@schmittenfahrer: ok, ich bleib jetzt bei St. Anton, weil mich wundert, dass Ischgl einen BK hat und die Arlberger nix. Denn St.Anton kümmert sich eh kaum um sein traditionelles Ortsbild (siehe die ganzen Neubauten des letzten Jahrzehnts an den Talstationen und diesen komischen Bunker-Bahnhof (auch die neue Galzigbahn ist zwar schön aber hat ja nun nix mit traditionell am Hut)). In Lech könnte ich es ja verstehen, da gibt es glaube ich sogar eine Gemeindeverordnung, dass nicht höher als 3 Stockwerke und alles im traditionellen Stil gebaut werden darf. Diese Saison hatten die sich darüber gestritten, wer Weihnachtsbeleuchtung anbringen darf und wer nicht!
Fastfood Ketten in Skigebieten / Skiorten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Fastfood Ketten in Skigebieten / Skiorten
@Rüganer: Mit dem Unterschied, dass es sich um zwei verschiedene Familien handelte. Ich dachte auf voll belegte Tische, wo sich dann auch mal mehrere Fraktionen einen Tisch teilen, sollte man sich einstellen können. Und wenn dann ein Teil am Tisch die Rechnung bestellt, muss ich dann sagen, dass wir nicht dazugehören
und trotzdem machte er einen Aufstand, hihi. Der Aufstand bestand übrigens da drin, dass die Rechnung 92,50 betrug, ich ihm dann 100,- gegeben mit den Worten, dass ich gern 5,- wieder hätte (Begründung wie gesagt, weil er die Rechnung vorher nicht trennen wollte, sonst hätte es den vollen Hunni gegeben). Er meinte dann, wenn man ihm schon so kommt, dann gibt er es auch genau raus und ich bekam 7,50 wieder. Die Rechnung haben wir dann übrigens am Tisch selber aufgeteilt!!! (als Qualitätsmanager kann ich mich natürlich an so etwas auch extrem hochziehen, da ich in meiner Branche ständig Kundenzufriedenheit von allen Seiten zuhören bekomme).
@schmittenfahrer: ok, ich bleib jetzt bei St. Anton, weil mich wundert, dass Ischgl einen BK hat und die Arlberger nix. Denn St.Anton kümmert sich eh kaum um sein traditionelles Ortsbild (siehe die ganzen Neubauten des letzten Jahrzehnts an den Talstationen und diesen komischen Bunker-Bahnhof (auch die neue Galzigbahn ist zwar schön aber hat ja nun nix mit traditionell am Hut)). In Lech könnte ich es ja verstehen, da gibt es glaube ich sogar eine Gemeindeverordnung, dass nicht höher als 3 Stockwerke und alles im traditionellen Stil gebaut werden darf. Diese Saison hatten die sich darüber gestritten, wer Weihnachtsbeleuchtung anbringen darf und wer nicht!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3320 Mal
Das muss man etwas differenzierter sehen. Wie zum Beispiel an dem aktuellen Neubau bei Oberstdorf, wo demnächst die ersten Wände stehen werden, der Baugrund ist fertig und man sieht schon wie er zum Stehen kommt. Der wird sowohl im Sommer wie auch im Winter seinen Umsatz machen. Klar im Winter mehr, im Sommer weniger. Der in Sonthofen ist am WE meist brechend voll, so dass der neue schon eine Entlastung bringen wird und übersehen kann man den auch nicht ... perfekten Sandort ausgegucktschmittenfahrer hat geschrieben:@Arlberg-Irrer: ich nehme schon an, dass sich so ein FFR an somanch einer Talstation in den Skiorten rentieren würde. Jedoch muss man den Standort geschickt wählen (wie bei jedem Restaurant) und man kann auch nicht in jedem Skiort so ein FFR aufmachen (ein kleines Familienskigebiet ist wohl eindeutig ungeeignet). Es braucht schon ein großes Skigebiet, dass die Einbußen im Sommer nicht ins Gewicht fallen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 167 Mal
@arlberg - sorry, der Rest des Nicks geht mir nicht so leicht durch die Tastatur
- : Das klingt natürlich anders und war dann doch ne eindeutige Fehlleistung des Kellners. Naja, zum Rechnung-Trennen muss man nämlich Kopfrechnen können bzw. schriftlich rechnen
Danke Schweiz und Bulgarien !
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
...man will den armen Kellner schließlich nicht überfordern
.
@snowflat: Der McD bei Oberstdorf ist ja auch (wie du schon geschrieben hast) direkt an der Haupstraße nach oberstdorf und der Fellhornbahn. Der liegt direkt an der Hauptdurchgangsstraße und hat somit viel mehr Kunden, als wenn er irgendwo im letzten Winkel von Oberstdorf stehen würde. Außerdem sind Orte wie Oberstdorf oder Ischgl viel bekannter und somit viel häufiger besucht als irgendein Dörflein, das nur ein kleines Skigebiet hat. Da würde sich so ein McD oder was auch immer nie rentieren, auch wenn es an der Haupzufahrtsstraße liegen würde
.
@snowflat: Der McD bei Oberstdorf ist ja auch (wie du schon geschrieben hast) direkt an der Haupstraße nach oberstdorf und der Fellhornbahn. Der liegt direkt an der Hauptdurchgangsstraße und hat somit viel mehr Kunden, als wenn er irgendwo im letzten Winkel von Oberstdorf stehen würde. Außerdem sind Orte wie Oberstdorf oder Ischgl viel bekannter und somit viel häufiger besucht als irgendein Dörflein, das nur ein kleines Skigebiet hat. Da würde sich so ein McD oder was auch immer nie rentieren, auch wenn es an der Haupzufahrtsstraße liegen würde
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
oder man fasst das ganze zusammen und bringt es auf damit auf den Punkt, dass man aufgrund der strengen Geschäftskultur in allen FFRs immer freundlich bedient wird (ja, auch die völlig überlasteten in den Innenstädten / oder habt ihr da andere Erfahrung?). In den edelsten, respektive teuersten, Restaurants bei Massenabfertigung in der Hauptsaison kann man dies leider nicht voraussetzen. Und das bei Preisen jenseits von gut und böse.
Aus diesem Gesichtspunkt könnte man es auch sehen, wenn ich jetzt ausschließlich großen Wert auf die Höflichkeit des Personals lege, dann ist man bei FFRs besser "bedient" als in so manchem 5* Tempel!
Aus diesem Gesichtspunkt könnte man es auch sehen, wenn ich jetzt ausschließlich großen Wert auf die Höflichkeit des Personals lege, dann ist man bei FFRs besser "bedient" als in so manchem 5* Tempel!
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Das muss hart für so einen 5* Tempel sein, wenn er gegen ein McD verliert
. Aber es gibt auch 5* restaurants, die besser als ein McD sind und wo ein freundliches Personal genau so wichtig ist wie der Gewinn (man will schließlich nicht verallgemeinern...).
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Um das mal etwas weiterzuführen (und komplett Off-Topic zu gehen): Warum gibt's eigentlich nirgends auf der Alpennordseite diese Computergestützte Bestellabfertigung, die in der kleinsten Südtiroler Skihütte Standard ist und sowohl Bestellung, Wartezeit und Bezahlung erheblich beschleunigt. In der Hinsicht leben wir wirklich hinter den Bergen...
Zum Thema Fünf-Sterne-Tempel vs. McD: Da kommt es dann sehr auf die eigenen Präferenzen an, was man wählt. Zum Thema Kundenfreundlichkeit bei McD: Superfreundlich ist da das Personal selten. Und Service gibt's auch nicht. Da man dafür aber nicht bezahlt erwartet das ja auch keiner. Und im Gegensatz zu einem Speiselokal ist's mir auch wurscht wenn die Tante die Minute die ich mit der zu tun habe eine Fresse zieht.
Zum Thema Fünf-Sterne-Tempel vs. McD: Da kommt es dann sehr auf die eigenen Präferenzen an, was man wählt. Zum Thema Kundenfreundlichkeit bei McD: Superfreundlich ist da das Personal selten. Und Service gibt's auch nicht. Da man dafür aber nicht bezahlt erwartet das ja auch keiner. Und im Gegensatz zu einem Speiselokal ist's mir auch wurscht wenn die Tante die Minute die ich mit der zu tun habe eine Fresse zieht.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
gibts bei uns auch des öfteren, halt ned in den SB LokalenUm das mal etwas weiterzuführen (und komplett Off-Topic zu gehen): Warum gibt's eigentlich nirgends auf der Alpennordseite diese Computergestützte Bestellabfertigung, die in der kleinsten Südtiroler Skihütte Standard ist und sowohl Bestellung, Wartezeit und Bezahlung erheblich beschleunigt. In der Hinsicht leben wir wirklich hinter den Bergen...
Beispielsweise in Kühtai (Maximilianhütte), Kitzbühel (Bärenbadkogelalm).
State buoni, se potete
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Was mir allerdings gehörig auf den Keks geht und ich deswegen auch schon ziemlich heftig gegenüber der FF - Bestellannahme wurde ist beim Drive - in der, von oben verordnete Anbietungszwang zusätzlicher Produkte.
Wenn ich meine Bestellung mit den Worten "das wäre alles" abschließe und dann trotzdem noch die Nachfrage nach einem Dessert kommt werd ich reichlich pampig und frage dann meist in scharfem Tone nach ob ich mich mit "das wäre alles" nicht klar genug ausgedrückt habe.....
Wenn ich meine Bestellung mit den Worten "das wäre alles" abschließe und dann trotzdem noch die Nachfrage nach einem Dessert kommt werd ich reichlich pampig und frage dann meist in scharfem Tone nach ob ich mich mit "das wäre alles" nicht klar genug ausgedrückt habe.....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Ja, ja, der Drive In Schalter. Wäre doch mal eine tolle Idee für ein Skigebiet: man braucht die Skier nicht abzuschnallen, um etwas zu essen zu bekommen
.
Wenn einem das Personal da blöd kommt, kann man es verprügeln ohne dass sich das Personal ein Kennzeichen notieren kann, nur sollte man schnell auf den Skiern unterwegs sein
(Dies sollte jetzt NICHT dazu auffordern, dem Personal irgend ein zu Haar krümmen!!! Wir sind schließlich zivilisiert)
Wenn einem das Personal da blöd kommt, kann man es verprügeln ohne dass sich das Personal ein Kennzeichen notieren kann, nur sollte man schnell auf den Skiern unterwegs sein
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ein Ski-In an längeren Liftschlange wäre doch mal ne geile Idee! Es gibt doch immer neue Werbeideen, nicht nur die Plakate von Rauch oder BMW in den Liftanlagen oder an den Pisten und z.B. "Erdgas" auf den Pistenmarkierungen (ich freue mich jedes Jahr auf die Palmers-Werbung an der Albona 1
), warum dann nicht auch z.B. fliegende Händler^^. So n Typ wie in den Stadions, der an den Liftschlangen entlang geht und Erdnüsse, Softdrinks und Gummibären verkauft!
Also die kleinen Handcomputer habe ich am Arlberg und in SFL aber auch schon gesehen!
Also die kleinen Handcomputer habe ich am Arlberg und in SFL aber auch schon gesehen!
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 453 Mal
So in der Art gibt es das ja an der DSB Alp Ruschein in Flims-Laax mit einer Würstchenbude um die Wartezeit zu verringern. Und die elektronische Bestellaufnahmegeräte gibt es zum Beispiel auch in Gastein im Angertal1180.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ein Ski-In an längeren Liftschlange wäre doch mal ne geile Idee! Es gibt doch immer neue Werbeideen, nicht nur die Plakate von Rauch oder BMW in den Liftanlagen oder an den Pisten und z.B. "Erdgas" auf den Pistenmarkierungen (ich freue mich jedes Jahr auf die Palmers-Werbung an der Albona 1), warum dann nicht auch z.B. fliegende Händler^^. So n Typ wie in den Stadions, der an den Liftschlangen entlang geht und Erdnüsse, Softdrinks und Gummibären verkauft!
Gruss
Jakob
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
JA DAS IST DOCH MAL GEIL! Aber die Wurst ist man dann doch in der Schlange oder schon im Lift? Es muss ja kein ganzes Restaurant sein wie z.B. an die Frommesalpe. So ne kleine Sache wie ein winziger Würstchenstand bringt m.E. unheimlich Flair, Abwechslung und kann auf einfache charmante Art und Weise andere Fehler, wie z.B. Wartezeit, Ziehweg oder irgendwelche andere Unbequemlichkeiten relativieren!jwahl hat geschrieben: So in der Art gibt es das ja an der DSB Alp Ruschein in Flims-Laax mit einer Würstchenbude um die Wartezeit zu verringern. Jakob
btw. wer kennt noch Alberts Hütte in Zürs am Arlberg? Da ist so ein winziger Bretterverschlag mitten auf der Piste, wo man draussen auf Stein oder Holzbänken sitzt und eine Tasse warmen Glühmost zu absolut Arlberg-unüblichen Preisen geniessen kann!