(Anti)Hitze-Thread 2010

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Anti)Hitze-Thread 2010

Beitrag von Frankenski »

Petz hat geschrieben:
Sebastian_S hat geschrieben:Wartet mal ab!
Genau zum Ende der WM wird auch der Sommer vorbeisein.
Wie 2006, wo der August mit -3K Negativabweichung abschloss!
Der hundertjährige Kalender schreibt sogar was von Schneefällen auch in tieferen Lagen noch im Juli...:ja: :jump:
Wie tief, etwa auf 1500m :lach: Schnee im Sommer :bindagegen:

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Whistlercarver hat geschrieben:Also ich bräuchte ungefähr an 100 Tagen im Jahr ein beheiztes Lenkrad. Schon mal morgens bei -10°C ein Lenkrad in den Händen gehabt? Da frieren einem die Finger sehr schnell ein.
Also ich zieh im Winter halt Fleec-Handschuhe an, die wirken sofort und brauchen keinen Strom... Geschwitzt hätte ich am Lenkrad aber auch noch nicht.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

[quote="starli2]A propos Klimaanlage, meine ist jetzt montiert, hat günstige 200,- gekostet (...) [/quote]

Ich muss zugeben, als ich das gelesen habe, ware ich schon ein wenig schockiert - 200 Euro für die Montage fand ich ganz und gar nicht günstig. Ich hatte von meinen Kisten eine wesentlich niedrigere Summe - so etwa in der Grössenordnung von 100 Euro oder etwas darüber - in Erinnerung (was bei dem niedrigeren Lonniveau in Slowenien auch logisch wäre). Gestern aber, da haben wir auf der Uni wieder ein paar Klimaanlagen montiert und die Montage kostet 260 Euro pro Kiste :evil:, da war Starlis Montage dann wirklich noch günstig.

OT: es schockiert mich immer wieder, wie teuer unser Land in den letzten Jahren geworden ist. Um nur bei diesem Beispiel zu bleiben: warum um alles in der Welt muss eine Montage bei uns mehr kosten als in Innsbruck? Dabei bin ich mir sicher dass der arme Monteur der die Arbeit macht, hier maximal halb so viel verdient als sein Kollege in Tirol. Wo bleibt der Rest? Kein Wunder dass man in Maribor immer öfter Kleintransporter mit leibnitzer oder grazer Kennzeichen antrifft, etliche Hausbauer nehmen (vor 20 Jahren noch total undenkbar) z. B. fürs Verlegen vom Parketten oder Montage von Zentralheizung österreichische Firmen, da sie günstiger sind als die heimischen ... oder fürs gleiche Geld die Arbeit besser erledigen. Quo vadis, Slowenien :? ??

Zurück zum Thema: ich weiss was in Richtung WE auf uns zukommt :x , deshalb geniesse ich den Augenblick: endlich mal ein richtig kühler Morgen auch in Maribor, Wohnzimmer dank der kreuz- und querlüftung auf 19 Grad abgekühlt, sitze jetzt im Büro bei offenem Fenster und es zieht so richtig frisch hinein - das nenne ich Leben :lol: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastian_S »

Die sogenannte "Hitzewelle", oder wie es unseriöse Wetterdienste nennen, soll ja nun doch bereits ab Montag von Westen her weggespült
werden! :ja:
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Keineswegs, :boese:
schaust du hier:http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... index.html
Es ist nichtmal ein Ende der Wetterperiode mit 35 bis 38 Grad Höchstwerten abzusehen :nein:
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, auf o.g. Seite steht was von evtl vorübergehende Abkühlung in den ersten Tagen der Neuen Woche. -- schau ma amoi ob des stimmt. am heissesten wirds anscheinend am Wochenend, da glaub i kann ma ausser Baden oder Biken nix anders machn.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

miki hat geschrieben:
Auf die sinkenden Temperaturen in der 2. Woche der 2-Wochen-Vorhersage zu vertrauen hab ich mir nach den letzten Jahren abgewöhnt ...
Volle Zustimmung, im Vorjahr haben sie uns von Mitte Juli bis Ende August an der Nase herumgezogen, dass 'in etwa 10 Tagen' ne richtige Abkühlung kommt :? .
.. geht munter so weiter, wetter.com meldete in den letzten Tagen/Wochen in der 16-Tages-Vorschau immer brav ab ca. 10 Tagen eine längerfristige stärkere Abkühlung, ohne dass es bisher nähergerückt wäre...

@Montage. Naja, ganz pauschalisieren kann man das ja nicht, kommt ja immer drauf an, was gemacht wird und wie lang es dauert. Hat 1,5-2 Stunden gedauert, der Stundensatz betrug glaub ich 65,- netto (was schon fast nur die Hälfte ist, als man im Vergleich für Autoreparaturen oder EDV-Dienstleistungen zahlt), dazu Anfahrtspauschale von 40,- (für ca. 2x30min Fahrzeit) plus die 20% Mehrwertsteuer.

Es musste die alte abgebaut werden, dafür musste kein Loch gebohrt werden, da das alte verwendet werden konnte.

Ahja, für meine Klimaanlage im Büro liegt mir hier ein Angebot einer professionellen "Klima-Firma" vor, von letztem Jahr ... € 1.700,- die Klimaanlage samt Installationsmaterial und € 1.400,- für die Montage. Ohne Mehrwertsteuer... Meine Baumarkt-Klimaanlage wollte er nicht einbauen, da verliere er seinen Ruf und überhaupt verderben ihm die Baumarkt-Klimaanlagen sein Geschäft .. ;)
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

starli2 hat geschrieben:Meine Baumarkt-Klimaanlage wollte er nicht einbauen, da verliere er seinen Ruf und überhaupt verderben ihm die Baumarkt-Klimaanlagen sein Geschäft .. ;)
Wobei man für die meisten Baumarktklimageräte eigentlich keinen Klimatechniker braucht sondern nur jemanden, der einem eventuell das Loch in die Wand bohrt und bei Splitgeräten für die, an der Außenwand anzubringende Kondensatoreinheit die Halterung anschraubt; der Kältemittelkreislauf ist bei denen normalerweise vorgefüllt und die Sperrkapseln der Kältemittelschläuche werden beim Verschrauben derselben automatisch durchstoßen sodaß der Kältemittelfüllprozess entfällt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Heute früh, nach einer Nacht wo es in MB nach langer Zeit auf 12 Grad abgekühlt hat, in unserem Wohnzimmer (erste Anzeige = Wohnzimmer, zweite = Arbeits/Katzenzimmer, dritte = Aussentemperatur): so müssen die Frühtemperaturen in der Wohnung ausschauen :lol: :

Bild

Warum nur kann es nicht wenigstens ein paar Tage so bleiben ... ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Bei mir hier war die Tiefsttemperatur irgendwann am morgen 13.5°. Tageshöchsttemperatur war 26.7°. Aktuell, da die Sonne seit genau einer Stunde weg ist, hat es noch 22.6°.
Im Rhonetal zeigte um 17.00 das Termometer vom Auto 35° an. Solange ich nicht zum Taken raus muss ist mir dass dank Klimaanlage schnuppe.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

miki hat geschrieben:Heute früh, nach einer Nacht wo es in MB nach langer Zeit auf 12 Grad abgekühlt hat, in unserem Wohnzimmer (erste Anzeige = Wohnzimmer, zweite = Arbeits/Katzenzimmer, dritte = Aussentemperatur): so müssen die Frühtemperaturen in der Wohnung ausschauen :lol:
Wär mir fast noch zu warm denn meine private Klimaanlage ist auf 18° C eingestellt; im Büro lass ich den etwas sensibleren und "unbefellten" jungen Arbeitskollegen das Ding einstellen und da hat´s dann meist 24 ° C.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sebastian_S »

So, alle seriösen Wetterdienste verkünden nun mit Freude das Ende der Wärmewelle!
Nichts weiter als ein warmer Furz, das Ganze!
Ab Montag wars das!
Nachhaltig!
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Sebastian_S hat geschrieben:So, alle seriösen Wetterdienste verkünden nun mit Freude das Ende der Wärmewelle!
Ab Montag wars das!
Nachhaltig!
Aha, es sind aber immernoch fast diesselben Temperaturen vorhergesagt :?: :!:
MfG Fabi111
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Sebastian_S hat geschrieben:So, alle seriösen Wetterdienste verkünden nun mit Freude das Ende der Wärmewelle!
Ab Montag wars das!
Nachhaltig!
Was für eine Glasgugel hast du denn :?: :lach:
Ab Montag bleibt es weiterhin über 30 Grad, Wetteränderung nicht in Sicht 8) :ja:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das ist ja absolut Wunderbar. Kann ruhig noch ein bisserl länger so bleiben.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben:Das ist ja absolut Wunderbar. Kann ruhig noch ein bisserl länger so bleiben.
Das könntest Du aber dann besser ins "Hitze-Fans" Topic schreiben denn hier sind ja eher die "Klimaanlagenfetischisten" am Werk...:ja:
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich wünschte ich hätte auch ne Klimaanlage. In meinem Zimmer hat es gerade wohligwarme 27°C!!! :boese:
Das wird eine Nacht :evil: ...
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Bei uns staut sich auch schon wieder die Hitze förmlich.
Das hält man ja nicht aus :wall:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Dochdoch. Denn es ist Sommer! Hochsommer! :P
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Schon...eine kleine Abkühlung wär aber schon wünschenswert.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

seilbahner hat geschrieben: Hochsommer! :P
Ich hasse dieses Wort :roll: :lol: .
Kennt ihr das schon?
http://www.youtube.com/watch?v=VP843V-Z2vQ
:lach:
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Anscheinend sind sich die Modelle nicht ganz einig, wie es Ende nächster Woche weitergeht - kurze Abkühlung und danach wieder Hitze oder längerfristige Abkühlung....

.. mögen die letzteren Modelle endlich mal Recht behalten.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Der 1.Teil der Hitzeflucht war erfolgreich und ist hier nachzulesen! :mrgreen:

Und der 2. Teil folgt morgen in der Früh, wenn der Flieger nach Irland abhebt, wo es 18-20 Grad hat, während ihr hier bei bis zu 38 Grad schmoren dürft. ;D :wink:

Laut dem ORF-Bericht wirds nächste Woche wohl nicht gerade angenehm:
Heute Abend, heute Nacht

Der Abend und die Nacht verlaufen meist wolkenlos und die Temperaturen sinken auf 19 bis 9 Grad.

Morgen, Samstag

Neuerlich meist ungetrübter Sonnenschein, dazu ausgesprochen heiß. Ein paar Quellwolken können vor allem über den Bergen Westösterreichs auftauchen, sie bleiben aber größtenteils harmlos. Höchstens ganz vereinzelt entstehen im Lauf des Nachmittages kurze Regenschauer oder Gewitter. Die Temperaturen legen noch ein bisschen zu, sie erreichen 28 bis 36 Grad, in 2000m Höhe 17 bis 22 Grad.

Übermorgen, Sonntag

Die Hitzewelle dauert an. Die höchsten Temperaturen liegen bei 28 bis 35 Grad. In 2000m Höhe 15 bis 21 Grad. Erneut scheint meist die Sonne. In den Bergen können sich vereinzelt Wärmegewitter bilden, am wahrscheinlichsten sind sie in Vorarlberg und Tirol.

Montag

Überwiegend sonnig und nach wie vor sehr heiß mit Höchstwerten zwischen 27 und 35 Grad. Einzelne Wärmegewitter sind vor allem im Bergland möglich.

Der weitere Trend

Am Dienstag wechseln Sonne und Wolken, wobei im Flachland meist der Sonnenschein überwiegt. Besonders in den Alpen und nördlich davon können stellenweise Regenschauer oder Gewitter niedergehen, auch recht heftige Gewitter sind möglich. Höchstwerte: 27 bis 36 Grad, besonders heiß im Osten und Südosten.

Am Mittwoch oft sonnig und extrem heiß mit Höchstwerten zwischen 29 und 37 Grad. Voraussichtlich nur einzelne Wärmegewitter im Bergland.

Am Donnerstag wahrscheinlich etwas weniger heiß, aber recht schwül. Dazu wechselhaft mit ein paar Regenschauern und Gewittern.
^^Viel Spaß damit 8O !
seilbahner hat geschrieben:Dochdoch. Denn es ist Sommer! Hochsommer! :P
Ja, leider!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Skikaiser hat geschrieben:^^Viel Spaß damit 8O !
Das wird eine Woche :abgelehnt: !
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Würg. Das wird dann erstmal nix mit Bergtouren, weil über 30°C am Tag ziehe ich einen See oder ein Schwimmbad vor, hoffe mal die Hitzewelle wird dann wieder durch eine wenigstens kurze kühlere Phase abgelöst, wenn das nun bis Ende August so brütet dann sehe ich schwarz für die Gletscher, deswegen lieber mal eine Heisse Woche, dann wieder eine kühle, wenns schon kein Mittelmass mehr gibt. Übrigens heute Spätmittag in Ulm (dzt. dort im Krankenhaus auf Befehl) schon perverse 31°C Und im Zug nach Petershausen heute noch 10x stickiger (Auto solang ich im Krankenhaus bin in der Rother Kaserne abgestellt). In Ulm gings noch, da wenigstens einigermassen trockene Hitze. Und dort fiel letztes WE das Public-Viewing nicht ins Wasser 8weiter westlich wohl doch, Ulm ist ja genau an der Bundeslandgrenze (Ulm ist in BW, aber Bayern sobald man die Donau überquert), wie man auf dem Bild hier sieht:

Bild
Das hab ich vom Münsterturm aus 143m Höhe aufgenommen, unten ist das Ulmer Public-Viewing. Ein Gewitter kam auch, aber erst nachts. Das Steak danach war verdient, aber wenn ich schon dzt. nicht zum Wandern komme muss sichs halt auch mal ein Kirchturm tun.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“