Sorry fürs offtopic, aber wenn w-w.de jetzt auch noch el Markus beschreibt dann glaub ich so langsam wirklich dass Christopher hinter der seite steckt
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1558 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
"Er hat Jehova gesagt" 
Sorry fürs offtopic, aber wenn w-w.de jetzt auch noch el Markus beschreibt dann glaub ich so langsam wirklich dass Christopher hinter der seite steckt
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Bergfex hat bezüglich Sölden schon mal die Schneefallmenge für das nächste Wochenende drastisch reduziert. Kennen wir ja... Wahrscheinlich bleibt es letztlich sogar trocken
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mal abwarten... Aber schneemengen sind deutlich weniger geworden. Aber schneefallgrenze ist auch runter gegangen...
- Denker
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke für die meisten Skigebiete wird die Kälte ausreichen um die Grundbeschneiung zu machen. Nachts sollte bis unter 1500 m gut geschneit werden können.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
Jungs Bitte diskutiert hier nun nicht jeden Tag unterschiedliche Zentimeter Werte auf irgendwelchen Seiten, mehr wie 2 Tage im Vorraus ist das nicht seriös vorherzusagen! Sicher ist es wird was kommen, sicher ist das Bergfex vorgestern wieder mega übertrieben hat, guckt euch die ENS an, da kann man besser wie Range abschätzen die möglich ist. Realistisch sind 30-50 cm, in Staulagen vielleicht mehr. Da hier einige auf Grümmel wetten wollten, da wette ich dagegen 

Ja wäre echt soArlbergfan hat geschrieben:Danke an christopher für die angschaulich erklärten Wetterkarten. Stimmen die Hauptläufe, dann wäre das der perfekte Start für die Wintergebiete. Bis zum 20.11. halten alle noch locker aus, ohne die Anlagen anzuschmeisen.
Und damit gibt es auch keine sonstigen Phänomene.
I pray for snow!
GerneOlli_1973 hat geschrieben:Vielen dank das du das so schön dargestellt hast...... Ist gut und verständlich. Danke.
Zuletzt geändert von christopher91 am 15.11.2015 - 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
rower2000
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wer von euch hat denn wetterzentrale.de abgemurkst? Man kann ja gar nicht mehr alle 6 Stunden über den neuesten GFS-Lauf diskutieren
.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
rower2000 hat geschrieben:Wer von euch hat denn wetterzentrale.de abgemurkst? Man kann ja gar nicht mehr alle 6 Stunden über den neuesten GFS-Lauf diskutieren.
Ist nur die Hauptseite down, das hier geht: http://www.wzkarten.de/topkarten/fsavnmgeur.html
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Soeben in der Sendung "Meteo" im Schweizer Fernsehen: ab nächsten Freitag Polarströmung mit Schnee ab Samstag bis ins Flachland! Wie ich diese Worte liebe!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Manu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Da wurde die Domain in http://www.wzkarten.de geändert.
Super, dass am Weekend endlich kältere Luft kommt. Da kann es richtig los gehen mit der Beschneiung. Neuschnee erhoff ich mir mal noch keinen, zu verschieden sind sich ECMW und GFS noch.
Manu
Super, dass am Weekend endlich kältere Luft kommt. Da kann es richtig los gehen mit der Beschneiung. Neuschnee erhoff ich mir mal noch keinen, zu verschieden sind sich ECMW und GFS noch.
Manu
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
ski-chrigel hat geschrieben:Soeben in der Sendung "Meteo" im Schweizer Fernsehen: ab nächsten Freitag Polarströmung mit Schnee ab Samstag bis ins Flachland! Wie ich diese Worte liebe!
Laut Wetter.com dürfen wir hier auf der Schwäbischen Ostalb ab kommenden Sonntag wohl auch (ENDLICH!!!) auf Frau Holle hoffen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
rower2000
DankeManu hat geschrieben:Da wurde die Domain in http://www.wzkarten.de geändert.
Manu
- Manu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Nach wie vor unklar was mit der Neuschneemenge passiert. GFS rechnet mehr Bodentiefs bzw. Randtiefs als ECMWF, dafür kommt die Kaltfront etwas später als im ECMWF, das Sturmfeld ist im GFS jedoch deutlich stärker ausgeprägt. Alles also noch recht unklar. Siehe die beiden Plots (von http://www.wetter24.de/profi/ecmwf/) mit den sich unterscheidenden Sturmfeldern bzw. Lage und Existenz der Randtiefs über UK und Skandinavien. An direkte Modelloutputs der Neuschneemenge würde ich an dieser Stelle noch gar nicht denken, da ist wirklich jeder selber Schuld, wenn er danach enttäuscht wird.
Freue mich jedenfalls auf die etwa -10° auf 2000m zwecks technischer Beschneiung, hoffe der Wind wird nicht zu wild.
Grüße
Manu
Freue mich jedenfalls auf die etwa -10° auf 2000m zwecks technischer Beschneiung, hoffe der Wind wird nicht zu wild.
Grüße
Manu
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
Also meine Utopieseite "wetter.com" hat Niederschläge bis 01.12. drin, natürlich nur wage das ganze, aber die letzten Wochen..... sorry wenn ich es sagen muss hatten die echt recht mit den Vorhersagen....... Hoffen wir mal das die weiterhin recht haben, dann wird es super kalt und Neuschnee.
@AF Was war jetzt mit der Neuschnee - Wette..... So lange hast du keine Zeit dazu mehr.
@AF Was war jetzt mit der Neuschnee - Wette..... So lange hast du keine Zeit dazu mehr.
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Meine Utopie-Seite bergfex.ch stimmt mich auch sehr frühlich mit flächendeckendem flockigen Niederschlag ab Freitag 
Ker, ich freu mich auf den Winter!
Ker, ich freu mich auf den Winter!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
Olli_1973 hat geschrieben:Also meine Utopieseite "wetter.com" hat Niederschläge bis 01.12. drin, natürlich nur wage das ganze, aber die letzten Wochen..... sorry wenn ich es sagen muss hatten die echt recht mit den Vorhersagen....... Hoffen wir mal das die weiterhin recht haben, dann wird es super kalt und Neuschnee.
Wenn die Wetterlage NW bleiben sollte, ist es nicht so unrealistisch das immer wieder was nachkommt.
Wie Manu sagt und ich ja auch schon gesagt habe, wichtig ist das es kalt wird, Wieviel NS sollte man abwarten. Wobei ich GFS in letzter Zeit die deutlich bessere Performance unterstellen würde, ECMWF Lag oft daneben, warum auch immer, weil eigentlich das beste Modell.
Übrigens gab es gestern in Innsbruck und auf einigen anderen Orten fast 20 Grad am Nachmittag, ja noch fast bis Mitternacht, dank Westföhn!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ich wette Grundsätzlich nicht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
So langsam stimmt mich der Wetterbericht recht glücklich
Ab Freitag Dauerregen auch in niedrigen Lagen und dann sinkt die Schneefallgrenze kontinuierlich. Klingt für mich alles sehr vielversprechend. Also: Große Hoffnungen die hoffentlich nicht enttäuscht werden.
Wie wäre es mit einem halben Meter Neuschnee ab 1500m? Könnte klappen...
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
Da unser Ort nur auf 1000 Meter liegt würde ich sagen 35 cm auf 1000 Metern wäre ok, aber mal abwarten,danimaniac hat geschrieben:So langsam stimmt mich der Wetterbericht recht glücklichAb Freitag Dauerregen auch in niedrigen Lagen und dann sinkt die Schneefallgrenze kontinuierlich. Klingt für mich alles sehr vielversprechend. Also: Große Hoffnungen die hoffentlich nicht enttäuscht werden.
-
randy_random
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Mit den Mengen würde ich noch vorsichtig sein, der Schwerpunkt wird noch mit jedem Lauf anders gerechnet, tendenziell sind die Nord und NW Staulagen aber begünstigt. Was das Adriatief macht kann man sowieso nur sehr kurzfristig erahnen, EZ heute lässt es rasch in Richtung Balkan driften, GFS06 ähnlich. Zurzeit wird der meiste NS noch vor der Kaltfront gerechnet, danach zwar sehr tiefe SFG aber nicht mehr viel NS.danimaniac hat geschrieben:So langsam stimmt mich der Wetterbericht recht glücklichAb Freitag Dauerregen auch in niedrigen Lagen und dann sinkt die Schneefallgrenze kontinuierlich. Klingt für mich alles sehr vielversprechend. Also: Große Hoffnungen die hoffentlich nicht enttäuscht werden.
Interessant auch die weiteren Aussichten für nächste Woche, ordentlich Niederschlag bei wechselnden SFGs, speziell die höheren Gebiete auf der Alpennordseite sollten dann eine ordentliche Grundlage haben.
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
Ist ja nur Wunschdenken. Hätte ich Ahnung von solchen Wettermodellen würde ich wahrscheinlich weiterhin zitternd und weinend in der Ecke liegen und erwarten, dass das alles wieder abwschwirrt und die Leute auch Anfang Dezember noch in kurzen Hosen am Crap Sogn Gion mountainbikenrandy_random hat geschrieben:Mit den Mengen würde ich noch vorsichtig sein, der Schwerpunkt wird noch mit jedem Lauf anders gerechnet, tendenziell sind die Nord und NW Staulagen aber begünstigt. Was das Adriatief macht kann man sowieso nur sehr kurzfristig erahnen, EZ heute lässt es rasch in Richtung Balkan driften, GFS06 ähnlich. Zurzeit wird der meiste NS noch vor der Kaltfront gerechnet, danach zwar sehr tiefe SFG aber nicht mehr viel NS.danimaniac hat geschrieben:So langsam stimmt mich der Wetterbericht recht glücklichAb Freitag Dauerregen auch in niedrigen Lagen und dann sinkt die Schneefallgrenze kontinuierlich. Klingt für mich alles sehr vielversprechend. Also: Große Hoffnungen die hoffentlich nicht enttäuscht werden.
Interessant auch die weiteren Aussichten für nächste Woche, ordentlich Niederschlag bei wechselnden SFGs, speziell die höheren Gebiete auf der Alpennordseite sollten dann eine ordentliche Grundlage haben.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Problem wird sein dass die Hauptniederschlagsphase im Warmsektor ist, immerhin gibt es kein Schnee der noch weggewaschen werden kann...
Ischgl dürfte gut wegkommen, unter 2000m wirds wohl nicht viel, aber als Grundlage für technischen Schnee reichts
Ischgl dürfte gut wegkommen, unter 2000m wirds wohl nicht viel, aber als Grundlage für technischen Schnee reichts
Touren >> Piste
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 2626 Mal
Ich schiele ja auf den Saisonstart in Warth-Schröcken am 4./5./6.12.
Da ist ja mit technischem Schnee bekanntermaßen nicht viel. Bleibt spannend, scheint aber nun immerhin möglich.
Da ist ja mit technischem Schnee bekanntermaßen nicht viel. Bleibt spannend, scheint aber nun immerhin möglich.
-
rower2000
Eigentlich ist doch die Niederschlagsspitze genau zu dem Zeitpunkt, wo die 850 hPa-Temperatur durch Null geht. Zumindest die Hälfte sollte also nach heutigem GFS-Lauf als Schnee runterkommen.molotov hat geschrieben:Problem wird sein dass die Hauptniederschlagsphase im Warmsektor ist, immerhin gibt es kein Schnee der noch weggewaschen werden kann...
Quelle: http://www.wzkarten.de/pics/MS_1047_ens.png
Gitterpunkt befindet sich im Skigebiet Silvretta-Montafon zwischen St. Gallenkirch und Gaschurn.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
das ist nur am diagramm etwas schwierig zu sehen. ich würde sagen auf 1500m vielleicht 1/3 schnee 2/3 regen. auf 2000m siehts natürlich anders aus.
Touren >> Piste