämie in Anspruch genommen (geht ja auch bei mir nicht)!
Ich glaube dass nur die Kleinwagenpreise fallen werden. Ab der Golfklasse schauts da schon wieder anders aus.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Hmm, bei mir haben die Reifen nicht lange gehalten...trotz 60 PS weniger. Anscheinend fahr ich zu schnell um die Kurven.Tribal hat geschrieben:Mit meinem jetzigen hatte ich bis jetzt auch keine Probleme dass sich die Reifen schnell abfahren.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
Bei mir ist es leider mehr als das doppelteTribal hat geschrieben:Leider beträgt die Lieferzeit 8 Wochen, das werden die längsten 8 Wochen in meinem Leben.
- Huppi
- Moderator a.D.
Hallo Zusammen war heute nochmal bei meinem Händler. Er meinte der Liefertermin ist Anfang Oktober für meinen Cupra. Also 3 Monate. Naja ich werde es überleben.
Im Gegenzug durfte ich den neuen LEON FR TFSI mit 211PS ausgiebig testen hier ein paar Bilder:

Fazit zum neuen FL:
Die 11 PS mehr merkt man nur ein wenig unten raus. Sonst vom Abzug her hat sich nichts geändert. Auch das neue Navi konnte ich endlich mal testen. Das Navi braucht meiner Meinung nach ziemlich lang für die Routenberechnung. Toll finde ich das eingebaute "Efficient Dynamics" in der MFA - ja die MFA ist mittlerweile echt der Wahnsinn. Sonst hatte ich das Gefühl im gleichen Auto wie mein jetzige zu sitzen.
Ich bin mal auf meinen Cupra gespannt.
Im Gegenzug durfte ich den neuen LEON FR TFSI mit 211PS ausgiebig testen hier ein paar Bilder:
Fazit zum neuen FL:
Die 11 PS mehr merkt man nur ein wenig unten raus. Sonst vom Abzug her hat sich nichts geändert. Auch das neue Navi konnte ich endlich mal testen. Das Navi braucht meiner Meinung nach ziemlich lang für die Routenberechnung. Toll finde ich das eingebaute "Efficient Dynamics" in der MFA - ja die MFA ist mittlerweile echt der Wahnsinn. Sonst hatte ich das Gefühl im gleichen Auto wie mein jetzige zu sitzen.
Ich bin mal auf meinen Cupra gespannt.