Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Beitrag von SkiPenguin »

Richie hat geschrieben: 18.12.2024 - 07:51 Noch ein Bericht zur Eröffnung der neuen Bahn: Saisonstart und Eröffnung der Kombibahn „Peter Anich III“ am Rangger Köpfl
In diesem Bericht heißt es (Zitat) "Die Finanzierung wurde durch eine Kombination aus Eigenmitteln der Bergbahnen Oberperfuss GmbH, Zuschüssen der Eigentümer, der Gemeinde Oberperfuss und Innsbruck Tourismus, einer Landesförderung sowie einem Bankdarlehen gesichert." Auch bei einer kurzen Internet-Recherche findet man diverse Artikel aus den letzten Jahren rund um das Rangger Köpfl, in denen von Investitionen und Zuschüssen diverser Geldgeber (Gemeinden, atypisch stille Gesellschafter, Tourismusverbände...) die Rede ist und die thematisch vom "Weiterbetrieb der in die Jahre gekommenen Bergbahnen" bis zur Eröffnung der Peter-Anich-Bahn II reichen. Man kann also sagen, dass es also einige Stellen gibt, die ein Interesse an einer Investition in das Gebiet haben.

Ob diese nachhaltig, sinnvoll oder effizient sind, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt Papier. Natürlich wäre es mit den bereits erwähnten Lösungen wohl einerseits günstiger und andererseits für den Besucher (Skifahrer, Rodler, Fußgänger) ähnlich komfortabel gegangen. Eine EUB mit Mittelstation und Möglichkeit zum Durchfahrbetrieb sowie eine klassische KSB als dritte Sektion erscheinen mir da als am sinnvollsten Hinblick auf das Angebot und die Zielgruppen am Berg. Schlussendlich wäre ich jedoch immer vorsichtig mit den Vermutungen, die hier angestellt werden. Wir wissen jedoch nie im Detail, ob nicht doch noch andere Gesichtspunkte eine Rolle bei den Entscheidungen der letzten Jahre am Rangger Köpfl spielten, die wir alle nicht wissen (können).

DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von DefenitlyNotDieGabel »

Also eines weiß ich gewiss von meinem Vater und zwar das das die Bergstation der EUB 1 deswegen so weit vorne gebaut wurde weil schon damals geplant war eine 2te dranzuhängen, und die Station ist eigentlich auch 2m zu kurz und nicht 100% geeignet für 6m/s wegen der kurzen Abbremszeit in der Bergstation. Dann ist diese Bahn noch die Kapazitätsschwächste und gleichzeitig Zubringerbahn. Das die 3te eine Kombibahn ist finde ich sehr schlau da man so eine 11km lange Rodelbahn hat die man komplett mit Gondeln fahren kann und trotzdem schnelle Wiederholungsfahrten hat mit dem Sessellift. Heute sind btw viele Schneekanonen/ Lanzen am Schneien gewesen nach 11 Uhr kam aber eher mehr Wasser raus als Schnee :roll:

Heute 25.12 waren beide Parkplätze KOMPLETT voll, und sie haben heuer den Parkplatz 2 ungefähr doppelt so groß gemacht wie er war. Dann ist es schon eine Frechheit das man die Lifte die man hat nicht einmal öffnet und am Berg oben ewige Wartezeiten hat. Am Egghof Lift sind nichtmal die Bügel montiert?! Dann hätten sie noch einen 2ten Lift, den Köpfl Lift den sie aber ebenfalls heuer nicht in Betrieb nehmen obwohl es voraussehbar war das soviele Leute kommen, weil man hat ja genau deswegen den Parkplatz auch größer gemacht.
Zudem öffnen sie einfach nicht die Pisten, weil man könnte sicherlich die Skiroute 3 die Köpfl Route öffnen man hat da ja die Letzten Tage alles Reingeschneit an Schnee was man hatte. Zudem stand am Sonntag eine Schneekanone so blöd das der meiste Schnee der Schneekanone nur die Bäume Beschneit hatte, davon ist einer dann auch (bereits in der Nacht vermute ich) umgefallen da er am Rand der Piste gelegen ist. Gut das er nicht auf die Kombibahn gefallen ist.
DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)

Heute 26.12 war ich bereits um 8:50 bei der ersten Gondelbahn, es waren bereits sehr sehr viele Leute da und nichts ist weitergegangen. Dann bei der 2ten Bahn gings ja gut weil die Höhere Berförderungskapazität hat, aber dann kommen auch schon die ersten Wiederholungsfahrer, zb die (Schischule) Die Kombibahn war total überlastet, die 2te EUB war total überlastet und bei der ersten Bahn im Tal sind die Leute bis runter zum Parkplatz gestanden!! (Laut Aussage eines Mitarbeiters öffnet morgen der Egghoflift) Ich bin mit den Schi ins Tal gefahren, die Skiroute 1 also die Echte Talabfahrt ist am Anfang Komplett zugewachsen, da kommt man 100% Nicht durch dann frage ich mich wenn man keine Befahrbare Piste Hat warum lasst man dann die Schneelanzen, Schneekanonen Stehen? (Zudem wurde mir erzählt die Bergbahnen hatten Interresse an Godeln aus irgendeiner Bahn aus Ehrwald um die 10 Stück die sie in die Erste Bahn noch rein hängen könnten zu kaufen, jedoch passen die angeblich leider nicht) Zudem wurde gesagt das nächste Saison der Schlepplift Köpfl Lift wieder in Betrieb gehen soll. Zudem war um 9:00 der Parkplatz 1 im Tal voll (Bereits vor offiziellem Betriebsbeginn!!!)
Zuletzt geändert von DefenitlyNotDieGabel am 27.12.2024 - 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 26.12.2024 - 13:06
DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 21.12.2024 - 13:03 Also eines weiß ich gewiss von meinem Vater und zwar das das die Bergstation der EUB 1 deswegen so weit vorne gebaut wurde weil schon damals geplant war eine 2te dranzuhängen, und die Station ist eigentlich auch 2m zu kurz und nicht 100% geeignet für 6m/s wegen der kurzen Abbremszeit in der Bergstation. Dann ist diese Bahn noch die Kapazitätsschwächste und gleichzeitig Zubringerbahn. Das die 3te eine Kombibahn ist finde ich sehr schlau da man so eine 11km lange Rodelbahn hat die man komplett mit Gondeln fahren kann und trotzdem schnelle Wiederholungsfahrten hat mit dem Sessellift. Heute sind btw viele Schneekanonen/ Lanzen am Schneien gewesen nach 11 Uhr kam aber eher mehr Wasser raus als Schnee :roll:

Vorgestern 24.12 war ich oben Rodeln, wir wollten ganz rauf fahren wurden jedoch dann wieder runtergeschickt mit der Gondel weil es zu neblig war. Hatten trotzdem viel spaß auf der Gut Präpärierten Rodelbahn von Sulzstich-Stiglreith

Gestern 25.12 waren beide Parkplätze KOMPLETT voll, und sie haben heuer den Parkplatz 2 ungefähr doppelt so groß gemacht wie er war. Dann ist es schon eine Frechheit das man die Lifte die man hat nicht einmal öffnet und am Berg oben ewige Wartezeiten hat. Am Egghof Lift sind nichtmal die Bügel montiert?! Dann hätten sie noch einen 2ten Lift, den Köpfl Lift den sie aber ebenfalls heuer nicht in Betrieb nehmen obwohl es voraussehbar war das soviele Leute kommen, weil man hat ja genau deswegen den Parkplatz auch größer gemacht.
Zudem öffnen sie einfach nicht die Pisten, weil man könnte sicherlich die Skiroute 3 die Köpfl Route öffnen man hat da ja die Letzten Tage alles Reingeschneit an Schnee was man hatte. Zudem stand am Sonntag eine Schneekanone so blöd das der meiste Schnee der Schneekanone nur die Bäume Beschneit hatte, davon ist einer dann auch (bereits in der Nacht vermute ich) umgefallen da er am Rand der Piste gelegen ist. Gut das er nicht auf die Kombibahn gefallen ist.

Heute 26.12 war ich bereits um 8:50 bei der ersten Gondelbahn, es waren bereits sehr sehr viele Leute da und nichts ist weitergegangen. Dann bei der 2ten Bahn gings ja gut weil die Höhere Berförderungskapazität hat, aber dann kommen auch schon die ersten Wiederholungsfahrer, zb die (Schischule) Die Kombibahn war total überlastet, die 2te EUB war total überlastet und bei der ersten Bahn im Tal sind die Leute bis runter zum Parkplatz gestanden!! (Laut Aussage eines Mitarbeiters öffnet morgen der Egghoflift) Ich bin mit den Schi ins Tal gefahren, die Skiroute 1 also die Echte Talabfahrt ist am Anfang Komplett zugewachsen, da kommt man 100% Nicht durch dann frage ich mich wenn man keine Befahrbare Piste Hat warum lasst man dann die Schneelanzen, Schneekanonen Stehen? (Zudem wurde mir erzählt die Bergbahnen hatten Interresse an Godeln aus irgendeiner Bahn aus Ehrwald um die 10 Stück die sie in die Erste Bahn noch rein hängen könnten zu kaufen, jedoch passen die angeblich leider nicht) Zudem wurde gesagt das nächste Saison der Schlepplift Köpfl Lift wieder in Betrieb gehen soll. Zudem war um 9:00 der Parkplatz 1 im Tal voll (Bereits vor offiziellem Betriebsbeginn!!!)
Ohne Beleidigend sein zu wollen bist Du in meinen Augen „ein Dampfplauderer“! Alles was Du hörst oder gesagt bekommst steht direkt hier (Inhalte mal auf Realität und Wahrheitsgehalt überprüfen)….
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Wenn das Gebiet so überrant wurde und dann wohl die nächsten Tage auch, kann man sich doch für die Liftbetreiber freuen. Die Investitionen schweinen zu wirken.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Noch ein Artikel vom 17.12. zur Eröffnung der Kombibahn:
Bei blitzblauem Himmel wurde am vergangenen Freitag die neue Kombibahn Peter Anich III am Rangger Köpfl feierlich eröffnet. Die Eröffnung fand im Beisein von Tirols Landeshauptmann Anton Mattle sowie zahlreichen Vertretern aus Politik, Tourismus und Wirtschaft statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kinder der beiden Volksschulen sowie die Musikkapelle von Oberperfuss.
Quelle: Als Familienskigebiet ein Vorzeigeprojekt
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)

Tirolldk hat geschrieben: 26.12.2024 - 13:48 Ohne Beleidigend sein zu wollen bist Du in meinen Augen „ein Dampfplauderer“! Alles was Du hörst oder gesagt bekommst steht direkt hier (Inhalte mal auf Realität und Wahrheitsgehalt überprüfen)….
Ich möchte euch hier nur schnellstens über die neusten Informationen informieren, ich möchte hier niemanden Beleidigen, Schlechtmachen oder sonst was. Ich entschuldige mich teils für meinen Starken Ton, Jedoch kann ich gewiss sagen das meine Aussagen jediglich wahrheitsgemäße Aussagen beinhalten, das wegen den Pistebully fahren da entschuldige ich mich auch dafür jedoch ist es im gewissen Rahmen ja trotzdem die Wahrheit, ist ja nur ein anderes Schigebiet. Ich werde aus Datenschutzgründen die Namen nicht nennen. Ich finde es auch total toll das soviele Gäste kommen, jedoch sind leider manche Entscheidungen meines erachtens nach Fragwürdig, wie zb die Beleuchtung im Tal, Schneelanzen bei keiner Beschneiung, der Egghofl lift nicht in Betrieb etc. Ich möchte hier niemanden kritisieren nur finde ich Entscheidungen Fragwürdig. Zudem versichere ich das meine Inhalte der Realität entsprechen da ich ja fast jeden Tag am Berg oben bin. Ich entnehme meine Quellen aus der Realität und dem was ich sehe was am Berg oben vor sich geht.
Zuletzt geändert von maba04 am 27.12.2024 - 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Aber wenn Du es da so schlecht findest und Dir nichts passt, warum fährst Du da überhaupt hin? Gibt doch genug andere Gebiete die vielleicht viel viel besser sind und Du dich nicht so Ärgern musst? Wenn mir was nicht passt dann lass ich es einfach.
DefenitlyNotDieGabel
Massada (5m)

markus hat geschrieben: 27.12.2024 - 21:15 Aber wenn Du es da so schlecht findest und Dir nichts passt, warum fährst Du da überhaupt hin? Gibt doch genug andere Gebiete die vielleicht viel viel besser sind und Du dich nicht so Ärgern musst? Wenn mir was nicht passt dann lass ich es einfach.
Ich ärgere mich nicht, ich finde das Schigebiet super toll und finde es sehr sehr gut sowas fast vor der Haustüre zu haben, ich ärgere mich auch nicht, habe ich nie gesagt, ich finde nur das dieses Schigebiet noch bisschen Luft nach oben hätte, sie machen es eh super weil es läuft ja, jetzt sind es nur mehr so kleinigkeiten die man besser machen könnte und genau diese Dinge machen ein Schigebiet aus nicht ob es rießige Kapazitätsseilbahnen, Hochgeschwindigkeitssessellifte etc hat, sondern die Kleinen Dinge und da war Oberperfuss schon mal besser dabei und auch große entscheidungen finde ich teils Fragwürdig aber ich schreibe lieber nichts mehr darüber weil dann hackt jeder auf mir herum, hier geht es jediglich darüber was am Rangger Köpfl vor sich geht und darüber zu diskutieren.

Zudem hatte die neue Kombibahn am Freitag einen längeren Ausfall von ca 20min

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Update zu den aktuellen Bedingungen verschoben: viewtopic.php?t=70429

Diese bitte dort Posten. Dankeschön :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“