Koni hat geschrieben: 18.04.2023 - 17:15
Leider wurden die Talabfahrten schon mit Absicht zerstört,ich verstehe echt nicht warum….
Ein weiterer Grund, mich in meiner Gebietswahl-Entscheidung (gegen Stubaital) für kommendes WE bestätigt zu sehen.
Wir werden wahrscheinlich trotzdem hinfahren.. wir brauchen die Talabfahrt nicht unbedingt...
die Schneebedingungen in der Fernau Mauer und den anderen Rinnen wird vermutlich viel besser sein..
als dann unten raus der Vollsulz auf der Talabfahrt..
Hey, Dein Abraten im Sölden-Topic hat mich überhaupt darauf gebracht, meine eigentlich schon getroffene Stubai-Entscheidung zu überdenken!
Die Wetter-Aussichten sind aber auch wirklich sch...wierig.
Bzgl. den Talabfahrten:
An der Wilden Grube wurde die Straße wirklich freigeräumt, so dass definitiv keiner mehr runter fahren kann, zumindest auf dem Schlussstück.
Von der Dresdner Hütte abwärts wurde der Schnee leider auch weggeräumt, aber noch nicht so konsequent, d.h. Aktuell geht es gerade noch. Aber es schauen überall schon Steine raus.
Man muss genau aufpassen, wo man fährt wenn man seine Ski liebt.
Spaß macht das nicht mehr, aber wir sind halt lange in der Sonne an der Dresdner Hütte gesessen.
Ich denke, lange wird der Weg auch nicht mehr gehen.
Warum wird das gemacht…. Ich behaupte, ohne fremden Eingriff könnte man bis Saisonende runter fahren.
Gerade der Weg unter der Gondel wird doch, soweit ich weiß, im Moment gar nicht benötigt.
Wilde Grubn dagegen wird gern für die Versorgung genutzt…
Ich meine jedoch, früher wurde erst nach dem 1. Mai der Weg in die Grubn ausgebaggert…
Aber wie schon gesagt wurde, der Gute Schnee liegt ja sowieso oben….
hch hat geschrieben: 17.04.2023 - 16:55
Und auch wenn ich nicht unbedingt ein Gondel-Fan bin, ist die Kombination Eisgrat + Schaufeljoch doch eine gute Möglichkeit viele Höhenmeter in wenig Zeit zurückzulegen.
War Schaufeljoch diesen Winter noch offen? Da gabs doch Probleme mit instabilem Fels oder?
Anfang Dezember lief die Anlage jedenfalls nicht.
so instabil, dass sogar der Fels unter dem Fundament weggebröselt ist...
Da ist m.E. nix weggebröselt.
Rechts sieht man noch die Fundamente der alten Einfahrtstützen. Aufgrund des instabilen Untergrundes musste man diese Stützen aufgeben weil sie abzurutschen drohten. Die neuen Stützen würden so gegründet, dass Sie nicht mehr direkt auf dem wackeligen Fels stehen sondern direkt mit den Fundamenten der BS verankert sind. Dieser Betonausleger auf dem die vorletzte Stütze steht ist statisch so angelegt, das er vollständig von der Bergstation gehalten wird.
Aber man wird sehen, ob die Station in Hinblick auf den tauenden Permafrost überhaupt langfristig mit vertretbarem Aufwand zu halten sein wird....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...! Konrad Adenauer
Koni hat geschrieben: 18.04.2023 - 19:47
Bzgl. den Talabfahrten:
An der Wilden Grube wurde die Straße wirklich freigeräumt, so dass definitiv keiner mehr runter fahren kann, zumindest auf dem Schlussstück.
sehr schade, am Sonntag wie gesagt war das noch kein Problem, und auch relativ "unsteinig" ... ein wenig Abstriche muss man bei Talabfahrten ja immer machen, aber da es mein erstes Mal am Stubaier war musste ich da unbedingt auch noch runter ....
grafovich hat geschrieben: 18.04.2023 - 17:22 Ein weiterer Grund, mich in meiner Gebietswahl-Entscheidung (gegen Stubaital) für kommendes WE bestätigt zu sehen.
Wir werden wahrscheinlich trotzdem hinfahren.. wir brauchen die Talabfahrt nicht unbedingt...
die Schneebedingungen in der Fernau Mauer und den anderen Rinnen wird vermutlich viel besser sein..
als dann unten raus der Vollsulz auf der Talabfahrt..
Hey, Dein Abraten im Sölden-Topic hat mich überhaupt darauf gebracht, meine eigentlich schon getroffene Stubai-Entscheidung zu überdenken!
Die Wetter-Aussichten sind aber auch wirklich sch...wierig.
und die Prognosen ändern sich täglich...
aus den 9 Stunden Sonne auf ZAMG für das Stubaital am Samstag, sind nun auch nur noch 3 Stunden geworden...
Wir werden vermutlich auch sehr kurzfristig entscheiden ob wir nun am Freitag oder am Samstag fahren...
Aktueller Trend ist , wenn Freitag dann an den Arlberg, wenn Samstag dann ins Stubaital...
Wetter war heute definitiv besser als angesagt.
Morgens war am Gletscher noch kurz Sonne, ansonsten bis zum Liftschluss akzeptabel… teilweise diffuses Licht!
Daher war der Entschluss Stubai zu nehmen absolut richtig! Ich bleib bis Freitag oder Samstag…. Tendenz geht bis Samstag
Highlander hat geschrieben: 19.04.2023 - 16:54
aus den 9 Stunden Sonne auf ZAMG für das Stubaital am Samstag, sind nun auch nur noch 3 Stunden geworden...
Wundert dich das? Grade eiert ein Höhentief über Deutschland Richtung Westen und am Samstag zurück Richtung Osten. Die Dinger sind wie Fettaugen auf der Suppe und extrem schwer genau vorherzusagen. Wer da 4 Tage vorher stundengenaue Sonnenvorhersagen erwartet ist doch naiv.
Wundert dich das? Grade eiert ein Höhentief über Deutschland Richtung Westen und am Samstag zurück Richtung Osten. Die Dinger sind wie Fettaugen auf der Suppe und extrem schwer genau vorherzusagen. Wer da 4 Tage vorher stundengenaue Sonnenvorhersagen erwartet ist doch naiv.
es war ja auch nur eine Feststellung, das aktuell in den Prognosen sehr große Schwankungen sind...
mehr eindeutige Prognosen wie die nachfolgende sind deshalb aktuell wohl kaum möglich....
fliegt der Bauer übers Dach, dann ist der Wind weiß Gott nicht schwach...
Einfach fahren ... wenn es dann 4 Stunden "Neuschneebuckel in Whiteout" Gefühlstraining für die eingerosteten Knie sind hat das auch was ... man muss es nur positiv konnotieren ...
dann sollen sie aber bitte im Wetterbericht klar reinschreiben: Wir wissen nicht wie es wird! und nicht immer mit voller Überzeugung die Prognese abgeben.
Wenn man die detaillierten Wetterberichte liest, und nicht versucht mittels Apps und Websiten die Grobprogrnose auf einen kleine spezifischen Punk in Zeit und Raum zu lokalisieren funktionieren die Wetterberichte ganz gut.
Fürs Wetter gilt halt auch die Heisenbergsche Unschärferelation
dann sollen sie aber bitte im Wetterbericht klar reinschreiben: Wir wissen nicht wie es wird! und nicht immer mit voller Überzeugung die Prognese abgeben.
Ich weiß ja nicht welchen Wetterbericht ihr nutzt, aber die welche ich konsumiere haben das klar angesprochen. Eine reine Wetterapp mit Bildchen und fixen Gradzahlen wird dir aber natürlich nie diese Genauigkeit bieten können und daher ist es auch naiv anzunehmen Bergfex wäre eine gute Quelle für eine treffsichere und exakte Prognose.
Mein aktuelle letzte Info zum Stubaier Gletscher. Ob es sich bis zum 21.5. nochmal ausgeht, mal schauen!
Gestern war es noch recht windig, aber im Laufe des Tages wurde es windstiller und das Wetter immer Besser! Daher bin ich auch heut noch am Gletscher.
Alles richtig gemacht. Perfekte Bedingungen den ganzen Tag. Ferner Mauer war heute auch ein Traum zu fahren!
Abfahrt bis Mittelstation offen….
Talabfahrt über Dresdner Hütte nicht mehr zu empfehlen (ist natürlich auch gesperrt)
Heute früh war mal wieder "über den Wolken" Wetter am Stubaier Gletscher:
Aber zumindest Anfangs eigentlich auch nur am Daunjoch Lift, den daruntern hingen die dichten Wolken:
Macht aber nichts, den gerade die westliche Piste war für Stubaier Verhältnisse auffallend gut präpariert, da muss man eh nicht weg. Als dann gehen 10 auf einmal eine Schlang am Lift war hiess es dann doch noch mal das Skigebiet erkunden. Unter den Wolken dann auch recht gut, und überhaupt keine Betrieb abgesehen von aufsteigenden Skitourengehern. So langsam haben sich dann die Wolken auch ganz verzogen.
Der Aufstieg zu den Pfaffen und dem Zuckerhütl den Kris am Donnerstag noch ganz einsam angehen konnte, war wie für ein April-Wochenenden üblich ordentlich überlaufen:
Servus! Letzten Sonntag war ich am Stubaier, Wetter schön, Pisten wurden aufgrund der standesgemäß schlechten Präparierung erst mit der Tageszeitlichen Erwärmung schön. Ab dann war es ein richtig guter Frühlingsskitag.
Wieso ich an den Stubaier mit seinen meist schlecht präparierten Pisten fahre? Auf meiner Fahrt heute früh Richtung Hintertux standen Kaunertaler, Pitztaler, Sölden und Stubaier zur Auswahl. Das grösste Angebot hat eindeutig der Stubaier. Aufgrund der nächtlichen Bewölkung und der somit weichen Pisten dürfte die schlechte Präparierung kaum auffallen, war meine Überlegung. Tatsächlich merkte man auf einigen Pisten die schlechte Präparierung auch noch nach meiner Ankunft um 10 Uhr, aber viel schlimmer war, dass es unerwartet viele Leute hatte. Natürlich keinerlei Wartezeiten, aber bei so weichen Pisten ist jeder zu viel. Entsprechend schnell waren die meisten Pisten nicht mehr gut zu fahren und es machte nur beschränkt Spass. Am besten hielten sich der obere Teil der 2 und die 4. Nervig auch die andauernden Langsamfahrten und häufigen (auch längeren) Stopps der 3S. Irgendwelche technischen Probleme laut Mitarbeiter.
Dennoch fuhr ich von 10 Uhr bis jetzt ununterbrochen, insgesamt 6x 3S Eisgrat II, 1x Gamsgarten II, 2x Schaufeljoch, 3x Fernau, 3x Eisjoch, 3x Rotadl, 3x Pfaffengrat, 2x Gaiskar, 2x Wildspitz, 1x Daunscharte.
Super war, dass das Wetter viel besser als erwartet mitspielte. Selbst jetzt auf der Talfahrt scheint immer noch die Sonne. Aber viel zu warm.
Ein mässig guter Tag also. Aber wenigstens wieder mal meine TSC genutzt. Nun freue ich mich auf eine Jause in einer nahegelegenen Alm und dann später auf ein Tuxer Hotel, das ich noch nicht kenne.
Update kurz später: Tschangelair Alm.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ski-chrigel hat geschrieben: 07.05.2023 - 15:22
... Entsprechend schnell waren die meisten Pisten nicht mehr gut zu fahren und es machte nur beschränkt Spass.
Du bist aber auch wirklich ein schwieriger Kandidat ... ich kann auf keinem Bild eine "schlechte" Piste sehen. Vielleicht doch noch mal ein paar Stunden nehmen ?
Also wenn Du das nicht siehst, würde ich Dir mal einen Optiker empfehlen. Wäre vermutlich sinnvoller investiertes Geld als für einen Skilehrer…
Und falls Du meine Berichte zu selten liest: Meine bevorzugte Skitechnik sind lange, weite Carvingbögen. Die konnte man heute fast komplett vergessen. Selbst normales Kurzschwingen war teilweise sehr mühsam und bei höherer Geschwindigkeit mit einer Hirnerschütterung einhergehend
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ski-chrigel hat geschrieben: 07.05.2023 - 15:22
... Entsprechend schnell waren die meisten Pisten nicht mehr gut zu fahren und es machte nur beschränkt Spass.
Du bist aber auch wirklich ein schwieriger Kandidat ... ich kann auf keinem Bild eine "schlechte" Piste sehen. Vielleicht doch noch mal ein paar Stunden nehmen ?
Also auch für mich sehen die Pisten schlecht aus.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel