Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 15.10.2016

Gesperrt
Dog.Hammer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Dog.Hammer »

Fab hat geschrieben:Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.

*
Wir sind es am Eröffnungstag gegen Fabs Rat gefahren und es war genau wie beschrieben. Hat sich angefühlt, als wäre man in einer überdimensionalen Eiswürfelmaschine unterwegs, vor allem im ersten Drittel. Im Steilhang war es dann nur noch hart, aber weitgehend ohne die Brocken. Wahrscheinlich sind die schon vorher den Hang runtergerollt 8O

Warum dem so ist, bleibt schleierhaft - die anderen Pisten waren top...

Last: Breuil-Cervinia, Arosa-Lenzerheide, Zermatt, Val-Thorens, Davos, Cervinia
Corviglia/Corvatsch, Montafon, Flims/Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Znuk hat geschrieben:Mein Skischuh ist glaub mittlerweile 17jährig.... Das mit diesem Z Wert muss ich mir auch merken. Thx.
Es gibt keinen technischen Zusammenhang zwischen Z-Wert und der Qualität einer Bindung. Richtig ist aber, dass Bindungen mit hohen Z-Werten meist hochwertiger verarbeitet sind. Die Erkentnis hilft Dir aber nicht viel, wenn der untere Wert des Einstellbereichs über Deinem eigenenen Z-Wert liegt. 17 Jahre alte Schuhe würde ich eher als Risiko einstufen. Es gibt auch hier gute Fabrikate (z.B. Raichle), bei denen der Kunststoff nach so langer Zeit noch nicht versprödet ist. Grundsätzlich solltest Du das im Auge behalten. Oft macht sich die Versprödung durch Mikrorisse in der Oberfläche bemerkbar. Und Leihbindungen glänzen i.d.R. durch eine schlechtere Kraftübertragung als fest verschraubte Bindungen.

So, nun gibts hoffentlich bald wieder neue Bilder vom Tage. :habenwollen:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

:D Heut hab ich frei - von meinem 11 in 13 Tagen-Skipass nach Öffnung aller Gebiete, hab ich heute den 2. Tag frei genommen. War relativ schlechtes Wetter gemeldet, war dann besser als vorhergesagt.
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Dog.Hammer hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.

*
Wir sind es am Eröffnungstag gegen Fabs Rat gefahren und es war genau wie beschrieben. Hat sich angefühlt, als wäre man in einer überdimensionalen Eiswürfelmaschine unterwegs, vor allem im ersten Drittel. Im Steilhang war es dann nur noch hart, aber weitgehend ohne die Brocken. Wahrscheinlich sind die schon vorher den Hang runtergerollt 8O

Warum dem so ist, bleibt schleierhaft - die anderen Pisten waren top...
Das ist ein Phänomen, das ich seit Jahren bei reinen Kunstschnee-Pisten am Tag 1 beobachte, zuletzt vor einer Woche auf der Lenzerheide. Ist keine Spezialität von Z oder B'bord.
Wahrscheinlich bekommen die Maschinen den Kunstschnee nicht fein genug zermahlen und es braucht ein paar 100 Fahrten, damit der Schnee gut wird, muss halt jeder mal mithelfen :naja:
Schöne Pisten sind GELB!
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wiede ein Sonnentag - uuuuuunerträgliche Hitze :D unten Frühlingsschnee.
Morgen ist ja offizielle Eröffnung des Hirli-Sessels. Das touristische Fußvolk darf erst ab Samstag. In Cervinia ist die Ventina komplett
befahrbar.

am Blauherd
Bild

allein, allein...
Bild

Bild

Weisshorn 4505m
Bild
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Man kann die HItze irgendwie sogar auf den Bildern spüren...
Hat man eigentlich noch irgendwas von der gestrigen Deko erkennen können oder war das schon wieder "Schnee von gestern"?

Talabfahrt Süd müsste heute laut Plan aufgemacht haben... Geht da im Bereich Tuftern bald auch was oder kann man das schwer erkennen?
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Vom nächtlichen "Neuschnee" ist nix mehr da.
Geh davon aus dass die Tuftern am Samstaggeöffnet werden kann, so weit einsehbar wurde herumpräpariert - evtl sogar die neue Talabfahrt.
Nachts konnte teilweise beschneit werden. Aktuell hat es leider weit rauf Plusgrade.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

War wieder warm - nachmittags kam so seltsames weißgraues Zeugs. Auf Nachfrage erklärte man mir, man nenne das Wolken und es sei etwas Natürliches 8O

Rbg. - Schweigmatten ist ab morgen auf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Iglu-Bar/Hotel - noch am werden aber geöffnet :D
Bild

Status morgen
Bild
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)

http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/ ... ahn-hirli/
So, die neue Hirli-Bahn wurde eröffnet.

@Fab - also, für was haben wir Dich vor Ort! Wir freuen uns auf einige weitere schöne Bilder ... 8) :wink:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wollte heute einen Bildbericht vom Hirli-6er machen - war aber (fotografisch wg. Beschattung) zu spät dran, da ich auf dem Gletscher rumgetrödelt habe. Da auch morgen wieder wolkenlos sein soll berichte ich morgen.
Heute war wieder wahnsinnig warm. Am Kl.Mh. -1°C - auf 3883m! Die Taldeko, die erstaunlich lange durchgehalten hat, ist in wenigen Tagen perdu.

Bild

Bild

Bild

Pause in u. im "Furri"
Bild

Da die "Schweigmatten" auf ist, bin ich die gefahren. Oben eine knallharte Angelegenheit - unten prima griffig.
Bild

Das war die Baustelle im Sommer. War schon etwas sulzig - am 19.12.! Piste wurde verbreitert u. (leider) verflacht.
Die greißliche, schmale Traverse danach gibts leider immer noch. Die hätte man verbreitern sollen.
Bild
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von Mister Ed »

Danke Fab für die hervorragenden Berichte. Ich habe gestern zum ersten Mal die neue Howette-Talabfahrt gemacht und muss sagen: eine mutige Pistenführung. Der Schlusshang vor der Einmündung in den Weg dürfte für weniger geübte Fahrer zu steil sein. Schon gestern bei noch wenig Leuten gab es "Stau" fast wie bei der Einfahrt Hundsschopf am Lauberhorn...
Auf jeden Fall kursieren unter Einheimischen schon Sprüche wie "der steilste Hang im ganzen Skigebiet" oder "Air Zermatt hat mit gesponsert um die Auslastung zu erhöhen"...
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wolkenlos, warm - einfach schön. Nur die auf die Hauptsaisontouristenmassen :D hätte ich verzichten können.
Alle, alle, alle wollten den neuen Hirli-6er besuchen.

Heute also, wie versprochen, der Bericht über den Hirli-6er-Sessel.

Bild

"Weisse Perle"
Bild

Bild

Da ist er schon mal
Bild

Bild

Bild

Die Zufahrt zur Talstation ist......ätzend :evil: - schmal, eisig und ziemlich steil für eine Zufahrt.
Bild

Talstation
Bild

Einstiegszone - seitlich heranfahren und einordnen.
Bild

Bild

Verlassen und ausgeschlachtet - die alte Talstation des Schleppers
Bild

Crowding
Bild

Bild

Bild

Bergstation MEX Schwarzsee
Bild

die alte Hörnlipiste - keine Info ob die bei genug Schnee noch präpariert wird.
Bild

die neue "Hörnli" ist noch nicht so weit.
Bild

der alte Starthang
Bild

Die Bergstation
Bild

Bild

die Piste "Obere Tiefbach" - eine schöne Genusspiste. Zusammen mit der "Weissen Perle", in die sie einmündet, dank neuem Sessel gut für Wiederholungsfahrten geeignet. Eine große Bereicherung. Leider ist die "Aroleid" zur Mittelstation MEX noch nicht beschneit. So kann man nicht nach Schwarzsee zck., sondern muss nach Furi inst Tal. Aber dieser Winter ist eh speziell. Heut nach Mitternacht + 4°C am Schwarzsee!
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Der letzte Hang - unten die Einmündung in die "Weisse Perle"
Bild
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die tollen Bilder Fab! Der Einstieg ist ja mal interessant. Wie funktioniert das? Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

DiggaTwigga hat geschrieben:Vielen Dank für die tollen Bilder Fab! Der Einstieg ist ja mal interessant. Wie funktioniert das? Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?
Ja, das gibt es in Grindelwald auch, findest Du in den Berichten von dort. Funktioniert m.E. gut, oft sogar besser, weil aufgeschlossen wird und es so weniger leere Plätze gibt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Fab hat geschrieben:Alle, alle, alle wollten den neuen Hirli-6er besuchen.
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, sind die Sessel doch höchstens zu 1/3 belegt. So voll kann es also nicht gewesen sein...
Der Einstieg ist wirklich interessant. Habe ich so noch nicht gesehen. Ich bin mal gespannt wie das bei größerem Andrang funktioniert.
Fab hat geschrieben:Die Zufahrt zur Talstation ist......ätzend :evil: - schmal, eisig und ziemlich steil für eine Zufahrt.
Ist die komplette neue Piste unternraus so ätzend? Dann würde ich mich fragen, wieso man den Lift überhaupt im Vergleich zum SL verlängert hat?

Die schwarzen Sessel der 6KSB finde ich sehr schick, vor allem auch in der Kombination mit den hellblauen Hauben. Die Bergstation ist aber leider sehr klobig/klotzig ausgeführt worden und gefälllt mir nicht. Die hätte an dieser exponierten Stelle unterhalb des Matterhorns durchaus dezenter sein können.

Generell Z/C/V: Mittlerweile haben sie ja ein ganz ordentliches Angebot hinbekommen für den wenigen Schnee. In einem normalen Winter hätte man das aktuelle Angebot aber sicher 2 bis 3 Wochen früher gehabt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Diesen 180-Grad-Einstieg hat es in Adelboden überall: Funktioniert mMn viel besser als die "Abzählschranken" wie es sonst überall hat. Da die Sessel sehr langsam um die Kurve fahren, können die Sessel sehr gut gefüllt werden, vielleicht ist sogar eine höhere Sesselfolge (und damit Kapazität) möglich, da sie doch sehr sehr dicht aufeinander fahren.

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Mister Ed » 20.12.2015 - 15:32
....Ich habe gestern zum ersten Mal die neue Howette-Talabfahrt gemacht und muss sagen: eine mutige Pistenführung. Der Schlusshang vor der Einmündung in den Weg dürfte für weniger geübte Fahrer zu steil sein...........
Auf jeden Fall kursieren unter Einheimischen schon Sprüche wie "der steilste Hang im ganzen Skigebiet" oder "Air Zermatt hat mit gesponsert um die Auslastung zu erhöhen"...
Ist auch der Wärme geschuldet. Es soll am unmittelbaren Pistenende noch deutlich mehr Schnee auf die Piste - dann wäre sie breiter u. flacher.

@Digga Twigga
Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?
Ja - ist gaaaaaanz langsam und der Einstieg problemlos.
Mt. Cervino hat geschrieben:Ist die komplette neue Piste unternraus so ätzend? Dann würde ich mich fragen, wieso man den Lift überhaupt im Vergleich zum SL verlängert hat?

Die schwarzen Sessel der 6KSB finde ich sehr schick, vor allem auch in der Kombination mit den hellblauen Hauben. Die Bergstation ist aber leider sehr klobig/klotzig ausgeführt worden und gefälllt mir nicht. Die hätte an dieser exponierten Stelle unterhalb des Matterhorns durchaus dezenter sein können.
In meinen Augen ist die Zufahrt zur Talstation komplett ätzend - zu schmal mit zu viel Gefälle. Für mich nicht massentauglich. Man darf nix falsch machen - dann purzelt einer über den anderen. Hab bei einem Herrn ein wenig herumgemault :D - der sagte im Februar würde es besser, warum auch immer.

Bergstation: Da möchte ich widersprechen. Die ist im Vergleich zur alten Schlepperbergstation fast unsichtbar. Schlicht besser plaziert und auch die Farbgestaltung hilft.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)

@Fab, besten Dank für die Bilder. Die hatte ich erhofft.
Skifahren unterhalb des Matterhorn ... einfach beeindruckend. Die neue Hirli-Bahn ist auch schick geworden. 8O
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von stockhorn »

Danke Fab für die wie gewohnt sensationell guten Bilder aus Zermatt und von der neuen Bahn. Schaut sehr schön aus, allerdings ist es dort jetzt mit einsamem Skifahren unter dem Matterhorn vorbei...
Gemäss neuem Pistenplan wird die alte Hörnlipiste nicht mehr hergerichtet. Schade! Diese schien mir landschaftlich attraktiver als die neue Direktverbindung gerade den Hang runter. Die Bergstation finde ich auch sehr wuchtig an dieser Lage. Wenn man schon eine so große Station oben baut, kann man auch noch ein paar Franken mehr für einen Architekten ausgeben. Man sieht in Mellau und Laax, dass neue Stationen nicht hässlich sein müssen. Sonst hätten sie in der versteckten Lage hinter dem Hügel auch eine dieser schwarzen Kompaktstationen wie an der Talstation bauen können, das wäre meiner Meinung nach noch unauffälliger gewesen als der jetzige Kasten. Dort oben wird ja auch nicht garantiert oder sow was... Sehe also den Sinn der Halle nicht ganz...
Aber sonst wunderschöne Bahn, die ein Traumgelände erschliesst.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

ski-chrigel hat geschrieben: Ja, das gibt es in Grindelwald auch, findest Du in den Berichten von dort. Funktioniert m.E. gut, oft sogar besser, weil aufgeschlossen wird und es so weniger leere Plätze gibt.
Auch wenn ich mir schon oft Grindelwaldberichte durchgelesen habe, ist mir das noch nie aufgefallen :oops: Auf jeden Fall ein interessantes Konzept, welches ich noch nie gesehen habe.
Fab hat geschrieben:
@Digga Twigga
Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?
Ja - ist gaaaaaanz langsam und der Einstieg problemlos.
Faszinierend für mich gerade, das sollte ich mir eigentlich vor Ort anschauen. Vom Stationslayout ginge es aber nicht anders so wie ich das sehe. Alternativ hätte man das Steuerungshäuschen versetzen müssen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

DiggaTwigga hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: Ja, das gibt es in Grindelwald auch, findest Du in den Berichten von dort. Funktioniert m.E. gut, oft sogar besser, weil aufgeschlossen wird und es so weniger leere Plätze gibt.
Auch wenn ich mir schon oft Grindelwaldberichte durchgelesen habe, ist mir das noch nie aufgefallen :oops: Auf jeden Fall ein interessantes Konzept, welches ich noch nie gesehen habe.
Hier sogar noch ein Film davon:
https://m.youtube.com/watch?v=uZ9vkmR8cm4
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Vielen Dank für das Video! Da hat man auf jeden Fall genügend Zeit. Kann mir da wirklich gut vorstellen, dass der Füllungsgrad dort höher ist, als beim Standardsystem.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Wohl eher nicht, wenn 2 hüpfende Snowboarder mit in den Sessel wollen :biggrin:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Heute keine Bilder. War vormittags bewölkt, da hab ich einen Pausentag eingelegt. Morgen letzter Tag in Z. Soll wieder sonnig werden.
In 3 Wochen hatte es nur ein paar Stunden Wolken, es war immer warm, der Schnee im Tal ist weg.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“