Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Wintersperre B198 Lech - Warth endet bereits morgen 16 Uhr!
Gefühlt so früh wie noch nie ... bedingt durch den wenigen Schnee: Straßensperre Lech-Warth wird früher als geplant aufgehoben
Gefühlt so früh wie noch nie ... bedingt durch den wenigen Schnee: Straßensperre Lech-Warth wird früher als geplant aufgehoben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Florian86
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 713 Mal
Es gab auch zeitweise Winter, in denen die Straße fallweise geöffnet war, z.B. in 2011, da bin ich am 14. Februar aus dem Lechtal von Norden kommend nach Lech zum Skifahren gefahren.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Artikel dazu: Stauzone Zillertal: Baustart für Umbau Autobahnanschluss Wiesing 2027 geplantSeit Jahren liegt das 54 Millionen Euro schwere Straßenbauprojekt in der Schublade von Land Tirol und Asfinag. Jetzt soll es nach der Brettfalltunnelsanierung umgesetzt werden.
- Rusty1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Nichts wirklich Neues, aber trotzdem ganz interessanter Beitrag zum Thema Brenner:
Direktlink
Zuletzt geändert von Rusty1 am 24.04.2025 - 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Zwei erfreuliche Nachrichten zur Verkehrssituation, einmal zwischen Kärnten und Salzburg, zum zweiten in der Steiermark:
Glockner-Durchstich so früh wie lange nicht
„Lufthunderter“ ist großteils Geschichte
Glockner-Durchstich so früh wie lange nicht
Und:Ab Samstag ist die Großglockner Hochalpenstraße nach der Wintersperre wieder für Pkw befahrbar.
„Lufthunderter“ ist großteils Geschichte
Betroffen von der Aufhebung sind die Abschnitte der A9 zwischen Gratkorntunnel und Knoten Peggau-Deutschfeistritz sowie zwischen Graz-West und Leibnitz.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Wo ist das denn eine gut Nachricht? Da wird eine funktionierende Maßnahme aus rein ideologischen Gründen beendet. Gibt's halt wieder Androhungen von Sanktionen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Nicht unbedingt denn meiner Kenntnios nach beruht die Entscheidung auf Evaluierungen die besagen, daß die Luftgütegrenzwerte aufgrund der verschärften Abgaswerte neuerer Fahrzeuge in diesen Bereichen in letzter Zeit nicht mehr überschritten wurden. Dadurch fiele aber die juristische Grundlage des IG-L weg; ob die Entscheidung aus z. B. Gründen der Unfallreduktion und Lärmerregung sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Yep aber nur mit Elektro-, oder Brennstoffzellenfahrzeugen. Wobei ich die Ausnahmeregelung in der Praxis für obsolet halte denn wenn bei höherem Verkehrsaufkommen die linke Spur von mehr konventionellen KFZ benutzt wird, kommt man ohnehin nicht schneller weiter.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Hab ich schon öfter gemacht, die Straßen sind ja nicht immer knall voll.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Diese "Logik" muss mir aber mal wer erklären...
Man führt eine Regelung an, damit die Luftschadstoffe verringert werden. Man merkt nach einer gewissen Zeit, dass diese Regelung zum Erfolg führt - also offensichtlich sinnvoll ist. Was macht man dann? Man schafft sie wieder ab???
Wie geht es weiter? Die Schadstoffkonzentrationen steigen wieder! Führt man diese Regelung dann wieder ein oder nicht?
Grenzt für mich an Schildbürgerstreich...
Man führt eine Regelung an, damit die Luftschadstoffe verringert werden. Man merkt nach einer gewissen Zeit, dass diese Regelung zum Erfolg führt - also offensichtlich sinnvoll ist. Was macht man dann? Man schafft sie wieder ab???
Wie geht es weiter? Die Schadstoffkonzentrationen steigen wieder! Führt man diese Regelung dann wieder ein oder nicht?
Grenzt für mich an Schildbürgerstreich...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die Frage müsstest Du an jene Exponenten der steirischen Landesregierung richten deren Partei freie Fahrt für freie Bürger propagiert...
Ich denke man kalkuliert einfach damit, daß mit weiterhin abnehmendem Fahrzeugschadstoffausstoß und Rückgang der Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen die Luftschadstoffgrenzwerte auch ohne IG-L - Tempolimits einzuhalten sind.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Na ja, diese Partei die das propagiert, hat es nicht so wirklich mit der Logik...
Weil es ja hier um die Verkehrssituation, sprich mögliche Staus, geht, sollte man sich anschauen, warum es überhaupt zu einem Stau kommt: https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... forschung/
Schon interessant, dass eine Erhöhung des Tempos nicht zwangsläufig, und schon gar nicht linear, zu einem höheren Durchsatz führt. Weiters erkennt man, dass ein Stau durch zu unterschiedliche Geschwindigkeiten entsteht. D.h. begrenzt man die Geschwindigkeit zB. auf 100km/h werden mehr Fahrzeuge mit ähnlicher Geschwindigkeit fahren und daher weniger Staus entstehen.
Weil es ja hier um die Verkehrssituation, sprich mögliche Staus, geht, sollte man sich anschauen, warum es überhaupt zu einem Stau kommt: https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... forschung/
Schon interessant, dass eine Erhöhung des Tempos nicht zwangsläufig, und schon gar nicht linear, zu einem höheren Durchsatz führt. Weiters erkennt man, dass ein Stau durch zu unterschiedliche Geschwindigkeiten entsteht. D.h. begrenzt man die Geschwindigkeit zB. auf 100km/h werden mehr Fahrzeuge mit ähnlicher Geschwindigkeit fahren und daher weniger Staus entstehen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen schon so gar nicht wobei ich mich bez. der diesbezüglichen Begründung hier nicht weiter verbreiten möchte...TONI_B hat geschrieben: 20.04.2025 - 10:03Na ja, diese Partei die das propagiert, hat es nicht so wirklich mit der Logik...![]()
Ein Teil der Stauursachen ist sicher darauf zurückzuführen das Verkehrsteilnehmer nicht ausreichend konzentriert und daher nicht der Verkehrssituation angepasst fahren; es würde beispielsweise bei einer Fahrbahnverengung etc. schon sehr viel helfen, wenn man in der Reihenfolge zuerst ein Überholverbot und erst anschließend eine Geschwindigkeitsbeschränkung ausweisen würde um die ganzen unnötigen und verkehrsflußbehindernden Spurwechsel von dem Hindernis hintanzuhalten.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Leider führt der Lufthunderter ja zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten, weil er für E-Autos nicht gilt. Eine bessere Begründung ohne diese Ausnahme wäre da sehr hilfreich.
Die Idee mit dem Überholverbot ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dann musst du gleich eine automatische Überwachung mit installieren, sonst halten sich die Spezialisten wieder nicht dran.
Hab mir grad heute wieder angeschaut was Verbotsschilder wert sind. In Samnaun war die Rennstrecke neben der Sattelbahn abgesperrt und an der Einfahrt mit einem Sperrschild versehen. Ausgesteckt war nichts. Natürlich war die Verlockung für manche zu groß und sie sind doch reingefahren.
Allerdings gibt's von den dreisten Menschen auch die trottelige Sorte. Der Hang oberhalb der Mittelstation der Silvrettabahn war schon komplett grün. Entsprechend war der Abzweig oben mit mehreren Sperrschildern versehen. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich bei der Talfahrt mit der Bahn tatsächlich zwei Exemplare entdeckt habe, die da zu Fuß runtergestiefelt sind.
Die Idee mit dem Überholverbot ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dann musst du gleich eine automatische Überwachung mit installieren, sonst halten sich die Spezialisten wieder nicht dran.
Hab mir grad heute wieder angeschaut was Verbotsschilder wert sind. In Samnaun war die Rennstrecke neben der Sattelbahn abgesperrt und an der Einfahrt mit einem Sperrschild versehen. Ausgesteckt war nichts. Natürlich war die Verlockung für manche zu groß und sie sind doch reingefahren.
Allerdings gibt's von den dreisten Menschen auch die trottelige Sorte. Der Hang oberhalb der Mittelstation der Silvrettabahn war schon komplett grün. Entsprechend war der Abzweig oben mit mehreren Sperrschildern versehen. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich bei der Talfahrt mit der Bahn tatsächlich zwei Exemplare entdeckt habe, die da zu Fuß runtergestiefelt sind.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Völlig klar aber da reichte es schon, am Anfang des Überholverbotes eine halbwegs sichtbare Kamera am Pannenstreifen zu plazieren - die muß nichtmal in jedem Falle aktiviert sein...Seilbahnjunkie hat geschrieben: 20.04.2025 - 17:44Die Idee mit dem Überholverbot ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dann musst du gleich eine automatische Überwachung mit installieren, sonst halten sich die Spezialisten wieder nicht dran.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
*Sarkasmusmodus_on*
Der Lufthunderter ist ja wirklich umsonst, weil das ganze CO2 rutscht ja eh am Rand der Erdscheibe runter und verschwindet im Nichts!
*Sarkasmusmodus_off*
lg, da TMK
Der Lufthunderter ist ja wirklich umsonst, weil das ganze CO2 rutscht ja eh am Rand der Erdscheibe runter und verschwindet im Nichts!
*Sarkasmusmodus_off*
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Soweit ich weiß, ist das IG-L eher für allgemeine Schadstoffe, wie z.B. NOx. CO2 ist ja nicht für die Bewohner des Inntals schädlich. Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Du liegst richtig denn das IG-L zielt auf Grenzwerteinhaltung für primär Stickoxyde und Feinstaub. Die Co2 - Einsparung und Rückgang der Unfallzahlen sind was diese Verordnung betrifft "Kollateralschäden"...
- snowflat
- Moderator
- Rusty1
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Das hatte ich vor ein paar Tagen schon mal hier geteilt. Scheinbar haben die es noch mal mit neuem Link hochgeladen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Der erste richtige Stresstest wird der 1. Mai - bin gespannt, was da beim Brenner passiert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Ich bin gespannt wie das mit dem Schwerverkehrspurwechsel klappen soll, ich sehs kommen, das sorgt für mehr Ärger als wenn man es bei einer Spur belassen würde...Arlbergfan hat geschrieben: 28.04.2025 - 15:27 Der erste richtige Stresstest wird der 1. Mai - bin gespannt, was da beim Brenner passiert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich auch allerdings gibt´s an den Reisetagen meist keinen LKW - Verkehr. Und würde die rechte Fahrspur bei der Schrottbrücke an einer Stelle runterbrechen wäre das ein weit größeres Problem...
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Aber genug Reisebusse, die reichen dafür absolut aus
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt