Hat etwa Wackelzoom mal wieder zugeschlagen?jack90 hat geschrieben:Hab mal das Bild vergrößert, das Zoombild ist leider nix geworden!
Neues in Sölden
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues aus Sölden
Danke für die Neuigkeiten.
- falk90
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 57 Mal
darkstar hat geschrieben: Hat etwa Wackelzoom mal wieder zugeschlagen?
Nein, ich hatte eine gute Auflage, aber einen dicken Fleck auf der Linse sodass der Autofokus den Dienst quitiert hatte!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ja, die Stützen in Innerwald sehen schon sehr merkwürdig in der Landschaft aus.
Warum man da keine Metallstützen genommen hat weiß ich auch nicht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Metall ist für die EUB & 3S draufgegangenRam-Brand hat geschrieben:Ja, die Stützen in Innerwald sehen schon sehr merkwürdig in der Landschaft aus.
Also wenn ich nicht wüsste, was das wird, wüsste ich nicht, was das wird ... sieht im Moment noch abenteuerlich aus.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 846 Mal
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Irgendwie überschlagen sich die Medien zum neuen Speicher: See für Schnee wird gefüllt
Aus dem Artikel:
Aus dem Artikel:
meinbezirk.at hat geschrieben:Seiner Funktion wird der See erst ab der Wintersaison 2011/2012 vollständig gerecht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
Da kommt Freude auf:
Rettenbachferner Sölden

So doch nun zu den eigentlichen Bildern vom Speicherteich Panorama, ich sage euch einfach nur beeindruckend und sehr schön der Teich. Bin begeistert!
Kurze Baubeschreibung beim Tiefenbachparkplatz

Traumhaft schön

Die Entnahmetürme

Man beachte die Steilheit des Asphalts.

Speicherteich mit Tiefenbachferner im Hintergrund

Pump- bzw. Schieberstation unterhalb des See´s ...

... im Inneren

Absperrventil

Wasserleitungen - weg von der Pumpstation

Steuerschränke

Pumpensatz

Druckluft Kompressor
Rettenbachferner Sölden
So doch nun zu den eigentlichen Bildern vom Speicherteich Panorama, ich sage euch einfach nur beeindruckend und sehr schön der Teich. Bin begeistert!
Kurze Baubeschreibung beim Tiefenbachparkplatz
Traumhaft schön
Die Entnahmetürme
Man beachte die Steilheit des Asphalts.
Speicherteich mit Tiefenbachferner im Hintergrund
Pump- bzw. Schieberstation unterhalb des See´s ...
... im Inneren
Absperrventil
Wasserleitungen - weg von der Pumpstation
Steuerschränke
Pumpensatz
Druckluft Kompressor
- Ram-Brand
- Ski to the Max
So viele Leuchtmelder am Steuerschrank. 
Ob man da noch einen Überblick hat.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
So gut wie alle.
Gletscher bis rüber zum Giggijoch.
Und vielleicht kann man den Gaislachkogl auch "zuschalten", aber das weiß ich jetzt nicht auswendig.
Gletscher bis rüber zum Giggijoch.
Und vielleicht kann man den Gaislachkogl auch "zuschalten", aber das weiß ich jetzt nicht auswendig.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In der Tat!Ram-Brand hat geschrieben:So viele Leuchtmelder am Steuerschrank.
Schaut schon fast nach Steinzeit aus.
Bei der Investitionsumme wäre doch sicher eine zeitgemäße Leittechnik drin gewesen.
*duckundweg*
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Wie kann man denn diesen rießigen Speicherteich als "traumhaft schhön" bezeichnen? Da fehlen mir schon wieder die Worte. Man kann ihn vielleicht als Existenzsicherung bezeichnen, aber bestimmt nicht als wunderschöner Panoramasee!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
b) gibt auch Leute die alte, halbverfallene Seilbahnstation schön finden, warum also nicht auch so was?
b) gibt auch Leute die alte, halbverfallene Seilbahnstation schön finden, warum also nicht auch so was?
State buoni, se potete
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 252 Mal
wenn er voll ist und etwas Schnee liegt, dann sieht das sicher gaaaanz anders auskaldini hat geschrieben:a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Also die richtige Leittechnik werden sie schon haben, da ja die Schneekanonen auch mit Bluetooth bedient, sowie vom Leitrechner geschaltet werden können.
Trotzdem hat man wohl für fast jeden "Zustand" ein Melder eingebaut.
Ein Touchdisplay hängt ja auch im Schaltschrank.
Trotzdem hat man wohl für fast jeden "Zustand" ein Melder eingebaut.
Ein Touchdisplay hängt ja auch im Schaltschrank.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
An den Kanten bleibt nichts liegen und was auf den Flächen nicht sowieso sofort wegrutscht, saust spätestens dann nach unten, wenn sich der Asphalt oben in der Sonne erwärmt und es eine schöne, nasse Rutschbahn gibt.Andi15 hat geschrieben:Wenn er voll ist und etwas Schnee liegt, dann sieht das sicher gaaaanz anders auskaldini hat geschrieben:a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
Man darf sich also schon auf eine Winterlandschaft mit einem gigantischen schwarzen Kringel freuen, je nach Füllstand schmaler oder breiter Kringel
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Kein Erlebnisstrandbad? Schade.....Arlbergfan hat geschrieben:Wie kann man denn diesen rießigen Speicherteich als "traumhaft schhön" bezeichnen? Da fehlen mir schon wieder die Worte. Man kann ihn vielleicht als Existenzsicherung bezeichnen, aber bestimmt nicht als wunderschöner Panoramasee!
(Weltneuheit: Europas größter und höchster Wirlpool.)
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Na, dann bin ich ja gespannt, welches Skigebiet als erstes die 1 Mio m³ Grenze knacken wird...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
Nix mit Ironie etc. das mit traumhaft schön das meinte ich ernst. Stellt euch mal vor wenn dieser voll wie gut das aussehen wird.kaldini hat geschrieben:a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
-
pake
- Meeresspiegel (0m)
Arlbergfan hat geschrieben:Wie kann man denn diesen rießigen Speicherteich als "traumhaft schhön" bezeichnen? Da fehlen mir schon wieder die Worte. Man kann ihn vielleicht als Existenzsicherung bezeichnen, aber bestimmt nicht als wunderschöner Panoramasee!
Was ist da schlimm dran, am Arlberg ist auch nicht immer alles schön was gläntz. Und einfach mal abwarten, wie lange es geht bis es ein See dort auch gibt .
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Es hat hier auch niemand einen Vergleich mit dem Arlberg angestellt, abgesehen davon, dass es auch dort Speicherteiche gibt (wie auch sonst sollte man beschneien), wenngleich keine so extrem großen.pake hat geschrieben:Was ist da schlimm dran, am Arlberg ist auch nicht immer alles schön was gläntz. Und einfach mal abwarten, wie lange es geht bis es ein See dort auch gibt .
Nun aber wieder back to topic:
Warum ist die Folie auf der einen Seite des Sees so dunkelblau, auf der anderen aber ganz grau? Hat man da unterschiedliche Materialien verwendet? Vielleicht steh' ich auf grad nur auf'm Schlauch...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
@philipp23: Ich nehme einfach an das der Teer der grauer erscheint letztes Jahr aufgebracht wurde, und der noch recht schwarze Belag ziemlich neu ist.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Folie?philipp23 hat geschrieben: Warum ist die Folie auf der einen Seite des Sees so dunkelblau, auf der anderen aber ganz grau?
Ich denke nicht, dass das Folie ist - ein Speicherteich ist kein Gartenteich, wo man einfach etwas Folie reinlegt - bei dem Druck würde keine Folie halten.
Das ist sicher geteert..
Gruß, Jens
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ok, hab nochmal nachgelesen, er ist asphaltiert worden. Aber m.W. werden auch genügend Speicherteiche nicht geteert, sondern mit einer Folie ausgelegt. Das wird sicherlich keine "Gartenteich-Folie" sein, sondern eine spezielle, belastbarere Ausführung sein. Es kann sein, dass man bei Teichen in der Größenordnung von mehreren 100.000 m³, wie hier in Sölden, aus Gründen der Belastbarkeit generell asphaltiert.
Das mit dem Asphaltieren im letzten Sommer klingt plausibel, ich hatte gerade nicht auf dem Schirm, dass man schon letztes Jahr einen Teil geteert hat.
Das mit dem Asphaltieren im letzten Sommer klingt plausibel, ich hatte gerade nicht auf dem Schirm, dass man schon letztes Jahr einen Teil geteert hat.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Gibt es für Speicherteiche eigentlich verbindliche Richtlinien hinsichtlich Notentleerung?
Ich vermute mal ja.
Wohin würden die Wassermassen in diesem Fall kontrolliert abgeleitet?
Gibt es eine direkte Verbindung zum Rettenbach? (Hab die Situation dort oben jetzt nicht mehr so vor Augen.)
Wird das Wintergebiet direkt aus diesem Teich beschneit, oder dient dieser nur als Hauptspeicher aus welchem kleinere Teiche im Gebiet immer wieder neu befüllt werden?
Ich vermute mal ja.
Wohin würden die Wassermassen in diesem Fall kontrolliert abgeleitet?
Gibt es eine direkte Verbindung zum Rettenbach? (Hab die Situation dort oben jetzt nicht mehr so vor Augen.)
Wird das Wintergebiet direkt aus diesem Teich beschneit, oder dient dieser nur als Hauptspeicher aus welchem kleinere Teiche im Gebiet immer wieder neu befüllt werden?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer