Neues im Sauerland
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Neues im Sauerland
Ugh. Ist es nicht so, dass sich eine 4- oder 6KSB von den Kosten her nicht allzu stark unterscheiden? Würde man also eine KSB bauen, hätte man ja dann vermutlich einen 6er genommen. Ein fixer 4er wäre allerdings zumindest für mich eine völlige Fehlinvestition, denn der dürfte doch keine höhere Kapazität als die beiden Schlepper haben und würde zudem genauso den Hang hochkriechen wie die 4er im Skiliftkarussell. Die kleine Büre bin ich bspw. deutlich lieber gefahren, als da noch der Schlepper stand. Allerdings sind die fixen Bahn ja bei der Mehrheit durchaus beliebt, wie man immer am Poppenberg sehen kann, wenn die Leute an der SB minutenlang anstehen und man am Schlepper durchgehen kann...
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Das gemeine Volk will eben nicht schnell nach oben, sondern bequem.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage
Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Nene,
das gemeine Volk will schnell und bequem nach oben.
das gemeine Volk will schnell und bequem nach oben.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Och nee, ich hasse fixe 4SB. Den Hintergrund kann ich natürlich verstehen.
Einigermaßen günstig, spart die Liftspur und lockt neue Gäste, die eh nicht
checken, was eine SB und was eine KSB ist. Naja, die Postwiese ist eh nicht so
mein Ding.
Einigermaßen günstig, spart die Liftspur und lockt neue Gäste, die eh nicht
checken, was eine SB und was eine KSB ist. Naja, die Postwiese ist eh nicht so
mein Ding.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Auch wenn es wahrscheinlicher ist, so würde ich dennoch nicht anhand eines einzigen Bildes den Lift-Typus erraten.
Jakob
Jakob
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Woran erkennst du denn da eine Fixe SB?SkiNiklas hat geschrieben:Ich hätte mir eher die Verbindung nach Winterberg gewünscht, aber eine neue Sesselbahn ist ja auch was. Großer Vorteil ist das man die Liftspur nicht mehr beschneien muss, so kommt der Schnee den Pisten zu Gute! Wenn es so ein Lift wie auf den Bilder wird, dann wirds ne fixe.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Beim oberen Bild erkennt man schon, dass es keine kuppelbaren Klemmen sind.noisi hat geschrieben:Woran erkennst du denn da eine Fixe SB?SkiNiklas hat geschrieben:Ich hätte mir eher die Verbindung nach Winterberg gewünscht, aber eine neue Sesselbahn ist ja auch was. Großer Vorteil ist das man die Liftspur nicht mehr beschneien muss, so kommt der Schnee den Pisten zu Gute! Wenn es so ein Lift wie auf den Bilder wird, dann wirds ne fixe.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
mmmm hast recht, so ein Mist. Eine fixe SB halte ich aus Skifahrersicht für eine Fehlinvestition, denke einer der Schlepper bliebe auch stehen, so wie am Poppenberg. Aus Betreibersicht natürlich klasse, Sessellifte ziehen einfach.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Frans
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Man kann leider nicht überall gleich ne 8-KSB hinsetzen.
Ich find die Erneuerung auch eine absolute Fehlinvestition. Wenn in die nächsten Jahren mal eine Verbindung von Winterberg über den Hellenplatz nach Neuastenberg geschaffen wird, dann staut es dort auch. Besser wäre zumindestens eine 4-KSB, besser wäre jedoch ne Standard 6-KSB zu bauen. Automatische Schließbügel schnick schnack könnte man auch einfach lassen und die Standard Sessel nehmen.
Ich find die Erneuerung auch eine absolute Fehlinvestition. Wenn in die nächsten Jahren mal eine Verbindung von Winterberg über den Hellenplatz nach Neuastenberg geschaffen wird, dann staut es dort auch. Besser wäre zumindestens eine 4-KSB, besser wäre jedoch ne Standard 6-KSB zu bauen. Automatische Schließbügel schnick schnack könnte man auch einfach lassen und die Standard Sessel nehmen.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Genau, jeglichen Schnickschnack weglassen, aber eine zügige KSB bauen. Das wäre natürlich aus unserer Sicht besser.
Sind eigentlich die langfristigen Betriebskosten einer KSB deutlich höher als die einer SB? Strom etc.?
Sind eigentlich die langfristigen Betriebskosten einer KSB deutlich höher als die einer SB? Strom etc.?
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Wieso wäre denn eine 4KSB kapazitätstechnisch besser als eine 4SB? Ein fixer 4er kann genauso voel wegschaufeln wie eine kuppelbare.Frans hat geschrieben:Man kann leider nicht überall gleich ne 8-KSB hinsetzen.![]()
Ich find die Erneuerung auch eine absolute Fehlinvestition. Wenn in die nächsten Jahren mal eine Verbindung von Winterberg über den Hellenplatz nach Neuastenberg geschaffen wird, dann staut es dort auch. Besser wäre zumindestens eine 4-KSB.
Jakob
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Alleine die Wartungskosten. Eine kuppelbare Bahn hat wesentlich mehr Technik.
Ich bleibe dabei, dem typischen Sauerlandskifahrer ist es egal, hauptsache Sessel.
Gruß, Tom
Ich bleibe dabei, dem typischen Sauerlandskifahrer ist es egal, hauptsache Sessel.
Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
...bis sie dann allerdings wieder mal Ein- oder Ausstieg vergeigen. Zumindest gefühlt bleiben die fixen 4er einfach wesentlich öfter stehen als die 6KSB, vor allem wenn die Leute sich nicht richtig sortieren können und dann überrascht sind, wie schnell der Sessel ankommt. Dadurch sinkt dann natürlich auch wieder die Kapazität. In der Hinsicht funktioniert der Quick-Jet immer noch mit Abstand am besten, durch das Förderband und den Sessel ohne Fußrasten, Kindersicherung oder feste Unterteilung der einzelnen Sitzplätze.
-
Race'TI'm
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mich würde mal interessieren, um welche Liftlänge es sich bei der geplanten 4-SB handelt! Findet ihr nicht, dass einige KSBs im Sauerland bei Längen unter 600m einfach nur übertrieben sind? Rechnet doch mal aus, welchen effektiven Zeitunterschied eine KSB gegenüber einer SB bringt. Bei der Länge tippe ich auf kaum mehr als 1 bis 2 min. In den Alpen käme bei diesen Längen kein Mensch auf die Idee eine KSB zu bauen. Sollte man bei der aktuellen Diskussion vlt immer mal berücksichtigen, bevor man in endloser Meckerei ausbricht.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher
Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher
Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
Ich finde es insofern nicht übertrieben, als dass die Abfahrtslänge auch entsprechend kürzer ist. Das Verhältnis Auffahrtszeit:Abfahrtszeit ist bei einer KSB immer deutlich besser, egal wie lang sie ist. Außerdem ist das Problem halt, dass eine fixe Bahn gegenüber dem Doppelschlepper kein wirklicher Fortschritt ist.
Die Bahn dürfte so 550-600m lang sein.
Die Bahn dürfte so 550-600m lang sein.
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Aber doch, in den Alpen gibt es auch kürzere Bahnen. Es geht nicht nur um Fahrzeit, sondern auch um Komfort und Sicherheit beim Ein- und Aussteigen. Und das ist von Länge nicht abhängigRace'TI'm hat geschrieben:In den Alpen käme bei diesen Längen kein Mensch auf die Idee eine KSB zu bauen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Marvin hat geschrieben:...bis sie dann allerdings wieder mal Ein- oder Ausstieg vergeigen. Zumindest gefühlt bleiben die fixen 4er einfach wesentlich öfter stehen als die 6KSB, vor allem wenn die Leute sich nicht richtig sortieren können und dann überrascht sind, wie schnell der Sessel ankommt. Dadurch sinkt dann natürlich auch wieder die Kapazität. In der Hinsicht funktioniert der Quick-Jet immer noch mit Abstand am besten, durch das Förderband und den Sessel ohne Fußrasten, Kindersicherung oder feste Unterteilung der einzelnen Sitzplätze.
Das kann ich nur unterstreichen. Der Quick Jet schaufelt mit Abstand am meisten Leute weg, weil er einfach so gut wie nie stehen bleibt.
Da kann jeder Newbie aufs Förderband rutschen, in den Sitz plumpsen und oben wird er wieder rausgeschoben. So sollten Lifte im Sauerland
immer funktionieren
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Na, denk doch mal an die neue 6-KSB Wetterkreuzbahn in Saalbach und die 2012 errichtete 6-KSB Hohalmbahn (Streckenlänge 440m) in Obertauern oberhalb der neuen Kombibahn.In den Alpen käme bei diesen Längen kein Mensch auf die Idee eine KSB zu bauen. Sollte man bei der aktuellen Diskussion vlt immer mal berücksichtigen, bevor man in endloser Meckerei ausbricht.
Oder die 6-KSB Hachau (Baujahr 2007) in Wagrain.
Die 6KSB Reiterkogel-Ost in Saalbach (Baujahr 2011) ist ebenfalls kürzer als 900m.
Von daher, alles bekannte Beispiele mit hochmodernen Bahnen.
Wintersportsfreund Jannik
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sehe ich genauso, zumal die beiden Bilder, meiner Meinung nach, auch von verschiedenen Bahnen sein könnten. Das obere Bild macht einen viel hochalpineren Anschein als das untere Bild (was natürlich auch daran liegen könnte, dass es in der Nähe der Bergstation geschossen wurde....jwahl hat geschrieben:Auch wenn es wahrscheinlicher ist, so würde ich dennoch nicht anhand eines einzigen Bildes den Lift-Typus erraten.
Jakob
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
LK20
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Deine aufgeführten Beispiele stehen aber auch in großen hochmodernen Gebieten.Winter210 hat geschrieben:Na, denk doch mal an die neue 6-KSB Wetterkreuzbahn in Saalbach und die 2012 errichtete 6-KSB Hohalmbahn (Streckenlänge 440m) in Obertauern oberhalb der neuen Kombibahn.In den Alpen käme bei diesen Längen kein Mensch auf die Idee eine KSB zu bauen. Sollte man bei der aktuellen Diskussion vlt immer mal berücksichtigen, bevor man in endloser Meckerei ausbricht.
Oder die 6-KSB Hachau (Baujahr 2007) in Wagrain.
Die 6KSB Reiterkogel-Ost in Saalbach (Baujahr 2011) ist ebenfalls kürzer als 900m.
Von daher, alles bekannte Beispiele mit hochmodernen Bahnen.
Das kann man wohl kaum mit einem Mittelgebirgsgebiet vergleichen, welches bis jetzt keine einzige Sesselbahn hat.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich gegen eine 4-KSB wäre.
edit: Das obere Bild dürfte die Riedkopfbahn am Sonnenkopf sein.
2025/2026 - 13 Skitage: Lofer + Steinplatte, Saalbach, SkiWelt (2x), St. Johann in Tirol, Steinplatte, Kitzsteinhorn, Sportgastein, Dorfgastein, Bad Gastein (2x), Snow Space Flachau, Dachstein-West
- fabi112
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe schon eine Antwort von der Postwiese:
Ich:
Meine Meinung dazu ist auch eher geteilt...Einerseits bin ich auch kein Fan von fixen SB's, andererseits denke ich, dass die SB viele Besucher locken wird und somit möglicherweise neue Investitionen möglich werden. Außerdem werden weitere Skigebiete (Altastenberg, Hunau) möglicherweise auch versuchen nachzuziehen!
Ich:
Postwiese:Ich habe vorhin die Nachricht zur geplanten Sesselbahn gesehen. Ich denke die Sesselbahn wird das Skigebiet definitiv bereichern! Ich habe noch eine Frage dazu: Auf den Bilder auf eurer Hompage ist, zumindest im oberen Bild, eine fix geklemmte Bahn zu sehen. Ist das Bild willkürlich gewählt oder wird wirklich eine fixe Sesselbahn, statt einer Kuppelbaren gebaut?
Desweiteren habe ich noch gefragt, ob ich die Infos weitergeben darf. Die Antwort war eindeutig, scheinbar sind wir der Postwiese sogar bekannt:Hallo Fabian,
wenn es zum nächsten Winter klappt, wird es eine fix geklemmte Bahn. Der Grund liegt einfach darin, dass eine kuppelbare ca. das Doppelte kostet. Schon die Investition in die fixe bedeutet für unser Skigebiet ein ziemliche Risiko. Trotzdem denken wir auch, dass das Projekt das Skigebiet bereichern wird. Denn der Osthang ist sicher einer der schönsten Hänge im Sauerland.
Dein Postwiesen Team
Eine endgültige Entscheidung soll noch im Februar fallen, sodass die Bahn nächsten Winter stehen könnte.Aber natürlich kann das über das Alpinforum weitergegeben werden. Dort werden ja nicht nur die endgültigen Dinge diskutiert
Meine Meinung dazu ist auch eher geteilt...Einerseits bin ich auch kein Fan von fixen SB's, andererseits denke ich, dass die SB viele Besucher locken wird und somit möglicherweise neue Investitionen möglich werden. Außerdem werden weitere Skigebiete (Altastenberg, Hunau) möglicherweise auch versuchen nachzuziehen!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Frans
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Danke Fabian für deine Infos von der Postwiese!
Also wenn die eine fixe Sesselbahn bauen werden, dann bitte mit Förderband, sodass alle Gäste einfacher einsteigen können und der fixe Bahn auf volle Geschwindigkeit laufen kann!
Ich gehe davon aus, dass Winterberg fürs nächste Saison die 2-SB an der Kappe erneuern wird. Weiterhin gibt es Pläne für eine gesamte Käppchenhanglift, was auch sinn macht, wenn dort oben am Slalomhang eine Kombibahn steht. Auch die Verbindung zwischen Winterberg und Neuastenberg ist soweit ich weiß aktuell in Diskussion.
Also wenn die eine fixe Sesselbahn bauen werden, dann bitte mit Förderband, sodass alle Gäste einfacher einsteigen können und der fixe Bahn auf volle Geschwindigkeit laufen kann!
Na, dann darf der Hunau erstmal das flache Teil in der Mitte mal was aufschütten, ansonsten wird es dort wohl langweilig mit ne Sesselbahn.fabi112 hat geschrieben:Außerdem werden weitere Skigebiete (Altastenberg, Hunau) möglicherweise auch versuchen nachzuziehen!
Ich gehe davon aus, dass Winterberg fürs nächste Saison die 2-SB an der Kappe erneuern wird. Weiterhin gibt es Pläne für eine gesamte Käppchenhanglift, was auch sinn macht, wenn dort oben am Slalomhang eine Kombibahn steht. Auch die Verbindung zwischen Winterberg und Neuastenberg ist soweit ich weiß aktuell in Diskussion.
- asnowd
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich möchte an dieser Stelle mal den ersten Beitrag von Seite 1 dieses Topics zitieren :
Es freut mich, dass nach den zahlreichen Gerüchte nun endlich auch an der Postwiese gebaut wird, ich hatte ehrlich gesagt nicht daran geglaubt. Eine 4-SB haölte ich für die richtige Lösung, da als einzige für ein Skigebiet dieser Größe finanzierbar, ich denke, eine KSB hätte den finanziellen Rahmen den Skigebietes gesprengt. Ich hoffe, einer der Schlepper bleibt als Entlastung bestehen, wenn auch ohne Beschneiung. Ein Ersatz beider Lifte durch nur eine SB würde weniger Kapazität bedeuten, in Kombination mit der größeren Anziehungskraft einer SB bedeutet das Wartezeiten mindestens auf Poppenberg-Niveau.
Die Tatsache, dass einige hier eine 6-KSB fordern zeigt , wie verwöhnt (oder größenwahnsinnig) wir im Sauerland durch die Winterberger sind, ich denke an der Postwiese sollten andere Maßstäbe angelegt werden.
Eine Sorge berietet mir die Sesselbahn doch. Durch die neue SB werden nun wohl alle, auch die Anfänger mal Sesselbahn fahren wollen. Ich sehe jetzt schon Massen an hilflosen Snowboardern und Skifahrern im Kannonenrohr liegen. Eigentlich bräuchte es eine durchgehend blaue beschneite Piste zur SB, ich weiß aber auch nicht, wo die entstehen sollte
Schön, dass es nur 9 Jahre später endlich konkret wirdDaniel hat geschrieben:Laut skiresort.de soll 2004/2005 in Winterberg eine 4er Sesselbahn "Osthang" entstehen. Hab ich hier irgendwas verpasst, gabs da schon mal ein Topic zu? Oder ist das tatsächlich eine "Neuigkeit"?
Es freut mich, dass nach den zahlreichen Gerüchte nun endlich auch an der Postwiese gebaut wird, ich hatte ehrlich gesagt nicht daran geglaubt. Eine 4-SB haölte ich für die richtige Lösung, da als einzige für ein Skigebiet dieser Größe finanzierbar, ich denke, eine KSB hätte den finanziellen Rahmen den Skigebietes gesprengt. Ich hoffe, einer der Schlepper bleibt als Entlastung bestehen, wenn auch ohne Beschneiung. Ein Ersatz beider Lifte durch nur eine SB würde weniger Kapazität bedeuten, in Kombination mit der größeren Anziehungskraft einer SB bedeutet das Wartezeiten mindestens auf Poppenberg-Niveau.
Die Tatsache, dass einige hier eine 6-KSB fordern zeigt , wie verwöhnt (oder größenwahnsinnig) wir im Sauerland durch die Winterberger sind, ich denke an der Postwiese sollten andere Maßstäbe angelegt werden.
Eine Sorge berietet mir die Sesselbahn doch. Durch die neue SB werden nun wohl alle, auch die Anfänger mal Sesselbahn fahren wollen. Ich sehe jetzt schon Massen an hilflosen Snowboardern und Skifahrern im Kannonenrohr liegen. Eigentlich bräuchte es eine durchgehend blaue beschneite Piste zur SB, ich weiß aber auch nicht, wo die entstehen sollte