HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beitrag von Petz »

Kapier ich auch nicht, würde eher vermuten das die Überführungsbrücke des unteren Liftes die über die Autobahn geht abgebrochen wird.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

der untere lift steht ja auch schon länger nicht mehr...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Allerdings und dieses Jahr gabs nur paar verzweifelte Anfragen der Südtiroler Grünen im Landesparlament betreffs des Abbruches des oberen Liftes - da werden sich die Amis kaum beeindruckt fühlen.....
Ich fahr vielleicht morgen nach Vellau dann schau ich mal was da angerichtet wurde und berichte hier.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Petz hat geschrieben:Allerdings und dieses Jahr gabs nur paar verzweifelte Anfragen der Südtiroler Grünen im Landesparlament betreffs des Abbruches des oberen Liftes - da werden sich die Amis kaum beeindruckt fühlen.....
Und eine dieser Anfragen geistert auch noch im Internet herum ... :wink:
Südtiroler Landtag hat geschrieben:PRÄSIDENTIN: Wir kommen zu Anfrage Nr. 14/10/05 vom 29.9.2005,
eingebracht von den Abgeordneten Heiss, Dello Sbarba und Kury, betreffend “Warum
wird der stillgelegte Hühnerspiel-Sessellift nicht entsorgt?”. Ich ersuche um Verlesung
der Anfrage.

HEISS (Grüne Fraktion – Gruppo Verde – Grupa Vërda): Seit 1991 ist
der Betrieb des Sesselliftes am Hühnerspiel-Liftes zwar eingestellt, aber es stehen
nicht nur die Liftständer weiterhin in der Landschaft, sondern es hängen auch noch
sämtliche Sessel am Seil. Die verrottenden Metallteile bilden für die nähere Umgebung
eine ständige Zeitbombe, da sie Rost und andere Rückstände an das nähere Umfeld
und das Grundwasser abgeben. Zudem sind auch der Gipfelpunkt und die Bergstation
verlottert, garniert von ausrangierten Motoren, Unrat und alten Ölfässern, ein
Ärgernis für Wanderer und Passanten.
An die Südtiroler Landesregierung werden daher folgende Fragen gerichtet:
• Ist die Konzession für den Betrieb des Sesselliftes gelöscht worden?
• Wer ist dafür verantwortlich, dass die Anlagen des Hühnerspiel-Sesselliftes
bald 15 Jahre nach ihrer Stillegung nicht endlich sachgerecht entsorgt werden?
• Haben die Südtiroler Landesregierung bzw. die Landschaftsschutzbehörden
bei den früheren Betreibern interveniert, hat sie den Betreibern Fristen zur
Demontage und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes gestellt?
• Was gedenkt die Südtiroler Landesregierung zu unternehmen, um diesen Gefahrenherd
für Natur und Umwelt endgültig zu bereinigen?

LAIMER (Landesrat für Raumordnung, Natur und Landschaft, Umwelt,
Wasser und Energie – SVP): Die Konzession für den Betrieb des Sesselliftes
ist verfallen. Im Skipistenplan steht Folgendes: “Die Konzessionen aller Anlagen sind
verfallen und somit wird das Skigebiet aus dem Fachplan gestrichen. Die Skipisten
und Waldschneisen sollen einer landschaftlichen Wiedergewinnung unterzogen werden.”
Diese Vorschrift ist nicht umgesetzt worden. Eigentümer dieser Anlage ist interessanterweise
das Verteidigungsministerium, welches im Jahr 2003 vom damaligen
Landesrat Di Puppo schriftlich aufgefordert wurde, diesen Auflagen Rechnung zu tragen,
was bis dato nicht erfolgt ist. Mittlerweile ist ein Variante-Projekt eingereicht
worden, mit welcher neuerlich festgelegt worden ist, dass die Anlagen abzutragen und
fachgerecht zu entsorgen bzw. die Schneisen zu begrünen sind. Dies ist die Auflage,
die vom Verteidigungsministerium umgesetzt werden muss. Wir werden es sicher neuerlich
daran erinnern. Ich kann mir vorstellen, dass die Erweiterung im Sinne einer
Betriebsgenehmigung nur dann genehmigt wird, wenn die Auflagen erfüllt sind.

HEISS (Grüne Fraktion – Gruppo Verde – Grupa Vërda): Danke, Herr
Landesrat! Es ist also doch einiges in Bewegung gekommen. Das ist auch hoch an der
Zeit, denn diese Anlage ist für das ohnehin strukturschwache Brennergebiet ein großes
Hindernis. Deshalb wäre es wichtig, dass diese Situation bereinigt wird und die Reste
dieses Liftes endlich abgetragen werden. Die “Areonautica militare”, die die Betreiberin
der Anlage war, muss hierzu dringend veranlasst werden. Der Brenner ist ein sehr
schönes Wandergebiet, und die ganze Sache ließe sich mit wenigen, aber intensiven
Eingriffen ins Lot bringen. Ich darf auch daran erinnern, dass seitens der Landesregierung
die Möglichkeit besteht, die Beseitigung von Amts wegen vorzunehmen. Gegen
die “Aeronautica militare” geht man natürlich nicht gerne auf diese Art und Weise vor,
aber diese Möglichkeit stünde durchaus offen. Auf jeden Fall bitte ich Sie, dahinter zu
sein, damit dieser Schandfleck endlich beseitigt wird.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Heute nachmittag um 14:00 stand jedenfalls sowohl die Liftbrücke über der Autobahn (ein Kompressor steht oben drauf und es deutet alles auf Vorbereitungen zum Abtragen hin, die Lärmschutzwand neben der Brücke wurde teilweise abgebaut) als auch der Trojerlift noch, letzteren von der Jaufenpaßstraße mit Fernglas beäugt....
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

von mir aus darf der obere Lift noch ewig dort oben bleiben, mal sehen wie lang sich der Trojerlift bei den extremen Bedingungen da oben (Exponiertheit) halten kann... bestimmt lang, ist ja ein Troyer 8)
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Von mir aus auch aber irgendwann rostet auch ein Trojer zusammen wenn man ihn nie streicht; nach Starlis Bildern sah er zwar noch nicht so schlimm aus allerdings habe ich in den letzten zwei Jahren von der Autobahn Richtung Norden fahrend beobachtet das er sich immer weniger gegen den braunen Hintergrund abhebt was drauf schließen lässt das es ihn schön langsam auch zerfrißt.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lift

Beitrag von schifreak »

Sann ma mal ganz ehrlich, ich weiß, wir sind ein besonderer Schlag von Menschen, aber wenn s aussichtslos iss, daß er wieder IN Betrieb gehn wird, dann sollns des alte Zeugl wirklich abbaun-- vorrausgesetzt er schadet wirklich der Umwelt-- iss genau das gleiche wie an der Brecherspitze, da stehn seit jahren alte Lifte rum, die bestimmt auch nie mehr fahrn werden. Einerseits wird wegen jedem Neubau ewig lang diskutiert, und andrerseits wird sowas zuglassn...vermutlich iss jedem der Kostenaufwand der Entsorgung zu hoch.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, so schlimm ist es eigentlich nicht. Um die Talstation herum ist eigentlich alles ordentlich aufgeräumt, ist ja auch die Hühnerspiel-Alm direkt daneben. Auf der Strecke liegt auch nix rum, nur bei der Bergstation sieht's ziemlich aus - jede Menge Schrott und Müll, den teilweise die Amis noch hinterlassen haben lt. Aufschrift. Da könnte man schon mal ein wenig aufräumen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Code: Alles auswählen

Die Brennerautobahn ist zwischen Brenner und Sterzing in der Nacht auf Sonntag komplett gesperrt. 

Grund für die von Samstag, 22 Uhr, bis Sonntag, 6 Uhr, geltende Sperre, sind Abbrucharbeiten an einer über die Autobahn führenden Brücke. 
.. wird wohl die ehemalige Liftbrücke sein, die jetzt gerade abgebaut wird.

.. bin nur leider viel zu müde, um dort raufzufahren und mir das anzuschauen ....
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Das gleiche vermuten die italienischen Forumskollegen, abgesehen davon gäbs da wahrscheinlich nicht allzuviel zu sehen außer nen Bagger der mit Betonschere das Ding auseinanderknabbert......
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich war letzte Woche in Lana, und beim Heimfahren hat es so ausgesehen, als ob die Stützen ob am Berg nicht mehr da gewesen sind.
Ich bin mir aber nicht sicher, da die sicht nicht ganz gut war.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ende Oktober waren sie jedenfalls noch da, allerdings vermutlich bedingt durch fortgeschrittene Anrostung hoben sie sich kaum gegen den Hintergrund mehr ab und waren trotz schönem Wetter nur sehr schwer zu erkennen.
Link zum Thema bei den italienischen Kollegen, da gibts auch ein "Abschiedsbild" der Brücke:
http://www.funiforum.org/funiforum/view ... hp?p=89508
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Neues, Stand vom 22. 12. 2006:
Ich war nachmittags ins Schlerngebiet unterwegs (zu force 21...:lol:..) Überführungsbrücke ist weg, Lift oben steht definitiv noch (Petz hat mittlerweile den Dreh raus bei der Fahrt auf der Autobahn im richtigen Moment durch den Larchboden raufzuschielen.....)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Hühnerspiel

Beitrag von schifreak »

Hab da heut n Buch gefunden-- mit n paar ganz brauchbaren Bildern. Kann ma mal jemand sagen, wo da heut die Autobahnbrücke wäre. Damals gabs noch keine Brennerautobahn.
Dateianhänge
Hühnerspiel Liftplan.jpg
Gossensass Hühnerspiel Sesselbahnen.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Hühnerspiel

Beitrag von schifreak »

Nochwas, habt ihr das gewußt, zu dieser Zeit gabs am Zirog 2 etwa gleich lange Schlepplifte von der Brennerstrasse-- einer zur Enzianhütte, und einer zur Zirogalm. Oben warn noch 2 kleine Schl. Erst später wurde anscheinend ein Lift als ESL gebaut, und der andere entfiel.

Was ich auch net versteh-- zu dieser Zeit war die Hühnerspielpiste die längste Abfahrt von Südtirol. Das ma des net richtig ausgebaut hat, mit modernen Liften, sowie Beschneiung. Das wär doch n attraktiver Schiberg. Dagegen könnt ma den Sterzinger Roßkopf doch vergessen.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Re: Hühnerspiel

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:Hab da heut n Buch gefunden-- mit n paar ganz brauchbaren Bildern. Kann ma mal jemand sagen, wo da heut die Autobahnbrücke wäre. Damals gabs noch keine Brennerautobahn.
Fabi, Autobahn verlief auf Deinem Foto von links nach rechts, der Höhe nach im unteren Teil ziemlich genau dort wo unterhalb der paar Bauernhäuser knapp links neben der Sesselliftrasse in der Wiese eine Art Krater mit nem kleinen Stadel sichtbar ist; durch den Autobahnbau flogen zwei Trojertragstützen in diesem Bereich raus und wurden durch eine hohe Leitnerachtertragstütze talseitig der Autobahn ersetzt. Die oberhalb folgende Niederhaltestütze wurde behalten aber durch den höheren Ablenkwinkel mehr belastet sodaß sie ziemliche Wankbewegungen vollführte wenn man mit dem Sessel durchfuhr.

Zirogliftgeschichte hab ich in diesem Topic schon auf Seite 2 gepostet damals auch mit Bildern von den alten Liften, stell ich jetzt nochmal rein.

Es ist mir leider bis heute nicht gelungen rauszukriegen wer den ersten Ziroglift zur Enzianhütte gebaut hat, aufgrund der Tatsache das dieser Betonportalstützen hatte vermutet Trojer jun. die ehemalige Bozner Baufirma Thurner als Hersteller die sich vielleicht in diesem Genre mal versucht hatten.......

Gossensass wäre als Schigebiet wie auch schon von Kollegen weiter vorn in diesem Topic diskutiert heute kaum mehr geeignet; Stichworte Westlage, Windexposition, praktisch keine vernünftige Talabfahrt machbar, Parkplatzsituation in Gossensass.

schifreak
Jungfrau (4161m)

Hühnerspiel

Beitrag von schifreak »

I sag mal Merci für die Info. Zwegs Schigebiet, daß kann ich jetzt net beurteilen, grad was Wind angeht, da bin ich z wenig in dera Eckn. Und mit der Westlage, iss auch so ne komische Sache-- einerseits iss das Kitzbühler Horn ne Westseite, und meistens schneefrei, andrerseits iss Westendorf auch ne Westseite und meistens Super Schnee. Auf jeden Fall bräuchts ne Beschneiung-- und es wär ja schon mal was, wenn der untere Lift noch stehn würd. Da könnt ma scho n paar Abfahrten rausholn-- so wie s auf dem Bild aussieht. Aber irgendwas , was net so langsam und kalt iss, wie ne ESL. Laut dem Buch war der untere Lift sehr langsam und kalt-- während der obere wesentlich schneller gfahrn iss... wie gsagt, war selber noch nie aufm Hühnerspiel...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Fabi, nachdem ich alle Gossensasser Lifte noch selber gefahren bin muß ich dem Buch wiedersprechen denn die waren in etwa gleich schnell wobei Trojer die Philosophie vertrat weniger Gehänge und dafür mehr Geschwindigkeit macht den Lift für die Kunden billiger - waren also für die damalige Zeit eher auf der flotteren Seite.
Kalt wurde einem eher am oberen Lift wenn der Wind pfiff weil der eben relativ lang war.
Das Problem am Hühnerspiel war eben in erster Linie der oft heftige Wind der den Schnee oberhalb der Baumgrenze verblies und man dann "Alpenrosenstaudenslalom" fahren mußte. Ab dem Zwischeneinstieg des unteren Sesselliftes (wurde aufgelassen als der, als H3 auf meiner Karte bezeichnete Leitner Tellerschlepper dazukam) wären sicher mehr Pistenvarianten möglich gewesen, alles unterhalb kann man wegen einer südlich der ehemaligen Lifttrasse in Nordsüdrichtung verlaufenden Felswand vergessen.

Die ehemalige Talabfahrt war nur als Schiroute ausgewiesen und die Felswand mußte man über Holztreppen und Steige mit abgeschnallten Schiern überwinden.
Nordseitig des Liftes käme man mit ner Abfahrt zwar eher zum Talboden runter nur die Schlucht die der Eisackbach dort durchfließt verhindert die Durchfahrt zur Talstation.
Wenn dann hätte man neue Talstation und Parkplatz mit Zufahrt eben in der Gegend oberhalb der Bauernhäuser hinpflanzen müssen.
Und nachdem das Pflerscher Schigebiet erschlossen wurde war das Hühnerspiel leider keine wirkliche Alternative mehr.

Zirog nochmal nach meiner Karte aufgelistet falls meine frühere Erklärung ohne die unterlegten Bilder bissl verwirrend sein könnte:
Zuerst Z1 als Sessellift der gleichmal wegen zu geringer Motorleistung (weil er vollbeladen steckenblieb - welches Genie die Antriebsleistung berechnete ist ja nicht eruierbar aber dies wäre ein Indiz für die Baufirma als Hersteller :wink: ) zum Schlepper umgerüstet wurde zusammen mit Holzstützenübungsschlepper Z2.
Ersatz dieser beiden durch Leitnertellerlifte Z3 und Übungsschlepper Z4; Z3 fiel dem Autobahnbau zum Opfer und wurde durch Leitnereinersesselbahn auf gleicher Trasse nur mit höherer Talstationsposition hinter der Autobahn ersetzt. Später kam noch der Leitnertellerschlepper Z5 (Flatschspitzlift) hinzu.

Meine drei, dem letzten Post beigefügten Bilder zeigen erst die Bergstation mit letzter Betonportaltragstütze, dann den Antriebszahnkranz von Z1 sowie den Z2 von ner Postkarte die ich damals auf der Enzianhütte gekauft hatte.
Hoffe jetzt ist die History etwas besser verständlich.....

Etwa 1972 wo ich die Reste fotografierte war der Antrieb in der Bergstation noch drin und das Gebäude wurde als Lebensmittellager für die Enzianhütte genutzt (stand ja direkt daneben) - als Bub damals eine Roba von den teilweise schon umgelegten Betonstützen zu mopsen scheiterte leider am zu hohen Gewicht derselben, vom Z2 hab ich allerdings den Bakelithauptschalter und ne Porzellandrehstromsteckdose mitgehen lassen die ich heut noch habe.....für nen Gehängeklau fehlte mir Werkzeug für das Lösen der Klemme denn Z2 stand damals noch vollständig und mit dem was an Steinen und Metallteilen im Kassahäuschen von Z2 rumlag hab ich das Ding leider nicht aufgekriegt trotzdem ich zum Ärger meiner Mutter fast ne Stunde rumprobiert hatte. Gehänge selbst wär leicht und klein genug gewesen um es auf der Schulter beim Abfahren mitzunehmen.....ärger mich heut noch drüber das diese Aktion mißlang denn im Jahr drauf als die "Klein Petz Detach Unit" mit paar Schraubenschlüssel, Hammer und nem Zurrgurt im Rucksack wieder anrückte war er leider weg !!!
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Irgendwo schade um das Gebiet am Hühnerspiel.......wäre da wirklich gerne mal gefahren, aber die Chance, dass da irgendwann nochmal was geht, geht ja bekanntlich gegen null. Auf jeden Fall finde ich diesen Thread hier sehr interessant, weil mir das Skigebiet vorher überhaupt nicht bekannt war.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Wenn irgendjemand nen guten Draht zu den Amis hätte bräucht man nur ein Fäßchen Diesel und zwei LKW - Batterien für den Fiatdiesel der (nachdem er im Stationskeller steht) ziemlich sicher noch laufen würde; nen Seilzug um bei der zweiten Niederhaltestütze das Seil wieder einzuhängen und ne lange Stange um die zwei "verliebten" Sessel wieder zu trennen um ne Probefahrt zu starten........
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Skitouren dürften derzeit gut möglich sein, sowohl Zirog, wie auch Hühnerspiel (letztere schien mir im Bereich der ESL-Stützen genügend Schnee zu haben, der Zirog-Parkpatz war gestern sehr voll, Schneelage scheint dort also bis zur Talstation zu gehen ..)
one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

da wär ich sofort dabei den lift wieder in betrieb zu nehmen :wink:
tommasoficanaso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Zirog & Hühnerspiel

Beitrag von tommasoficanaso »

Hallo, mal hier eine Frage: Hat jemand was von dem Skigebiet Brenner 3000 gehört? Ich hab hierfür ein Forum eröffnet, und bin fast gekillt worden wegen der Frage, aber ich hab die Info von nem Freund aus Südtirol, weiß hier vielleicht jemand etwas darüber? Oder ist das evtl. echt ein Fake??
:twisted:
ich bin mit der welt vernetzt doch der welt ist das egal
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Nein, nie was davon gehört; ich würde das für ne Ente oder für die Idee einiger Leute halten die sich über die Gesamtproblematik einer Erweiterung im großen Stil viel zuwenig Gedanken gemacht haben.
Auch als Namen für ne Schigebietstarifvereinigung könnte ich es mir eigentlich nicht vorstellen weil der Begriff zu sehr lokal einschränkt.

Eine angedachte Verbindung bestehender oder historischer Schigebiete wie sie Dein Bekannter angibt (im anderen Topic) ist für mich aufgrund der geographischen Gegebenheiten ebenfalls in höchstem Maße unwahrscheinlich.
Da sind für mich zuviele Lücken die nur mit großen Veränderungen an der Landschaft zu schließen wären was wahrscheinlich schon naturschutzrechtlich unmöglich wäre; vor allen Dingen aber sehe ich die Problematik das die Einzelgebiete an sich aufgrund der Erweiterungsmöglichkeiten kaum mehr an Attraktivität gewinnen und nur diese Gebiete miteinander zu verbinden stellt meiner Ansicht nach keinen Anreiz für höhere Besucherfrequentierung dar.
Ich denke die Schifahrer wollen heute eine große Pisten - und Liftauswahl aber beschränkt auf ein überschaubares Areal; Fiss - Serfaus, Ischgl - Sammnaun oder Kitzbühel mögen hiefür als effiziente Beispiele gelten, ob man sie mag oder nicht ist klarerweise Geschmackssache aber offensichtlich gibt die Auslastung den Betreibern da recht.
Zuletzt geändert von Petz am 06.03.2007 - 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“