chrissi5 hat geschrieben: 30.11.2025 - 20:43
Auch ich war heute ab 11 Uhr mit meiner Tochter auf der Piste. Was war das denn bitte für ein geiler Saisonauftakt..
Wie schon gesagt wurde, griffige Pisten, durch die große Anzahl an Liften quasi nichts los. Nirgends mussten wir warten.
Wetter vollkommen ok.
Gerne so weiter..
Danke für den Bericht.
Welche Piste ist auf dem ersten Bild?
Ich war Samstag ebenfalls ganztags in Winterberg auf der Piste. War sehr erstaunt über den Pistenzustand. Wirklich super, bis zum Nachmittag eigentlich fast alle Pisten hart und sehr gut fahrbar geblieben, das hätte ich nicht erwartet. Absolut top. Einzig der Slalomhang viel mir negativ auf, ziemliche Buckel und auch schon einiges an braunen Flecken.
Insgesamt eine absolute Empfehlung aktuell für Winterberg
Je nach Schneelage hatte ich überlegt, an den zwei Tagen vor Weihnachten nach Winterberg bzw. Alt/- Neuastenberg zu fahren.
Was sagen die Kenner? Hoffnungslos überfüllt, oder geht es da noch und der run setzt erst nach Weihnachten ein?
Dr.Ma hat geschrieben: 03.12.2025 - 08:37
Je nach Schneelage hatte ich überlegt, an den zwei Tagen vor Weihnachten nach Winterberg bzw. Alt/- Neuastenberg zu fahren.
Was sagen die Kenner? Hoffnungslos überfüllt, oder geht es da noch und der run setzt erst nach Weihnachten ein?
Mindestens mal Hessen hat Ferien. Sprich ist das Wetter gut und es liegt Schnee bis ins Flachland wird es voll werden. Wobei ich Neu und Altastenberg nie richtig voll erlebt habe, selbst in den Krokusferien ging es immer! Winterberg ist einfach von vielen Ziel Nummer eins.
Nach meiner Erfahrung setzt der Hochbetrieb erst am 26. ein. Ich bin jetzt jahrelang an den Tagen davor gefahren und es war noch nie viel los. Natürlich ist dann schon mehr Betrieb als jetzt, aber noch kein Vergleich zu den richtig vollen Tagen. Da müsste es vor Weihnachten schon richtiges Winterwetter mit Schnee im Flachland haben...
Heute war wohl der letzte kältere Tag für längere Zeit. Mein letzter Besuch war am Mittwoch, da war es bedeckt bzw. teilweise aufgelockert bei etwa 3 Grad, die Pisten sehr schön fest und griffig.
Heute nach leichtem Frost in der Nacht tagsüber nur knapp über Null, dabei leicht neblig. Die Pisten natürlich alle fest. Ab dem späten Vormittag versuchte sich die Sonne durchzusetzen, schaffte es aber bis auf ein paar Minuten an der Kappe aber nicht wirklich... Die Kappe war ab Dienstag geschlossen und hatte heute wieder aufgemacht. Da es in der Woche ja kaum getaut hatte, sah der Slalomhang praktisch noch genau so aus wie am Sonntag. Mal schauen, wie es da dann nächste Woche ohne Snowmaker weiter geht. Die Maschinen liefen natürlich sonst fast überall.
Winterberg ist derzeit ab 20.12. bereits zu ca. 2/3 belegt. Niederländer kennen keinen Heiligabend mit Bescherung (machen die zu Nikolaus), daher fahren die zu Ferienbeginn los. Deutsche kommen an dem Wochenende eher weniger - die sind im Weihnachtsvorbereitungsstreß.
Arlbergfan hat geschrieben: 04.12.2025 - 12:49
Gibt es auch wieder einen Schneebericht zu dieser Saison?
Auf der Sauerländer Wetterseite gibt es einen ausführlicheren "Winter" Wetterbericht und auch Schneeprognosen von Naturschnee und eine Schneehöhenprognose von beschneiten Schipisten.
Winterberg ist derzeit ab 20.12. bereits zu ca. 2/3 belegt. Niederländer kennen keinen Heiligabend mit Bescherung (machen die zu Nikolaus), daher fahren die zu Ferienbeginn los. Deutsche kommen an dem Wochenende eher weniger - die sind im Weihnachtsvorbereitungsstreß.
Viele niederländische Familien kommen zu Weihnachten zusammen. Geschenke gehören dazu. Nikolaus ist üblicherweise ein Fest für Familien mit (kleinen) Kindern.
Gestern nach den Regenfällen in der Nacht und 5 Grad plus waren die Pisten erwarungsgemäß weich, ab mittags auch verstärkt am Poppenberg. Quickjet und BH waren da noch deutlich fester. Slalomhang und obere blaue Umfahrung zur Waldabfahrt gesperrt, untere Rote Piste dort morgens klasse. Überschaubarer Betrieb, viele Gondeln komplett leer.
Fand es heute erstaunlich wie fest die Pisten angesichts der Temperaturen und dem Regen waren.
Der Dauerniesel war nicht der Hit aber dafür hatte man manche Pisten komplett für sich allein.
Büre Herrloh Piste war richtig hart bis nachmittags
Montags 12.30 Uhr am Poppenberg, keiner zu sehen und auch sehr griffig
Kleine Büre auch gut, paar Absätze aber auch schön fest
Insgesamt echt gut heute wenn auch sehr nass von oben.
MüritzSnow hat geschrieben: 08.12.2025 - 14:52
Fand es heute erstaunlich wie fest die Pisten angesichts der Temperaturen und dem Regen waren.
Der Dauerniesel war nicht der Hit aber dafür hatte man manche Pisten komplett für sich allein.
Büre Herrloh Piste war richtig hart bis nachmittags
Montags 12.30 Uhr am Poppenberg, keiner zu sehen und auch sehr griffig
Kleine Büre auch gut, paar Absätze aber auch schön fest
Insgesamt echt gut heute wenn auch sehr nass von oben.
Sieht fast danach aus, als ob es sich doch lohnen würde, in dieser Woche mal eben rüber zu fahren...vielleicht, wenn es nicht regnet...
alphachris2010 hat geschrieben: 08.12.2025 - 19:10
Sieht fast danach aus, als ob es sich doch lohnen würde, in dieser Woche mal eben rüber zu fahren...vielleicht, wenn es nicht regnet...
Ohne Kappe lässt meine Motivation immer rapide nach. Schade, dass das feucht-windige Tauwetter standesgemäß die erste Beschneiung wieder dahingerafft hat.
Heute lief dann der BBX nicht mehr. Ich vermute, das liegt eher am geringen Betrieb als an zu wenig Schnee, obwohl es am Sonntag auf der blauen Piste am Schlepper schon an einer Stelle etwas dünn war. Die kann man aber mit dem Snowmaker bestimmt leicht wieder flicken. Da die Piste oben mit einem Zaun abgesperrt war, könnte ich nicht nachschauen, wie es da aktuell aussieht. Der Flutlichthang am Quickjet wurde am Sonntag schon dünn und war heute gesperrt, ebenso wie die rechte Poppenbergpiste (die aber bis auf eine Stelle noch passabel aussah). Da der ungewalzten Schnee trotz 10 Grad plus nicht auffirnte, bin ich dort auch nicht gefahren. Die präparierten Pisten allesamt sehr gut zu fahren, fest und griffig. Bei den Temperaturen echt nicht zu erwarten. Morgens ziemlich neblig, gegen Mittag dann Auflockerungen.
Hallo zusammen, umständehalber werde ich kommende Woche in die Nähe von Winterberg reisen müssen. Wenn ich schon mal da bin, würde ich dann natürlich auch gern zum Skifahren gehen, aber lohnt sich das zur Zeit? Die eigentlichen Termine liegen leider mitten im Tag, sodass ich mir einen zusätzlichen Tag dafür nehmen müsste. Gibt es dort so was wie Stunden- oder Punktekarten, wenn man nur aus Prinzip mal dagewesen sein will?
Rusty1 hat geschrieben: 11.12.2025 - 11:03
Hallo zusammen, umständehalber werde ich kommende Woche in die Nähe von Winterberg reisen müssen. Wenn ich schon mal da bin, würde ich dann natürlich auch gern zum Skifahren gehen, aber lohnt sich das zur Zeit? Die eigentlichen Termine liegen leider mitten im Tag, sodass ich mir einen zusätzlichen Tag dafür nehmen müsste. Gibt es dort so was wie Stunden- oder Punktekarten, wenn man nur aus Prinzip mal dagewesen sein will?
Hi, ich war heute Vormittag mit @wmenn im Skiliftkarussell unterwegs. Berücksichtigt man die aktuellen Temperaturen, geht es (jedenfalls Vormittags) echt gut. Die offenen Pisten sind überwiegend mit reichlich Schnee bedeckt und absolut fahrbar. Naturgemäß wechselt es etwas zwischen eisig und weich, aber es ist nicht matschig. Es gibt neben der Tageskarte Vormittags- und Nachmittagskarten, die Teilung ist um 13.00 Uhr, Kostenpunkt: 31€. Wenn du einen Starjack-Account hast, sind auch diese Tickets online buchbar.
Heute endlich mal ein sonniger Tag, muss ich mal dokumentieren
Allerdings wird jetzt ja der Kunstschnee von Ende November mehr und mehr durch Scherbeneis ersetzt, es wurde heute teilweise doch schon etwas weich und tief.
Die Pisten in Winterberg sind insgesamt, trotz warmen Wetter und Snowmakerschnee, in einem erstaunlich guten Zustand. Harte Unterlage, darauf nicht zu feuchter Schnee und Crushed Ice. Poppenberg, Paralellhang, Büre-Herrloh und Große Büre den Umständen entsprechend sehr gut. Astenstraße wohl nur für das Wochenende, da wird es langsam braun. Brembergkopf I wie üblich das Stiefkind, ein schmales, z.T. braunes Schneeband das mit dem Snowmaker so weit nötig am Leben gehalten wird. Schneewittchen sehr tiefes Crushed Ice. Die Eishaufen verschmälern die Piste erheblich. Rauher Busch nicht gefahren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Gut zu wissen, dass die Pisten da noch etwas durchhalten. Uns hat heute das Wetter davon abgehalten, vom schönsten Sonnenschein in die Nebelsuppe zu fahren. Hat's nachher noch aufgerissen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.