Neues auf der Klewenalp/Stockhütte – Beckenried/Emmetten
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Re: Neues auf der Klewenalp/Stockhütte – Beckenried/Emmetten
Und das in einer Föhnregion in einem Skigebiet unter 2000m. Ob das was bringt? Wenn der "älteste Urner" (der Föhn) durch die Gegend bläst, kann man die Beschneiungsanlage auch nur zum Bewässern nutzen...
Probably waking up
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
@GMD
Es stellt sich die Frage, ob eine solche Investition nachhaltig ist. Allerdings kann man die Frage auch umdrehen: Welches Schweizer Skigebiet ist derzeit in der Lage, 100 Tage garantierten Skibetrieb ohne künstliche Beschneiung anzubieten? Fast keines. Ich finde, dass die Klewenalp bereits sehr gut ohne künstliche Beschneiung auskommt. Mit ein paar Schneekanonen könnten sie also wirklich 100 Tage garantieren.
Nehmen Sie zum Beispiel einige Walliser Skigebiete, die für ihre Schneesicherheit bekannt sind: Saas-Fee, Zermatt, Saas-Grund, Verbier usw. Ohne künstliche Beschneiung wären nur die Pisten in sehr großer Höhe (Gletscher) regelmäßig geöffnet. Die anderen Pisten wären nicht regelmäßiger geöffnet als die Klewenalp, wenn sie keine Schneekanonen hätten.
Es stellt sich die Frage, ob eine solche Investition nachhaltig ist. Allerdings kann man die Frage auch umdrehen: Welches Schweizer Skigebiet ist derzeit in der Lage, 100 Tage garantierten Skibetrieb ohne künstliche Beschneiung anzubieten? Fast keines. Ich finde, dass die Klewenalp bereits sehr gut ohne künstliche Beschneiung auskommt. Mit ein paar Schneekanonen könnten sie also wirklich 100 Tage garantieren.
Nehmen Sie zum Beispiel einige Walliser Skigebiete, die für ihre Schneesicherheit bekannt sind: Saas-Fee, Zermatt, Saas-Grund, Verbier usw. Ohne künstliche Beschneiung wären nur die Pisten in sehr großer Höhe (Gletscher) regelmäßig geöffnet. Die anderen Pisten wären nicht regelmäßiger geöffnet als die Klewenalp, wenn sie keine Schneekanonen hätten.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Naja. Der Föhn ist an der Klewenalp selten ein Problem. Während es am Niederbauen stürmt, weht auf dem Klewenstock oft nur ein laues Lüftlein. Insofern bringt der Föhn auch selten grossen Schaden. Ganz im Gegensatz zum Regen. Der ist Gift. Mit einer dicken Kunstschneeschicht könnte man dem aber gut entgegnen. Denn wenn mal Schnee liegt, bleibt er dank den fast ausschliesslich nördlich exponierten Pisten recht gut, solange es nicht regnet.GMD hat geschrieben: 30.09.2023 - 12:54 Und das in einer Föhnregion in einem Skigebiet unter 2000m. Ob das was bringt? Wenn der "älteste Urner" (der Föhn) durch die Gegend bläst, kann man die Beschneiungsanlage auch nur zum Bewässern nutzen...
Ich bin völlig einig mit dem VR, dass kein Weg an einer Beschneiung vorbeiführt. Nur frage ich mich, wie man das bezahlen will.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- GMD
- Ski to the Max
Laues Lüftchen, eben das ist das Problem. Dass der Föhn frühlingshaft milde Temperaturen bringt.
Probably waking up
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Du irrst. Glaub mir. Der Föhn ist kein Problem. Natürlich kann man an Föhntagen nicht beschneien, aber es gibt noch genügend andere kalte Tage, an denen man die Grundlage schaffen könnte. Die drei vorhandenen Kanonen laufen nicht selten. Hätte man genügend Wasser und genügend (moderne) Kanonen, wäre es nicht nur ein punktuelles Pflästerli.
- GMD
- Ski to the Max
Nun, ich erinnere mich an Skiferien in meiner Kindheit in Emmetten. Da hatten wir zwei Föhntage in Folge. Danach war weitherum kein bisschen Schnee mehr vorhanden. Selbst eine Kunstschneepiste hätte da ganz arg gelitten. Wir sassen im T-Shirt auf der Terasse der Stockhütte...
Probably waking up
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich lebe nun seit 31 Jahren in Emmetten. Dein Erlebnis war somit in den 70/80ern noch vor meiner Zeit hier 
Anhand von so einem persönlich erlebten Extremereignis zu argumentieren, eine Beschneiungsanlage würde keinen Sinn machen, ist etwas gleich, wie zu behaupten, der Gotthardbasistunnel mache keinen Sinn, weil da ja dauernd Züge entgleisten…
Es dürfte wohl unbestritten sein, dass eine Beschneiungsanlage (die schon längst hätte gebaut werden müssen), der einzige Weg der Flucht nach vorne ist, wenn man den Skibetrieb erhalten möchte. Die Alternative ist das, was grad am Sattel-Hochstuckli passiert. Auch dieses Szenario wurde natürlich schon diskutiert. Im Gegensatz zum Hochstuckli erwirtschaftet die Klewenalp aber 70% der Einnahmen aus dem Wintergeschäft. Nur ist es mir ein Rätsel, wie man so eine Anlage finanzieren will, wenn man schon für eine Mastenrevision den Souverän um Geldmittel anbetteln muss. Ein (weiterer) Konkurs erscheint mir wahrscheinlicher als die Möglichkeit, dies zu realisieren. Darum bleibt einzig die Hoffnung, dass Frau Holle wieder mal so viel Lust hat wie 2020/21.
Anhand von so einem persönlich erlebten Extremereignis zu argumentieren, eine Beschneiungsanlage würde keinen Sinn machen, ist etwas gleich, wie zu behaupten, der Gotthardbasistunnel mache keinen Sinn, weil da ja dauernd Züge entgleisten…
Es dürfte wohl unbestritten sein, dass eine Beschneiungsanlage (die schon längst hätte gebaut werden müssen), der einzige Weg der Flucht nach vorne ist, wenn man den Skibetrieb erhalten möchte. Die Alternative ist das, was grad am Sattel-Hochstuckli passiert. Auch dieses Szenario wurde natürlich schon diskutiert. Im Gegensatz zum Hochstuckli erwirtschaftet die Klewenalp aber 70% der Einnahmen aus dem Wintergeschäft. Nur ist es mir ein Rätsel, wie man so eine Anlage finanzieren will, wenn man schon für eine Mastenrevision den Souverän um Geldmittel anbetteln muss. Ein (weiterer) Konkurs erscheint mir wahrscheinlicher als die Möglichkeit, dies zu realisieren. Darum bleibt einzig die Hoffnung, dass Frau Holle wieder mal so viel Lust hat wie 2020/21.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das ist eine gute Investitionen auf der Stockhütte. Vor allem für Eltern, die gemütlich beim Kaffee ihren Kids zuschauen möchten. Viel besser als der Seillift unterhalb der Station.
Als mein Sohn zweijährig war, liessen wir ihn diesen Hang auch runtersausen. Damals musste ich ihn hochtragen.
- Schneegott
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 70 Mal
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Meiner Meinung nach war da ein Spielplatz?
Der Seillift stand immer mal wieder an anderen Positionen hier:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 34&zoom=11
gün das Förderband
Der Seillift stand immer mal wieder an anderen Positionen hier:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 34&zoom=11
gün das Förderband
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Der Spielplatz ist unverändert. Mein Foto habe ich am Rande des Spielplatzes aufgenommen.
Der Hang (grün auf ATVs Karte) wurde ohne Anlage oft dennoch präpariert für hochlaufende Kinder (oder wie ich damals als Vater), Zipfelbobrennen und dergleichen.
Der fest verankerte Seillift steht nach wie vor unterhalb des Restaurants, parallel zur EUB. Ob er weiterhin, zusätzlich zum Förderband betrieben wird, weiss ich nicht.
Hier auf dem vierten Bild vom 31.12.22 gut zu erkennen.
An der anderen rot eingezeichneten Position des Seillifts auf dem Beginn der Hertipiste stand nur eine Zeit lang ein mobiler Seillift. Aber das ist schon ziemlich lange her. Meine Handybilder reichen bis 2015 zurück und da war nie mehr ein solcher drauf.
Der Hang (grün auf ATVs Karte) wurde ohne Anlage oft dennoch präpariert für hochlaufende Kinder (oder wie ich damals als Vater), Zipfelbobrennen und dergleichen.
Der fest verankerte Seillift steht nach wie vor unterhalb des Restaurants, parallel zur EUB. Ob er weiterhin, zusätzlich zum Förderband betrieben wird, weiss ich nicht.
Hier auf dem vierten Bild vom 31.12.22 gut zu erkennen.
An der anderen rot eingezeichneten Position des Seillifts auf dem Beginn der Hertipiste stand nur eine Zeit lang ein mobiler Seillift. Aber das ist schon ziemlich lange her. Meine Handybilder reichen bis 2015 zurück und da war nie mehr ein solcher drauf.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Letztmals habe ich den Lift im März 99 am Hang quer zum Herti fotografiert.
2006 war dann schon der Seillift parallel zur Gondelbahn.
2006 war dann schon der Seillift parallel zur Gondelbahn.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.