Podcast: Wärmere Winter ohne Schnee - Wie kann die Zukunft des Wintertourismus aussehen?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Podcast: Wärmere Winter ohne Schnee - Wie kann die Zukunft des Wintertourismus aussehen?

Beitrag von ThomasK »

albe-fr hat geschrieben: 08.04.2023 - 00:03
judyclt hat geschrieben: 07.04.2023 - 23:59 Klar, am besten vor der Schaffung alternativer Anreisemöglichkeiten.
klar, dann würde es mal knallen und evtl. würde der ein oder andere mal Nachdenkern.

Ich kann dir sagen, ich kenne einen Haufen Leute, die fahren immer noch in München mit dem Auto in die Innenstadt, obwohl die gerade einmal 200 m entfernt vom U-Bahnhof wohnen. Die U-Bahn fährt alle 5 Minuten.

Als Argument führen die Leute dann an, dass das Tarifsystem so umständlich sei usw.

Ich habe eine Jahreskarte, ich bezahle genau einmal im Jahr und dann ist gut. Mit so einem Quatsch wie Zahlgrenzen, Kurzstrecke, Zone, Wabe usw. beschäftige ich mich erst gar nicht. Und ab 01.05. werde ich dann auf das Deutschlandticket umsteigen. Damit kann ich dann sogar bis nach Kufstein und Salzburg fahren.

Am lustigsten sind ja die Leute, die mit dem Auto in die Berge zum Skifahren fahren und sich dann aufregen, weil alles grün ist. Ich war vor 3 Wochen in Bad Gastein. Unten im Tal alles grün, aber trotzdem standen die Autofahrer mit ihren Blechkisten an den Seilbahnstationen.

Wir waren in der Felsentherme und haben dann direkt daneben im Hotel Krone übernachtet. Bahnhof, Saunaanlage Felsentherme, Talstation Stubnerkogelbahn und Supermarkt - alles innerhalb eines Umkreises von 100 m. Man hat sogar eine Glasbrücke über die Straße gebaut, obwohl das eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Ein Zebrastreifen hätte völlig genügt, um vom Bahnhof zur Felsentherme zu kommen (50 m Wegstrecke).

Die Seilbahner waren super freundlich. Wie haben uns ein Wanderschaukelticket gekauft. Ich bin sogar als Fußgänger auf einigen Sesselliften, die eigentlich nur für Skifahrer gedacht sind, mitgefahren.
Es gibt sogar durchgehende Züge von München nach Bad Gastein, aber ansonsten klappt der Umstieg in Salzburg sehr gut.

Da der Straßenverkehr kein CO2 einspart, wird die Klimaerwärmung mit unverändertem Tempo weitergehen. Wir werden ungefähr bei einer Klimaerwärmung von 4 Grad landen und dann nutzen auch die ganzen Schneekanonen nichts mehr.

Weite Teile im Alpengebiet werden den Skisport einstellen. Die Leute werden dann auf Fahrradfahren, Seilrutschen, Alpincoaster, Klettersteige, Wandern usw. umsteigen.

Vor einigen Jahren hatte ich hier ja schon vorhergesagt, welche Skigebiete alles schließen werden. Als ich z.B. in einem Thread sagte, dass der Pfänder dicht machen wird, kam mir heftiger Protest entgegen.

Mittlerweile ist das Skigebiet Pfänder längst geschlossen. :) Vielleicht meinten ja einige mit Skisport in Bregenz Wasserski auf dem Bodensee. :-)

Manche Autofahrer hängen an ihrer Kiste stärker als die Heroinabhängigen an ihrem Stoff. Amüsant, wenn die Autosüchtigen auf dem Parkplatz sagen: "Ich stehe da drüben." Natürlich stehen die nicht da drüben, da steht lediglich ihre Blechkiste.

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Podcast: Wärmere Winter ohne Schnee - Wie kann die Zukunft des Wintertourismus aussehen?

Beitrag von albe-fr »

ThomasK hat geschrieben: 08.04.2023 - 11:34 Ich habe eine Jahreskarte, ich bezahle genau einmal im Jahr und dann ist gut. Mit so einem Quatsch wie Zahlgrenzen, Kurzstrecke, Zone, Wabe usw. beschäftige ich mich erst gar nicht.
warum? eigentlich braucht in Muenchen doch niemand Bus und Bahn, die Stadt ist so flach, dass man jeden normalen Weg unter 30km doch am sinnvollsten mit dem Rad zurücklegt! Es wird viel zu viel in den OePNV investiert, man sollte sich einfach mal darauf besinnen, dass man Wege auch aus eigener Energie zurücklegen kann. Und wenn ich sehe, dass hier im Dorf inzwischen fast jeder ein E-Bikle faehrt, nur weil wir 300 hm ueber Freiburg liegen, wünsch ich mir eine Sonderabgabe auf die Dinger, denn energetisch sinnvoll sind diese Mofas nun nicht, denn heir wird einfach sinnlos zusätzliche Energie verschwendet.
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1308 Mal

Beitrag von judyclt »

Natürlich sind Mofas sinnvoll. Auch ein Fettsack muss einkaufen, arbeiten usw. und kann das per Mofa deutlich sparsamer als mit dem Auto. Ohne Motorunterstützung kämen viele Menschen nunmal nirgends hin. Traurig aber wahr.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

judyclt hat geschrieben: 08.04.2023 - 19:07kann das per Mofa deutlich sparsamer als mit dem Auto
es gingen aber auch ohne Motor - das Fahrrad existiert seit > 100 Jahren - was uns fehlt ist 'ne Sonderabgabe auf diese Dinger in der Hoehe um 3-5 KEUR.
I love the smell of napalm in the morning
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Die "Sonderausgabe" hat man doch eh schon mit dem Kaufpreis und vor allem den Unterhaltskosten. Durch Leasing/Jobrad und wie sie alle heißen verschleiern sich die Kosten nur und deshalb dauert es, bis es in den Köpfen der Menschen ankommt, dass man solche Räder nicht zum Nulltarif bekommt.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Theo hat geschrieben: 07.04.2023 - 15:52 Genau wegen solchen "Ideologen uund Fanatikern" wie ThomasK geht nichts vorwärts.
+1
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

albe-fr hat geschrieben: 08.04.2023 - 19:11
judyclt hat geschrieben: 08.04.2023 - 19:07kann das per Mofa deutlich sparsamer als mit dem Auto
es gingen aber auch ohne Motor - das Fahrrad existiert seit > 100 Jahren - was uns fehlt ist 'ne Sonderabgabe auf diese Dinger in der Hoehe um 3-5 KEUR.
Dann natürlich auch für das Pendant das ebike
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.04.2023 - 21:03
Theo hat geschrieben: 07.04.2023 - 15:52 Genau wegen solchen "Ideologen uund Fanatikern" wie ThomasK geht nichts vorwärts.
+1
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Veränderungen passieren wenn eine Mehrheit dafür ist und sich genug politischer Druck entwickelt. Das geht dann ThomasK zu langsam und Theo viel zu schnell ... beide sind aber nicht relevant und tragen, ausser Gejammer in einem Internetforum nichts zur Lösung bei. Beide spiegeln einen kleinen Teil der Gesellschaft wieder, der versucht, mit viel Geschrei größer zu wirken als man ist ... funktioniert aber gerade in Deutschland erstaunlicherweise nur sehr beschränkt. Wir sind hier interessanterweise sehr immun gegen extremes Geheule ... da könnten sich auch die Schweizer durchaus mal eine Scheibe abschneiden ....
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Schon lange hier nicht mehr reingeschaut und mal eben die letzten drei Seiten überflogen:
Danke! Ich fühle mich bestens unterhalten. :gut: :freude: :lol:

Da wir schon beim Alles-Abschaffen sind: Ist dieses böse permanent den Skisport propagierende Forum eigentlich ethisch
überhaupt noch vertretbar? Und was diese Server an Energie fressen um den ganzen Käse der hier seitenweise ausgekübelt wird für die Nachwelt zu erhalten.... :surprised:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Gibt es eigentlich dieses Jahr weitere Podcasts von Kapi ? Würde mich sehr freuen !!
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Alles super Ideen. Warum so zaghaft. Ich wäre auch noch dafür, den Betrieb von Seilbahnen zu verbieten, sowie aller anderen C02 verursachenden zivilisatorischen Errungenschaften (wie Heizen, Autofahren, Internet (Alpinforum), Handygebrauch, Seile und Alpinausrüstung) im 10 km Umkreis von Freiburg im Breisgau, einschliesslich Horben. Davon dürften die meisten Menschen dort begeistert sein, wählen ja ohnehin mehrheitlich grün.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

schneesucher hat geschrieben: 17.10.2023 - 18:01 Alles super Ideen. Warum so zaghaft. Ich wäre auch noch dafür, den Betrieb von Seilbahnen zu verbieten, sowie aller anderen C02 verursachenden zivilisatorischen Errungenschaften (wie Heizen, Autofahren, Internet (Alpinforum), Handygebrauch, Seile und Alpinausrüstung) im 10 km Umkreis von Freiburg im Breisgau, einschliesslich Horben. Davon dürften die meisten Menschen dort begeistert sein, wählen ja ohnehin mehrheitlich grün.
Warum verursacht der Betrieb von Seilbahnen, die mit einigen wenigen Ausnahmen elektrisch betrieben werden, CO2? (Außer wenn die Produktion des genutzte Strom CO2 ausstößt.) Dies gilt für die anderen genannten Sachen.
Das Problem bei den genannten Beispielen ist (bis auf wenige Ausnahmen (zB. dieselbetribene Seilbahnen, Ölheizungen) nicht der Betrieb, sondern die Produktion (beziehungsweise die des Stromes).
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“