Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
-
feeeerdiiii
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
@seiiim und @Rossignol Race Die Überlegung ist folgende: Warum baut man eine Bahn (Ersatz Ciampinoi-DSB) parallel zu einer existierenden (bestehende Ciampinoi-EUB)? Aus meiner Sicht leuchtet das nur dann ein, wenn man für die Sellaronda gegen den Uhrzeigersinn nicht mehr durch Wolkenstein laufen soll.
Der Pastura-Lift ging an dem Hang hoch, den man vom Costabella zur Dantercepies-Piste runterfährt. Daher mein Gedanke: Wenn man diesen Hang nun mit einem neuen Lift erschließt (wie es der Pastura einmal getan hat), kommt man von der Dantercepies-Seite auf den Hügel mit der Costabella-Bergstation. Und von dort könnte man eine Abfahrt zur neuen EUB erschließen.
Das ist nur eine Mutmaßung auf den Appell von Seilbahnfreund, warum dieses Projekt angegangen werden könnte. Denn warum sollte man so etwas realisieren, wenn es nicht besonders für Wiederholungsfahrten geeignet ist und parallel dazu bereits eine EUB existiert?
Freue mich auf Diskussionen dazu, ich suche bei Bedarf auch gern das Bild aus dem alten Skiatlas raus, wo der Pastura-Lift eingezeichnet ist
Der Pastura-Lift ging an dem Hang hoch, den man vom Costabella zur Dantercepies-Piste runterfährt. Daher mein Gedanke: Wenn man diesen Hang nun mit einem neuen Lift erschließt (wie es der Pastura einmal getan hat), kommt man von der Dantercepies-Seite auf den Hügel mit der Costabella-Bergstation. Und von dort könnte man eine Abfahrt zur neuen EUB erschließen.
Das ist nur eine Mutmaßung auf den Appell von Seilbahnfreund, warum dieses Projekt angegangen werden könnte. Denn warum sollte man so etwas realisieren, wenn es nicht besonders für Wiederholungsfahrten geeignet ist und parallel dazu bereits eine EUB existiert?
Freue mich auf Diskussionen dazu, ich suche bei Bedarf auch gern das Bild aus dem alten Skiatlas raus, wo der Pastura-Lift eingezeichnet ist
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
@feeeerdiiii vielen Dank für die Ausführung, nun ist es besser verständlich. Ich finde es eine interessant Überlegung, die gerne weiter diskutiert werden kann, auch wenn ich es persönlich für nicht sehr wahrscheinlich halte: Ich denke, wenn es am Costabella skibares Gelände gäbe, dann hätten wir da schon eine Piste, und in dieser Höhe eine neue, südseitig ausgerichtete Piste anzulegen lasse ich mal offen. Kann man dem Sellaronda-Gast keine 100-200m Fußmarsch mehr zumuten?
Ich möchte meinen schon einmal vorgetragenen Gedanken zum Neubau DSB Ciampinoi nochmal vortragen: Wo werden denn im Falle einer WM Zusage die technischen Bewerbe ausgetragen und könnte es etwas damit zu tun haben?
Ich möchte meinen schon einmal vorgetragenen Gedanken zum Neubau DSB Ciampinoi nochmal vortragen: Wo werden denn im Falle einer WM Zusage die technischen Bewerbe ausgetragen und könnte es etwas damit zu tun haben?
-
feeeerdiiii
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 1
Verstehe ich auch nicht, deshalb hatte ich auch "Komfort" in Anführungszeichen gehaltenseiiim hat geschrieben: 07.04.2024 - 11:26 Kann man dem Sellaronda-Gast keine 100-200m Fußmarsch mehr zumuten?![]()
Sehr guter Punkt, das könnte tatsächlich relevant sein, falls die WM nach Gröden kommt: Die technischen Disziplinen sollen auf der Ciampinoi 3 staffinden, Ersatzpiste ist die Alpha-Abfahrt bei Monte Pana / Mont de Sëura.seiiim hat geschrieben: 07.04.2024 - 11:26 Wo werden denn im Falle einer WM Zusage die technischen Bewerbe ausgetragen und könnte es etwas damit zu tun haben?
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Die Idee wäre ja sehr gut, aber ändert nicht viel. Einen Fußmarsch muss man trotzdem hinlegen, auch wenn eine Piste von der Costabella Bergstation in Richtung Ciampinoi DSB gebaut würde. Im Tal ist immer noch die Straße, der Bach und Häuser. Mit einer Skibrücke nicht so leicht zu überbrücken.
Eine andere Idee wäre halt die Costabella EUB a la Borest zu nutzen.
Eine andere Idee wäre halt die Costabella EUB a la Borest zu nutzen.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
naja, wenn man etwas weiterspinnt, ließe sich schon eine Tal-Berg-Tal-Berg EUB bauen: Pastura-Tal -> Costabella-Berg -> Wolkenstein-Tal(Ex-DSB) -> Ciampinoi-Berg (Ex-DSB).
Damit ließe sich für die orangene Sellaronda auch gleich der Treppenaufgang vor der 4KSB Costabella vermeiden.
Damit ließe sich für die orangene Sellaronda auch gleich der Treppenaufgang vor der 4KSB Costabella vermeiden.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Dann nochmal die Frage, ist dem Gast ein 100-200m Fußmarsch bzw. ein Treppenaufgang zuviel zugemutet?CV hat geschrieben: 07.04.2024 - 18:24 Damit ließe sich für die orangene Sellaronda auch gleich der Treppenaufgang vor der 4KSB Costabella vermeiden.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
nö, das muss prinzipiell jeder für sich selbst entscheiden.
Aber mit der skizzierten Variante kann man zwei Fliegen (grün und orange) mit einer Klappe schlagen.
Aber mit der skizzierten Variante kann man zwei Fliegen (grün und orange) mit einer Klappe schlagen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
old17
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Genau diese "Costabella-wie-Borest"-Variante kam mir auch gleich in den Kopf. Erschlägt auch noch eine dritte Fliege: der letzte Teil der Dantercepies, der Bereich direkt vor der Station und das teilweise am Rand mitgenutzte Übungsgelände wird deutlich entvölkert.CV hat geschrieben: 07.04.2024 - 22:34 nö, das muss prinzipiell jeder für sich selbst entscheiden.
Und sogar noch eine vierte Fliege: die Sellaronda-Fahrer grün könnten sich auf 2 verschiedene Wege aufteilen und dürften zu einem guten Teil den dann bequemeren Weg ohne Fußmarsch wählen (verzichten dabei dann ja nur auf den ohnehin eher bescheidenen Skiweg durch die Häuser bis zur Ampel). Das wiederum entlastet die EUB aus der Ortsmitte, die damit eher für die Wiederholungsfahrten bzw den Weg Richtung Saslong und Seceda genutzt wird bzw morgens für die Leute aus Wolkenstein direkt weniger Anstehen bedeutet.
Im Endeffekt ist in Arabba ja ähnliches passiert. Durch Arabba-Fly wurde der Marsch durch den Ort überflüssig und durch den Ausbau von Portados müssen die Sellaronda-Massen nicht mehr alle zur Porta Vescovo rauf.
Zuletzt geändert von old17 am 08.04.2024 - 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1975 Mal
Und die Piepse würden in beide Richtungen erfolgenCV hat geschrieben: 07.04.2024 - 18:24 naja, wenn man etwas weiterspinnt, ließe sich schon eine Tal-Berg-Tal-Berg EUB bauen: Pastura-Tal -> Costabella-Berg -> Wolkenstein-Tal(Ex-DSB) -> Ciampinoi-Berg (Ex-DSB).
Aber wo würde die Bergstation der neuen EUB auf den Ciampinoi errichtet?
Der aktuelle Ort der DSB wäre dafür ja denkbar ungeeignet.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
old17
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Bis vor 2 oder 3 Jahren musste man vom Ciampinoi über den Grat kommend ja immer an der Bergstation des Sessellifts erst links etwas runter und dann unterhalb der letzten Stützen kreuzen. Also erst 20 oder 30 Meter die Rote nach Wolkenstein runter und dann direkt wieder rechts weg. Das wurde nach der Aufgabe des Sessellifts geändert, heute fährt man oben einfach geradeaus über das kleine Plateau. Warum sollte man das nicht wieder ändern können? Auf das Plateau kommt die Bergstation, um auf die Verbindung Richtung Ciadinat Hütte zu kommen muss man dann wieder den alten Weg über die Rote fahren. Auf Google Maps gibt es ein gutes Bild, das die aktuelle Situation perfekt zeigt.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Auf Skiresort de steht eine geplante Standseilbahn von St Christina zum Monte Pana. Sogar mit animierten Bild. Warum plant man denn jetzt so einen Mist?!?
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
... weil man's sich leisten kann 
... und weil man mehr Gründe für eine Standseilbahn als für die Alternativplanung einer EUB gefunden hat. Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man der Standseilbahn als öffentliches Transportmittel schon was abgewinnen. (v.a. weniger impact in der Landschaft)
Auf funivie.org findet man zwei topics über die Planungsalternativen der letzten Jahre. DeepL hilft.
... und weil man mehr Gründe für eine Standseilbahn als für die Alternativplanung einer EUB gefunden hat. Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man der Standseilbahn als öffentliches Transportmittel schon was abgewinnen. (v.a. weniger impact in der Landschaft)
Auf funivie.org findet man zwei topics über die Planungsalternativen der letzten Jahre. DeepL hilft.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- KuT
Irgendwie gibt der Monte Pana gerade Gas. Eine Giro-Ankunft wie nächste Woche bekommt man ja auch nicht für ein freundliches Lächeln.
Die strategischen Zusammenhänge kann ich schwer beurteilen, aber wenn man mal sieht, wie sich Seceda / Col Raiser in den letzten 30 Jahren entwickelt haben, würde ich auch versuchen, aus dem hübschen Monte Pana noch ein bisschen mehr herauszuholen.
Die strategischen Zusammenhänge kann ich schwer beurteilen, aber wenn man mal sieht, wie sich Seceda / Col Raiser in den letzten 30 Jahren entwickelt haben, würde ich auch versuchen, aus dem hübschen Monte Pana noch ein bisschen mehr herauszuholen.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
War eigentlich nicht mal geplant auf der Seiseralm eine 6KSB von der Talstation Sanon zur Bergstation Leo Demetz zu bauen und die beiden genannten DSB ersetzt und eine Piste (die es glaube ich vor langer Zeit sogar mal gab) zu bauen von der Bergstation Leo Demetz zur Talstation Monte Piz?!?
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Der Tourismusverein Seiser Alm fordert eine Liftverbindung von Gröden auf die Seiser Alm. Konkret soll ein Lift zwischen Monte Pana und Saltria gebaut werden, damit Seiser Alm-Gäste, die die Sellarunde machen wollen, nicht mehr Bus fahren müssen. In Gröden ist man nicht erfreut, da die Pisten im Tal eh schon überfüllt seien. Elektrobusse würden es auch tun...
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 1eea6.html
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 1eea6.html
-
neige2
- Massada (5m)
In Kastelruth wird doch ab Herbst die neue Marinzen Seilbahn gebaut!
Soll es eigentlich wieder Skibetrieb geben oder ist nur Sommerbetrieb angedacht? ( der Dorflift wurde auch wieder errichtet)
Soll es eigentlich wieder Skibetrieb geben oder ist nur Sommerbetrieb angedacht? ( der Dorflift wurde auch wieder errichtet)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Gar nicht mitbekommen, dass die 1.Sektion schon gebaut wird ab Herbst. Im folgenden Artikel wird Deine Frage aber nicht beantwortet, der Artikel hat es aber noch nicht ins Forum geschafft. Sind auch Skizzen der Stationen zu sehen.
Zuerst kommen die Kastelruther Spatzen. Erst nach ihrem jährlichen Fest im Herbst geht es dann los mit den Bauarbeiten am Marinzen-Lift in Kastelruth. Dann sollen die Bagger auffahren und den alten Lift niederreißen und eine neue 10er Kabinenbahn auf dem Hang des Puflatsch errichten. Kostenpunkt: 12,5 Millionen Euro. Vier Millionen Euro kommen vom Land.
Im Moment wird der Lift lediglich nach Marinzen gebaut. Langfristiges Ziel bleibt jedoch die Verbindung von Kastelruth mit einer Seilbahn direkt auf die Seiser Alm.
„Mit dem Urteil des Staatsrates vom Sommer kann die Verbindung auf den Puflatsch und damit auf die Seiser Alm in den Skipistenplan eingetragen werden.“
Quelle: Nach dem Spatzen-Fest wird gebautZudem wird die neue 10er Kabinenbahn so gebaut, dass die Bergstation zur Mittelstation umgebaut werden kann. Damit würde eine Erweiterung auf die Seiser Alm keine große Sache mehr darstellen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1502 Mal
Ohne ein As im Ärmel für eine zweite EUB-Sektion auf die Seiseralm und für Winterbetrieb würden die Kastelruther keinesfalls eine erste Sektion 10EUB auf die Marinzen bauen.
Eine 10EUB Marinzen für reinen Sommerbetrieb wäre (nach meiner Vor-Ort-Erfahrung) um den Faktor 10 überdimensioniert.
Eine 10EUB Marinzen für reinen Sommerbetrieb wäre (nach meiner Vor-Ort-Erfahrung) um den Faktor 10 überdimensioniert.
-
neige2
- Massada (5m)
dann wäre Skibetrieb also wieder möglich, nur komisch dass der gar nicht erwähnt wird! Beschneiungsstruktur bestimmt vorhanden, müsste aber auch bestimmt komplett erneuert werden..
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1975 Mal
Das wird die gute alte Salamitaktik 
Hauptsache erstmal den Fuß in der Tür
Hauptsache erstmal den Fuß in der Tür
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Bin Anfang Juni seit langem mal wieder mit der DSB gefahren, welche mich (neben anderen) als kleiner Bub damals zum Seilbahnnarr gemacht hatte.
Trasse für die neue EUB ist schon großteils ausgeholzt.
Weitere Gerüchteküche vor Ort:
- Das Liftpersonal glaubt eher nicht, dass die Verlängerung bis zum Puflatsch genehmigt wird (ich persönlich auch nicht, und brauche es auch nicht)
- Dafür soll ein Skiweg kommen von der Seiser Alm bis zum Marinzen, damit man eine Talabfahrt hat
Da bin ich mal gespannt, wie der trassiert werden soll? Erster Gedanke wäre in etwa entlang des "12er" Wanderwegs vom Frommer... aber das Gelände dort ist eigentlich viel zu steil
- Skibetrieb am Marinzen soll wieder kommen
Trasse für die neue EUB ist schon großteils ausgeholzt.
Weitere Gerüchteküche vor Ort:
- Das Liftpersonal glaubt eher nicht, dass die Verlängerung bis zum Puflatsch genehmigt wird (ich persönlich auch nicht, und brauche es auch nicht)
- Dafür soll ein Skiweg kommen von der Seiser Alm bis zum Marinzen, damit man eine Talabfahrt hat
Da bin ich mal gespannt, wie der trassiert werden soll? Erster Gedanke wäre in etwa entlang des "12er" Wanderwegs vom Frommer... aber das Gelände dort ist eigentlich viel zu steil
- Skibetrieb am Marinzen soll wieder kommen
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Alles schön und gut, aber wo sollen die Gäste, die mit einer 10er EUB fahren sollen, überhaupt parken? In den beiden Tiefgaragen? An der Talstation der Marinzenbahn ist zur Zeit so gut wie kein Platz vorhanden. In Seis ist (im Sommer) an schönen Tagen der Parkplatz überfüllt und wo man in Kastelruth
einen Parkplatz in dessen auch nur annähernder Größe anlegen will/soll/kann, weiß ich nicht. Da müssten die Wiesen am Berghang dran glauben.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
jetzt wo gröden die Ski Wm bekommen hat müssten auch die beiden Gondeln von wolkenstein und st christina mal neu gebaut werden. Gibt es da schon Pläne?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Ich denke, dass man das in Hinsicht auf die WM aktuell noch auf einer höheren Ebene betrachten könnte, Stichwort Gesamtkonzept/ Verkehrskonzept/ Verteilung Besucherströme.
Wenn man dazu was weiß und bekannt ist auf welchen Pisten bei der WM gefahren wird, dann kann man zu einzelnen Bewerben was ableiten.
Wolkenstein ist die Frage ob ein Neubau wirklich notwendig ist (ich würde meinen nicht unbedingt wegen Erneuerung aber womöglich wegen der Beförderungskapazität/ Andrang), wobei hier ja auch noch das Thema Ersatz der Ciampinoi DSB im Raum steht - siehe dazu die Kommentare auf dieser und der vorherigen Seite.
St. Christina wird es auf der Saslong auf eine Erneuerung hinauslaufen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das Monte-Pana-Projekt dabei zumindest eine Rolle spielt.
Wenn man dazu was weiß und bekannt ist auf welchen Pisten bei der WM gefahren wird, dann kann man zu einzelnen Bewerben was ableiten.
Wolkenstein ist die Frage ob ein Neubau wirklich notwendig ist (ich würde meinen nicht unbedingt wegen Erneuerung aber womöglich wegen der Beförderungskapazität/ Andrang), wobei hier ja auch noch das Thema Ersatz der Ciampinoi DSB im Raum steht - siehe dazu die Kommentare auf dieser und der vorherigen Seite.
St. Christina wird es auf der Saslong auf eine Erneuerung hinauslaufen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das Monte-Pana-Projekt dabei zumindest eine Rolle spielt.