Ich kann dir sagen, ich kenne einen Haufen Leute, die fahren immer noch in München mit dem Auto in die Innenstadt, obwohl die gerade einmal 200 m entfernt vom U-Bahnhof wohnen. Die U-Bahn fährt alle 5 Minuten.
Als Argument führen die Leute dann an, dass das Tarifsystem so umständlich sei usw.
Ich habe eine Jahreskarte, ich bezahle genau einmal im Jahr und dann ist gut. Mit so einem Quatsch wie Zahlgrenzen, Kurzstrecke, Zone, Wabe usw. beschäftige ich mich erst gar nicht. Und ab 01.05. werde ich dann auf das Deutschlandticket umsteigen. Damit kann ich dann sogar bis nach Kufstein und Salzburg fahren.
Am lustigsten sind ja die Leute, die mit dem Auto in die Berge zum Skifahren fahren und sich dann aufregen, weil alles grün ist. Ich war vor 3 Wochen in Bad Gastein. Unten im Tal alles grün, aber trotzdem standen die Autofahrer mit ihren Blechkisten an den Seilbahnstationen.
Wir waren in der Felsentherme und haben dann direkt daneben im Hotel Krone übernachtet. Bahnhof, Saunaanlage Felsentherme, Talstation Stubnerkogelbahn und Supermarkt - alles innerhalb eines Umkreises von 100 m. Man hat sogar eine Glasbrücke über die Straße gebaut, obwohl das eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Ein Zebrastreifen hätte völlig genügt, um vom Bahnhof zur Felsentherme zu kommen (50 m Wegstrecke).
Die Seilbahner waren super freundlich. Wie haben uns ein Wanderschaukelticket gekauft. Ich bin sogar als Fußgänger auf einigen Sesselliften, die eigentlich nur für Skifahrer gedacht sind, mitgefahren.
Es gibt sogar durchgehende Züge von München nach Bad Gastein, aber ansonsten klappt der Umstieg in Salzburg sehr gut.
Da der Straßenverkehr kein CO2 einspart, wird die Klimaerwärmung mit unverändertem Tempo weitergehen. Wir werden ungefähr bei einer Klimaerwärmung von 4 Grad landen und dann nutzen auch die ganzen Schneekanonen nichts mehr.
Weite Teile im Alpengebiet werden den Skisport einstellen. Die Leute werden dann auf Fahrradfahren, Seilrutschen, Alpincoaster, Klettersteige, Wandern usw. umsteigen.
Vor einigen Jahren hatte ich hier ja schon vorhergesagt, welche Skigebiete alles schließen werden. Als ich z.B. in einem Thread sagte, dass der Pfänder dicht machen wird, kam mir heftiger Protest entgegen.
Mittlerweile ist das Skigebiet Pfänder längst geschlossen.
Manche Autofahrer hängen an ihrer Kiste stärker als die Heroinabhängigen an ihrem Stoff. Amüsant, wenn die Autosüchtigen auf dem Parkplatz sagen: "Ich stehe da drüben." Natürlich stehen die nicht da drüben, da steht lediglich ihre Blechkiste.