Neues in der Salzburger Sportwelt
-
tom321
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
@Verbindung Falchau-Flachauwinkel wie hier öfter vorgeschlagen:
Über Saukarkopf geht nicht, denn das müsste Wagrain machen und die wollten natürlich erstmal die eigenen Gebiete verbinden.
Über Grießenekar(eck) nach Flachauwinkel wollten die Flachauer ja gerne machen aber hier gabs über Jahre hinweg nur Probleme mit Grundbesitzern usw.
Auch meiner Meinung nach ist das jetzige Projekt eine reine Racheaktion an all jenen die eine direkte Verbindung verhindern wollten bzw. sich eine daran eine goldene Nase verdienen wollten, durch hohe Ablösesummen usw... Evtl. auch nur eine geschickte Maßnahme von den Falchauer Bergbahnen gewisse Leute doch noch zum Einlenke zu bewegen und eine Verbindung nach Flachauwinkel durchzudrücken. Bei der jetzt vorgelegt Variante würden die ja alle leer ausgehen.
Bin in diesem Fall auch zum ersten Mal dagegen und halte nicht viel von den Plänen. Die Verbindung StarJet3 - Falchauwinkel wäre deutlich sinnvoller, vor allem da auch neues Skigelände entstehen würde. Eine werbewirksame talüberspannende Bahn über die Autobahn sehe ich sinnvollerweise nur von Flachauwinkel Sunshine Shuttle nach Zauchensee Highliner.
Über Saukarkopf geht nicht, denn das müsste Wagrain machen und die wollten natürlich erstmal die eigenen Gebiete verbinden.
Über Grießenekar(eck) nach Flachauwinkel wollten die Flachauer ja gerne machen aber hier gabs über Jahre hinweg nur Probleme mit Grundbesitzern usw.
Auch meiner Meinung nach ist das jetzige Projekt eine reine Racheaktion an all jenen die eine direkte Verbindung verhindern wollten bzw. sich eine daran eine goldene Nase verdienen wollten, durch hohe Ablösesummen usw... Evtl. auch nur eine geschickte Maßnahme von den Falchauer Bergbahnen gewisse Leute doch noch zum Einlenke zu bewegen und eine Verbindung nach Flachauwinkel durchzudrücken. Bei der jetzt vorgelegt Variante würden die ja alle leer ausgehen.
Bin in diesem Fall auch zum ersten Mal dagegen und halte nicht viel von den Plänen. Die Verbindung StarJet3 - Falchauwinkel wäre deutlich sinnvoller, vor allem da auch neues Skigelände entstehen würde. Eine werbewirksame talüberspannende Bahn über die Autobahn sehe ich sinnvollerweise nur von Flachauwinkel Sunshine Shuttle nach Zauchensee Highliner.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Re: Projekte in der Sportwelt
Ich glaube mal das viele doch nicht ganz so blöd sind. Diejenigen die sich überhaupt für die Größe interessieren wollen das auch zusammenhängend befahren. Verbindungsbahnen werden da auch tendenziell besser akzeptiert als Busshuttle.Werna76 hat geschrieben:Stopp doch mal die Zeit wie lange es dauert bis du auf der Homepage von Flachau die Größenangabe zum Skigebiet Flachau findest...j-d-s hat geschrieben:Dadurch kommen ne Menge Gäste mehr, je größer das Skigebiet desto besser. Frag nur mal die Franzosen. Oder die Südtiroler bei Dolomiti Superski.
Geworben wird immer nur mit der Größe von Ski Amade und durch diese Bahn wird das Amade-Pistenangebot um keinen Meter größer.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: AW: Projekte in der Sportwelt
Genau dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Nach dem Motto wenn ihr nicht wollt, wir können auch anders. Ich hoffe dass diese Bahn so nicht kommt. Wenn ich von Alpendorf nach Zauchensee will sitze ich mehr in Verbingsbahnen als ich auf der Piste bin.tom321 hat geschrieben:
Ja Bigger is Better mag ja sein JDS aber in den 3V z.B. brauche ich vom Menuires nach Courchevel nur 4-5 Lifte und hab immer eine Abfahrt dazwischen.
ASF
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
In jedem Fall regt sich schon Kritik - heute bereits auf salzburg.ORF.at:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2681460/
Also wenn das, was hier in den letzten Jahren zu lesen war, stimmen sollte, dann scheitert Flachau (Grießenkareck) - Shuttleberg an den Grundbesitzern, wohingegen die Sache Wagrain (Saukarkopf) - Kleinarl hier schon mal als de facto genehmigt beschrieben wurde (womit die Flachauer Bergbahnen leer ausgegangen wären). Wenn das Gerede hier auch nur ansatzweise gestimmt haben sollte, dann ist das jetzige ist auch aus meiner Sicht eine "Antwort" auf (zumindest) eines der beiden Vorhaben.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2681460/
Also wenn das, was hier in den letzten Jahren zu lesen war, stimmen sollte, dann scheitert Flachau (Grießenkareck) - Shuttleberg an den Grundbesitzern, wohingegen die Sache Wagrain (Saukarkopf) - Kleinarl hier schon mal als de facto genehmigt beschrieben wurde (womit die Flachauer Bergbahnen leer ausgegangen wären). Wenn das Gerede hier auch nur ansatzweise gestimmt haben sollte, dann ist das jetzige ist auch aus meiner Sicht eine "Antwort" auf (zumindest) eines der beiden Vorhaben.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Drei um genau zu sein. Das ist auch das Erfolgsgeheimnis dieser französischen Gebiete, sie sind riesengroß, aber trotzdem kompakt. In einem Gebiet von der Größe der 3 Vallées aber nach dem Muster österreichischer Großgebiete käme man kaum an einem Tag von einem Ende zum anderen und zurück. Allerdings finde ich wenn man von Alpendorf über Flachauwinkl nach Zauchensee fahren könnte, wäre das gerade noch akzeptabel. Es wären aber schon geschätzt zehn Bahnen notwendig um auf den Rosskopf zu kommen, wenig ist das nicht gerade.Lord-of-Ski hat geschrieben: Ja Bigger is Better mag ja sein JDS aber in den 3V z.B. brauche ich vom Menuires nach Courchevel nur 4-5 Lifte und hab immer eine Abfahrt dazwischen.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Diese Variante würde für mich als Skifahrer doch am vernünftigsten klingen.... entweder ich verbinde Top-Liner mit Absolut Shuttle mittels 3S/PB ODER ich schlage 2 Schneisen so dass ich zwei neue KSB's oder EUB's baue, von jeder Seite eine und Schnittstelle in der Mitte, wäre landschaftlich möglich. Dann hat man zwei neue, vermeintlich nicht all zu lange Lifte, aber doch anständig UND schafft neue Pistenflächen.Mr400Liter hat geschrieben:Warum wird nicht das gebaut: Von der Bergstation des Top-Liners (Gebiet "Mulde" zwischen Flachau und Wagrain) zur Bergstation des Absolut Shuttles in Flachauwinkel-Kleinarl sinds knapp mehr als ein Kilometer. Somit wären die Schigebiete kostengünstig per PB oder MGD zu verbinden. Flachauwinkel-Kleinarl würde zum großen Schigebiet, Flachau würde um 7 Lifte anwachsen. Im Vergleich zur 7km Bahn würde die Bahn wohl fast nichts kosten... Den Top-Liner müsste man dann hald durch eine kapazitätsstarke 8-CLD ersetzen...
Käme es zu dieser Verbindung sehe ich evt. noch die Kogelalmbahn als Engpass, wenn man die braucht, oder man fährt beim Zurückschaukeln bis zur FM Mittelstation.
Insgesamt (auch mit neuer Kogelalmbahn) würde es weniger kosten als diese Mega-Bahn und man hat neue Pisten geschaffen.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Tja, mit dem kleinen Haken, dass dabei die beiden Protagonisten des aktuellen Projekts (Flachauer und Zauchenseer BB) weder deren Teil dazu beitragen könnten noch an dessen Kuchen mitnaschen dürften. Der würde bei dieser Variante nämlich zwischen den Wagrainer umd Kleinarler BB aufgeteilt. Und die Wagrainer BB würden spätestens dann die klare Nummer 1 in der Sportwelt darstellen. Es würde mich nicht wundern, wenn das im Ennspongau nicht jedem schmeckt.seiiim hat geschrieben:Diese Variante würde für mich als Skifahrer doch am vernünftigsten klingen.... entweder ich verbinde Top-Liner mit Absolut Shuttle mittels 3S/PB ODER ich schlage 2 Schneisen so dass ich zwei neue KSB's oder EUB's baue, von jeder Seite eine und Schnittstelle in der Mitte, wäre landschaftlich möglich. Dann hat man zwei neue, vermeintlich nicht all zu lange Lifte, aber doch anständig UND schafft neue Pistenflächen.Mr400Liter hat geschrieben:Warum wird nicht das gebaut: Von der Bergstation des Top-Liners (Gebiet "Mulde" zwischen Flachau und Wagrain) zur Bergstation des Absolut Shuttles in Flachauwinkel-Kleinarl sinds knapp mehr als ein Kilometer. Somit wären die Schigebiete kostengünstig per PB oder MGD zu verbinden. Flachauwinkel-Kleinarl würde zum großen Schigebiet, Flachau würde um 7 Lifte anwachsen. Im Vergleich zur 7km Bahn würde die Bahn wohl fast nichts kosten... Den Top-Liner müsste man dann hald durch eine kapazitätsstarke 8-CLD ersetzen...
Käme es zu dieser Verbindung sehe ich evt. noch die Kogelalmbahn als Engpass, wenn man die braucht, oder man fährt beim Zurückschaukeln bis zur FM Mittelstation.
Insgesamt (auch mit neuer Kogelalmbahn) würde es weniger kosten als diese Mega-Bahn und man hat neue Pisten geschaffen.
Aber wie schon erwähnt - IMHO schließt die Realisierung des einen Projekts das Andere nicht aus. Insofern sehe ich selbst bei Nichtrealisierung von Flachau - Shuttleberg nach wie vor die Chance auf eine "große" Sportwelt unter Einbindung des Shuttlebergs, wenn auch in einer hier nahezu unisono kritisch betrachteten und äußerst einschneidenden Form.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Klugscheiss ON:Seilbahnjunkie hat geschrieben:Drei um genau zu sein. Das ist auch das Erfolgsgeheimnis dieser französischen Gebiete, sie sind riesengroß, aber trotzdem kompakt.
Von da wo wir immer Quartier nehmen sind es eigentlich nur zwei: Bruyeres in Les Menuires und Pas du Lac oder Saulire Express in Meribel/Mottaret und man ist in Courchevel.
Klugscheiss OFF
Von Flachau nach Flachauwinkel oder Wagrain nach Kleinarl und dann weiter nach Zauchensee hätte ich auch nichts dagegen. Am liebsten wäre mir ja Flachau nach Flachauwinkel und Wagrain nach Kleinarl. Dann könnte man schön seine Runden drehen und es gäbe 3 bis 4 Bahnen zusätzlich mit Pisten und es wäre eine super Skigebietsgröße.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Allerdings finde ich wenn man von Alpendorf über Flachauwinkl nach Zauchensee fahren könnte, wäre das gerade noch akzeptabel. Es wären aber schon geschätzt zehn Bahnen notwendig um auf den Rosskopf zu kommen, wenig ist das nicht gerade.
In Kitzbühel ist die 3S 3,6 Kilometer lang. Im normalen Betrieb bin ich meist ca. 15 Minuten drin gesessen. 9 Minuten Fahrtzeit wird angegeben, aber wann fährt die schon Volllast?
Wenn die Bahn in Flachau 7 Kilometer lang ist, gehe ich im normalen Betrieb von einer Fahrtzeit von ca. 30 Minuten aus. Sprich ich fahre 1 Stunde am Tag nur in dieser Gondel.
Es sind zwar 20 Minuten angegeben, aber auch hier denke ich wird nicht immer Vollgas gefahren.
ASF
- Pistenbully 300W Polar
- Danksagung erhalten: 0
Inside News:
Es ist klar auf der Hand, die Bergbahnen Flachau müssen investieren, der Zusammenschluss mit Flachauwinkel geht nicht, da gibt es zu viel streit und ärger, die BB Wagrain haben es schon fix, sie Arbeit im Tourismus schon zusammen und der bau wäre eigentlich schon genehmigt aber da fehlt die kohle! Jetzt ist flachau in der Joker Lage, man sticht den G-Link der Wagrainer aus und somit fährt alles was nach Zauchensee will nur über die 3 S, damit sticht man zurück, die leute die von der Wagrainer seite kommen müssen damit fahren, fahrten = Kohle! Wenn man bedenkt das Flachau an die BBWagrain sehr viel Geld überweisen musste, naja da find ich das Projekt schon ok, ist es dann doch die längste 3S bahn
Macht auch Werbung ich find ok!
Es ist klar auf der Hand, die Bergbahnen Flachau müssen investieren, der Zusammenschluss mit Flachauwinkel geht nicht, da gibt es zu viel streit und ärger, die BB Wagrain haben es schon fix, sie Arbeit im Tourismus schon zusammen und der bau wäre eigentlich schon genehmigt aber da fehlt die kohle! Jetzt ist flachau in der Joker Lage, man sticht den G-Link der Wagrainer aus und somit fährt alles was nach Zauchensee will nur über die 3 S, damit sticht man zurück, die leute die von der Wagrainer seite kommen müssen damit fahren, fahrten = Kohle! Wenn man bedenkt das Flachau an die BBWagrain sehr viel Geld überweisen musste, naja da find ich das Projekt schon ok, ist es dann doch die längste 3S bahn
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Wie siehst du die Lage, kommt Wagrain - Kleinarl dann zu einem späteren Zeitpunkt auch? Du schreibst ja immer, dass das schon fix wäre - was soll denn da kommen? Reine Verbindungsbahn, oder mit Pisten? Paar Infos wären super!
- Pistenbully 300W Polar
Meine Postings beachtet ja keiner
hab das mit der 3 S schon einige Tage zuvor gepostet und da war null Reaktion
naja egal 
Die künftige lage ist ganz einfach, Flachau -Zauchensee kommt schneller als man es glaub, max. 2 Jahre, Wagrain- Kleinarl , da fehlt die Kohle, geplante neue lifte und pisten, der G link hat gekostet, da muss Geld retour kommen, solange es hald geht, wie gesagt wenn es dann von Flachau-Zauchensee geht, ist der Gay-link eher nicht mehr so attraktiv
, und wie gesagt es geht ja bei den BB um die fahrten
Die künftige lage ist ganz einfach, Flachau -Zauchensee kommt schneller als man es glaub, max. 2 Jahre, Wagrain- Kleinarl , da fehlt die Kohle, geplante neue lifte und pisten, der G link hat gekostet, da muss Geld retour kommen, solange es hald geht, wie gesagt wenn es dann von Flachau-Zauchensee geht, ist der Gay-link eher nicht mehr so attraktiv
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Das gilt aber auch nicht für alle. In Paradiski gibts ganz schön lange Liftketten auch ne reine Verbindungsbahn. Wobei reine Verbindungsbahnen dort tatsächlich selten sind, weil man eben auch Pisten recht problemlos bauen kann: Die Ökoextremisten haben dort nicht so viel Macht wie in Ö.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Drei um genau zu sein. Das ist auch das Erfolgsgeheimnis dieser französischen Gebiete, sie sind riesengroß, aber trotzdem kompakt. In einem Gebiet von der Größe der 3 Vallées aber nach dem Muster österreichischer Großgebiete käme man kaum an einem Tag von einem Ende zum anderen und zurück. Allerdings finde ich wenn man von Alpendorf über Flachauwinkl nach Zauchensee fahren könnte, wäre das gerade noch akzeptabel. Es wären aber schon geschätzt zehn Bahnen notwendig um auf den Rosskopf zu kommen, wenig ist das nicht gerade.Lord-of-Ski hat geschrieben: Ja Bigger is Better mag ja sein JDS aber in den 3V z.B. brauche ich vom Menuires nach Courchevel nur 4-5 Lifte und hab immer eine Abfahrt dazwischen.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Prinzipiell bin ich ja ein Befürworter von Skigebietszusammenschlüssen, aber das Projekt der direkten Verbindung von Flachau nach Zauchensee ohne einen einzigen neuen Pistenkilometer halte für absolute Geldverschwendung!
Okay, ich weiß nicht, ob dieses Projekt nur präsentiert wurde um die unter Druck zu setzen, die gegen eine direkte Verbindung sind bzw. sich eine daran eine goldene Nase verdienen wollten. Dann wäre es evtl. eine clevere Maßnahme von den Falchauer Bergbahnen.
Der G-Link ist eine tolle Sache, aber eine neue Gondelbahn mit zwanzig Minuten Fahrzeit ist aus meiner Sicht nicht attraktiv, sondern einfach nur Geldverschwendung!
Okay, ich weiß nicht, ob dieses Projekt nur präsentiert wurde um die unter Druck zu setzen, die gegen eine direkte Verbindung sind bzw. sich eine daran eine goldene Nase verdienen wollten. Dann wäre es evtl. eine clevere Maßnahme von den Falchauer Bergbahnen.
Der G-Link ist eine tolle Sache, aber eine neue Gondelbahn mit zwanzig Minuten Fahrzeit ist aus meiner Sicht nicht attraktiv, sondern einfach nur Geldverschwendung!
-
samsski
- Danksagung erhalten: 32 Mal
I much favour the Wagrain link to Kleinarl via mid station Flying Mozart (new gondola) and upgraded Fürstwandlift. But I think we must wait. I have heard the Flying Mozart is completely renewed next Summer.
I do not want to spend 40 mins travelling on a gondola!!
I do not want to spend 40 mins travelling on a gondola!!
- eco
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Wollte sich Flachau nicht auch irgendwann mal um die alpine Ski WM bewerben? Meine, dass ich das mal irgendwo im Netz gelesen hab.. vielleicht ist das Projekt schon eine Art Vorplanung dafür.. da Flachau meiner Meinung nach eine Ski WM nicht allein austragen kann, dafür müsste man schon mit Zauchensee zusammenarbeiten... da wäre die Verbindung doch eigentlich ganz praktisch.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Dafür brauche ich doch keine Verbindung. In Garmisch gab's auch keine.
-
tom321
Das Flachau nun mit allen Mitteln versucht die Anzahl an Fahrten wieder zu steigern glaube ich sofort. Aus meiner Beobachtung heraus hat der G-Link zumindest jetzt in den Anfangsjahren den Flachauern sicherlich viele Fahrten gekostet, da sich die Ströme eher in Richtung Wagrain in Grafenberg bewegten. Mit einer eigenen Verbindungsbahn in die andere Richtung könnte man durchaus denselben Effekt erzielen. Mein Favorit wäre dennoch wie auch hier angesprochen wenn Flachau die Verbindung nach Flachauwinkel inkl. neuer Pistenfläche baut und die Wagrainer ihre Verbindung nach Kleinarl inkl. neuer Pistenfläche baut. Dann könnte man ein schöne Runde fahren wie ihn Obertauern und das Skigebiet im den Grafenberg würde einen völlig neuen Charakter bekommen. Perfektionieren könnte man das noch mit einer 3S oder PB über die A10 vom Sunshine-Shuttle zum Highliner (wäre ebenso Werbewirksam jedoch deutlich vernünftiger) als Ersatz für den Zauchi und man hätte eine optimale Verbindung vom Alpendorf bis nach Zauchensee. Wenn dann irgendwann doch noch die Verbindung von Zauchensee via Unterntauern nach Obertauern kommen sollte, dann wüsste ich nicht welches andere Gebiet in AT rein von der Größe her hier noch mithalten könnte... (Nur Fieberbrunn - Saalbach - Zell am See - Maiskogel - Kitzsteinhorn würde mir da einfallenPistenbully 300W Polar hat geschrieben:Die künftige lage ist ganz einfach, Flachau -Zauchensee kommt schneller als man es glaub, max. 2 Jahre, Wagrain- Kleinarl , da fehlt die Kohle, geplante neue lifte und pisten, der G link hat gekostet, da muss Geld retour kommen, solange es hald geht, wie gesagt wenn es dann von Flachau-Zauchensee geht, ist der Gay-link eher nicht mehr so attraktiv
Zum Thema Flachau muss jetzt was investieren: Es war doch auch mal die Rede davon eine neue EUB mit Mittelstation im Bereich zwischen SpaceJet und rote 8er zu bauen inkl. neue Pisten, wie siehts denn damit aus?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
^^ So sehe ich das auch. Einmal im Kreis Ski fahren wie in Obertauerntom321 hat geschrieben:Das Flachau nun mit allen Mitteln versucht die Anzahl an Fahrten wieder zu steigern glaube ich sofort. Aus meiner Beobachtung heraus hat der G-Link zumindest jetzt in den Anfangsjahren den Flachauern sicherlich viele Fahrten gekostet, da sich die Ströme eher in Richtung Wagrain in Grafenberg bewegten. Mit einer eigenen Verbindungsbahn in die andere Richtung könnte man durchaus denselben Effekt erzielen. Mein Favorit wäre dennoch wie auch hier angesprochen wenn Flachau die Verbindung nach Flachauwinkel inkl. neuer Pistenfläche baut und die Wagrainer ihre Verbindung nach Kleinarl inkl. neuer Pistenfläche baut. Dann könnte man ein schöne Runde fahren wie ihn Obertauern und das Skigebiet im den Grafenberg würde einen völlig neuen Charakter bekommen. Perfektionieren könnte man das noch mit einer 3S oder PB über die A10 vom Sunshine-Shuttle zum Highliner (wäre ebenso Werbewirksam jedoch deutlich vernünftiger) als Ersatz für den Zauchi und man hätte eine optimale Verbindung vom Alpendorf bis nach Zauchensee.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Pistenbully 300W Polar
AM 9. Dez ist eine Pressekonferenz angekündigt, (Quelle: Pongauer Nachrichten), sorry den link dazu hab ich leider nicht, bitte selber das Internet durchforsten!
Zuletzt geändert von Pistenbully 300W Polar am 05.12.2014 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ein erfrischend offener Artikel, muss man schon sagen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ja, sehr interessant die Aussagen. Aber man sieht hier auch mal wieder wie problematisch es ist wenn man mehrere Betreiber in einem Gebiet hat. Während der G-Link ja noch Sinn macht für die Gäste, sind wir ja fast einstimmig zu der Erkenntnis gelangt, dass die geplante Bahn unsinnig ist. Eine für den Gast bessere Lösung wird hier durch die sonst so gepriesene Konkurrenz verhindert.
-
tom321
Am besten gefällt mir der letzte Satz "Verbindungen attraktiver machen, am besten über eigene Lifte und Pisten". Schade dass das Projekt im Bereich Saukar nicht realisiert werden konnte, wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Auf Wagrainer Seite wäre die Variante Kogelalm-Firstwand aus schifahrerischer Sicht sicherlich die interessantere Version als eine reine Verbindungs-PB wie der G-Link rüber zum Absolut Shuttle. Allerdings wäre wohl diese Variante jene die am einfachsten zu realisieren wäre. Interessant ist allerdings, dass für diese Bahn nicht er der Saukarkopf sondern das Grießenkar als Stationsstandort genannt wird. Macht zwar infrastrukturtechnisch mehr Sinn, dachte jedoch alles jenseits der Bergstation Flying Mozart wäre bereits Falchauer Hoheitsgebiet
. Würde mir nur der Bereich um die Bergstation der roten 8er Gondel einfallen, wo nach Platz auf Wagrainer Boden wäre. Wäre schon ein ziemlicher Schlag für Flachau wenn Wagrain auch noch diese Bahn den Leuten die in Flachau einsteigen direkt vor die Nase stellt. 
Leider klingt das in diesem Artikel aber so als ob die Verbindungsbahn mit Zauchensee nicht nur ein Fantasieprojekt wäre um Druck zu machen, sondern (zum Nachteil anderer Projekte) wirklich umgesetzt werden soll.
Meine bevorzugte Variante wäre nach wie vor die beiden im Artikel angesprochenen Varianten Flachau-Flachauwinkel via Saukar und retour von Kleinarl nach Wagrain via Variante Firstwand-Kogelalm. So könnte man eine schöne Runde drehen, die Gebiete wären perfekt Verbunden und es gäbe vor allem tatsächlich neue Skiräume.
Wenn es wirklich eine werbewirksame Megagondel über die Autobahn geben soll, dann bitte zwischen Sunshine-Shuttle und Highliner von Flachauwinkel nach Zauchensee. Imho wenn sich alle lieb hätten wäre dies die perfekt Lösung und eine Steigerung um 100%.
Leider klingt das in diesem Artikel aber so als ob die Verbindungsbahn mit Zauchensee nicht nur ein Fantasieprojekt wäre um Druck zu machen, sondern (zum Nachteil anderer Projekte) wirklich umgesetzt werden soll.
Meine bevorzugte Variante wäre nach wie vor die beiden im Artikel angesprochenen Varianten Flachau-Flachauwinkel via Saukar und retour von Kleinarl nach Wagrain via Variante Firstwand-Kogelalm. So könnte man eine schöne Runde drehen, die Gebiete wären perfekt Verbunden und es gäbe vor allem tatsächlich neue Skiräume.
Wenn es wirklich eine werbewirksame Megagondel über die Autobahn geben soll, dann bitte zwischen Sunshine-Shuttle und Highliner von Flachauwinkel nach Zauchensee. Imho wenn sich alle lieb hätten wäre dies die perfekt Lösung und eine Steigerung um 100%.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Naja, wenn man jetzt schon durchblicken lassen würde, dass man die Bahn eigentlich gar nicht bauen möchte, dann würde sie ja als Druckmittel nicht mehr taugen.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Man müsste halt schneller mit Enteignungen dabei sein, wenn Grundeigentümer sich ständig querstellen. Das würde den Druck auf die Erhöhen, sich kooperativ zu zeigen.