Neues am Arber

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von CHEFKOCH »

Die Bilder sind vom letzten Dienstag , ca 15:30.
Aufgrund des schlechten Wetters standen die Arbeiten still.
Insgesamt stehe ich der Verbreiterung der Weltcupstrecke positiv gegenüber, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine zweitägige Veranstaltung, die im Idealfall alle zwei Jahre stattfindet und zudem höchstgradig vom Wetter abhängig ist, diese massiven Erdarbeiten rechtfertigt. Insbesondere bringt das flache Ziel dem gemeinen Wintersportler keinen Vorteil, außer indirekt eine etwas breitere Familienabfahrt. Für ein endgültiges Urteil ist es aber noch zu früh - abwarten bis die Maßnahme abgeschlossen ist.
So sehe ich das auch,nur für ein Rennen (was eh schon stattfindet) da den Hang umzugraben, denn für den normalen Skifahrer bringt das nix.
(ich war jetzt zwar schon länger nicht mehr am Arber zum Skifahren, jedoch kann ich mich nicht an eine "Überfüllte" Weltcuppiste erinnern). Davon abgesehen, das die Talstation ja viel weiter rechts liegt, also das neu Stück eh nicht gefahren wird.

T60
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von T60 »

Es hat dann hoffentlich wenigstens den Vorteil das man achu bei kleineren Rennen die Welcupstrecke daneben noch nutzen kann.
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

CHEFKOCH hat geschrieben: was eh schon stattfindet
Es könnte aber sein, dass es von der FIS aus Bedingung für die Durchführung weiterer Weltcup-Rennen ist.
MfG Fabi111
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Ja, da hast du recht.
Irgendwo hab ich mal gehört das die FIS das ganze fordert , weil der Hang ja vorher ne leichte kurve ins Ziel macht. Zwecks der besseren sicht auf die Abfahrt vom "Stadion" aus.

Ich find´s jedenfalls nicht unbedingt notwendig.
Aber das Weltcuprennen ist anscheinend doch sehr wichtig für die Region, deshalb wird schon alles gemacht was die FIS fordert.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Verrückt was die dort weg Baggern, man hat den Eindruck als wollen die dort ein festes Skistadion mit festen Tribünen bauen 8O
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Kleines Update. Die Bauarbeiten gehen mittlerweile mit großen Schritten voran.
Die Familienabfahrt ist so gut wie fertig. Man war gerade dabei die letzten Quadratmeter zu begrünen. Insgesamt ist aus dem ehemaligen Ziehweg jetzt eine sehr ansprechende Piste geworden. Zwischen Thurnhof und Einmündung Damenabfahrt hat sich die Pistenbreite verdoppelt, ab Einmündung Damenabfahrt geht es dann auf mehr als doppelt so breiter Fläche zum Sonnenhang. Es wurde tatsächlich bis zum alten Pistenniveau aufgefüllt und es sind keine zwei Pisten entstanden, wie Fabi weiter vorne angekündigt hat. Die Piste gabelt sich nur kurz vor einer Stütze der Sonnenhangbahn, die nun sowohl links als auch rechts umfahren werden kann.

Scheinbar deutet sich ganz langsam ein Ende der gewaltigen Erdbewegungen in der Weltcupstrecke an. Man hat den Eindruck, als hätte man damit angefangen, die Piste von oben her abzugraben, um sie in den entstandenen Kessel leiten zu können.
Am Parkplatz lagern jede Menge massive Fundamente/Schächte von TechnoAlpin (Sockel für Türme?). Wenn ich mich nicht getäuscht habe, stehen auch mindestens drei weitere neue T60 an der Talstation. Der Ausbau der Beschneiung geht also noch weiter.

Abschließend noch ein eher schlechtes Bild vom Handy

Bild
Blick von der "neuen" Familienabfahrt über das riesige Pistenareal. Gegenüber sind vier Bagger in der Weltcupstrecke bei der Arbeit.
Zuletzt geändert von flo am 21.09.2010 - 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Das ist ja toll, das sie Bauarbeiten gut vorangehen und die Beschneiung weiter ausgebaut wird. So wie es aussieht wird die Weltcupstrece eine der am Besten beschneiten Pisten in Deutschland. Binn ja mal gespannt, wie viele Schneekanonen dort nachher zu finden werden. Letzten Winter waren es zusammen mit den Mobilen Kannonen im Talbereiche so an die 20. Weis jemand ob die Kanonen auf Türme oder Ärme gebaut werden?
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

^^ Die Fundamente sahen so aus, als könnten sie maximal Türme tragen.

Der Arber bekommt eine "Weltcup-Arena"
Darin finden sich zwei oder drei Überlegungen, wieso die Grabungen notwendig sind.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Eineinhalb Wochen liegt mein letzter Besuch zurück. Gespannt war ich, was sich getan hat:

Bild
Von oben erkennt man gut die Verbreiterung. Die Beschneiung wurde nicht, wie weiter vorne angenkündigt, an den Waldrand verlegt, sondern bleibt in der Pistenmitte.

Bild
Auf dem Weg nach unten machte ich kurz einen Abstecher zum Thurnhof. Hier wurden, wie bereits erwähnt, die wenigen verbliebenen Bäume am Ausstieg gefällt. Jetzt kann man mit ordentlich Schwung von der Familienabfahrt in diesen Hang einfahren.

Bild
Auf der anderen Seite vom Ausstieg schließt sich die deutlich verbreiterte Familienabfahrt an.

Bild
Ab der Einmündung der Damenabfahrt wird die Piste nochmals deutlich breiter.

Bild
An der hohen Böschung erkennt man gut, wie viel hier aufgefüllt wurde.

Bild
Aus der gleichen Perspektive wie vor zwei Wochen, aber nun ist die Weltcupstrecke bereits fast fertig planiert

Bild
Blick von unten auf die Familienabfahrt. Hier ist die Piste noch sehr breit, verengt sich dann aber schnell einige Meter unterhalb des Fotostandorts bei den Liftzufahrten.

Bild
Detail am Rande: am Nordhang wurden alle fünf verbliebenen stationären M20 durch T60 ausgetauscht.

Bild
Neuer Zielbereich im Zoom: Insbesondere wegen des Fernsehens wurde der Umbau notwendig, da vieles zu verstreut war: Zieleinfahrt quer zum Hang, wenig Platz für die TV-Sender, Tribüne am Rand weit von der Piste entfernt in Höhe des Zielbanners, keine Zuschauer direkt am Ziel.
In Zukunft gibt es hier nun (endlich) auch die klassische Situation mit hufeisenförmigen Zielbereich, d.h. Fernsehstationen und Tribüne finden nun konzentriert im Anschluss an den Zieleinlauf Platz und sind nicht mehr über den ganzen Hang verstreut .

Bild
Weiter oben wird an einem kleinen künstlichen Geländeübergang gearbeitet?
Ich hätte gehofft, dass die Verbreiterung bis ganz ans obere Ende des Windwurfs durchgezogen wird. Scheinbar ist dem aber nicht so.

Bild
So sieht's am Ende der Piste aus. Verglichen mit den gewaltigen Erdarbeiten ist das Ergebnis geradezu "niedlich". Dafür gibt es nun immerhin so viel Platz, dass ab diesem Winter die Piste wegen Training oder Rennen nicht mehr komplett gesperrt werden muss. Deswegen gab es immer wieder massive Beschwerden.

Bild
Auf dem Weg zum Parkplatz fiel mir noch diese Mauer auf. Der neue Weg oberhalb führt zum Ende der Osthangpiste. So kann man diese Piste auch bei gesperrtem Zielbereich weiternutzen.

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Is ja Wahnsinn was die dort alles machen und umbauen.

Aber gerade die Sache mit der gesperrten Weltcuppiste bei Trainingsmannschaften sollte deoch eine deutliche Verbesserung sein im Gegensatz zu vorher.

Vielen Dank für die Photos.
Dann werd ich diesen Winter auf jeden Fall mal vorbeischaun. :lol:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Wieder ein Besuch über einen Monat später. Was sticht sofort ins Auge?
- überall Fangnetze an den umgebauten Pistenabschnitten
- viele neue stationäre Schneekanonen
- eine tolle neue Piste

Bild
Der Standard-Blick von der Familienabfahrt über das Pistenareal: die Baufahrzeuge sind alle abgezogen.

Bild
An den verschiedensten Stellen im Skigebiet wurden weitere Kanonen auf Podesten platziert. Mittlerweile dürften geschätzt über 30 T60 fest entlang der Weltcupstrecke, Nordhang und Sonnenhang montiert sein.

Bild
Der Blick von oben verrät es: der Windriss wurde genutzt um die Piste im oberen Bereich großzügig nach links zu verbreitern. Die Bahn teilt die Piste nun nicht mehr in eine schmale und eine akzeptabel breite Piste, sondern in eine breite und eine sehr breite Abfahrt.

Bild
Vom Osthang kommend gibt es nun eine Umfahrung des Zielareals. Geht es nach den Stützen, kommt hier auch ein größerers Fangnetz hin. Dahinter geht es mehr oder weniger senkrecht abwärts zum Parkplatz.

Bild
Der doch ziemlich großzügige neue Zielbereich (zum Vergrößern klicken)

Bild
Blick von unten (Autobahn!). Wer genau hinsieht, erkennt nicht nur die alten Pistengrenzen, sondern auch 15 T60.

Auf die erste Abfahrt bin ich schon neugierig. Inbesondere die künstlichen Geländeübergänge auf der linken Seite sollten doch für etwas Abwechslung sorgen.
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hi,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Wenn man bedenkt, dass unten häufig auch noch mobile T60 aufgestellt werden dürfte die Weltcupstrecke eine der am Besten beschneiten Pisten Deutschlands sein.
Bin ja mal gespannt wann sie mit dem Beschneien anfangen...
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Super News :heiss:
Jetzt könnten sie noch die Kapazität der 6EUB oder 6KSB(Nordhang) erhöhen, da die Piste jetzt auch eine deutlich höhere Kapazität hat; am besten die 6KSB, da bei der Gondel der Schmugglerhang bzw. die Umfahrung der alten BS der DSB erhebliche Engstellen wären.
MfG Fabi111
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

flo hat geschrieben:Bild
An den verschiedensten Stellen im Skigebiet wurden weitere Kanonen auf Podesten platziert. Mittlerweile dürften geschätzt über 30 T60 fest entlang der Weltcupstrecke, Nordhang und Sonnenhang montiert sein.
Musste man da noch einen Auftrag an einen heimischen Tischler vergeben? Oder kann sich da der Schneimeister bei Schneefall unterstellen? :wink: Sorry, aber die T60 auf diesem Holzpodest passt ja nun gar nicht zu den ganzen anderen Ausführungen mit Turm. Hat das irgendeinen tieferen Sinn?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

snowflat hat geschrieben:Oder kann sich da der Schneimeister bei Schneefall unterstellen?
Und noch ist das Ding nicht einmal mit Schutzmatten eingehüllt - dann kannst da einziehn :mrgreen:

Wenn das TA-Modell der Ferrari unter den Türmen ist, dann sind die Holzpodeste aus ästhetischer Sicht maximal ein Trabi - dafür aber scheinbar äußerst funktional. Muss man für den Original-Turm ein vermutlich tonnenschweres Betonfundament vergraben, reichen für die Holzvariante vier Erdnägel aus. Damit lassen sich potenzielle Turm-Standorte schnell austesten. Für die Ewigkeit sind sie sicher nicht gemacht. Es wurden, soweit ich das überblicken kann, auch keine neuen Holzpodeste angefertigt, sondern die durch TA-Türme ersetzten aus der Weltcupstrecke wiederverwendet. Inbesondere an der Weltcupabfahrt kann ich mir vorstellen, dass die Plattformen kurzerhand zu Kamerastandorten umfunktioniert werden.
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

An die Türme kommen noch Schutzmatten. An denen auf der Weltcupstrecke sind auch noch keine aber im Winter waren welcha dran.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

ooooh jeeves ... was haben die denn meinem schönen Arber angetan ... war ja schon von der Sonnenhangbahn nicht wirklich begeistert aber diese (aus ökonomischer sicht sicherlich sinnvollen aber für mich total) sinnlosen verbreiterungen gehen mir doch zu weit - Der Arber war mal so ein schönes klassisches typisch deutsches Mittelgebirgsgebiet ... jetzt versucht man sich mit den großen Alpendestinationen zu messen was imo nur zu Lasten des "echten" Skifahrers geht ... so schön es für
Herrn 08/15 sein mag.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ohmann, vor ca 25 Jahren im Schullandheim Bodenmais, da sind ma auf dem grünen Arber noch nahezu Liftfrei gewandert und heute ist der Arber das Zillertal des Bayrischen Waldes :lach: wieviel Geld wurde denn bis jetzt schon Ausgegeben und was wollen sie noch alles machen :?:
Ein Sport-Hotel würde jetzt noch fehlen
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Chense hat geschrieben:...sinnlosen verbreiterungen gehen mir doch zu weit - Der Arber war mal so ein schönes klassisches typisch deutsches Mittelgebirgsgebiet
Sinnlose Verbreiterungen? Wann warst du zum letzten Mal dort skifahren? Wieso soll ein "klassisches deutsches Mittelgebirgsgebiet" nicht investieren dürfen? Schau dir doch mal an, was aus so manchem "klassisch typisch deutschen Alpenskigebiet" (Brauneck...) ohne größere Investitionen geworden ist.
Chense hat geschrieben:jetzt versucht man sich mit den großen Alpendestinationen zu messen was imo nur zu Lasten des "echten" Skifahrers geht
Das wage ich zu bezweifeln. Das sind ganz andere Größenordnungen. Wie definierst du einen "echten" Skifahrer?
Frankenski hat geschrieben:Ohmann, vor ca 25 Jahren im Schullandheim Bodenmais, da sind ma auf dem grünen Arber noch nahezu Liftfrei gewandert
Kann nicht sein. Zum damaligen Zeitpunkt war das Gebiet schon voll erschlossen. Zählt man die Liftanlagen, gab es damals sogar einen Lift mehr. Grün ist der Berg auch heute noch. Das Skigebiet nimmt nicht einmal ein Drittel des Berges ein.
Frankenski hat geschrieben:wieviel Geld wurde denn bis jetzt schon Ausgegeben
Mittlerweile über 30 Millionen
Frankenski hat geschrieben:Ein Sport-Hotel würde jetzt noch fehlen
Sporthotel Brennes? Komfortabel direkt im Skigebiet übernachten kann man auch jetzt schon im modernisierten Schutzhaus.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Muss jetzt den Arber mal verteidigen....im Gegensatz zu vielen Deutschen Alpenskigebieten wurde hier modern und zukunftssichernd investiert. Dieser Elan wäre in den Alpen auch wünschenswert...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, Geld spielt da ja auch nicht so die große Rolle.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

@Flo: Als "Echten" Skifahrer definiere ich jemanden, der nicht einfach Skifahren geht sondern Skifahren lebt.

Zuletzt am Arber Skifahren kann ich dir mit ner Jahreszahl garnicht sagen - Nach Nordhang vor Sonnenhang also muss es 2002/03/04 gewesen sein (?)

Ich finde es persönlich halt übertrieben da läuft jetzt ne kap.schwache EUB und 2 Kap.Schwache 6er. Modernisierung schön und gut aber wer braucht diese Liftungetümer am Arber? Bei der Kap. hätten es auch ne 4EUB und 2 4KSB getan besser für das skifahrerische Erlebnis wären sogar 2 2KSB statt den 6ern gewesen weil ich die Pisten am Arber schon vor dem Sonnenhang als extrem voll in Erinnerung hatte ... auf der Weltcuppiste konnte man kaum mal einen Schwung lang den Ski laufen lassen weil einem immer irgendwelche Idioten vor der Nase rumtanzten und unten steht man eh an egal was da jetzt steht. Nun ja wems gefällt: Ich ziehe daraus den Schluss, dass der Arber mich endgültig zum letzten mal gesehen hat und ich meinen nächsten Skitag im bayr.Wald dann lieber am Geisskopf verbringe ... da hab ich nämlich auch ohne neue Lifte keine Wartezeiten - Unmodellierte Pisten und Platz noch dazu.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Chense hat geschrieben:Als "Echten" Skifahrer definiere ich jemanden, der nicht einfach Skifahren geht sondern Skifahren lebt.
Komisch, obwohl ich nach deiner Definition ein echter Skifahrer bin, fahre ich gerne am Arber :wink:
Chense hat geschrieben:...kap.schwache EUB und 2 Kap.Schwache 6er
Kann ich nicht nachvollziehen. Die EUB nutzt die maximal mögliche Kapazität von 6EUBs voll aus, die Nordhangbahn liegt im Mittelfeld und die Sonnenhangbahn kratzt an der 3000 Pers/h Grenze. Da gibt es viele Anlagen mit deutlich geringerer Kapazität. Außerdem ist der Komfort beim Ein- und Ausstieg von 6KSBs deutlich höher als bei 4KSBs mit gleicher Förderleistung (langsamere Stationsdurchfahrt, größere Sesselfolgezeit...)
Chense hat geschrieben:auf der Weltcuppiste konnte man kaum mal einen Schwung lang den Ski laufen lassen weil einem immer irgendwelche Idioten vor der Nase rumtanzten
Wird dem entgegengewirkt, passt es dir auch wieder nicht.
Chense hat geschrieben:unten steht man eh an egal was da jetzt steht
Selber schuld, wenn du dann hinfährst, wenn auch alle anderen skifahren wollen.
Chense hat geschrieben:da hab ich nämlich auch ohne neue Lifte keine Wartezeiten - Unmodellierte Pisten und Platz noch dazu.
Keine Wartezeiten am Geißkopf? An Wochenenden stehst man dort ewig an den Liften. Klar kann man leicht am Geißkopf von unmodellierten Pisten sprechen. Dort ist das Gelände von Haus aus schon eben - auch ohne Korrekturen. Dann fährst du aber hoffentlich auch nie den Norhang 2, der ist nämlich planiert worden :)

Meine Meinung kennt ihr damit nun zu genüge und ich werde mich auch nicht mehr weiter dazu äußern. Hier geht's ja schließlich um Neues.
Zuletzt geändert von flo am 11.11.2010 - 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

@ Chense: ich finde die lifte ganz ok und so gerung ist die Kapazität auch nicht.

Ich habe hier irgendwie das Gefühl, dass das in Richtung Zugspitztopic geht. Am Arber wird wenigstens investiert und dann gibts gleich wieder negative Stimmen :?
MfG Fabi111
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Stimmt wirklich: Die zwei 6er KSB haben eine enorme Kapazität - vor allem weil sie ab etwa 10 Uhr mit höchster geschwindigkeit fahren (Je nach Andrang).
Auch auf den Pisten geht es eigentlich. Anstehen muss man nur wenn man nach halb 10 Uhr kommt.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“