Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von ralleycorse »

Downhill hat geschrieben: 11.11.2024 - 13:46 Wegen 6,5 km Umweg mit 15-20 min mehr Fahrzeit? (steht zumindest so beim ADAC)
Ernsthaft? Oder dauert das an Wochenenden erheblich länger?
Nö. So schlimm ist es wirklich nicht.
Nur ungünstig war es über den Monatswechsel Oktober/November da auch die Ausweichroute eine Baustelle in der Schweiz hatte mit einspuriger Verkehrsführung :wall:

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es wird immer absurder worüber man sich aufregen kann. Vielleicht sollte man einfach nichts machen, bis die Straße nicht mehr passierbar ist.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Timmelsjoch noch immer offen:
Das Herbstwetter macht es möglich: Bis Sonntag, den 17. November, bleibt die „geheime Lücke“ zwischen dem Ötztal und Südtirol offen. Am Hahntennjoch zwischen Imst und dem Lechtal ist eine Wintersperre auch noch nicht in Sicht.
- Normal Wintersperre ab Ende Oktober
- Es war ein mal der Fall bisher, dass man am 08.11. geschlossen hat
- Die aktuelle Situation hatte man noch nie
- Erstmalig können Gäste aus Südtirol auf direktem Weg zum Skiopening nach Gurgl anreisen
- Das Hahntennjoch bleibt bis zu den ersten größeren Schneefällen offen und die Lawinenkommission aktiviert werden muss

Quelle: Das gab es noch nie: Erstmals reisen Südtiroler Skifahrer über das Timmelsjoch ins Ötztal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Der Arlbergtunnel wurde schon heute Abend aufgrund der Schneefälle und der Sperre des Arlbergpasses wiedereröffnet. Der eigentliche Termin wäre morgen gewesen.
https://archive.ph/QTvGk
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

165 Millionen Euro kostet der neue Lötztunnel. In dieser Woche startet die Asfinag mit den Rodungsarbeiten.
Sonst im Artikel:

- Vorarbeiten gestartet, Dauer bis Ende Jänner 2025
- März 2025 Beginn der Baumaßnahmen zur Baufeldfreimachung für Errichtung 2. Röhre
- 165 Mio. Euro Kosten
- Letztes Nadelöhr zwischen Innsbruck und St. Jakob beseitigt
- Arbeiten bis 2031
- Bestandgalerie wird abgerissen und dann durch einen neuen Tunnel ersetzt
- Notwendig wegen großem Blocksturz in 2016, dadurch auch Kostensteigerung von 40 - 65 Mio. Euro

Quelle: Megabaustelle startet: Was auf die Zammer in den nächsten sieben Jahren zukommt
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bereits im Herbst 2025 könnte der Bau des neuen Trinsannakraftwerks starten. Die Baustelle betrifft das ganze Tal – sie verläuft nämlich entlang der Paznauntalstraße.
Quelle: Nadelöhr ins Paznaun: Grünes Licht für Megabaustelle
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Tschirgant-Tunnel bekommt Absage von der ASFINAG:
Der Tunnel sei nicht im Bauprogramm für die nächsten Jahre
enthalten, „er ist derzeit kein Thema“.
Quelle: Lärmschutz in Innsbruck kommt, aber Absage an Tschirgant-Tunnel
Der Tschirgant-Tunnel sei „kein Thema“, sagt Asfinag-Chef Hartwig Hufnagl. Im Oberland zwischen Imst und Mötz, entlang der verkehrsgeplagten Mieminger Straße, kommt das in den Gemeindestuben gar nicht gut an.
Quelle: Tschirgant-Tunnel-Absage: Von Gelassenheit bis zum Vorwurf eines Gesetzesbruchs
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Gibts eigentlich schon ein Thema zur Baustelle Luegbrücke auf der BRennerautobahn ab Januar, oder sollte das hier diskutiert tiert werden?

Die angekündigten Dosierampeln auf der Brenner Bundesstraße und die Sperrung von Umgehungen der stark belasteten Stellen hat für mich (schon wieder) einen sehr faden Beigeschmack. Dadurch werden noch mehr Leute gezwungen die gebührenpflichtige Autobahn zu benutzen. Und das nicht trotzdem sondern weil sie marode und in dieser Zeit quasi unbrauchbar ist. Für mich wäre das nur vertretbar, wenn die Maut ausgesetzt wird. Ansonsten erzielt man mit einer Halbierung der Effizienz trotzdem eine Steigerung der Einnahmen. Meiner Meinung nach moralisch bestenfalls zweifelhaft.

Ilcko
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ilcko »

Die angekündigten Dosierampeln auf der Brenner Bundesstraße und die Sperrung von Umgehungen der stark belasteten Stellen hat für mich (schon wieder) einen sehr faden Beigeschmack. Dadurch werden noch mehr Leute gezwungen die gebührenpflichtige Autobahn zu benutzen. Und das nicht trotzdem sondern weil sie marode und in dieser Zeit quasi unbrauchbar ist. Für mich wäre das nur vertretbar, wenn die Maut ausgesetzt wird. Ansonsten erzielt man mit einer Halbierung der Effizienz trotzdem eine Steigerung der Einnahmen. Meiner Meinung nach moralisch bestenfalls zweifelhaft.
Ich zahle gerne Maut oder ich Kaufe eine Vignette, wenn es als Gegenleistung eine staufreie Reise auf ordentlichen Straßen gibt. Eine Doppelmaut (Pickerl und Sondermaut) dazu noch Stau und alternativ Dosierampeln und Blockabfertigung sollte uns alle zu zivilen Ungehorsam bewegen, wenn man auf den entsprechenden Strecken fahren darf oder muss.

Alle paar Kilometer einen PROTESTHUPER. macht einfach alle mit!
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Ilcko hat geschrieben: 09.12.2024 - 09:23 Alle paar Kilometer einen PROTESTHUPER. macht einfach alle mit!
Ja hab auch wieder durchgehupt vom Walserberg bis nach Unken. Echt eine Frechheit! Deutschland könnte da wirklich locker eine 6spurige Autobahn bauen! :twisted: :twisted: :twisted:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Ilcko hat geschrieben: 09.12.2024 - 09:23
Ich zahle gerne Maut oder ich Kaufe eine Vignette, wenn es als Gegenleistung eine staufreie Reise auf ordentlichen Straßen gibt. Eine Doppelmaut (Pickerl und Sondermaut) dazu noch Stau und alternativ Dosierampeln und Blockabfertigung sollte uns alle zu zivilen Ungehorsam bewegen, wenn man auf den entsprechenden Strecken fahren darf oder muss.

Hoffentlich ziehen Sie dich mal raus und kassieren dich ab. Was können die Anwohner für die Verkehrspolitik ihrer Regierung.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ilcko hat geschrieben: 09.12.2024 - 09:23

Es gibt keine Doppelmaut. Man zahlt entweder Streckenmaut oder braucht eine Vignette, nie beides.
Ilcko
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ilcko »

grafik.png
grafik.png (5.7 KiB) 1949 mal betrachtet
Musstest du für diese Streck Maut bezahlen? Gab es Blockabfertigung oder Dosierampeln? Musstest du bei Stau auf der Hauptstraße bleiben?

3 mal nein!!

Also alles gut, kein Grund zum schimpfen.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Meckelbörger hat geschrieben: 09.12.2024 - 09:39 Hoffentlich ziehen Sie dich mal raus und kassieren dich ab. Was können die Anwohner für die Verkehrspolitik ihrer Regierung.
So weit ich mich erinnern kann werden die entsprechenden Politiker fleißig gewählt, deren Standpunkte sind bekannt und die Maßnahmen werden sogar aktiv gefordert.

Da sind Politiker und Leute schon ganz auf einer Linie.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

j-d-s hat geschrieben: 09.12.2024 - 12:07

So weit ich mich erinnern kann werden die entsprechenden Politiker fleißig gewählt, deren Standpunkte sind bekannt und die Maßnahmen werden sogar aktiv gefordert.

Da sind Politiker und Leute schon ganz auf einer Linie.
... und das rechtfertigt die Lärmbelästigung???
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Hi Ilcko,

Ich hab mir jetzt mal deine Beiträge angeschaut.
Dich triggert das Thema Fernpass ja wirklich extrem. Rund 2/3 deiner 22 Beiträge drehen sich nur darum.

Ich klink mich hier jetzt aus.

lg, da TMK

PS: aber dein Aufruf zum Wildpinkeln wegen Klimaschutz find ich genial! :lol:
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

Butters hat geschrieben: 07.12.2024 - 11:46 Die angekündigten Dosierampeln auf der Brenner Bundesstraße und die Sperrung von Umgehungen der stark belasteten Stellen hat für mich (schon wieder) einen sehr faden Beigeschmack. Dadurch werden noch mehr Leute gezwungen die gebührenpflichtige Autobahn zu benutzen. Und das nicht trotzdem sondern weil sie marode und in dieser Zeit quasi unbrauchbar ist. Für mich wäre das nur vertretbar, wenn die Maut ausgesetzt wird. Ansonsten erzielt man mit einer Halbierung der Effizienz trotzdem eine Steigerung der Einnahmen. Meiner Meinung nach moralisch bestenfalls zweifelhaft.
Mir ist bewusst, dass ein Vergleich mit der A10 hinkt, aber die Maßnahmen (Abfahrtssperren) sind ja dennoch teilweise die gleichen und Salzburg-erprobt: Hier an die Moral zu appellieren hat nicht nur einen faden Beigeschmack, sondern ist absolut geschmacklos. Der Grund dafür ist, dass sich die Anrainer in den eigenen Gemeinden nicht mehr mit dem Auto bewegen können und Rettungswagen (und andere versorgungswichtige Dienste) nicht mehr durchkommen wegen Überfüllung. Ich habe selber Personen gekannt, die es nicht mehr rechtzeitig ins Spital geschafft haben wegen überfüllter Bundesstraße als Ausweichroute für die Autobahn. Ich hab nichts gegen Geld und verstehe jeden der es lieber in der eigenen Tasche hat, aber wenn es einen Einfluss auf Leib und Leben nimmt, steht das darüber und mir fehlt jedes Verständnis, wenn sich der Gast nicht daran hält.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

seiiim hat geschrieben: 10.12.2024 - 11:10
Butters hat geschrieben: 07.12.2024 - 11:46 Die angekündigten Dosierampeln auf der Brenner Bundesstraße und die Sperrung von Umgehungen der stark belasteten Stellen hat für mich (schon wieder) einen sehr faden Beigeschmack. Dadurch werden noch mehr Leute gezwungen die gebührenpflichtige Autobahn zu benutzen. Und das nicht trotzdem sondern weil sie marode und in dieser Zeit quasi unbrauchbar ist. Für mich wäre das nur vertretbar, wenn die Maut ausgesetzt wird. Ansonsten erzielt man mit einer Halbierung der Effizienz trotzdem eine Steigerung der Einnahmen. Meiner Meinung nach moralisch bestenfalls zweifelhaft.
Mir ist bewusst, dass ein Vergleich mit der A10 hinkt, aber die Maßnahmen (Abfahrtssperren) sind ja dennoch teilweise die gleichen und Salzburg-erprobt:
Der Vergleich hinkt nicht nur sondern ist völlig daneben. Auf der A 10 werde ich gezwungen, auf einer intakten AB kostenlos herumstehen. Am Brenner werde ich gezwungen, für das Herumstehen auf einer defekten AB auch noch zu bezahlen. Das ist - um den Begriff nochmal zu strapazieren die Geschäftsmoral eines Gebrsuchtwagenhändlers, der schrottreife Kisten als "fahrbereit" verkauft, weil sie noch vom Hof Rollen können.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Ich stimme Dir insoferne zu als das man für die Dauer der Bauarbeiten die Maut zumindest deutlich reduzieren wenn nicht aussetzen müsste, weil trotz der Sonderbemautung und schwarzer Asfinagzahlen es eindeutig verabsäumt wurde, Unterhaltsarbeiten in entsprechendem Ausmaß zu tätigen sodaß man jetzt vor dem Scherbenhaufen steht. Es kann kein Mensch technische Gründe dafür nennen warum man die Brücke nicht in einem Zustand halten konnte, der bei anfallenden Arbeiten nicht immer eine durchgehende zweispurige Verkehrsführung in beiden Fahrtrichtungen gewährleistet... :!:

Jedoch sind die Beschränkungen aus den von Kollegen seiiim angeführten Gründen unverzichtbar, denn in dem Moment wo die Existenz auch Unbeteiligter gefährdet werden kann, darf es keine Rücksichtnahme auf andere Interessen geben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Flasch, eigentlich müsste die Maut jetzt noch erhöht werden. Wo ist denn bitte die Logik dahinter bei eingeschränkter Kapazität auch noch mehr Verkehr anzuziehen durch gesenkte Preise?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich glaube nicht das, bedingt durch die entsprechenden Ankündigungen ja hinlänglich bekannten Einschränkungen während der Bauzeit, durch eine Mautreduktion (die ich als Schadenersatz für die von Benutzern unverschuldete und auch nicht durch äußere Einflüsse bedingte Unterlassung nötiger Instandhaltungsarbeiten sehe) mehr Fahrzeuge angezogen werden. Jeder dessen Kopfinhalt nicht nur aus Sägemehl besteht wird alles tun um Fahrten über den Brenner wenn irgendmöglich zu vermeiden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 10.12.2024 - 18:52 Flasch, eigentlich müsste die Maut jetzt noch erhöht werden. Wo ist denn bitte die Logik dahinter bei eingeschränkter Kapazität auch noch mehr Verkehr anzuziehen durch gesenkte Preise?
Wo ist denn bitte die Logik, für Minder- bzw. Schlechtleistung mehr zu verlangen als für vollwertige Leistung?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ganz einfach, Angebot und Nachfrage. Weniger Kapazität bedeutet höhere Preise.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Um sich am Marktwirtschaftsprinzip zu orientieren, müsste aber auch ein ausreichendes Angebot d. h. verkehrserfordernisbedingt zumindest eine weitere relevante Nord - Süd - Verbindung vorhanden sein damit der Preis über den Wettbewerb bestimmt wird. Nachdem diese bekanntlich nicht vorhanden ist, bedeutete die Anwendung marktwirtschaftlicher Prinzipien im konkreten Fall das Ausnutzen einer wettbewerbswidrigen Monopolstellung welche mal weitergedacht letztlich dazu führen würde, das sich Güter verteuern und nur mehr Reichere eine Brennerüberfahrt ins Auge fassen könnten.

Die einzige für alle halbwegs gerechte Verkehrsbremse wäre, das von mir schon desöfteren erwähnte System mit vorbuchbaren Slots für alle Fahrzeuge anzuwenden wo diejenigen bestraft/abgezockt werden die das System mangels eigener Vorplanung und Flexibilität meinen überlasten zu müssen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“