Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 968 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Seilbahnjunkie »

ich glaube nicht, dass ein Ersatz der 6er auf die Choralm führen würde. s hat ja schließlich seinen Grund warum man das damals schon nicht gemacht hat.

nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

ich glaube nicht, dass ein Ersatz der 6er auf die Choralm führen würde. s hat ja schließlich seinen Grund warum man das damals schon nicht gemacht hat.
Damals war´s ja auch noch keiner wichtiger Knotenpunkt...
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

nici93 hat geschrieben: Liest sich aber imho so, dass diese neue EUB auch auf die Choralpe führen soll und nicht auf den Fleiding.
Hab ich beim ersten durchlesen auch so verstanden, macht aber wenig Sinn dort oben 3 Bahnen mit 2200 P/h enden zu lasen (der ESB ist ja auch noch da...). Hab mir daher den Text nochmals angesehen, der könnte sich auch auf den Bereich um die Talstation der Choralmbahn beziehen.
Hoffentlich ersetzt die 3. EUB nicht die kultige 3SB, sondern würde zusätzlich kommen...

Gruß Seilbahnfreund
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

An der 3SB ist nix kultiges. Ist ne stinknormale fixe 3SB von Swoboda(DM?), wies se noch zig gibt......Die Bahn muss ersetzt werden, da se die absolute Engstelle mit den längsten Wartezeiten ist.

@ neue EUB: Also wenns wirklich noch eine EUB auf den Gipfel raufziehen, sinds ned ganz gscheid. Wer sollte die brauchen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Vor allem haben sie jetzt schon eine unter die Erde gepackt weil's keinen Platz hat. Aber so blöd werden die kaum sein.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Ich glaube auch nicht, dass mit der Bemerkung im Artkel noch eine 3 EUB auf die Choralpe gemeint ist, sondern von der Talstation Choralmbahn auf den Fleiding. Dies würde 2 zukünftige Probleme lösen, wenn tatsächlich mal die Verbindung nach Kitzbühel g'scheid vorhanden ist:
1. Richtung Kitzbühel hat man dann auch schöne Abfahrten und muss nicht mehr den Zieher vom Talkaser zum Fleiding benutzen; außerdem bringt dies auch eine Entlastung des Fleiding Sessellift.
2. Der Zieher zwischen Talkaser und Fleiding kann dann ausschließlich den Rodlern vorbehalten bleiben (heute sind dort Rodler und Skifahrer gemeinsam unterwegs! -ist sicherlich auch eine Versicherungsfrage-)
Ich denke, dass diese Bahn aber eher auf der Langfristigplanung steht (> 5 bis 10 Jahre)

Kurzfristig und mit höchster Priorität hat jedoch die Erneuerung mit Verlängerung des Sessellifts Fleiding (diese schönen Hänge lässt man sich sicherlich nicht entgehen, um das Skigebiet weiter aufzuwerten).

BTW, ist jemand schon das neue Schild am Beginn der Straße zur Mittelstation "Choralmbahn" gesehen? (Text weiß nicht nicht mehr genau - aber dort steht sinngemäß, dass dieses Jahr der Zugang zur Chroalmbahn NUR über die 111er Abfahrt möglich ist...) Dachte mir schon, dass die heute Praxis versicherungstechnisch problematisch ist.
nici93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von nici93 »

@maximus: Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann führt in der Zukunft also eine Ersatzbahn für den 3er UND eine neue EUB von der Talstation Choralmbahn auf den Fleiding?

Das wär mMn aber ein bisschen viel... dann wär ich viel mehr für eine Kombibahn von der Talstation Choralmbahn mit Mittelstation an der Talstation des jetzigen 3er´s...
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

nici93 hat geschrieben:@maximus: Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann führt in der Zukunft also eine Ersatzbahn für den 3er UND eine neue EUB von der Talstation Choralmbahn auf den Fleiding?

Das wär mMn aber ein bisschen viel... dann wär ich viel mehr für eine Kombibahn von der Talstation Choralmbahn mit Mittelstation an der Talstation des jetzigen 3er´s...
Na das wäre aber auch nicht die sinnvollste Lösung. Da denke ich doch eher an die Verlängerung des Fleidung auf der bisherigen Trasse.

So wie ich den Artikel verstanden habe, haben die beim Bau im letzten Sommer am Chor Vorbereitungen für eine 3. Bergstation geschaffen. Vielleicht wollen die auch den ESL Choralpe durch eine EUB ersetzen, weiß man's?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wieso EUB? Wenn dann eine KSB.

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ach du liebe Güte...eine EUB von der Choralmbahn auf den Fleiding? Wer braucht sowas denn?

Die Fleiding mit Verlängerung nach unten ersetzen und gut ist. Spart sich Westendorf ein paar Millionen.
Wozu für jeden Trottel, der nicht mal 5 Minuten warten kann ne EUB von jedem Punkt zu jedem Punkt im Skigebiet bauen? Und interessante Pisten gibts vom Gipfel IMO auch ned....

Ausserdem sogar als Liftfreak finde ich das systematische Verbauen der Gipfel in den letzten Jahren in der Skiwelt für ne Katastrophe...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Ich denke das es Sinn hat die ESL zu ersetzen mit einen EUB oder KSB und dann dazu einen KSB order EUB Brixen (Campingplatz und Feriendorf) hoch zum Anfang von der ersetzte ESL zu bauen. Damit kann Brixen dieser Seite des Thales auch (wieder) weiter entwickeln und sind Wiederholungsfahrten auf den Kandleralm auch viel einfacher.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

An eine 2. Bahn von Brixen (von Richtung Campingplatz) als Ersatz für den ESL Choralm habe ich zunächst auch schon gedacht. Ich denke aber, falls sich Westendorf zukünftig zur Drehscheibe entwickelt, wird man eher die Skifahrerströme nicht über die Choralpe, sondern eher in die Mitte (Talkaser oder sogar Richtung Gampenkogel) des Skigebiets lenken. Derzeit hat man den "Nachteil", wenn man von Brixen aus kommt, dass man entweder eine schwarze oder einen sehr flachen Zieher nehmen muss.
@nici: Stimmt, auf den Fleiding würden dann 2 Bahnen gehen. Das fände ich aber aus Kapazitätsgründen nicht "schlimm". Da der Fleidingsessellift eh "nur" die südlichen Pisten bedient und die EUB für die Verbindung Richtung Kitzbühel sowie die Talabfahrt ins Windautal zur Verfügung stünde.

Das ganze ist aber äußerst spekulativ und aus meiner Sicht nur langfristig notwendig, wenn die Steigerungen der Skifahreranzahl in den nächsten Jahren/Jahrzenten so weiter gehen. Neben der Liftplanung ist dann aber sicherlich auch eine Pistenplanung (Neue Pisten, Verbreiterungen, Entschärfungen) notwendig (...oder man führt auf der Piste ein generelles Kolonnenverkehrsgebot mit Überholverbot ein ;D )
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Seilbahnfreund hat geschrieben:
BadlyDrawnBoy hat geschrieben:Eigentlich wollte ich vorgestern noch was ganz anderes hier schreiben:

Ich war mit einem Kumpel, der zwischen Brixen und Kirchberg wohnt am WE in der Skiwelt unterwegs.
Und der war schon in Sachen Skiweltbahn und Choralmbahn gut informiert.

Beim Skifahren hat er mir erzählt, dass im Zusammenhang mit den beiden anderen Bahnen noch eine dritte EUB geplant wurde: Sie soll vom Gassner direkt auf den Fleiding gehen. Kommen soll Sie aber erst, wenn sich die Verbindung mit Kitzbühel konkretisiert. Definitiv noch nicht dieses Jahr. Sie soll die Verbindung attraktiver machen, den Fleiding entlasten und zwei lange Wiederholungspisten erschließen.

Außerdem ist anscheinend noch eine weitere Piste an der Choralmbahn geplant.

Gruß, BDB
Auch in der neuen Doppelmayr "WIR" steht etwas von einer weiteren EUB in Westendorf:
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/W ... ar09_D.pdf

Gruß Thomas
Hi, nach dem Artikel in der Doppelmayr-Hauspostille hab ich nochmal mit meinem Kumpel aus dem Brixenthal telefoniert, ob er genaueres weiß. Leider auch nicht (zumindest zu der Doppelmayr-Bahn). Nur das was ich schon geschrieben habe: Es wurde noch eine dritte Bahn geplant und dass diese nach seiner Information von der Chroalmtalstation Richtung Fleiding gehen soll.

Seiner Information nach haben die Bergbahnen aber vor 2-3 Jahren ein Entwicklungskonzept erstellen lassen, wie Westendorf am besten von einer Verbindung zwischen Kitzbühel und der Skiwelt über ihr Gebiet profitieren kann und die Quintessenz dieser Studie war die,
- dass sowohl die Skiwelt als auch Kitzbühel bisher im Vergleich zu anderen großen Gebieten relativ wenige Wiederholungsabfahrten über 800 Höhenmeter und mehr bietet,
- dass Westendorf sehr viel Entwicklungspotential für solche lange Wiederholungsabfahrten hat
- und dass vorallem Wochengäste die Verbindung nutzen werden und damit in diesem Bereich Zuwachs gewonnen werden kann.

Ziel eines zukünftigen Ausbaus sollte nach der Studie sein, mit langen Bahnen direkt lange Wiederholungsabfahrten zu erschließen, die die Wochengäste, angelockt durch die Verbindung, entdecken und dabei Westendorf als Ziel für einen ganzen Skitag auswählen.

Was er gehört hat, wurden damals 6 Gondelbahnen mit jeweils 2 Wiederholungspisten vorgeschlagen.
4 sind mittlerweile klar: Alpenrose, Ki-West, Skiweltbahn, Choralmbahn.
Bleiben noch 2, wobei es sich, wenn's nach ihm geht, um die oben genannte "Windaubahn" von der Talstation Choralm auf den Fleiding und um einen deutlich nach unten verlängerten Fleiding handelt. Da könnt er sich vorstellen, dass die Talstation sogar unterm Schrandlhof liegt. Aber was Konkretes dazu weiß er nicht.

Bezüglich neuen Pisten weiß er, dass ein paar auf Machbarkeit untersucht worden sind:
- Eine neue rote, die weitgehend unter der Trasse der Skiweltbahn verläuft.
- Eine neue rote, die rechts der Choralmbahn verläuft.
- Ausbau der Skiroute Windau.
- Eine neue schwarze, die links von der Ki-West-Trasse liegt.

Generell versucht man in Westendorf alles unter der Decke zu halten bis wirklich gebaut wird, damit man sich nicht zuviel Ärger mit Naturbund etc. einfängt.

Damit ihr den Wahrheitsgehalt einschätzen könnt:
Seine "Quellen" sind Bergbahner, Bauern und Kommunalpolitiker, die er über die Arbeit kennt oder die bei ihm ums Eck wohnen.

Im großen und ganzen scheint sich aber herauszukristallisieren, dass Westendorf groß raus will und sein Mauerblümchenimage abstreifen will.

Gruß, BDB
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 40
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von Andi15 »

nici93 hat geschrieben: So wie ich den Artikel verstanden habe, haben die beim Bau im letzten Sommer am Chor Vorbereitungen für eine 3. Bergstation geschaffen. Vielleicht wollen die auch den ESL Choralpe durch eine EUB ersetzen, weiß man's?
vlt. eine Verlängerung nach unten, damit man die Talstation über einen Skiweg von der Talstation Talkaser erreichen kann, damit nicht alle, die nach Brixen wollen die Windauabfahrt runterfahren müsse n(bei Nebel kommt einem die echt ewig vor und man glaubt, die Abfahrt hätte gar kein Ende )
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 22x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Naja, die Ziele dieses Konzepts hätten sie bis jetzt aber ordentlich versiebt. Die KiWest hat nur eine blaue Abfahrt, und die Schiweltbahn taugt eh nicht für Wiederholungsfahrten.
nici93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von nici93 »

Schiweltbahn taugt eh nicht für Wiederholungsfahrten.
Wieso taugt die nicht für Wiederholungsfahrten?
Die Abfahrt an sich ist super geworden - schön lang und ordentlich Höhenmeter. Oben schön zum carven, dann das Steilstück und hinten raus auch mal schön zum Kurzschwingen...
Und der SL zurück zur Talstation ist ja nun wirklich kein Problem!

Aber mit der KiWest hast Recht, die Abfahrt ist wirklich nicht so pralle... Aber vllt. kommt ja die schwarze Abfahrt von der BDB berichtet, die könnte ja dann was werden.
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Ein Gedanke: wäre es möglich, dass die in Doppelmayr Wir besprochene dritte Gondelbahn von der Bergstation der Choralm- und SkiWeltbahnen direkt rüber zum Fleiding geht, vielleicht eine 3S? Das würde die Verbindung Westendorf/Brixen-Kitzbühel verkürzen, obwohl ich selbst nicht besonders davon begeistert wäre, den ganzen Tag beim Liftfahren anstatt Skifahren zu verbringen (aber man kommt doch schneller zu den anderen Pisten).

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Genau....die sprengen die Rückseite des Choralmgipfelrestes weg, bauen ne 3S rüber zum Fleiding (natürlich ohne Pisten, warum auch), von da rüber zur Ki-West, von da rüber zur Hieslegg, und von da direkt rüber zur Bärenbad, 2000er....etc...

Jetzt mal Ernst: Wer, ausser uns, will ständig Gondeln ohne Pisten? Und Westendorf interessiert eine verbesserte Verbindung nach Kitz nen feuchten Kericht. Die Leute sollen im eigenen Skigebiet das Geld lassen, und ned mit 2 Bahnen durchs eigene Gebiet geleitet werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Vielleicht ist doch nicht so viel Sprengstoff notwendig :lol: Tatsächlich gibt es nur einen Grat zwischen Choralpe und Talkaser. Die 3S war nur einer erste Gedanke. Ich war nicht dort oben, seit ich es mir überlegt habe, aber es scheint mir, es wäre vielleicht möglich, die SkiWelt-Bahn als EUB zu verlängern, Richtung Fleiding/Windauberg, möglicherweise mit einer Mittelstation am Talkaser. Das würde auch den Rückweg von Windauberg über Talkaser bedienen. Und dabei könnte ich mir schon eine kurze unterirdische Strecke an der Choralpe vorstellen (die SkiWelt-Bahn endet dort z.Zt. "unterirdisch", d.h. niedriger als die Piste). Doppelmayer schreibt "Für die Zukunft ist eine dritte Gondelbahn geplant; auch dafür ist bereits vorgesorgt." Weiss jemand was hinter der Mauer in der Choralpe Bergstation ist, wo die SkiWelt-Bahn endet?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:Jetzt mal Ernst: Wer, ausser uns, will ständig Gondeln ohne Pisten? Und Westendorf interessiert eine verbesserte Verbindung nach Kitz nen feuchten Kericht. Die Leute sollen im eigenen Skigebiet das Geld lassen, und ned mit 2 Bahnen durchs eigene Gebiet geleitet werden.
espri, denk dich mal in einen Unternehmer rein, und der denkt ziemlich genau so, wie Af beschreibt. Und skifahrerisch ist die Geschichte obendrein - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann - scheinbar ohnehin ziemlich sinnlos.
nici93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von nici93 »

lanschi hat geschrieben: Und skifahrerisch ist die Geschichte obendrein - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann - scheinbar ohnehin ziemlich sinnlos.
Eben, espri, wollen wir nun skifahren oder Seilbahn fahren?
So sehr ich Seilbahnen mag, ich bin zum skifahren im Skigebiet unterwegs, und nicht um nur noch in irgendwelchen Gondeln zu sitzen...
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 564 Mal

Beitrag von br403 »

Ich denke und hoffe dass hier einfach eine 6KSB oder so was ähnliches auf bestehender Strecke gebaut wird, da wäre doch allen geholfen.
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Ja, vielleicht habt Ihr alle Recht. Aber Doppelmayr hat schon geschrieben, das eine dritte Gondelbahn geplant sei. Wo kommt sie dann? Dies wurde schon besprochen in diesem Thread. Andere haben an die Choralmbahn Talstation gedacht. Mir ist eine andere Lösung eingefallen. Oder vielleicht wird nur die Alpenrosenbahn erneuert?

Zum Wirtschaftlichen denke ich nur, dass die SkiWelt schon mit der Verbindung nach Kitzbühel liebäugelt. Z.Zt. braucht man schon ziemlich viel Zeit von Brixen zu den Kitzbüheler Pisten zu kommen und benutzt mehrere Lifte so oder so. Etwas dass die Verbindung verkürzt, würde sie attraktiver und praktischer machen. Ich war gestern in Brixen und hatte schon den Eindruck, dass die neu Verbindung nach Westendorf gut angenommen wurde. Wenn man schneller zum Windauberg kommen könnte, wäre das auch eine Verbesserung für Westendorf (und eine Entlastung der Alpenrosenbahn), unabhängig von der Verbindung nach Kitz.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 564 Mal

Beitrag von br403 »

Da hätten wir uns ja fast getroffen. Gestern war schon viel los, viele Leute sind die Kandleralm runter und in die andere Richtung. Tolle Sache die neuen Bahnen.

BTT: Hat DM Westendorf gemeint oder die Skiwelt? Denn in Hopfgarten wurde ja dieses Jahr auch eine EUB gebaut, dann wären es drei Bahnen.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Hier hab ich mal den Text aus dem DM WIR zitiert, es geht klar hervor, dass die mysteriöse 3. EUB auf die Choralm gehen wird.
... Die Bergstationen der SkiWelt- und
der Choralmbahn wurden an das Gip-
felrestaurant angebaut; sie befnden sich
auf gleichem Niveau in einem einzigen
Gebäudekomplex. Der darüber liegende
Skianlegeplatz ist unterirdisch über eine
Rolltreppe erreichbar. Auf diese Weise
konnte man mit dem knappen Platzan-
gebot das Auslangen fnden und mit den
von der Piste zur Talstation zurückgelegt.
Den Einstieg erleichtert ein Förderband.
Dieser Verbindungsschlepplift und sein
Förderband-System sind Solarstrom-be-
trieben. Die Photovoltaik-Anlage erzeugt
um 50 Prozent mehr Strom, als für den
Betrieb benötigt wird; der Überschuss
wird ins Elektrizitätsnetz eingespeist.
Will man auf den gegenüberliegen-
den Berg, benützt man die Hochbrixen-
Bahn, eine 6-MGD Baujahr 1986. Von
der SkiWeltbahn zur Hochbrixen-Bahn
gelangt man über eine neue Fußgänger-
brücke, welche die Landesstraße quert.