Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Also wenn sie die Moosbahn auf gleicher Strecke bauen wie der Schlepper, wird das eine echt stressige Angelegenheit! Kaum hat man den Bügel unten, muss man ihn auch schon wieder öffnen. Sorry, aber ich kapiere es einfach nicht, warum eine so kurze Bahn (nicht einmal einen halben Kilometer!) kuppelbar baut. Das ist für mich Geldverschwendung!
Wird die Bahn nicht ein wenig verlängert? Ein paar Seiten vorher gabs doch Bauskizzen dazu.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Selbst wenn man die Bahn verlängern sollte, wird die Bahn immer noch unter 1000 Meter lang sein. Ich schätze daher, dass dies vor allem aus Komfortgründen passiert, denn selbst die Alpkopfsesselbahn wurde als CLD ausgeführt, obwohl auch hier eine CLF imo gereicht hätte. Ausser der 4er Sesselbahn am Komperdell stehen dann in Serfaus nur kuppelbare Anlagen herum. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass sich Serfaus für den Ausbau des Masnergebietes entschlossen hat. Bin jetzt schon gespannt, wie das dann in Reality ausschaut.

MFG Dachstein
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

GMD hat geschrieben:Also wenn sie die Moosbahn auf gleicher Strecke bauen wie der Schlepper, wird das eine echt stressige Angelegenheit! Kaum hat man den Bügel unten, muss man ihn auch schon wieder öffnen. Sorry, aber ich kapiere es einfach nicht, warum eine so kurze Bahn (nicht einmal einen halben Kilometer!) kuppelbar baut. Das ist für mich Geldverschwendung!
also ich finde das überhaupt keine geldverschwendung! die bahn mag zwar recht kurz sein, aber dadurch können die sessel im stationsumlauf garagiert werden und zum ein-/aussteigen hat man eine zeitgemäße umlaufgeschwindigkeit! fixe anlagen sind nur noch bedingt geeignet..... wenn ein skigebiet komfort bieten möchte dann braucht es schon was kuppelbares!

bei uns am fellhorn beisst man sich auch immer noch tierisch in **sch das die zweiländerbahn fix gebaut wurde!

der unterschied zwischen einer kuppelbaren bzw fixen anlage dürfte bei der moosbahn noch nichtmal 1mio. euro ausmachen! jetzt kann man sagen stell dir mal vor eine million euro, aber was ist das denn für die geldmaschine "tyrols neue skidimension" :?:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Was sind das für Zeiten in denen nur noch kuppelbares als komfortabel gilt? Tut mir leid Leute, aber das ist mir unbegreiflich!
Zuletzt geändert von GMD am 14.05.2007 - 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

GMD hat geschrieben:Was sind das für Zeiten in denen nur noch kuppelbares als komfortabel gilt? Tut mir leid Leute, aber das ist mir unbegreiflich!
man muss nicht alles verstehen, man muss es nur akzeptieren! :wink:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Tja, daran sehe ich, dass ich noch einer anderen Generation Skifahrer angehöre. Eine, die nichts gegen Schlepper an sich hat, sondern nur schon froh ist wenn ein überlanger durch eine Sesselbahn ersetzt wird und sei sie auch nur fix geklemmt. Eine Generation, der es nichts ausmacht, wenn man mal zehn Minuten auf einem Lift sitzt statt in der halben Zeit hochgeschossen zu werden. :?

Nochmals zum Mooslift. Lass es uns mal ausrechnen, wielviel die Zeitersparnis ausmacht! Nehmen wir mal an, die Bahn wird etwa 750m lang. Bei einer KSB (5m/sec) beträgt die reine Fahrzeit 2.5min inkl. Beschleunigung und Abbremsen dürfte die Reisezeit etwa 3min in betragen. Bei einer fix geklemmten Bahn mit Förderband (2.5m/sec) kommt man auf 5min Reisezeit. Diese zwei Minuten sind meiner Meinung nach wirklich keine Zumutung und dafür eine Million mehr ausgegeben macht echt keinen Sinn!
Zuletzt geändert von GMD am 14.05.2007 - 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

xx
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

GMD hat geschrieben:Tja, daran sehe ich, dass ich noch einer anderen Generation Skifahrer angehöre. Eine, die nichts gegen Schlepper an sich hat, sondern nur schon froh ist wenn ein überlanger durch eine Sesselbahn ersetzt wird und sei sie auch nur fix geklemmt. Eine Generation, der es nichts ausmacht, wenn man mal zehn Minuten auf einem Lift sitzt statt in der halben Zeit hochgeschossen zu werden. :?
Deine Meinung ist in dem Fall mit dem Massengeschmack nicht kompatibel. Gerade wenn ich an die Sattelbahn denke waren DIR die, kurzen, Wartezeiten zu lang. Es wurde von Fehlplanung gesprochen.
Irgendwie schon komisch! :wink:
Aber, wie Dachstein schon sagte hat die Alpkopfbahn auch nur 600m lang und da wird auch ned ständig rumgeheult. Ganz anders bei der Gampenbahn oder Puinzbahn. Habe schon lange keinen mehr gesehen der diese Bahnen "lobt".
Nochmal: Eine KSP kann man auch garagieren, Windsessel dranhängen und ist in jedem Fall besser für Kinder.
Vielleicht sollte man gegebene Sachen einfach mal hinnehmen.
Zum Glück hat die (noch) keine Heizung sonst gings da wieder los.
Sehe das wie Hägar- die planen sicher in die Zukunft.
Zuletzt geändert von mic am 14.05.2007 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Ich glaube es geht nicht darum, eine KSB zu brauchen, sondern eine KSB zu haben. Geht für mich in die gleiche Richtung wie die generelle Existenz von 8KSB. Niemand braucht eine 8KSB... Hauptsache man hat eine.

Ich freu mich auf alle Fälle auf die beiden neuen Anlagen! Zudem ist der Aufpreis im Vergleich zu einer fix geklemmten Anlage ja auch ein Stückweit Wirtschaftsfaktor...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

GMD hat geschrieben:Was sind das für Zeiten in denen nur noch kuppelbares als komfortabel gilt? Tut mir leid Leute, aber das ist mir unbegreiflich!
"Das bessere ist ein Feind des Guten"

Voltaire (1694-1778)
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Hägar hat geschrieben:Die arbeiten ganz klar auf einen Zusammenschluss mit Samnaun hin. Nicht in den nächsten paar Jahren, aber auf ein etwas weiteres Zeitfenster hin, und da werden sich die nichts verbauen. SFL ist ein Familienskigebiet, und da ist ein Fixer mit dem obligaten Schlag in die Kniekehle einfach nicht mehr gefragt. Für gute Skiläufer zwar kein Problem, aber Familien mit Kindern schreckt das ab. Bei einem Fixen wirken die Windlasten bei Sturm auf die Sessel ungefähr mit Faktor 3. Auch das geht ins Geld, meist nicht sichtbar, aber im Boden wird das dort vergraben. Und der Name Moos ist dort Programm. Ein Fixer wäre zweifellos etwas günstiger, aber mit der Garage im Stationsumlauf entfällt die Halle. Ich würde dort auf jeden Fall auch einen KSB bauen. Vermutlich lassen die bei der Länge sogar die Fussrasten weg.

danke.... und vieleicht fährt die bahn sogar nur mit 4m/s (siehe zwerenalpbahn)! da gibts noch weniger verschleiss und dadurch sind die betriebskosten noch geringer..... es geht sich hier doch nicht um die verkürzung der fahrzeit! einzig und alleine der ein-/ausstiegskomfort kommt hier zum tragen....
Tja, daran sehe ich, dass ich noch einer anderen Generation Skifahrer angehöre. Eine, die nichts gegen Schlepper an sich hat, sondern nur schon froh ist wenn ein überlanger durch eine Sesselbahn ersetzt wird und sei sie auch nur fix geklemmt. Eine Generation, der es nichts ausmacht, wenn man mal zehn Minuten auf einem Lift sitzt statt in der halben Zeit hochgeschossen zu werden.
ganz ehrlich ist mir das auch egal... ich fahre auch gerne mal schlepplift! gern auch steil und mit einer ausgefahren liftspur.... das hat schon was da gebe ich dir recht! bei so einer "skifabrik" wie serfaus zählt allerdings mehr der komfort..... wer soviele EUB's hat für den ist die moosbahn als KSB kein prestigeobjekt!

aber bei einer fixen bahn andauert die fahrgeschwindigkeit zu verringer da kinder oder anfänger probleme beim ein-/aussteigen haben ist doch auch nichts! die in serfaus wissen schon was sie machen & sie machen es dort genau richtig..... ausserdem gibt es noch gebügend KSB's die kürzer sind! und wenn man sich die topographie der moosbahn so anschaut, so könnte da durchaus die 90grad ein-/ausstiegsvariante gewählt werden... :idea:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Xtream hat geschrieben:... und wenn man sich die topographie der moosbahn so anschaut, so könnte da durchaus die 90grad ein-/ausstiegsvariante gewählt werden... :idea:
Jetzt wo Du es sagst!!
Ein weiterer Grund für eine KSP.
Vielleicht schaut man dann den Leuten die aus der 6er Scheidbahn aussteigen in die Augen! 8O
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

mic hat geschrieben: Vielleicht schaut man dann den Leuten die aus der 6er Scheidbahn aussteigen in die Augen! 8O
das war auch mein gedanke! auffahrseite links...... zustieg im tal von "hinten" :wink:

Bild

Bild

Bild,

^^ und hier oben dann mit 90grad! platz wäre jedenfalls genug... :wink:

Niemand braucht eine 8KSB... Hauptsache man hat eine.
^^ das würd ich so jetzt aber auch nicht unterschreiben...
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Xtream hat geschrieben:
Hägar hat geschrieben:
aber bei einer fixen bahn andauert die fahrgeschwindigkeit zu verringer da kinder oder anfänger probleme beim ein-/aussteigen haben ist doch auch nichts!
Da kann ich dir nur recht geben. Mein Bruder ist dieses Jahr beinahe aus der Rastbahn in Fiss gefallen. Wir konnten ihn gerade noch hinaufziehen
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

GMD hat geschrieben:Also wenn sie die Moosbahn auf gleicher Strecke bauen wie der Schlepper, wird das eine echt stressige Angelegenheit! Kaum hat man den Bügel unten, muss man ihn auch schon wieder öffnen. Sorry, aber ich kapiere es einfach nicht, warum eine so kurze Bahn (nicht einmal einen halben Kilometer!) kuppelbar baut. Das ist für mich Geldverschwendung!
Du warst noch nie auf dem Quickjet, oder? :-)))

Gruß, Tom
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

-tom- hat geschrieben:
Du warst noch nie auf dem Quickjet, oder? :-)))

Gruß, Tom
Nö, Hügel wie im Sauerland habe ich praktisch vor der Haustüre, da brauche ich keine 500km zu fahren! :)
Probably waking up
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

So und nun reden wir mal wiede rüber Neues in SFL, ok? Das war Thema hier, egal ob mans versteht, dass die kuppelbar bauen oder nicht und ob man schonmal den Quickjet gefahren ist!

Chris, Mod

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ist eigentlich bei der Pezidbahn eine Kapazitätserhöhung geplant ?

Da gab es bei meinem SFL Aufenthalt in der Karwoche gelegentlich Wartezeiten, wenn auch nur kurze. Doch bei einem Ausbau des Masnergebietes wird die Pezidbahn sicher häufiger frequentiert werden.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Martin_D hat geschrieben:Ist eigentlich bei der Pezidbahn eine Kapazitätserhöhung geplant ?

Da gab es bei meinem SFL Aufenthalt in der Karwoche gelegentlich Wartezeiten, wenn auch nur kurze. Doch bei einem Ausbau des Masnergebietes wird die Pezidbahn sicher häufiger frequentiert werden.
Das hat mich auch etwas verwundert, eine neue (leistungsfähige, würde man denken) Bahn, und gleich mal so drei, vier Minuten warten im Tal? Die Pisten waren aber auch gut ausgelastet, vielleicht ziehen die Abfahrten am Pezid einfach zu viele Leute an.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Doch bei einem Ausbau des Masnergebietes wird die Pezidbahn sicher häufiger frequentiert werden.

Warum? Neuer Fahrbahnbelag auf der Autobahn. Mehr Autos? :wink:

Man hat da schon vorgesorgt.
Pezidbahn: Erstausbau 1.800 Personen Personen/h.
Endausbau 2.400 Personen/h.
Wenn ich nicht irre hat noch keine Erhöhung stattgefunden!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Schwoab »

Und hoffentlich kommt die auch nicht!
Die Ziehweg Richtung Masner ist ja so schon hoffnungslos überlastet, besonders wenn morgens alle nach hinten drängen!
Besonders am Ende des Weges staut sich der "Skiverkehr" sehr unangenehm, dass war beim alten Arrezlift nicht so...sogesehen hat die Pezidbahn auch einen Nachteil...für mich gebracht!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

Mal was anderes ... geplanter Talzubringer von Pfunds ins Skigebiet:
- Umlaufbahn mit 30er Kabienen
- Zwei Sektionen
- Seillänge von sieben Kilometern
- Kosten von 30 Mio. Euro
„Wir wünschen es uns so schnell wie möglich”

Mindestens 30 Millionen Euro kostet ein Talzubringer von Pfunds ins Serfauser Schigebiet. Erste Überlegungen wurden angestellt, Gespräche folgen – die Realisierung hängt aber wohl vor allem von der Finanzierbarkeit ab.

Für Georg Mangott, Geschäftsführer der Komperdellbahnen Serfaus, ist derzeit der Ausbau der Beschneiungsanlage vorrangig; es wurde sogar der Austausch zweier Schlepplifte zugunsten der Leistungsverbesserung der Schnee-Anlage zurückgestellt. Derzeit können zwar bereits rund 60 Prozent der Pisten mit künstlichem Weiß überzogen werden, es wird aber vor allem ein größerer Speicherteich benötigt: „Der Winterbetrieb muss gesichert sein.” Zwischendurch beschäftigt sich Mangott aber auch mit einem möglichen Talzubringer in „sein” Schigebiet: von Pfunds aus. Dort wird das Thema bereits seit längerem diskutiert: „Es gibt intensive Gespräche, wie sich der Tourismus entwickeln soll, vor allem im Winter”, so Bgm. Gerhard Witting. Mit „Serfaus” sei man in intensivem Kontakt wegen des Talzubringers.

MINDESTENS 30 MILLIONEN. Georg Mangott hat sich die Situation bereits einige Male vor Ort angesehen. Seiner Meinung nach sind zwei Bahnen (mit Zwischenstation) mit einer Seillänge von sieben Kilometern notwendig. Dabei handle es sich um die derzeit teuerste Bahn-Art; eine Umlaufbahn mit Gondeln für jeweils etwa 30 Personen. Die Kosten werden sich auf mindestens 30 Millionen Euro belaufen, „das sind Summen, die nicht so schnell aufzubringen sind”, meint Mangott. Nachsatz: „Die Finanzierung muss gesichert sein.” Auch für Gerhard Witting ist es in erster Linie eine „Frage der Finanzierbarkeit” – es handle sich nämlich keineswegs um eine Schigebietserweiterung, sondern lediglich einen Zubringer.

„SO SCHNELL WIE MÖGLICH”. In Pfunds wird das Gespräch gesucht – diese Woche soll ein Treffen stattfinden. Man befindet sich allerdings noch in einer frühen Projektphase: Es gebe noch keinen Finanzierungsschlüssel und auch keinen zeitlichen Horizont, so Bgm. Gerhard Witting. Der Bürgermeister stellt aber klar, dass das Projekt ein Herzensanliegen ist, das nicht auf die lange Bank geschoben werden soll: „Wir wünschen es uns so schnell wie möglich.” Wie schnell dies sein kann, sollten die weiteren Gespräche zeigen.
Quelle: Rundschau vom 08.01.07
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

30er-Kabinen? Das klingt für mich nach ner 3s-Bahn, oder gibts andere Umlaufbahnen mit der Kabinengröße? Pfunds.. *Google Earth wühl* wo soll das Ding denn hingehen? Ich seh da nur den Pezid, da ist kein Platz mehr. Den Masner, da rein wäre zu umständlich und unpraktisch. Und über den Lazid zum Komperdell sieht auch irgendwie blöd aus und etwas teuer für den Zweck. Oder wollen die im Talgrund lang bis Ried und dann nach Serfaus rauf die zweite Sektion? Ergibt auch nicht wirklich Sinn, ne Bahn parallel zur Straße.. Jemand irgendeine Idee was das werden soll?
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Flachlandtiroler hat geschrieben:30er-Kabinen? Das klingt für mich nach ner 3s-Bahn, oder gibts andere Umlaufbahnen mit der Kabinengröße?
Das läßt sich doch sicher auch mit Funitel-Kabinen realisieren, ist ja auch irgendwo eine Umlaufbahn.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

stimmt.. alle Skigebiete wollen jetzt ja anscheinend Funitels als Prestigebahnen haben.. wäre denkbar. Bleibt aber immer noch die Frage: Wohin soll das gehen, und dann noch zwei Sektionen? Sollen doch wohl beide Sinn machen, und mir fällts schwer im Moment überhaupt einen Sinn zu entdecken.

Antworten

Zurück zu „Österreich“