Alpiner Skiweltcup 2023/24
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 858 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24
Das wäre ein gigantischer Aufwand da oben nochmal alles aufzubauen. Wenn das nachgeholt wurd, dann sicher irgendwo wo schon ein RTL gefahren wird und busker nur zwei Rennen angesetzt sind. Man könnte vielleicht in Schladming zwei mal fahren. Allerdings ist die Woche schon etwas eng weil ja unter der Woche gefahren wird.
-
Kresse
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Leider weiß man das eben nicht wann wo Schnee liegt wenn der Kalender im Frühjahr/Sommer verabschiedet wird. Mich ärgert es auch immer wenn Rennen aufgrund Schneemangel ausfallen und in anderen Gebieten es Schnee ohne Ende gibt.br403 hat geschrieben: 31.10.2023 - 10:41 Wenn ich so sehe wie viel Schnee schon wieder in Colorado liegt, sollte man imho dort auch viel mehr Rennen Veranstalten. Man muss ja nicht zweimal dort hin fliegen, sondern den Auftakt einfach dort machen, im November mehr Rennen, und dann eben hier weiter. Heißt ja auch Weltcup und nicht Österreichcup. Da wird dann auf Teufel komm raus in Gurgl rumgedockert, dabei gibt es Übersee beste Bedingungen. Muss ja nicht wie in der F1 sein, aber eben wenn es keinen Schnee hier in Europa gibt, dann eben woanders.
Gerade der November ist ein sehr unsicherer Monat, gab in der Vergangenheit ja auch oft die Situation das selbst in Levi oder Aspen nicht genug Schnee lag für die Rennen Mitte/Ende November. Den WC in Killington sehe ich auch noch nicht als sicher an.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 626 Mal
FIS-Generalsekretär Michel Vion hat sich bezüglich der Umgestaltung des Weltcupkalenders in einigen Punkten jetzt grundsätzlich geäußert:
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -im-april/
- keine Rennen im April: zu geringes Interesse bei Öffentlichkeit, Medien, Sponsoren, zu große Konkurrenz durch beginnende Sommersportarten
- Optionen für Rennen im September auf der Südhalbkugel, aber derzeit noch keine konkreten Planungen
- Asien ist weiter ein Thema, jedoch nicht China, da man sich dort auf Freestyle, Snowboard und Langlauf konzentriert
- In Asien würden nur Flutlichtrennen möglich sein, da sie ansonsten in Europa mitten in der Nacht übertragen werden müssten
- In Skihallen wird es definitiv keine Weltcuprennen geben - Michel Vion: "Ja, das ist kein Thema. Vergessen Sie das."
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -im-april/
- keine Rennen im April: zu geringes Interesse bei Öffentlichkeit, Medien, Sponsoren, zu große Konkurrenz durch beginnende Sommersportarten
- Optionen für Rennen im September auf der Südhalbkugel, aber derzeit noch keine konkreten Planungen
- Asien ist weiter ein Thema, jedoch nicht China, da man sich dort auf Freestyle, Snowboard und Langlauf konzentriert
- In Asien würden nur Flutlichtrennen möglich sein, da sie ansonsten in Europa mitten in der Nacht übertragen werden müssten
- In Skihallen wird es definitiv keine Weltcuprennen geben - Michel Vion: "Ja, das ist kein Thema. Vergessen Sie das."
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Müsste nicht langsam mal der longterm Kalender auf der FIS Homepage veröffentlicht werden?!? Auch bei skispringen, nordische Kombination und Langlauf fehlen noch die weltcup Termine für 24/25. Nur Snowboard und Freestyle wurde bisher auf der Homepage bekannt gegeben
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
ein netter Rückblick auf 30 Jahre Skiweltcup in Sölden... wie quasi alles begonnen hat..
eine nette Zusammenfassung von allen Verantwortlichen im Hintergrund,
welche sich auch durch einen Felix Neureuther nicht aus der Spur bringen lassen..
https://www.youtube.com/watch?v=VbQWmNnz8_Q
Klar haben sie sicherlich heuer ein paar schlaflose Nächte mehr gehabt, denn es war ja wirklich auf der letzten Rille dieses Jahr ..
aber sie haben es auch heuer wieder geschafft, und es wird hoffentlich noch viele Jahre dort dieses Ski Opening geben..
und wenn es dann nächstes Jahr erst Mitte November stattfinden sollte, können sie es auch wieder etwas entspannter angehen..
Der Schnee ist bisher zum Glück noch immer gekommen, nur heuer war es schon extrem spät..
eine nette Zusammenfassung von allen Verantwortlichen im Hintergrund,
welche sich auch durch einen Felix Neureuther nicht aus der Spur bringen lassen..
https://www.youtube.com/watch?v=VbQWmNnz8_Q
Klar haben sie sicherlich heuer ein paar schlaflose Nächte mehr gehabt, denn es war ja wirklich auf der letzten Rille dieses Jahr ..
aber sie haben es auch heuer wieder geschafft, und es wird hoffentlich noch viele Jahre dort dieses Ski Opening geben..
und wenn es dann nächstes Jahr erst Mitte November stattfinden sollte, können sie es auch wieder etwas entspannter angehen..
Der Schnee ist bisher zum Glück noch immer gekommen, nur heuer war es schon extrem spät..
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Neues zur Disqualifikation von Ragnhild Mowinckel:
https://www.blick.ch/sport/ski/disquali ... 08999.html«Ursache für die erhöhten Werte ist ein mit Fluor kontaminiertes Arbeitsgerät, das bei der Ski-Präparation verwendet worden ist.» Das Wachs selber sei unproblematisch gewesen: «Das verwendete Wachs wurde von der Fis geprüft. Die Fis hat bestätigt, dass dieses Wachs kein Fluor enthalten hat», heisst es in einer Mitteilung von Head.
- Tri_Line
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wird dann jetzt die Disqualifikation zurückgezogen? Weil eigentlich ist sie ja „unschuldig“.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Geht irgendwie schlecht, oder?!Tri_Line hat geschrieben: 03.11.2023 - 18:05 Wird dann jetzt die Disqualifikation zurückgezogen? Weil eigentlich ist sie ja „unschuldig“.
Sie ist ja nur den ersten Durchgang gefahren. Wieviel Weltcup-Punkte sollte sie denn jetzt bekommen?
- Tri_Line
Das sie nur den ersten Durchgang gefahren ist habe ich irgendwie nicht mitbekommenCrystalMountain hat geschrieben: 03.11.2023 - 18:15Geht irgendwie schlecht, oder?!Tri_Line hat geschrieben: 03.11.2023 - 18:05 Wird dann jetzt die Disqualifikation zurückgezogen? Weil eigentlich ist sie ja „unschuldig“.
Sie ist ja nur den ersten Durchgang gefahren. Wieviel Weltcup-Punkte sollte sie denn jetzt bekommen?
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Man hätte einfach erst nach dem zweiten Durchgang testen sollen - dann könnte man die Disqualifikation später wieder zurücknehmen.
Bei Speedrennen wäre das jedenfalls möglich...
Aber so sind die Aktiven gearscht - obwohl sie nichts falsch gemacht haben.
Bei Speedrennen wäre das jedenfalls möglich...
Aber so sind die Aktiven gearscht - obwohl sie nichts falsch gemacht haben.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Ja, hätte man hätte sie fahren lassen sollen um nacher in aller Ruhe zu entscheiden. Dies aber einzig und allein darum weil es das erste Rennen mit der neuen Regel war, später im Jahr muss man dsnn nicht nehr diskutieren denn da ist die Disqualifikation alternativlos
Man muss auch festhalten dass da eine gewisse Portion Dummheit mit im Spiel war, sowas sollte auf diesem Niveau halt auch nicht passieren.
Man muss auch festhalten dass da eine gewisse Portion Dummheit mit im Spiel war, sowas sollte auf diesem Niveau halt auch nicht passieren.
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Luitz trainiert wieder...
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 52786.html
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 52786.html
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Sehe ich genau so, so etwas darf im Profizirkus nicht passieren..Theo hat geschrieben: 03.11.2023 - 19:49 Ja, hätte man hätte sie fahren lassen sollen um nacher in aller Ruhe zu entscheiden. Dies aber einzig und allein darum weil es das erste Rennen mit der neuen Regel war, später im Jahr muss man dsnn nicht nehr diskutieren denn da ist die Disqualifikation alternativlos
und wirft gleichzeitig ein schlechtes Bild auf das Service Team von Head...
denn es bedeutet ja, das sie ja doch noch mit Fluor arbeiten..
wie kommt den sonst Fluor an das Präparierungsgerät..
Zuletzt geändert von Highlander am 03.11.2023 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Challenge Profil
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, grad als Hobbyfahrer sollte man sich halt überlegen, ob es das wert ist, seine Söhne stehen zu lassen und dafür das Zeug in Flüssen Seen und überall zu hinterlassen...
Es gibt durchaus sehr wichtige Anwendungsfälle für PFAS Materialien, wo es bisher keine Alternativen gibt, es aber auch nicht (unbedingt, wenn bei der Herstellung sauber gearbeitet wird) in die Umwelt freigesetzt wird (Beispiel: Schläuche an HerzLungenMaschienen u.ä.)
Skiwachs für einen Hobbyfahrer, der einfach schneller als seine Söhne sein will, gehört definitiv nicht in diese Kategorie!
Es gibt durchaus sehr wichtige Anwendungsfälle für PFAS Materialien, wo es bisher keine Alternativen gibt, es aber auch nicht (unbedingt, wenn bei der Herstellung sauber gearbeitet wird) in die Umwelt freigesetzt wird (Beispiel: Schläuche an HerzLungenMaschienen u.ä.)
Skiwachs für einen Hobbyfahrer, der einfach schneller als seine Söhne sein will, gehört definitiv nicht in diese Kategorie!
Schöne Grüße
- Tri_Line
Könnte theoretisch auch aus der Zeit stammen, wo Flour noch erlaubt war.Highlander hat geschrieben: 03.11.2023 - 20:18 […]
[…]
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
ich denke im großen Ganzen ist dieses was von meinen Skiern dort im Schnee zurück bleibt nicht einmal ein Promille von dem,chatmonster hat geschrieben: 03.11.2023 - 20:28 Naja, grad als Hobbyfahrer sollte man sich halt überlegen, ob es das wert ist, seine Söhne stehen zu lassen und dafür das Zeug in Flüssen Seen und überall zu hinterlassen...
....
was sonst dort an Unrat und Schmutz in den Flüssen und Seen landet...
da ist jede einzelne Zigarette eines Rauchers auf der Sonnenterasse einer Skihütte, um ein vielfaches schlimmer für die Umwelt dort...
nur um einmal die Kirche im Dorf zu lassen...
Mein Challenge Profil
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
wäre möglich, aber dann müsste es ja bereits 2 Jahre nicht verwendet worden sein..Tri_Line hat geschrieben: 03.11.2023 - 20:36Könnte theoretisch auch aus der Zeit stammen, wo Flour noch erlaubt war.Highlander hat geschrieben: 03.11.2023 - 20:18 […]
[…]
was mir inzwischen als Möglichkeit eingefallen ist,
ein Servicemann hat damit seine Privatskier präpariert, und noch Restbestände vom Fluoridwachs verwendet..
auf jeden Fall war es gar nicht gut für das Image der Marke Head..
Mein Challenge Profil
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
Die Zigarettenkippe baut sich aber tatsächlich irgendwann ab, die fluorierten Kohlenstoffe nicht, gelangen in die Nahrungskette und reichern sich im Körper an.Highlander hat geschrieben: 03.11.2023 - 20:37ich denke im großen Ganzen ist dieses was von meinen Skiern dort im Schnee zurück bleibt nicht einmal ein Promille von dem,chatmonster hat geschrieben: 03.11.2023 - 20:28 Naja, grad als Hobbyfahrer sollte man sich halt überlegen, ob es das wert ist, seine Söhne stehen zu lassen und dafür das Zeug in Flüssen Seen und überall zu hinterlassen...
....
was sonst dort an Unrat und Schmutz in den Flüssen und Seen landet...
da ist jede einzelne Zigarette eines Rauchers auf der Sonnenterasse einer Skihütte, um ein vielfaches schlimmer für die Umwelt dort...
nur um einmal die Kirche im Dorf zu lassen...![]()
Blöderweise sind die nicht überall ersetzbar, aber wenigstens bei solchen Anwendungen wie im Skiwachs sollte man es doch weglassen, da es einfach keinen Nachteil hat.
Zur Erläuterung, falls es tatsächlich noch nicht bei dir vorbei gekommen ist: die FIS ist nicht allein drauf gekommen, dass Fluorwachs zu verbieten. Es ist ein vollständiger PFAS Ban in der EU im Gespräch, eigentlich fast Weltweit. Erste Hersteller haben schon von sich aus die Produktion eingestellt.
Was als erstes Verboten wurde : Fluorierte Zusätze in Feuerlöschmitteln. Eben weil die direkt in Gewässer gehen. Und da wäre eine Notwendigkeit vielleicht noch eher einzusehen als bei Ski wachsen...
Schöne Grüße
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Wegen Typen wie dir gibt's Verbote.Highlander hat geschrieben: 03.11.2023 - 20:18Sehe ich genau so, so etwas darf im Profizirkus nicht passieren..Theo hat geschrieben: 03.11.2023 - 19:49 Ja, hätte man hätte sie fahren lassen sollen um nacher in aller Ruhe zu entscheiden. Dies aber einzig und allein darum weil es das erste Rennen mit der neuen Regel war, später im Jahr muss man dsnn nicht nehr diskutieren denn da ist die Disqualifikation alternativlos
und wirft gleichzeitig ein schlechtes Bild auf das Service Team von Head...
Ich persönlich verwende nach wie vor Fluorsticks für die Nachbearbeitung meiner frisch gewachsten Skating Skier..
das Fluor ist schon ein Zauberzeugs, und es gibt aktuell nichts auf dem Markt, was auch nur annähernd den gleichen Effekt erzielt..
und wenn ich mit meinen Söhnen beim skifahren bin, kommt es auch an die Alpin Skier...
dann haben sie auf den Schusstrecken keine Chance..![]()
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Ich tue nichts verbotenes ...
und jede Oldtimer Veranstaltung ist umweltschädlicher, als dieses Promille was von meinem Wachs zurückbleibt...
und bevor Du so einen Schmarrn schreibst, wäre es vielleicht besser sich zu informieren,weshalb diese Form der Wachse im Weltcup,
nun nicht mehr erlaubt sind..
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... du-wissen/
Mein Challenge Profil
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
Nur hat dieser Artikel einer Sportzeitung gar nix damit zutun, warum die Wachse verboten wurden.Highlander hat geschrieben: 03.11.2023 - 21:14Ich tue nichts verbotenes ...
und jede Oldtimer Veranstaltung ist umweltschädlicher, als dieses Promille was von meinem Wachs zurückbleibt...
und bevor Du so einen Schmarrn schreibst, wäre es vielleicht besser sich zu informieren,weshalb diese Form der Wachse im Weltcup,
nun nicht mehr erlaubt sind..
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... du-wissen/
Ich empfehle da eher sowas:
https://www.umweltbundesamt.at/umweltth ... radar/pfas
Evtl. leichter zugänglich:
https://www.tagesschau.de/wissen/gesund ... t-100.html
Schöne Grüße
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Ehrlich gesagt ist mir diese Diskussion jetzt zu blöd,Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.11.2023 - 22:05Dan hätte ich auch geschrieben, wegen Typen wie dir gibt's Strafen.
und ich lasse mich hier nicht als Straftäter bezeichnen,
nur weil ich ein Skiwachs verwende von einem lokalen Hersteller, welches ich schon seit über 30 Jahren verwende..
auf diesem Wachs steht weder, es gefährdet Ihre Gesundheit noch die Gesundheit anderer...
Ich habe dieses Wachs bereits verwendet als meine Söhne im alpinen Skirennlauf unterwegs waren,
und ich werde dieses auch in Zukunft weiterhin verwenden, solange dieses frei verkäuflich zu erwerben ist..
und ich habe hier noch niemanden persönlich angegangen, nur aufgrund der Tatsache welche Ski oder Skiwachs er verwendet..
aber was soll man von jemanden schon erwarten, in welchem Junkie bereits im Usernamen steht....
Mein Challenge Profil