Zugspitze hat dieses Jahr eh recht viel Schnee, aber auch sonst hat das Frühjahr in den Hochlagen schon durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich viel Schnee gebracht. Jedoch ist die Winterschneedecke auf den Gletschern sehr unterschiedlich verteilt durch den ständig vertretenen Wind diesen Winter! Die kommenden Schneefälle werden jedenfalls sehr balsam seien. Auch wenn ich auf schlechtes Wetter keine Lust hab !Ostwestfale hat geschrieben:Wie siehts eigl zurzeit auf der Zugspitze aus. Hat ja dort noch über 4m Schnee und nächste Woche solls ja kalt werden und in den Hochlagen wieder ergiebige Schneefälle geben..
Im Vergleich mal die Schneehöhen der letzten 5 Jahre
2014: 285cm
2013: 250cm
2012: 425cm
2011: 195cm
2010: 275cm
Könnte ja sein, das man Mitte Mai gar nochmal die 5m knackt..Wäre für die Gletscher ja mehr als gut..Oder?
Ja sieht nach einer längeren unterkühlten Phase aus!randy_random hat geschrieben:Schaut nach einem (letzten) Aufbäumen des Winter aus, pünktlich zum verlängerten Wochenende
Da hast du wohl recht! Ein starker Regen bis weit rauf im Sommer und vieles wird weggewaschen! Allerdings ist die jetzige Phase im Frühjahr schon ziemlich entscheidend, ein schneereiches Frühjahr kann viel ausmachen.David93 hat geschrieben:Schaden tuts sicherlich nicht.
Aber wenn ich mir die Schneehöhen der letzten Jahre und im Vergleich dazu den Gletscherrückgang ansehe denk ich ist das Wetter im Sommer (Temperatur und Niederschlag) für die Gletscher weit mehr von Bedeutung als die Schneemenge die vom Winter übrig bleibt. Also: Ein heißer und / oder sehr regenreicher Sommer richtet mehr Schaden an, als ein schneearmer Winter.