Neues in Laax/​Flims/​Falera
-
Chrigi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Hallo zusammen
Wieso kann dann der alte Ruscheiner nächstes Jahr nicht mehr laufen?
Läûft da die Konzession ab?
Gruss Chrigi
Wieso kann dann der alte Ruscheiner nächstes Jahr nicht mehr laufen?
Läûft da die Konzession ab?
Gruss Chrigi
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Die Bergstation muss Platz machen für die neue 6KSB Treis Palas - Crap Masegn
Man könnte natürlich auch zuerst die Ruschein ersetzen und dann die Treis Palas bauen, aber dafür bedürfe es so etwas wie Planung
Man könnte natürlich auch zuerst die Ruschein ersetzen und dann die Treis Palas bauen, aber dafür bedürfe es so etwas wie Planung
- Firnfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Die Laaxer sind ja wirklich Planungsweltmeister: Erst mit Trompeten & Getöse den gleichzeitigen Bau von 6 neuen Anlagen mit Eröffnung 2011/12 anzukündigen, dann effektiv auf Saison 11/12 nur 1 Anlage davon zu realisieren und schliesslich anzutönen, dass es mit Planung & Eröffnung des schon seit Ewigkeiten geplanten Ruscheiner-Sesselersatz evt nicht für die Saison 2012/13 reicht und wohl erst die 2. der 6 angekündigten Anlagen erstellt werden kann ... - sollte es je einen Titel für einen "Bergbahn-Ankündigungsweltmeister" geben, dann hätte ich einen klaren Favoriten ...
Free Speech - auch im Alpinforum …
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Nach der mässigen Saison kann ich mir schon vorstellen, dass man sich Gedanken macht. Nur darf man dann nicht prominent eine Tafel hinstellen und grosse Pläne rauströten.
Ein Problem sehe ich, dass man mit der Fuorcla die Sagn Bahn einen enormen Flachenhals in Fuorcla schafft. Wehe, wenn die Vorab-Gondel dann einen Defekt hat, dann ist das Chaos perfekt.
Die entschärte und beschneite Piste Sogn Martin ist dann noch nicht fertig und ohne Beschneiung ist sie nicht wintersicher.
Als mittelmässig begabter Planer würde mir das schon Kopfschmerzen bereiten.....
Ein Problem sehe ich, dass man mit der Fuorcla die Sagn Bahn einen enormen Flachenhals in Fuorcla schafft. Wehe, wenn die Vorab-Gondel dann einen Defekt hat, dann ist das Chaos perfekt.
Die entschärte und beschneite Piste Sogn Martin ist dann noch nicht fertig und ohne Beschneiung ist sie nicht wintersicher.
Als mittelmässig begabter Planer würde mir das schon Kopfschmerzen bereiten.....
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Langsam wirds interessant...ski-chrigel hat geschrieben:Heute hat mir ein Bahnangestellter gesagt, dass es beim Ruschein-6er sehr knapp werde, man nicht im Zeitplan sei und die Realisierung auf 2012/13 nicht gesichert sei... Notfalls gebe es dann halt einen Winter ohne Ruschein (und ohne Sattelpiste). Letzten Winter sei das ja de facto auch so gewesen... Vielleicht findet man drum nirgends eine Tafel etc.
Zuerst gross von "Revolution am Berg" trompeten, sechs Anlagen in der Deluxe-Version mit Deluxe-Design aufs Mal bauen wollen.
Dann mangels Finanzen auf eine Etappierung zurückkrebsen.
Dann trotz Finanzproblemen den Sechser-Sessel Alp Dado in der teuren Super-Luxus-Version mit 6m/s, Sitzheizung, Kindersicherung, Lederpolster, Hauben und supertoll designten Stationen bauen. Dieses Stationsdesign im Holzhüttenstil ist so toll, dass es wenige Wochen nach Inbetriebnahme nachgebessert werden muss, da nicht wetterfest. Ich begreife bis jetzt nicht, weshalb beim Alp Dado so geklotzt wurde. Da brauchts weder 6m/s, noch Hauben, noch Sitzheizung. Sowas macht Sinn bei langen Liften wie den zukünftigen La Siala (der gegen 3km lang werden dürfte) Sinn, aber doch nicht bei einer relativ kurzen Beschäftigungsanlage für einfachere Ansprüche.
Dann Planungsänderung am La Siala, aus fünf Liften werden vier. Geschieht erst nach Auftragserteiligung an Lifthersteller, inklusive schon erstellten Bauplänen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8#p4807788...
Dann Plakate mit Terminplan aufhängen, obwohl dieser nicht gesichert ist...
Irgendwie gibt es mir zu denken, dass ein erfolgreiches Gebiet wie Laax es nicht fertigbringt, Ersatzanlagen für alte Lifte von A bis Z sauber zu planen, ohne böse Überraschungen in Sachen Termine und Linienführungsabänderungen. Anstelle beim Marketing und der Anlagenaustattung zu klotzen, wäre bei Gurtner und Co. vielleicht mal gesunder Pragmatismus eine Option.
Warum so eilig? Warum Treis Pallas vorziehen? Warum nicht eine Anlage pro Jahr, wie 2012 Alp Ruschein, 2013 Treis Palas, 2014 La Siala, inklusive Komunikation über den Bau erst bei Baubeginn, so wie es alle anderen Skigebiete auch tun? Damit bleiben einem das mediale Geschirzerschlagen (drohende Streichung der äusserst beliebten Sattelpiste) ersparrt.
Warum das Laax nicht hinkriegt, ist mir schleierhaft...
-
Eschinger
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Kann es nicht sein, dass die Verzögerung bei BMF liegt?
Es soll wohl tatsächlich längs zur Fahrtrichtung hängende Sessel geben.
Ich bin immer noch optimistisch!
Es soll wohl tatsächlich längs zur Fahrtrichtung hängende Sessel geben.
Ich bin immer noch optimistisch!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ganz einfach: Weil der Obertrompeter Gurtner sich sehr gerne im Rampenlicht sieht, sich werbewirksam verkaufen will, irgendwelche Awards abholen will, etc und erst dann mal mit seinen Finanz- und Planungsspezialisten schaut, ob denn sowas überhaupt möglich ist... So ein (schluddrigen) Plan mit 6 neuen Liften zu zeichnen, ist nicht schwer und wenn man darüber "Revolution am Berg" schreibt, dann hat man das ohne grossen Aufwand werbewirksam an die Medien verkauft. Man gewinnt doch kaum eine Schlagzeile, wenn man einen einzelnen neuen Lift ankündigt. Das macht ja jedes Skigebiet... LAAX ist doch was besonderes (meint er)... Vermutlich geht er davon aus, dass nur wenige, wie wir Forumsteilnehmer, merken, dass man da tüchtig verschaukelt wird... Ob er sich da nicht sehr täuscht? Wenn man in den Bahnen mit den Leuten so redet, dann wird kräftig über diese Grossmaulstrategie gespöttelt... Gemeinsamer Tenor: "Wir glaubens erst, wenn die Anlage steht"!oberländer hat geschrieben: Langsam wirds interessant...
Zuerst gross von "Revolution am Berg" trompeten, sechs Anlagen in der Deluxe-Version mit Deluxe-Design aufs Mal bauen wollen.
[...]
Warum das Laax nicht hinkriegt, ist mir schleierhaft...
Irgendwie dünkt es mich, dass andere Skigebiete (mit Ausnahmen wie zB. Zermatt) viel defensiver über Projekte und Strategien berichten... aber vielleicht bin ich auch überkritisch gegenüber Laax eingestellt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Holger
- Danksagung erhalten: 0
Welche war denn eigentlich die erste der sechs Anlagen, welche gestrichen wurde? Nun sind es noch Alp Dado, Treis Palas, Alp Ruschein, La Siala. Nummer 5 war die Aufteilung von La Siala in 2 Anlagen.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Eschinger
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Der Kuppeltellerlift Midada Sut nach Prau Grass ( Freeridelift).
Ich weiß aber nicht, ob der schon "begraben" ist. Im Panorama war er
Sowieso noch nie eingezeichnet. Eine Baueingabe wurde aber noch nicht
gemacht.
Ich weiß aber nicht, ob der schon "begraben" ist. Im Panorama war er
Sowieso noch nie eingezeichnet. Eine Baueingabe wurde aber noch nicht
gemacht.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Und hier wird dann auch gleich der Grund beschrieben, weswegen sich Laax diese Strategie vermutlich erlauben kann: die spöttelnden Gäste zahlen ja doch Jahr für Jahr. Bis aus einem Stammgast mal ein vergraulter Gast wird, kann viel Zeit vergehen. Besonders, wenn man den berühmten "Aufpreis" nimmt und sich darüber teilweise auch definiert. Man hat sich in Laax dem Preiskampf (der in der Schweiz eh nie so stark herrschte wie in anderen Alpenländern) geschickt entzogen und hat somit eine loyale Kundschaft.Wenn man in den Bahnen mit den Leuten so redet, dann wird kräftig über diese Grossmaulstrategie gespöttelt
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
Gurtners Strategie ist Diversifizierung. Laax soll sich in jedem nur denkbaren Punkt von der Konkurrenz abheben. So hätte es wohl die wenigsten Wintersportler gestört, wenn die Sesselbahn Alp Dado als hundskomune Sesselbahn mit UNI-G Stationen gebaut worden wäre. Weil es aber schon bald Laaxer Tradition ist, sich bei jeder neuen Bahn was spezielles einfallen zu lassen, musste eine Klotz-Anlage mit allen Schikanen her, das fällt auf, das sorgt für Gesprächsstoff und damit für Werbung und neue Kunden. Dass man sich diesen Luxus eigentlich nicht leisten kann, braucht der Fahrgast ja nicht zu wissen...ski-chrigel hat geschrieben: So ein (schluddrigen) Plan mit 6 neuen Liften zu zeichnen, ist nicht schwer und wenn man darüber "Revolution am Berg" schreibt, dann hat man das ohne grossen Aufwand werbewirksam an die Medien verkauft. Man gewinnt doch kaum eine Schlagzeile, wenn man einen einzelnen neuen Lift ankündigt. Das macht ja jedes Skigebiet...(...)Irgendwie dünkt es mich, dass andere Skigebiete (mit Ausnahmen wie zB. Zermatt) viel defensiver über Projekte und Strategien berichten... aber vielleicht bin ich auch überkritisch gegenüber Laax eingestellt.
Andere Skigebiete verkaufen das Fell des Bären erst, wenn er erlegt ist. Als Beispiel sei das (fast) gleichgrosse Lenzerheide genannt. Dort wird erst über neue Bahnen informiert, wenn Finanzierung steht und Bahn defintiv im Jahr xy gebaut wird. Auch verzichtet Lenzerheide auf unnötigen Schnickschnack (Gondelbahn Rothorn ist Ausnahme, die Regel bestätigt). Resultat: Anlagenmässig ist die Lenzi nach meinem Eindruck spürbar moderner und besser dran...
Es gibt noch weitere Gründe:Und hier wird dann auch gleich der Grund beschrieben, weswegen sich Laax diese Strategie vermutlich erlauben kann: die spöttelnden Gäste zahlen ja doch Jahr für Jahr. Bis aus einem Stammgast mal ein vergraulter Gast wird, kann viel Zeit vergehen.
-Weil auch Gurtner aus einem tollen Gebiet mit tollen Pisten kein schlechtes machen kann
-Weil Laax so gut gelegen ist, dass es neben Davos, Lenzerheide, Hoch-Ybrig und Flumserberge die schnellste Adresse für Tagesausflügler aus dem Raum Zürich ist.
-Weil es dem gewöhnlichen Gast schlicht schnurz ist, was hinter den Kulissen abläuft. Die meisten merken erst bei der ersten Skifahrt in der neuen Saison, dass da auf einmal ein neuer Lift steht...
-Weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Laax verlangt hohe 68 Franken, bietet aber 220 km Pisten. Da kann nur die Lenzerheide mithalten, Davos ist zu teuer, verlangen (fast) die gleichen Preise für das halb so grosse Parsenn-Gebiet und das verhältnismässig kleine Jakobshorn, ganz zu schweigen von Arosa, welches pro Pistenkilometer einen Franken verechnet...
- tokimeki
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Langfristig gesehen werden wir froh sein, wenn die angekündigten, neuen Bahnen in Bezug auf die Ausstattung, den Komfort, die Geschwindigkeit, usw. einen hohen Standard haben werden. Ich denke da an Tage mit sehr vielen Gästen, an Tage mit viel Wind oder an Tage mit Temperaturen im üblen Bereich. Falls der Ruschein-Ersatz auf den nächsten Winter hin doch nicht fertig gestellt werden sollte, würde mich das doch sehr überraschen. Die Info-Tafel bei der Talstation steht ja noch nicht lange und die Informationen über die Bauverzögerungen stammen ja nicht aus der Chefetage. Warten wir diesbezüglich mal ab.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Das dachte so manch einer bei der Mutta Rodunda Bahn. Was daraus wurde, kann hier in beängstigender Regelmäßigkeit nachgelesen werden.Langfristig gesehen werden wir froh sein, wenn die angekündigten, neuen Bahnen in Bezug auf die Ausstattung, den Komfort, die Geschwindigkeit, usw. einen hohen Standard haben werden.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Für Tages Touristen mag das Stimmen, aber die brauchen auch keine 220 Pistenkilometer. Als Wochengast bietet mir Davos mehr.oberländer hat geschrieben: -Weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Laax verlangt hohe 68 Franken, bietet aber 220 km Pisten. Da kann nur die Lenzerheide mithalten, Davos ist zu teuer, verlangen (fast) die gleichen Preise für das halb so grosse Parsenn-Gebiet und das verhältnismässig kleine Jakobshorn, ganz zu schweigen von Arosa, welches pro Pistenkilometer einen Franken verechnet...
- Holger
Also ich glaube kaum, dass der 08/15 Gast bemerkt, dass die neue 6er Bahn Alp Dado irgendwie besonders ist: 6er ist Standard, Bubble ist heute auch Standard, die Kindersicherung nervt (zumindest mich), die Stationen sind definitiv schick, aber nicht der Grund warum ich nach Laax fahre, und die 6 m/s muss man auch wissen, sonst denkt man sich auch nichts dabei.oberländer hat geschrieben:Gurtners Strategie ist Diversifizierung. Laax soll sich in jedem nur denkbaren Punkt von der Konkurrenz abheben. So hätte es wohl die wenigsten Wintersportler gestört, wenn die Sesselbahn Alp Dado als hundskomune Sesselbahn mit UNI-G Stationen gebaut worden wäre. Weil es aber schon bald Laaxer Tradition ist, sich bei jeder neuen Bahn was spezielles einfallen zu lassen, musste eine Klotz-Anlage mit allen Schikanen her, das fällt auf, das sorgt für Gesprächsstoff und damit für Werbung und neue Kunden.
Diversifizierung hat Flims/Laax aber definitiv bei den EInstiegsbahnen erreicht: Die 12er Larnags verstehe ich bis heute nicht so ganz. Eine ganz normale 6er oder 8er EUB wäre leistungsmäßig gleichauf und bequemer (aber wahrscheinlich teurer). Crap Sogn Gion ist überlastet. Der Arena Express ist auf Sektion 1 ätzend lange unterwegs, und auch da hat man gespart: nämlich an den Skihaltern außerhalb der Kabinen. Ich finde, das Schöne an einer EUB ist, wenn man erstmal seinen Kram loswird und sich dann gemütlich reinsetzen kann. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Leistungsmäßig ist die Anlage auch nicht da, wo sie sein könnte. Gut, an einem Punkt hat man geklotzt: Von 4 Stationen sind 3 wirklich sehr schick, aber das hilft mir auch nicht, wenn man mal wieder in Plaun auf den Einstieg warte. Ein Plus wäre es jedenfalls, wenn die Bahn zumindest nach der Rush Hour durchfahren würde. Habe ich aber noch nicht erlebt.
Um sich von anderen wirklich abzuheben, braucht jedenfalls etwas mehr als die "Revolution am Berg" (bei der Laax ja nur das nachholt, was andere längst getan haben). Heute profilieren sich die Skigebiete doch mit Funitels, 3S Bahnen, oder vielleicht noch mit der größten Pendelbahn von xy. Da merkt auch der unerfahrenste Kunde schnell, dass dort etwas Besonderes für die Kunden gemacht wird.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
↓ Mehr anzeigen... ↓
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich denke es würde reichen wenn man den Alp Ruschein 2CLF ersetzen würde ... dort ist das grösste Nadelöhr ... und im Sommerbetrieb wäre die Achse Flims-Naraus durchgehend ohne umsteigen wirklich praktisch ...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ist sie die 6m/s diesen Winter jemals gefahren? Jedenfalls nie, wenn ich drauf war, auch bei längeren Warteschlangen nicht...Holger hat geschrieben: Also ich glaube kaum, dass der 08/15 Gast bemerkt, dass die neue 6er Bahn Alp Dado irgendwie besonders ist: 6er ist Standard, Bubble ist heute auch Standard, die Kindersicherung nervt (zumindest mich), die Stationen sind definitiv schick, aber nicht der Grund warum ich nach Laax fahre, und die 6 m/s muss man auch wissen, sonst denkt man sich auch nichts dabei.
Auf der Naraus-Linie sind wir mal schon sehr froh, wenn vorderhand nichts abgerissen wird!!!! Der 4er-Sessel Foppa-Naraus stand auch schon auf der Abschuss- sprich Versetzungsliste! Da lohnt sich nicht mal zu träumen...missyd hat geschrieben:Ich denke es würde reichen wenn man den Alp Ruschein 2CLF ersetzen würde ... dort ist das grösste Nadelöhr ... und im Sommerbetrieb wäre die Achse Flims-Naraus durchgehend ohne umsteigen wirklich praktisch ...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Holger
Als ich dort wort, gabs einige Tage Sturm, sodass die Bahnen teilweise nur sehr langsam fuhren (u.a. Crap Sohn Gion nur ~ 7m/s, Plaun ~ 2-3 m/s). Ansonsten bin ich den neuen Lift bei schönem Wetter nur 1mal (vielleicht auch 2mal) gefahren (zu langweilige Abfahrt), da fühlte es sich schon sehr zügig an. Also ich würde sagen, da waren es 6 m/s - ob das das beste am "Anfängerhügel" ist sei mal dahingestellt...ski-chrigel hat geschrieben:Ist sie die 6m/s diesen Winter jemals gefahren? Jedenfalls nie, wenn ich drauf war, auch bei längeren Warteschlangen nicht...Holger hat geschrieben: Also ich glaube kaum, dass der 08/15 Gast bemerkt, dass die neue 6er Bahn Alp Dado irgendwie besonders ist: 6er ist Standard, Bubble ist heute auch Standard, die Kindersicherung nervt (zumindest mich), die Stationen sind definitiv schick, aber nicht der Grund warum ich nach Laax fahre, und die 6 m/s muss man auch wissen, sonst denkt man sich auch nichts dabei.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
Die Einstiegsbahnen sind ein Fall für sich.
-Larnags: Was Sinn und Zweck dieser 12ers Gondelbahn sein soll, erschliesst sich mir nicht. Als Zubringer ist sie nicht zu gebrauchen: Was nützt mir eine 12er Gondelbahn, wenn ich nach der Hälfte der Strecke auf einen 4er-Sessel umsteigen muss? Das kann nicht aufgehen.
-Falera: Der 4er-Sessel ist gut und recht. Warum man den aber als Ski-abschnallen-Bahn erstellt hat, ist mir schleierhaft.
-Flims: Der einzige Zubringer, den ich gut finde und deshalb bei der Anreise bevorzuge. Hier verstehe ich deine Kritik nicht.
Lässt Du den Arena-Express in Plaun durchfahren, sind in der Stosszeit alle Kabinen schon mit den Fahrgästen aus Nagens/Scansinas belegt, und die vom Crap Sion Gion kommenden stehen sich die Beine in den Bauch. Darum wird absichtlich nicht durchgefahren, damit sich eine gleichmässige Befüllung der Kabinen von beiden Ästen ergibt.
-Larnags: Was Sinn und Zweck dieser 12ers Gondelbahn sein soll, erschliesst sich mir nicht. Als Zubringer ist sie nicht zu gebrauchen: Was nützt mir eine 12er Gondelbahn, wenn ich nach der Hälfte der Strecke auf einen 4er-Sessel umsteigen muss? Das kann nicht aufgehen.
-Falera: Der 4er-Sessel ist gut und recht. Warum man den aber als Ski-abschnallen-Bahn erstellt hat, ist mir schleierhaft.
-Flims: Der einzige Zubringer, den ich gut finde und deshalb bei der Anreise bevorzuge. Hier verstehe ich deine Kritik nicht.
Die 1. Sektion ist knapp 4 km lang, dass da die Fahrt lange dauert, liegt in der Natur der Sache. Mit 8er Gondeln und 6m pro Sekunde liegt leistungsmäsig auch nicht viel mehr drin.Der Arena Express ist auf Sektion 1 ätzend lange unterwegs, und auch da hat man gespart: nämlich an den Skihaltern außerhalb der Kabinen. Ich finde, das Schöne an einer EUB ist, wenn man erstmal seinen Kram loswird und sich dann gemütlich reinsetzen kann. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Leistungsmäßig ist die Anlage auch nicht da, wo sie sein könnte. Gut, an einem Punkt hat man geklotzt: Von 4 Stationen sind 3 wirklich sehr schick, aber das hilft mir auch nicht, wenn man mal wieder in Plaun auf den Einstieg warte. Ein Plus wäre es jedenfalls, wenn die Bahn zumindest nach der Rush Hour durchfahren würde. Habe ich aber noch nicht erlebt.
Lässt Du den Arena-Express in Plaun durchfahren, sind in der Stosszeit alle Kabinen schon mit den Fahrgästen aus Nagens/Scansinas belegt, und die vom Crap Sion Gion kommenden stehen sich die Beine in den Bauch. Darum wird absichtlich nicht durchgefahren, damit sich eine gleichmässige Befüllung der Kabinen von beiden Ästen ergibt.
- Holger
Die Wartezeiten in Plaun zur Sektion 2+3 habe ich ja auch kritisiert. Deshalb ja auch der Hinweis, die Durchfahrt nur nach der Rush-Hour zu ermöglichen. Solange man diese Option nicht nutzt, hätte man auch gleich zwei wirklich unabhängige Bahnen bauen können: Sektion 2 und 3 mit mehr Kapazität, sodass die Warteschlange in Plaun nicht so groß wird.
Klar schneller hätte man die Bahn als EUB vermutlich nicht machen können, aber wenn ich 10 Minuten dann auch noch meine Ski in der Hand halten muss, weil es draußen an der Tür keine Halter gibt (warum auch immer) und die Kabine drinnen voll ist, dann halte ich das nicht für wesentlich komfortabler als die Larnags Bahn: Da hoffe ich ehrlich, dass die Fuorcla Bahnen noch lange erhalten bleiben - die sind in dieser Hinsicht komfortabler und mir ist es dann auch egal, wenn sie keine 6 m/s fährt - kann ich wenigstens mal in Ruhe mal eine Stärkung zu mir nehmen
Klar schneller hätte man die Bahn als EUB vermutlich nicht machen können, aber wenn ich 10 Minuten dann auch noch meine Ski in der Hand halten muss, weil es draußen an der Tür keine Halter gibt (warum auch immer) und die Kabine drinnen voll ist, dann halte ich das nicht für wesentlich komfortabler als die Larnags Bahn: Da hoffe ich ehrlich, dass die Fuorcla Bahnen noch lange erhalten bleiben - die sind in dieser Hinsicht komfortabler und mir ist es dann auch egal, wenn sie keine 6 m/s fährt - kann ich wenigstens mal in Ruhe mal eine Stärkung zu mir nehmen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Ich hab mich was das finazielle angeht mal ein bisschen Schlau gemacht. Das Rocketresort sollte ja zwei sachen Bewerkstelligen. Erstens, warme Betten und zweitens, Geld in die Kasse spülen. Das erste ist gelungen, das zweite bisher eher weniger.
Insgesamt wurden ja 122 Wohnungen erstellt, davon ca. 90 - 95 zum Verkauf. Zu den Erstellungskosten des Rocketresorts habe ich leider nichts gefunden da die Geschäftsberichte nicht mehr online verfügbar sind. Es sind nur mehr die wichtigsten Kennzahlen im Internet verfügbar.
Definitiv verkauft wurden bisher 59 Wohnungen. Wenn man den Durchschnittswert der Wohnungen nimmt kommt man dabei auf einen Erlös von ca. 50 Millionen. 34 Wohnungen sind aber bisher noch nicht verkauft und es fahlen somit so um die 30 Millionen in der Kriegskasse.
Die Angaben über Preise und Verkaufsstatus sind von der offiziellen Hompage vom Rocketresort.
Zum Alp Ruschein sag ich mal nur soviel: Erwartet von den drehenden Sesseln nicht zuviel sonst werdet ihr die nächste Entäuschung erleben. Mehr darf ich nicht sagen sonst bekomm ich noch einen Tritt in den Hintern dass ich bis nach Afrika fliege.
Insgesamt wurden ja 122 Wohnungen erstellt, davon ca. 90 - 95 zum Verkauf. Zu den Erstellungskosten des Rocketresorts habe ich leider nichts gefunden da die Geschäftsberichte nicht mehr online verfügbar sind. Es sind nur mehr die wichtigsten Kennzahlen im Internet verfügbar.
Definitiv verkauft wurden bisher 59 Wohnungen. Wenn man den Durchschnittswert der Wohnungen nimmt kommt man dabei auf einen Erlös von ca. 50 Millionen. 34 Wohnungen sind aber bisher noch nicht verkauft und es fahlen somit so um die 30 Millionen in der Kriegskasse.
Die Angaben über Preise und Verkaufsstatus sind von der offiziellen Hompage vom Rocketresort.
Zum Alp Ruschein sag ich mal nur soviel: Erwartet von den drehenden Sesseln nicht zuviel sonst werdet ihr die nächste Entäuschung erleben. Mehr darf ich nicht sagen sonst bekomm ich noch einen Tritt in den Hintern dass ich bis nach Afrika fliege.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Geschäftsberichte sind hier:
http://www.weissearena.ch/medien/downloads/
(nach unten scrollen)
Gruß Seilbahnfreund
http://www.weissearena.ch/medien/downloads/
(nach unten scrollen)
Gruß Seilbahnfreund
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das nennt sich Ski Inn. Warum auch immer? Ein Grund sind denk die Kosten. Man spart die Skikocher. Ein weiter dürfte sein, das man schneller einsteigt.Holger hat geschrieben:aber wenn ich 10 Minuten dann auch noch meine Ski in der Hand halten muss, weil es draußen an der Tür keine Halter gibt (warum auch immer)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Als die 12EUB Larnags gebaut wurde, gab es noch keine Achterkabinen zum Sitzen.
Probably waking up
- Holger
1988 - Flachau - Achterjet - 2820 P/h - 8 P/Kabine sitzend, mit KöcherGMD hat geschrieben:Als die 12EUB Larnags gebaut wurde, gab es noch keine Achterkabinen zum Sitzen.
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/2527/datas.htm
1989 - Laax - 12er Larnags - 2000 P/h - 12 P/Kabine stehend
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/2477/datas.htm
↓ Mehr anzeigen... ↓