Neues in Laax/​Flims/​Falera
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Spinas beschneit? Das glaubt ihr ja selber nicht. Eine Abfahrt die Mitte Januar "erschwert befahrbar" ist, hat bestimmt keinen Kunstschnee (nein, ein oder zwei irgendwann mal provisorisch herangeschleppte Kanonen zählen jetzt nicht). Vielleicht habt ihr's mit der Curnius (Crap Sogn Gion - Curnius) verwechselt. Die hat Kanonen, aber nur im unteren Teil.
Selbiges gilt für die Talabfahrt nach Falera. Die ist auch erst seit den Schneefällen vor ein paar Tagen offen. Beschneit ist in Falera der Ponylift am neuen Standort etwas oberhalb des Orts.
Selbiges gilt für die Talabfahrt nach Falera. Die ist auch erst seit den Schneefällen vor ein paar Tagen offen. Beschneit ist in Falera der Ponylift am neuen Standort etwas oberhalb des Orts.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1630 Mal
naja, helmut wir wissen ja wo wir hinmüssen wenn wir nicht nur Pisten wollen die nur eine oder zwei kanonen haben 
trotzdem scheinen sich die definitionen von beschneit ziemlich auseinander zu bewegen ...
trotzdem scheinen sich die definitionen von beschneit ziemlich auseinander zu bewegen ...
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
4-Berge-Skischaukel: 400 Ha beschneit = gesamte Pistenfläche !!Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: trotzdem scheinen sich die definitionen von beschneit ziemlich auseinander zu bewegen ...
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Moin
Mir war grad ein bischen langweilig und dann hab ich so auf den Seiten der alpenarena und der Gemeinden herumgesurft und bin auf einiges interessantes gestoßen. Ich weiss nicht, ob dass da schon länger steht, aber mir ist bei den FAQ heute etwas zum ersten Mal aufgefallen:
http://www.gemeindeflims.ch/haupt.asp?nv=2538&spr=1
Auf der Homepage der Gemeinde gibt es auch das ausführliche Dokument zur neuen Stretg, leider ohne zeitliche Angaben...
Mir war grad ein bischen langweilig und dann hab ich so auf den Seiten der alpenarena und der Gemeinden herumgesurft und bin auf einiges interessantes gestoßen. Ich weiss nicht, ob dass da schon länger steht, aber mir ist bei den FAQ heute etwas zum ersten Mal aufgefallen:
Außerdem gibt es auf der Seite der Gemeinde Flims neben der Abstimmung bzgl. der Schneekanonen auch einige Projekte als PDF Dokumente. Dort hat man sich in Visionen Gedanken dadrüber gemacht, was nach dem Tunnelprojekt kommen könnte. Leider erscheinen mir alle varianten als relativ kostspielig und daher wohl kaum umsetzbar. Aber das macht sie nicht weniger interessant. Auch findet man hier diese Teststrecke aus dem Brandnertal wieder...Verbindungslift nach Ladir/Ruschein: wie weit ist dieses Projekt fortgeschritten?
Das Projekt eines Verbindungsliftes nach Ladir/Ruschein existiert auf unserer rollenden Planung.
Massgebend für die Verzögerung bzw. den Stillstand in diesem Projekt sind die dazu nötigen Durchleitungsrechte. Die Gemeinde Ladir hat diese Rechte bei den Grundeigentümern in Falera anzufragen.
Die jeweiligen Grundeigentümer waren allerdings bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bereit, diese
Durchleitungsrechte zu gewähren und eine Enteignung für diese Rechte ist nicht in Aussicht.
Wie lange es noch dauern wird, bis in diesem Projekt massgebende Fortschritte zu erwarten sind,
können wir leider momentan nicht abschätzen.
http://www.gemeindeflims.ch/haupt.asp?nv=2538&spr=1
Auf der Homepage der Gemeinde gibt es auch das ausführliche Dokument zur neuen Stretg, leider ohne zeitliche Angaben...
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Schau mal auf der ersten Seite dieses Topics (Geschrieben: 01.02.2003 20:13) nach! Da steht genau dieses Zitat von derselben Homepage. Also schon über 2 Jahre alt - sehr aktuell liebe Alpenarena, wirklich!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Uh da hab ich grad was auf der Hp der Alpenarena gefunden:
Mit der Bahn gibs irgendwie auch "öfters" mal probleme!! Vor ein paar Jahren (weis nicht genau wann 5 oder vielleicht auch mehr) saß ich da auch schon mal ne dreiviertel Stunde oder so drin, weil die da Probleme hatten! irgnedwie hakten die Kabienen da in der Mittelstation alle zusammen, ka!! hat auf jeden fall länger geadauert!! Erst wars noch interessant, da wir noch in der Station waren, doch die ham immer wieder probeanläufe gemacht, und irgendwann war die Kabine dann drausen, und man sah nichts mehr27 von 29 Anlagen sind in Betrieb.
Liebe Gäste
Der Vorab Gletscher ist voraussichtlich bis am Mittwoch, 9. Februar 2005 nur über Nagens / La Siala erreichbar. (Lagerdefekt Gondelbahn Masegn-Vorab)
Wir danken Ihnen für das Verständnis.
Weisse Arena Bergbahnen AG, Direktion
- b12
- Großer Müggelberg (115m)
er ist ein negative meinung uber der alpenarena. ich liebe das gebiet und im potenzial ist es eines der schonste skigebieten. wan man in dem nachste 5 jahre 2 oder 3 neue sesselbahnen bauen (alp dado, motta rodunda, alp ruschein oder la siala (mit haube bitte
)) solltes es einer der schonste skigebieten sein wollten. wie denke sie daruber???
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ich finde es auch sehr schön, dieses Skigebiet!!!!!!! (Hörte sich in meinem letzten Beitrag wohl etwas negativ an
) Also es ist sehr schön, es gibt interessante Lifte!! Interessante Abfahrten, auch anspruchsvolle!! Und Die Lifte können auch mal ersetzt werden, auch wenns etwas schade ist!! La Siala z.b. brauch unbedingt ne Haube (meiner meinung nach) jedoch ist der alte Lift echt toll
(aber auch wiederum für gut besuchte Tage zu klein!!)!! Auch Mutta Rodunda muss ersetzt werdeen, allerdings sind diese beiden unterschiedlich langen Schlepper irgendwie auch toll
Und Alp Ruschein ist eiinfach erstmal ne geile Abfahrt, nur der Lift ist zu klein und zu langsam!! (Allerdings finde ich auch, das diese Abfahrt ein bisschen ihren Reiz verlieret, wenn sie den ersetzen, da viele da im Mom nicht runter fahren, weil der Lift so langsam ist!!! Also man kanns sehen wie man will!! Nune Lifte juhu, aber auch gleichzeitig alte lifte weg, schade (grrrrrrr)
- schifahrer
Die Weitläufigkeit des Gebietes und die vielen langen Abfahrten, die man dort machen kann, sind wirklich klasse. Eine Modernisierung/Ersetzung mancher Lifte ist aber längst überfällig (Alp Ruschein, Muotta Rodunda, La Siala). Von daher halte ich 61 SFR für eine Tageskarte im Moment nicht für gerechtertigt.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Ich glaube kaum, dass der Lift eine Haube vertragen kann. Der hat so oft schon jetzt massive Probleme mit zu starkem Wind, dass da ein Bubble wohl noch mehr Tage außer Betrieb hätte...STB17 hat geschrieben:Ich finde es auch sehr schön, dieses Skigebiet!!!!!!! (Hörte sich in meinem letzten Beitrag wohl etwas negativ an) Also es ist sehr schön, es gibt interessante Lifte!! Interessante Abfahrten, auch anspruchsvolle!! Und Die Lifte können auch mal ersetzt werden, auch wenns etwas schade ist!! La Siala z.b. brauch unbedingt ne Haube (meiner meinung nach) jedoch ist der alte Lift echt toll
Jakob
- Jojo
- Eiger (3970m)
Nicht wundern! Habe den Name des Topics umbenannt:
Projekte und Neuigkeiten in der Alpenarena
Projekte und Neuigkeiten in der Alpenarena
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
wenn ich den Geschäftsbericht sehe, steht dort eine 30 Millionen Franken Anleihe, welche im Sommer 2005 fällig wird. Könnte dies der Grund sein, warum so wenig Investiert wurde? Ich bin kein Investment - Experte, meine aber wo gelesen zu haben, dass man solche Anleihen in eigene Aktien umwandeln kann. Kennt sich damit jemand aus und macht uns schlauer?
Gruß Thomas
wenn ich den Geschäftsbericht sehe, steht dort eine 30 Millionen Franken Anleihe, welche im Sommer 2005 fällig wird. Könnte dies der Grund sein, warum so wenig Investiert wurde? Ich bin kein Investment - Experte, meine aber wo gelesen zu haben, dass man solche Anleihen in eigene Aktien umwandeln kann. Kennt sich damit jemand aus und macht uns schlauer?
Gruß Thomas
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
Ein kleiner Bericht in Seilbahn International bringt Licht ins Beschneiungs-Dunkel. In den nächsten drei bis fünf Jahren werden hier die 8 Millionen Franken Investiert: Curnius-Falera, Stretg, sowie die Stärkung der Beschneiung der FIS-Piste nach Laax. Zudem wird die neue Sesselbahn Mutta Rodunda beschneit sowie die Schlittelbahn Foppa, welche auch noch eine Beleuchtung bekommen soll.
Gruß ThomasDamit erhält die Weisse Arena Gruppe den finanziellen Spielraum zurück, um im nächsten Sommer die 6er-Sesselbahn Mutta Rodunda für 12 Millionen Franken zu bauen und so zwei Schlepplifte zu ersetzen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hmm ok, das deckt sich ungefähr mit meinen Vermutungen.
Mit 6KSB Mutta Rodunda, beschneiter Talabfahrt nach Falera und einer zweiten Talabfahrt nach Flims würde ich mir einen Besuch dort mal wieder überlegen. Was mir allerdings Sorgen macht sind die "3 - 5 Jahre"...
Mit 6KSB Mutta Rodunda, beschneiter Talabfahrt nach Falera und einer zweiten Talabfahrt nach Flims würde ich mir einen Besuch dort mal wieder überlegen. Was mir allerdings Sorgen macht sind die "3 - 5 Jahre"...
Dove vai senza sci?
- Jojo
- Eiger (3970m)
Hier habe ich eben ein pdf-Dokunment gefunden:
http://www.gemeindeflims.ch/file/1/ct_1 ... nload1.pdf
Auf Seite 5 steht was über die geplanten Sesselbahnen. Ansonsten viel über Beschneiungsanlagen.
http://www.gemeindeflims.ch/file/1/ct_1 ... nload1.pdf
Auf Seite 5 steht was über die geplanten Sesselbahnen. Ansonsten viel über Beschneiungsanlagen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
ich dachte das wäre schon längst über die Bühne geggangen mit der Beteiligung der Gemeinden und ab 1. Mai rollen die Bagger
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Eiger (3970m)
Ja haben wir ja auchjwahl hat geschrieben:Alp Dado, sollte der nicht schon vor Jahren einer SB weichen?
Tses, die immer mit ihren Plänen, damit kann man ja alleine 9 Seiten füllen
Jakob
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schmalspurfan
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)